Hallo liebe Rocca Gemeinde,
ich besitze den Rocca (Birke) im Set schon seit Ende 2017.
Über das Forum bin ich auf die unterschiedlichen Versionen aufmerksam geworden.
Da ich, wie so manch einer hier geschrieben hat, auch Probleme mit dem Hobel hatte, hatte ich ihn auch nur sehr wenig im Einsatz.
Das Set sieht zwar super aus aber mein erster Fehler war den Pinsel als Silvertip und nicht als Dachs zu bestellen.
Für mich absolut pieksig und unbrauchbar. (Dachs Ersatzkopf kostet direkt mal 58€)
Und dann gibt es das Problem mit dem Hobel selbst.
Entweder er reizt meine Haut stark inkl. Blutpunkten und ist dabei Stellenweise recht gründlich aber an manchen Stellen wiederum nicht, oder er lässt einfach zu viel stehen.
Die einzigen Klingen die überhaupt halbwegs gut mit dem funktionieren sind in meinem Fall ne Feather oder KAI.
ASP usw. machen die Sache ungemein schwerer mit diesem Hobel.
Mit einem R89 oder RW 6s (2-5 je nach Bartwuchs) komme ich ganz gut klar.
Ich hab auch schon meine besten Seifen, Pre Shaves usw. raus geholt. Selbst mit viel Zeit und Vorbereitung leider kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen.
An eine Tägliche Rasur mit diesem Hobel ist in meinem Fall nicht zu denken.
Vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch.
Ich nutze aber für die tägliche Rasur grade wenn es schnell gehen soll oft wieder Systemrasierer.
Naja lange Rede kurzer Sinn.
Ich hab vor paar Tagen Mühle selbst angeschrieben um Klarheit wegen den Versionen zu bekommen.
Folgendes habe ich u.a. als Antwort bekommen:
"Und was die aktuellste Version des Hobelkopfes angeht, ist die V4 ein großes Mysterium der Internetforen. V3 ist CNC-gefräst und seither (Anfang 2019) hat es keine weitere Änderung gegeben. Glauben Sie bitte nicht alles, was Sie lesen können."
Das verwundert mich doch sehr.
Welche Version ist denn mein Kopf von 2017? (Siehe Anhang)
Und besteht die Chance das ich mit der neusten Version glücklich werde?
Ich mag nämlich die Optik und Haptik sehr.
Der Klang ist einfach erste Sahne, er gibt sehr gutes Feedback und er setzt sich nicht so schnell zu wie der R89.
Auch finde ich die DLC Version sehr ansprechend nur bringt mir ein erneuter Kauf nichts, wenn ich mit dem Hobel nicht richtig klar komme.
Als Alternative überlege ich es mal mit dem Feather WS-2Ds zu versuchen, da der mich optisch auch sehr anspricht aber man liest über ihn auch recht viel negatives. Und bei dem sehr hohen Preis des Feather würde mir der Rocca DLC mehr zusprechen.
Meint ihr der neuste Kopf bringt mich weiter?
Und gibt es den DLC nur in der neusten Version oder gab es da auch schon verschiedene Versionen?