Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Ich hatte/ habe den Roca zum 4. mal, hatte ihn immer wieder verkauft obwohl ich ihn so stylisch fand, beim letzten Mal eine Gillette Blue drin und BÄMM, die perfekte Rasur!
Jetzt bleibt er, die Optik gepaart mit diesem perfektem Griff ist einmalig.

Ein guter Hinweis dafür, dass man ein Hobelgerät über einen längeren Zeitraum erst einmal kennenlernen muss/sollte, und man sich sowieso bei der Rasurtechnik entwickelt. Dabei ist es gut zu wissen, über welche Barthaarwuchsrichtungen man selbst verfügt und den meisten Hobeln steht eine federleichte Führung am besten, die man meistens nicht auf Anhieb beherrscht.
Weise Worte! :daumenhoch

Am Anfang, als ich den R94 gekauft hatte, gab es mit dem Rocca auch Blutbäder.
Da wurde er dann erst mal verbannt. Verkauft wird aber nichts. Was ich einmal hab, das hab ich. ;)
Hier ein früheres Zitat von mir:

Ich zum Beispiel komme mit dem "Rocca" nicht zurecht, egal was für eine Klinge drin ist. Mit dem Hobel hab ich fast immer Cuts.
Dagegen läuft der R89 und auch der R41 sehr gut. Da schneide ich mich fast nie.
Inzwischen komme ich mit dem Hobel sehr gut klar. Er liefert mir hervorragende und auch sanfte Rasuren.
Im Augenblick hab ich eine Wilkinson Sword eingespannt.

ja....... er ist so hübsch. Leider ist er mir zu aggressiv oder ich bin nicht geübt genug. Keine Ahnung.

Ich hatte am Anfang meiner Hobel-Karriere ein Blutbad mit dem Rocca erlebt, da es aber ein Geschenk war, blieb er im Bestand. Nach einem Jahr stetiger Übung mit sanfteren Gesellen, hab ich den Rocca wieder in die Hand genommen…und siehe da verletzungsfrei

Mir ging es genauso . Mein erster richtiger Edelstahlhobel .
Heute weiß ich das es an meiner Technik lag , das ich andauernd blutete ;) .
Der Rocca gehört zu meinen Hobeln die ich immer wieder gerne verwende .
Und weil er so schön ist hab ich R94 / R95 / R96 und einen Rocca Freestyle ( nur Kopf mit wechselnden Griff )
Weil schön ist er schon.

Bin ich ein Freak wenn ich einen Hygieneartikel schön finde ?? Nein ich will darauf keine Antwort :lol

Ich kann mich nur @n-doc anschließen , Bleib dran und mach dich mit ihn vertraut . Das brauch Zeit.
Also etwas Geduld…………….ja und ich habe gerade die Tiger Platinum entdeckt und herrliche Rasuren erlebt.
Aber Klingen , da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich hatte/ habe den Roca zum 4. mal, hatte ihn immer wieder verkauft obwohl ich ihn so stylisch fand, beim letzten Mal eine Gillette Blue drin und BÄMM, die perfekte Rasur!
Jetzt bleibt er, die Optik gepaart mit diesem perfektem Griff ist einmalig.

Hatte den sicher auch 3x, wenn nicht sogar 4 - aber meine Lektion habe ich hoffentlich gelernt. Der Rocca ist für die Kopfrasur leider ungeeignet. :sad Dabei ist er eine echte Augenweide.

Der Rocca ist für die Kopfrasur leider ungeeignet.
Das wäre jetzt aber wieder ein Grund ihn nicht zu kaufen. Ich will nämlich nicht mit zwei unterschiedlichen Hobeln arbeiten. Also einen fürs Gesicht und einen für die Platte.

Was sagen die anderen zu der Kopfrasur mit dem Rocca?

Nicht meine erste Wahl auf dem Kopf….hatte erst zweimal den Rocca mit einer Gillette Platinum auf dem Kopf seit dem Einsteiger Blutbad. Geht, muss aber nicht sein, da ich sehr konzentriert sein muss, da sind La Faulx und Vector oder der Oneblade einfacher zu handhaben…

• Like
Reaktionen: jog
Ich kann den Rocca für den Kopf empfehlen. Läuft bei mir tadellos. Wenn man ein Blutbad mit einem Hobel hat, dann hat man die Technik mit ihm noch nicht richtig erlernt.

Da ich seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer vom Rocca bin (R94), muss ich auch mal eine Lanze für ihn brechen.

Ich suchte einen sanften Hobel mit gutem Bladefeel und wühlte in Threads und Verglich so manchen Hobel miteinander.
Bis ich dann ein Gesuch für den R94 im Forum stellte.
Hat schließlich schnell geklappt. Grüße an @blexa :D

Die erste Rasur mit ihm war schon ziemlich reizend wenn auch nicht blutig.
Dennoch genau das, wonach ich gesucht hatte.
Besonders spannend an unserem Hobby finde ich nämlich, sich auf einen neuen Rasierer einzustellen, ihn beherrschen zu lernen und mit seiner Lernkurve zu wachsen.

Das hab ich halt leider weniger bei einem Rockwell oder einem Timor. (Obwohl ich die beiden auch sehr gerne mag)

Wie im echten Leben erfordert eine glückliche Beziehung Arbeit.
Es hat also 4 Rasuren gedauert bis ich wirklich komplett zufrieden war.
Und das lag nur allein am Winkel.
Der Rocca setzt auch voraus das man weiß wo man welche wuchsrichtung hat.

Belohnt wird man dann mit super sanften BBS, tollem Sound und exzellentem Bladefeel.
Dieser Hobel hat es geschafft meine Rotation zu unterbrechen weil er einfach wirklich klasse Rasuren abliefert.
Zudem ist er wirklich sehr Klingentollerant und eignet sich hervorragend um abgeschriebene Klingen aus irgendwelchen Samples nochmal eine Chance zu geben. (Ich hätte eine Wilkinson vorher nicht mal mehr angeguckt)

Meine Lieblingsklinge in ihm ist aktuell die Perma Sharp, die mir eigentlich nie besonders gefallen hat. Bis jetzt;)

Ich mache mir wirklich langsam Sorgen.
Er sägt am Stuhl vom Progress...
Das hat bis jetzt keiner so schnell geschafft...

Zurück
Oben