Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Hi alle :xmas_wave

Mal eine Frage: Welche Version des Rocca habt ihr? Ich meine nicht 1-4, ich meine schwarz, Stahl, schwarz/Stahl, Birke?

Ich selber schwanke noch zwischen dem in Stahl und dem Stahl mit schwarzem Griff ... Ersterer war eigentlich meine erste Wahl, aber in diversen Youtube-Videos habe ich den Eindruck gewonnen, dass der etwas "langweilig" aussieht, wenn er nicht gerade – wie für Produktfotos – perfekt ausgeleuchtet wird. Bei dem mit schwarzem Griff ist es quasi andersherum: Auf Produktfotos kommt er mir etwas zu konservativ rüber. Der schwarze Griff scheint die moderne Minimalistik aufzuheben. Aber in Videos dann schien der schwarze Griff ein schöner Gegenpol, der den Griff und dessen Muster genau richtig betont. Dann glaube ich mich immer entschieden zu haben, wechsel zum Webshop meiner Wahl – und da sehe ich dann wieder den Beautyshot des ganz-Stahl ... :lol

Gibt's eine Tendenz hier? Gibt vielleicht jemanden, der einen der genannten hat und sich inzwischen anders entscheiden würde? Gerne mit Grund!

Schönen Abend,
crusy
Ich hab Birke und Schwarz DLC. Benutze aber eigentlich nur noch den DLC.
Sind aber beide geil und werde den Birke sicherlich mal wieder dazwischen schieben.

Siehe Bilder.
Zum Händling weiß ich ehrlich nicht was ich sagen soll. Aber der DLC liegt mir besser in der Hand weil er auch griffiger ist.
Es liegen aber beide gut in der Hand.
Kauf den der dir einfach mehr zusagt.

Beide sind jedenfalls was Seifenreste angeht etwas pflegebedürftig.
Auf dem Schwarz sieht man es meiner Meinung nach genauso wie bei der Birke.
Ich finde aber der Schwarze fühlt sich durch die Beschichtung für mich auf der Haut auch besser an.

Ist halt alles subjektiv.
Ich hatte erst den Birke als V1 oder so und der war nicht gut.
Hab dann als ich hier gelesen habe das es ne neuere Version gibt die mir direkt bei Mühle bestellt und seit dem super zufrieden gewesen. Der schwarze DLC hatte mich halt angelacht und eines Abends habe ich den im Warenkorb gehabt und bestellt. Zum Glück ist für mich aktuell der einzige Hobel den ich benutze.
Für mich aggressiv genug und trotzdem leicht zu handeln und gründlich.
Hat zwar etwas gedauert mit den verschiedenen Klingen zu experimentieren aber für mich hat es sich gelohnt. Wenn ich Hobel dann nur mit dem.

Anhänge

• 20230313_213844.jpg
    20230313_213844.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20230313_213835.jpg
    20230313_213835.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 68
Danke für die Mühe
Ich habe ja bereits den Birke Rocca und bin ebenfalls zufrieden.
Bei den Klingen bin ich auch noch am experimentieren. Einen Favoriten habe ich noch nicht...
Welche bevorzugst du im Rocca?

Die beiden vom Bild.
Ist aber auch alles wie immer subjektiv.
Grade bei den Klingen gibt es tatsächlich so extreme Unterschiede für mich.
Mit denen komme ich bis jetzt am besten klar.
Sind gründlich genug aber auch sanft genug ohne großartig Verletzungen zu provozieren.
Klar gibt's schärfere aber da komme ich und meine Haut nicht so gut klar bzw. Muss mich mehr konzentrieren als mit nem Messer und dann merkt man fehler teilweise nicht mal direkt sondern erst paar minuten später wenn man ferig ist. Also zb. Die Kai oder Feather mag ich in dem Hobel inzwischen nicht so gerne. Geht auch und wird auch gründlicher aber leider auch gereizter. Ich kriege es leider auch nicht besser hin. Liegt vermutlich an meiner durch jahrelange Akne in der Jugend geprägte stellenweise ungleichmässige Haut mit dem Messer kriege ich es lustigerweise mit weniger Reizungen und genauso gründlich hin, muss mich aber auch ordentlich konzentrieren.

Unterm Strich muss aber immer noch sagen das Systemrasierer für mich mit am gründlichsten und hautschonensten sind. Seit dem ich die Made in Germany SystemKlingen von Gillettelabs benutze ist die Rasur schnell, gründlich und hautschonend.
Das kriege ich so weder mit dem Hobel noch mit dem Messer hin. Annähernd ja aber in Kombination aus Geschwindigkeit, Gründlichkeit und Hautschonung liegt bei mir der Systemrasierer immer noch an erster Stelle. Auch beim Systemrasierer muss ich mich teilweise konzentrieren da der Druck bei den Klingen auch viel ausmacht. Aber wie gesagt so gründlich mit paar Zügen hier und da in zwei Durchgängen bin ich so glatt wie sonst was ohne die Haut zu reizen.

Naja egal geht ja um den Rocca
Wenn du den Birke hast brauchst du den DLC eigentlich nicht.
Ich finde die Optik von beiden sehr gut aber wenn ich mich entscheiden müsste für einen würde ich den DLC an erster Stelle sehen weil er mir durch die scharfe Fräsung im Griff einfach mehr Feedback gibt und ein sichereren Grip.
Und das Hautgefühl wie gesagt ist für mich etwas angenehmer.
War aber Anfangs auch erstmal etwas ungewohnt.

Hoffe dir bei der Entscheidung weitergeholfen zu haben.
Schönen Abend noch.
20230313_215946.jpg

Ich habe den Rocca in Edelstahl komplett, also ohne Birke-Griff oder DLC-Beschichtung…und finde ihne gerade in dieser Kombination am schönsten. Optisch definitiv der schönste Hobel.
Leider hat er bei der Rasur jedoch so seine spezielle Art und wurde bei mir durch andere Hobel ersetzt. Verkaufen würde ich ihn aber nie.

Ich habe auch die Version in Edelstahl, die in meinen Augen am edelsten aussieht. Die Version mit der Birke ist deutlich ausgefallener und auch sehr schön. Die Version mit dem schwarzen Griff gefällt mir gut nicht. Dann schon gleich die DLC-Version in ganz schwarz.
Ich benutze meinen als täglichen Rasierer. Egal ob Ein-, Zwei- oder Dreitagebart, mit einer scharfen Klinge mäht er alles mühelos weg.

Die Edelstahl-Variante hab ich meinem Sohn geschenkt und vor rund 2 Wochen hab ich ihn dann doch mal benutzen dürfen.
Ich finde ihn leicht zu führen und wer sich nicht das erste Mal mit einem Hobel rasiert, findet sicherlich schnell den richtigen Winkel. Der Rocca ist makellos verarbeitet und war jeden Cent wert!
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich persönlich den Griff ein wenig zu lang und zu dick finde. Das Verhältnis zum Kopf wirkt in meinen Augen so etwas unstimmig. Aber mein Sohn mag das Gerät, und darauf kommt's an!

Hi alle :xmas_wave

Mal eine Frage: Welche Version des Rocca habt ihr? Ich meine nicht 1-4, ich meine schwarz, Stahl, schwarz/Stahl, Birke?

Ich selber schwanke noch zwischen dem in Stahl und dem Stahl mit schwarzem Griff ... Ersterer war eigentlich meine erste Wahl, aber in diversen Youtube-Videos habe ich den Eindruck gewonnen, dass der etwas "langweilig" aussieht, wenn er nicht gerade – wie für Produktfotos – perfekt ausgeleuchtet wird. Bei dem mit schwarzem Griff ist es quasi andersherum: Auf Produktfotos kommt er mir etwas zu konservativ rüber. Der schwarze Griff scheint die moderne Minimalistik aufzuheben. Aber in Videos dann schien der schwarze Griff ein schöner Gegenpol, der den Griff und dessen Muster genau richtig betont. Dann glaube ich mich immer entschieden zu haben, wechsel zum Webshop meiner Wahl – und da sehe ich dann wieder den Beautyshot des ganz-Stahl ... :lol

Gibt's eine Tendenz hier? Gibt vielleicht jemanden, der einen der genannten hat und sich inzwischen anders entscheiden würde? Gerne mit Grund!

Schönen Abend,
crusy
Ich hab die Edelstahl-Version und abgesehen von der Birke-Version, habe ich noch keinen schickeren Hobel gesehen. Optisch gefällt mir die Birke-Version zwar am besten, aber dort hatte ich Bedenken wegen der Langlebigkeit (da Holz) und zudem ist der Birke-Griff leichter, was zumindest mir nicht so zusagt. Für mich ist die Edelstahl-Version perfekt vom Gewicht und der Balance. Durch das Eigengewicht wird man weniger dazu verleitet zu fest aufzudrücken, was zumindest meiner Erfahrung nach beim Rocca ziemlich schnell zu "AUA" führt, da er schon gut zubeißen kann.;)

Zum schwarzen Modell kann ich nichts sagen, aber generell machst du mit dem Rocca nichts verkehrt. Ich persönlich brauche keinen anderen Hobel mehr.

Ich hab die Edelstahl-Version und abgesehen von der Birke-Version, habe ich noch keinen schickeren Hobel gesehen.
Einig! Haptik, Optik und auch der Sound sind absolut der Hammer. Damit wäre es eigentlich mein Exit-Hobel, AAAABER…

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich persönlich den Griff ein wenig zu lang und zu dick finde. Das Verhältnis zum Kopf wirkt in meinen Augen so etwas unstimmig.
Genau das Problem habe ich auch und wird wahrscheinlich ein Trennungsgrund werden. (Lange Griffe sind aber auch generell nichts für mich.)

Welche bevorzugst du im Rocca?
Habe ebenfalls einen Rocca (den in Edelstahl). Bis jetzt passen Perma-Sharp am besten.
Wenn du mal Klingen-Bestandsabbau betreiben musst/willst, verträgt sich der Rocca gut mit Wilkinson Sword, eine Klinge, deren Performance mich an anderen Hobeln nicht überzeugt.

@Cherusker, @Lochbart:

Genau das ist der Grund, weshalb ich noch keinen Rocca besitze. Ich hatte ihn mal im Geschäft in der Hand. Auch für mich war der Griff einfach zu klobig.
Aber gaaanz vielleicht bietet sich mir einmal die Gelegenheit, den Kopf zu einem akzeptablen Preis solo zu erwerben.

Guten Abend und Danke für die Antworten!

Es gibt ja diese Technik der Entscheidungsfindung, bei der man eine Münze wirft, und wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, dann hat man zumindest Klarheit darüber, was man eigentlich wollte. Für mich persönlich funktioniert das in der Form nicht, aber in der Form hier im Forum, denn:

Ich selber schwanke noch zwischen dem in Stahl und dem Stahl mit schwarzem Griff ...

Die Mehrheit der Antworten waren für den ganz in Stahl, und ich glaube keiner für den mit dem schwarzen Griff – und der ist es nun bei mir geworden :D Quasi wie bei der Münze oben.

Nun freue ich mich darauf, die nächsten Jahre zig Klingen zu probieren, sowie parallel in die Materie der Rasierseife/-creme/-gel einzusteigen!

Gute Entscheidung. Ich habe die gleiche Wahl getroffen. Bei mir war es allerdings damals so dass nur komplett Stahl lieferbar war. Aber ich habe die Entscheidung, die streng genommen keine war, nie bereut.

Guten Abend und Danke für die Antworten!

Es gibt ja diese Technik der Entscheidungsfindung, bei der man eine Münze wirft, und wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, dann hat man zumindest Klarheit darüber, was man eigentlich wollte. Für mich persönlich funktioniert das in der Form nicht, aber in der Form hier im Forum, denn:

Die Mehrheit der Antworten waren für den ganz in Stahl, und ich glaube keiner für den mit dem schwarzen Griff – und der ist es nun bei mir geworden :D Quasi wie bei der Münze oben.

Nun freue ich mich darauf, die nächsten Jahre zig Klingen zu probieren, sowie parallel in die Materie der Rasierseife/-creme/-gel einzusteigen!
Also ich habe den mit schwarzem Griff.
Der Birkengriff als Set mit Pinsel war meine erste Wahl wegen dem Design und dann bin ich in den Kaninchenbau gefallen. Das einzige was mich stört ist der Klingenüberstand an der Seite. Nicht so viel wie bei anderen, aber für mich eher Suboptimal.
Klingen habe ich mittlerweile einige getestet. Feather und Kai mag ich nach wie vor. BIG und Tiger Platinum sind OK, Treet und Astra gehen gar nicht. Persona und Derby werde ich vielleicht noch testen.

Bei mir ist es der Mühle Rocca R96 Jet. Gemäss Mühle soll es die aktuellste Version sein.

Weil es gerade bei meinem Verkaufsangebot Thema ist: Der Edelstahlgriff wiegt 55g.

Wäre super, wenn hier jemand das Gewicht des Birkenrindengriffs ergänzen könnte (nur Griff, nicht Hobel!)

Zurück
Oben