Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Laut der Erklärung aus dem Link wäre es in der Tat die V2 Version.
Ich hab Mühle nochmal angeschrieben.
Irgendwie will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Der R89 ist ein wirklich toller Hobel. Er macht seine Arbeit sehr gut aber er sieht halt aus wie jeder 10€ Hobel.
Die Freude hält sich daher etwas begrenzt ihn zu nutzen wenn man auf der Ablage den Rocca dort stehen sieht.
Grade dieses matte Finish ist einfach sehr schön und fühlt sich auch für mich viel wertiger an.
Der Rockwell 6S ist sehr schwer und fühlt sich leider vom Oberflächenfinish nicht so wertig an.
Erinnert eher an ein Werkzeug als an einen Hobel.
Ja er liegt gut in der Hand und macht seine Arbeit sogar besser als der R89 aber die Haptik ist halt nicht ganz so meins.
Der Rocca ist halt vom Design so mit der schönste Hobel den ich kenne. Wie gesagt auch die DLC Version finde ich mega gelungen.
Bei dem Rocca Pinsel ist es eher so, dass die Optik mir sehr gefällt aber in der Hand gefällt er mir nicht ganz so gut.
Das ist einfach nur der Form geschuldet. Da liegen mir die Holzgriffe von Semogue (zb. der Owners Club) deutlich besser in der Hand.
Die Haptik des Rocca Pinsels ist aber von der Materialanmutung auch sehr sehr gut.
Zum Thema Feather.
Ich möchte nicht unbelehrbar klingen aber der Hobel in der WS Version sieht einfach mega aus.
Mit dem 45Grad Winkel und vor allem von der sehr geringen Winkeltoleranz habe ich auch schon von gelesen.
Ich kann allerdings für mich nicht sagen ob mir das liegen wird oder nicht ohne es getestet zu haben.
Es gibt ja sehr viele negative aber auch positive Berichte über diese Hobel.
Ich denke mir für die tägliche bzw. 2 Tage Rasur wäre es vielleicht für mich der Hobel.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Wenn man mit dem Hobel eine wirklich gute und sanfte Rasur hinbekommt, dafür aber sehr viel üben muss, dann bedeutet das für mich es ist möglich.
Ich denke mir mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über und man muss sich dabei nicht mehr konzentrieren.
Oder meint ihr ich versuche es mir nur schönzureden wie ich es schon beim Rocca versuche?
Welche Alternativen gibt es denn noch die optisch sehr ansprechend sind, hochwertige Materialen verwenden und keinen wuchtigen Kopf besitzen?
Ich hab mir schon die letzten Wochen alle erdenklichen Exoten und Forenempfehlungen angeschaut. Ob OneBlade, Rex, "On fire design" oder Gamechanger.
Da ist optisch einfach nichts dabei was mich wirklich so anspricht wie der Feather oder Rocca.