Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

So, hier ist er nun, meine Astreiner neuer Rocca V4, man sieht der Genial aus, noch ne Nummer hübscher als mein erster V1 :daumenhoch

41659893io.jpg


41659894mk.jpg


41659896iq.jpg


Links im Bild jeweils der V4 aus neuster Produktion und rechts einmal der V1.

Im Vergleich ist der V4 schon eine ganze Hausnummer sanfter als der V1. Der neue V4 rasiert absolut fantastisch und bin wirklich überrascht von diesem tollen Hobel. Nicht das er mir zu sanft ist, nein, ganz im Gegenteil, der V4 Rockt so richtig und rasiert auch richtig direkt und gründlich.
Der V1 macht sein Ding auch sehr gut, ist im Ganzen aber einen Tick aggressiver und geht schon in Richtung R41. Beides fantastische Rasierer für den täglichen Gebrauch, der neue V4 ist natürlich in seiner 4. Generation schon besser verarbeitet und makellos in seiner ganzen Linie. Dieser wunderschöne Rocca darf natürlich bleiben und kann ihn auch so weiterempfehlen:daumenhoch

41660064nd.jpg


41660065by.jpg


41660067ea.jpg


41660073dz.jpg
 
Erkenne ich das richtig auf den Fotos, dass die Klinge beim V1 herausragt, beim V4 dagegen nicht?

@blexa
Hast du schon gut beobachtet, die Klinge schaut ein bisschen hervor, daher ist der V1 auch ein bisschen direkter als der aktuelle Rocca. Ich persönlich mag sie aber beide sehr gern da es beides sehr effiziente Rasierer sind.
 
Mal eine Frage an die Rocca-Nutzer….könnt ihr mir einen Ständer hierfür empfehlen? Den Ständer von Mühle dafür mag ich nicht so gerne.
 
Nachtrag:

Für mich steht mittlerweil fest: Ich brauche keinen anderen Hobel mehr. Die Performance des R94 überzeugt mich auf ganzer Linie, da er nicht nur super gründlich und nachhaltig rasiert, sondern eben dabei auch fast immer keinerlei Blutpunkte, Cuts oder Rasurbrand verursacht. Mittlerweile kann ich selbst meine Problemzonen (vor allem unter der Nase) mit der scharfen Feather komplett narrensicher rasieren. Dazu ist er optisch, haptisch und auch akustisch eine absolute Wucht und ich freue mich jeden Morgen aufs Neue dieses Schmuckstück in den Händen zu halten. Für mich der perfekte Hobel.

Meine Klingen-Favoriten im Rocca R94:

  • Sputnik: Super sanft und dabei ausreichend scharf/gründlich.
  • Feather: Nochmal ne Stufe gründlicher als die Sputnik, dafür brennt das Rasierwasser aber auch ein bisschen mehr nach der Rasur.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hobel der auf meiner Liste steht...Mal die Frage an die Rocca-Besitzer: ist das der richtige Hobel wenn ich mich nur alle 2-3 Tage rasieren würde ? Ich benutze ja überwiegend den R89 und bei der täglichen Rasur ist da auch alles Top aber bei 2 und vor allem 3 Tagen wäre wohl ein Hobel der etwas direkter zu Werke geht aber auch nur maximal 2 Durchgänge (ich mache meistens nur einen mit etwas ausputzen) benötigt wohl die bessere Wahl.
Meint ihr da fahre ich mit dem Rocca auch bei empfindlicher Haut richtig? Ich wechsle meinen Rhytmus einfach ab und an gerne mal und weder mit dem R89 noch mit dem Merkur 34C bin ich dann zu 100% zufrieden wenn ich mich nur mal alle 2-3 Tage rasiere.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen. Ich nehme natürlich auch gerne Vorschläge für andere Hobel an die diesen Zweck erfüllen.
 
Noch ein Hobel der auf meiner Liste steht...Mal die Frage an die Rocca-Besitzer: ist das der richtige Hobel wenn ich mich nur alle 2-3 Tage rasieren würde ?

...JA!
Das Rasurverhalten liegt zwischen dem 41´er und dem 89´er.
Mit ausprobieren von verschiedenen Klingen findet man*n recht schnell ein persönliches Set Up. Auch bei stäkerem und mehrtägigem Bartwuchs/empfindlicher Haut.
Die Wilkinson/Shark/Gilette Blue/Astra laufen gut im Rocca.
Aktuell gibt´s den Rocca für 68,-€ beim "gepflegten Mann" im WWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

der Rocca R94 (aktuelle Version) ist mein täglicher Rasierer. Wenn ich mal einen Tag auslasse, bekomme ich auch beim 2-Tage-Bart in zwei Durchgängen ein superglattes Ergebnis hin. Selbst bei drei Tagen klappt es problemlos.
Bedingt durch ein Schnäppchen habe ich mir bei Flaconi einen R41 zugelegt. Im Urlaub habe ich mich dann damit alle 3 bis 4 Tage rasiert. Der ging in zwei Zügen durch den Bart als wenn's Butter wäre. Wenn aufmerksam agiert, ist die Haut keinesfalls mehr strapaziert als mit dem Rocca.
Wichtig bei beiden: eine scharfe Klinge und kein Druck
 
...JA!
Das Rasurverhalten liegt zwischen dem 41´er und dem 89´er.
Mit ausprobieren von verschiedenen Klingen findet man*n recht schnell ein persönliches Set Up. Auch bei stäkerem und mehrtägigem Bartwuchs/empfindlicher Haut.
Die Wilkinson/Shark/Gilette Blue/Astra laufen gut im Rocca.
Aktuell gibt´s den Rocca für 68,-€ beim "gepflegten Mann" im WWW.
Sehr gut vielen Dank.
Ich würde aber optisch den mit dem Birkenholzgriff bevorzugen und dann natürlich auch die knapp 15 Euro gerne mehr ausgeben.
Weiß eigentlich jemand warum die da so sehr viel günstiger sind?
Ich hätte natürlich auch gerne die aktuelle Version.
Als Klinge würde ich erst mal die Personna Platinum testen. Mit denen habe ich auch im R89 gute Ergebnisse erzielt.

@Hobler
der R41 ist mir eine Nummer zu groß das würde nix geben. Ich suche wie gesagt den Rasierer der zwischen dem R89 und dem R41 liegt. Ich bin natürlich auch ein Fan von Mühle das will ich gar nicht bestreiten deswegen dachte ich auch an den Rocca.

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Ich nehme natürlich auch gerne Vorschläge für andere Hobel an die diesen Zweck erfüllen.
Zur Rocca kann ich nur sehr begrenzt etwas beitragen. Mir passte es seinerzeit nicht (recht aggressiv, aber dabei noch nicht mal besonders gründlich). Das ist aber schon ein paar Jahre her und wenn ich mich nicht täusche, soll sich der Kopf auf sanfter geändert haben. Aber andere Vorschläge hätte ist:

Rockwell 6S oder Merkur Progress. Die Gründe kannst du dann in den dortigen Strängen lesen ;)
 
Zur Rocca kann ich nur sehr begrenzt etwas beitragen. Mir passte es seinerzeit nicht (recht aggressiv, aber dabei noch nicht mal besonders gründlich). Das ist aber schon ein paar Jahre her und wenn ich mich nicht täusche, soll sich der Kopf auf sanfter geändert haben. Aber andere Vorschläge hätte ist:

Rockwell 6S oder Merkur Progress. Die Gründe kannst du dann in den dortigen Strängen lesen

Ja mit dem Progress bin ich wohl der einzige Depp der mit dem nicht klar kommt...der Rockwell ist auch noch auf meiner Liste aber hier muss ich doch leider auf hohem Niveau jammern und zugeben das der Optisch nicht ganz so meins ist. Naja vielleicht entscheide ich mich aber trotzdem für den. Wie schon so oft erwähnt: Es gibt zu viele gute Hobel...
 
Ja mit dem Progress bin ich wohl der einzige Depp der mit dem nicht klar kommt.
Der Einzige? Und wieso Depp? Es gibt doch einige Leute hier, die ihn nicht so mögen. Es kann und muss einem ja nicht immer alles gefallen oder liegen. Zum Glück sind die Geschmäcker ja doch verschieden. Sonst müsste oder würde es ja nur noch einen Hobel und eine Klinge und eine Seife und einen Pinsel,... geben. :Eek
 
Zur Rocca kann ich nur sehr begrenzt etwas beitragen. Mir passte es seinerzeit nicht (recht aggressiv, aber dabei noch nicht mal besonders gründlich). Das ist aber schon ein paar Jahre her und wenn ich mich nicht täusche, soll sich der Kopf auf sanfter geändert haben
Ich habe mir die aktuell produzierte Version gekauft. Optisch und haptisch sehr gelungen, aber die Rasuren damit sagten mir überhaupt nicht zu. Genau wie Du es beschreibst: recht aggressiv und hautbelastend, ohne dabei ünermäßig gründlich zu sein. Und so trennten sich unsere Wege wieder sehr schnell.
 
Wie gesagt soll der ja nicht als Daily Driver herhalten sondern nur in dem Zeitraum verwendet werden wenn ich mich die Woche vielleicht nur 2 mal rasiere. Täglich wäre es vermutlich für mich auch nix.
Aber nochmal allen Danke für Ihr Feedback. Ich denke aber bei dem aktuellen günstigen Preis bei der gepfegte Mann hat der Hobel mal eine Chance verdient. Ich werde mit dem rasieren warten bis er ankommt und Ihn dann direkt mal dem Härtetest unterziehen.
 
Zurück
Oben