Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Eigentlich hatte ich mich bereits auf den MJ90A von Razorock eingeschossen. Bislang war die Kombi MJ90/MJ90A für mich einfach ideal.
Es gibt aber immer noch Steigerungen und die habe ich beim Rocca R94 erfahren. Zusammen mit dem ikon Alu Griff und einer milden
Klinge wie Sputnik, Treet 7 days Platinum oder Wilkinson Classic sind die Rasuren durchweg tadellos und gründlich. Keine Irritationen oder
starke Rückmeldung vom After-Shave. An meinen Problemstellen am Hals wird alles rückstandslos abrasiert und Nacharbeiten ist nicht nötig.

Ich werde ihn jetzt weiter mit Lord Platinum, Voskhod und Treet Platinum weiter testen und dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rocca, ich habe auch den R94, ist unter meinen Hobeln der ausgewogenste.
Es gibt Hobel, da mag ich die eine oder andere Sache vielleicht lieber (Gewicht des Griffes, keine seitlich überstehende Klinge, ...)
aber er ist ein Allrounder und überzeugt in Summe.
Er ist auch der Hobel, der bei mir mit den verschiedensten Klingen klar kommt. Am liebsten habe ich ihn mit der Perma-Sharp.

Ich habe den R96 Jet, benutze ihn aber eher selten. Ich bekam auf Anfrage von Mühle auch die Bestätigung dass ich die aktuelle Version habe. Er liefert sehr schöne Rasuren auch wenn ich mit ihm immer ein oder zwei kleine Cuts hinnehmen muss. Ich habe ihn mit Böker Klingen und den weissen Gillette Platinum verwendet. Die Cuts nehme ich auf meine Kappe. Er ist ein empfehlenswerter Hobel. Anfänger müssten vielleicht mit Bedacht ans Werk gehen.

Joa, mag den Rocca auch. So sehr, das es noch den Jet gab. :proud

20230906_1839158.jpg

Mein R94-Rocca rangiert locker unter den Top5. Lange Zeit war er sogar auf Platz 1.
Mein R41 liegt in irgendeiner Proraso-Geschenkbox versteckt. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn dieses Jahr schon genutzt habe.
Der Arme!

Der Rocca ist ein starker Hobel. Er hat mir bei der heutigen Rasur wieder einmal gezeigt, das er sich hinter meinen Top-Hobeln nicht zu verstecken braucht. In 2 DG war alles glatt, ohne die geringste Hautreizungen. Man kann das im Grunde nicht mehr toppen und es ist eine wahre Freude ihn zu benutzen. Die Wilkinson Sword funzte erstklassig in ihm. Werde ich wieder öfters nutzen.

Das stimme ich dir voll zu. Der Rocca ist ein super Hobel und hat einen festen Platz in meinem bescheidenen Hobelständer und ist auch regelmäßig in der Rotation.

Seit ich auf Messer umgestiegen bin kommen die Hobel ein wenig kurz. Aber besser haben als nicht haben. Messer und Hobel ergänzen sich wunderbar, finde ich.

ja....... er ist so hübsch. Leider ist er mir zu aggressiv oder ich bin nicht geübt genug. Keine Ahnung.

Dabei wird auf der Mühle Internetseite damit geworben, dass er für eine schonende Rasur steht, eine sehr sanfte Rasurtechnik ermöglicht und für Einsteiger geeignet ist.

Meine letzten Versuche mit dem Rocca sind gut ein Jahr her. Ich hatte ihn damals verkauft.

So gerne würde ich den Werbetexten von Mühle Glauben schenken wollen.......................... er würde sich so schön im Set mit Pinsel und Ständer in meinem Bad machen.........

Ich hatte am Anfang meiner Hobel-Karriere ein Blutbad mit dem Rocca erlebt, da es aber ein Geschenk war, blieb er im Bestand. Nach einem Jahr stetiger Übung mit sanfteren Gesellen, hab ich den Rocca wieder in die Hand genommen…und siehe da verletzungsfrei im Gesicht und auf dem Kopf angewandt.
Ich denke der Rocca bedarf einer gewissen Technik, die am Anfang noch nicht jeder beherrscht. Deshalb kann ich Dich nur ermutigen - @jogro2904 - dem Rocca eine zweite Chance zu geben.

Ich hatte am Anfang meiner Hobel-Karriere ein Blutbad mit dem Rocca erlebt, da es aber ein Geschenk war, blieb er im Bestand. Nach einem Jahr stetiger Übung mit sanfteren Gesellen, hab ich den Rocca wieder in die Hand genommen…und siehe da verletzungsfrei im Gesicht und auf dem Kopf angewandt.
Ich denke der Rocca bedarf einer gewissen Technik, die am Anfang noch nicht jeder beherrscht. Deshalb kann ich Dich nur ermutigen - @jogro2904 - dem Rocca eine zweite Chance zu geben.
Vielen Dank. Dann werde ich mich eventuell noch einmal wagen.

Vielen Dank. Dann werde ich mich eventuell noch einmal wagen.
Wenn ich fragen darf, welche Klinge hattest Du denn genutzt bzw. auch mal probiert?
Ich hatte am Anfang meiner Hobelei auch „Anlaufschwierigkeiten“ mit dem Rocca.
Meine Standartklinge, welche ich nahezu bei jedem Neuzugang als erstes einlege,
war und ist die ASP. Nach 1 bis 2 anderen Kamine tatsächlich mit dem Gespann
Mühle&Mühle recht gut klar. D.h. Rocca und die Mühle Rasierklinge. Eine, wie ich
finde, recht gutmütige, nicht zu scharfe Klinge mit guter Standzeit. Wird m.E. auch
etwas wenig beachtet, zu Unrecht, wie ich finde.
Ist natürlich alles rein subjektiv.

Nun bin ich etwas geübter und nutze die PermaSharp im Rocca, vor 1 Jahr für mich
noch undenkbar…

Ein guter Hinweis dafür, dass man ein Hobelgerät über einen längeren Zeitraum erst einmal kennenlernen muss/sollte, und man sich sowieso bei der Rasurtechnik entwickelt. Dabei ist es gut zu wissen, über welche Barthaarwuchsrichtungen man selbst verfügt und den meisten Hobeln steht eine federleichte Führung am besten, die man meistens nicht auf Anhieb beherrscht.

Zurück
Oben