Jetzt lehnst du dich aber ein bißchen arg weit aus dem Fenster - das ist schlicht Blödsinn. Daß es von einem Hobel mehrere Versionen gibt, ist in der Hobelwelt weder neu, noch hat es automatisch was mit Mängeln zu tun.
Die konkreten zwischenzeitlichen Beanstandungen, waren so weit ich mich erinnere, neben den von
@owlman zitierten Sachen noch gewisse Finish-Mängel an der Grundplatte. Ich erinnere mich noch an Fotos von kleinen unschönen Stellen an der Aussparung für den Griff ...
Daß was du hier bisher erzählt hast, hat bei mir eher den Eindruck hinterlassen, daß die 'Mängel' mehr beim Fahrer als beim Auto zu suchen sind. Ich fand
@Elbe 's Beispiel daher gar nicht so unpassend.
Leute echt jetzt, mittlerweile wird bald täglich jemand von anderen Kollegen wegen Pippikram (und den Ausdruck benutze ich jetzt bewußt) zur Mäßigung aufgerufen.
Mag sein, daß es eine Generationsfrage ist, aber diese übertriebene political correctness (oder welcher Zeitgeist auch immer dahinter steckt) geht mir ziemlich auf den Keks. Wir sind doch kein klösterliches Mädcheninternat!
Sorry, daß du jetzt hier meinen schon mehrmals aufkeimenden Unmut diesbezüglich abkriegst, war jetzt Zufall, weil ich gerade eh geantwortet habe - sicher auch nicht in der höflichsten Form, die mir möglich ist.
Den Höhepunkt fand ich gestern oder vorgestern übrigens diese Rüge, weil ein Kollege das Wort
'Sch...' geschrieben hat (und zwar nicht ausgeschrieben sondern genau so!). Die Krönung fand ich dann noch den Hinweis, daß sich hier auch ältere Menschen tummeln würden, auf die man doch Rücksicht nehmen solle.
Dieser Hinweis ist für mich übrigens die eigentliche Verletzung der political correctness. Als ob ältere Männer eine besonders zart besaitete Spezies seien und bei dem Wort 'Sch...' aufschrecken und Herzrasen kriegen ...