Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Kann man denn jetzt hier davon ausgehen, dass der ganze Hobel, also auch das Mittelstück des Griffes, aus Edelstahl ist?

Ich habe mich heute mit der V4 des Rocca rasiert und wollte einen kurzen Eindruck geben: Gefühlt ist er sanfter als die V3 Version. Die Klinge fühlte sich nicht mehr lose und aggressiv an sondern fest und sicher. Eine freudige Überraschung für mich. Die Rasur erfolgte ohne Zwischenfälle, das Ergebnis war glatt und Rückmeldung vom AS blieb bis auf ein paar vereinzelte Stellen aus. Sehr erfreulich! Nun hoffe ich, dass sich dieser erste Eindruck auch für die kommenden Rasuren bestätigt.

Kleines Off Topic: Entgegen meiner Erwartung war der Pinsel aus der Rocca Serie hervorragend von der Haptik her und auch nicht zu schwer. Bin nun sehr glücklich das Set in meiner Sammlung aufgenommen zu haben!

Ich finde es erstaunlich zu hören, dass der Rocca anscheinend immer sanfter wird. Bei der Version, die ich testen konnte, fand ich das Verhältnis von Aggressivität zu Gründlichkeit nicht stimmig. Letztendlich nicht effektiv genug. Ich kann aber gar nicht sagen, welche Version das damals war.

Sollte die Effektivität besser geworden sein, wäre ein erneuter Test spannend. Denn schön ist er ja.

Auch ich habe mir ja einen Rocca gegönnt - mit Birkengriff und möchte kurz ein paar Worte über den Hobel verlieren:

Der Kopf und auch der Griff sind gut verarbeitet. Ich habe nicht die Angst, dass sich die Birkenrinde alsbald in ihre Bestandteile auflösen wird. Die Haptik des Griffs gefällt mir besonders gut.

Als besonderes aggressiv empfinde ich den Rocca nicht. Gut, er ist kein R89, aber das war mir von vornherein klar. Die Klinge spüre ich bei der Rasur (auch das empfinde ich nicht als störend), aber ich trage keine allzu großen Hautrreizungen davon.

Da ich mich momentan wieder nur alle zwei Tage rasiere, habe ich mit dem Rocca überhaupt kein Problem und freue mich auf zukünftige Rasuren!

IMG_20200111_144631.jpg

Im englischen DachsUndKlinge Forum wurden Bilder vom V3 und V4 Kopf gepostet.
@Mods: Darf ich links zu dem Thread im DachsUndKlinge Forum posten?

@Mods: Darf ich links zu dem Thread im DachsUndKlinge Forum posten?

Mach mal. Ungeachtet des nahenden Brexits haben wir damit keine Berührungsängste. Und wenn es des "Wissenschaft" dient:D

Haste nicht. Es gibt (noch) keinen V4. Meinst du etwa das neuste Model in ganz glänzend? Der Kopf bleibt bei V3. Kannste bei Mühle selbst anfragen. Ich hätte auch gerne einen V4 in sanfter gehabt, bekomme ich aber nicht.

Das neue Modell ist der R94, der ist zusätzlich zu den bereits vorhanden Modellen auf den Markt gekommen.

Ich habe den R95 (Birke). Mühle hat offenbar die Produktion nach dem Stop geändert und produziert die Rocca Köpfe nun via CNC Fräse (bzw lässt produzieren), was genauere Toleranzen garantieren soll verglichen zum Injektionsverfahren (MIM Molding).
Wenn du also einen Rocca in letzter Zeit gekauft hast kann es durchaus auch möglich dass dass du noch einen V3 Kopf aus dem Altbestand erhalten hast.
In jedem Fall fühlt sich der Kopf den ich vor ein paar Tagen erhalten habe bedeutend sanfter an als die beiden Köpfe die ich davor mein eigen nannte.

In jedem Fall fühlt sich der Kopf den ich vor ein paar Tagen erhalten habe bedeutend sanfter an als die beiden Köpfe die ich davor mein eigen nannte.

Na das ist ja mal ein Ding :oops: Sanfter dürfte mein Rocca auf keinen Fall sein, dann hätte ich doch gleich wieder einen R89 :D
Ich bin mit meinem Rocca mehr als bestens zufrieden und wenn ich dies hier höre ist mir der Appetit auf einen zweiten gehörig vergangen.

Na das ist ja mal ein Ding :oops: Sanfter dürfte mein Rocca auf keinen Fall sein, dann hätte ich doch gleich wieder einen R89 :D
Ich bin mit meinem Rocca mehr als bestens zufrieden und wenn ich dies hier höre ist mir der Appetit auf einen zweiten gehörig vergangen.

Wenn es dir hilft, für mich fühlt er sich ähnlich an wie der klassische R1 von ATT nur weniger rau mit besserem Sound.

Heute die dritte Rasur in Folge und ich bin immer noch schwer angetan. :cowboy1 Wenn das so weiter geht wird der ein oder andere Hobel sich auf den Weg in den MH machen.

Den Rocca finde ich von der Aufmachung her sehr interessant, aber das Modell was ich vor längerer Zeit genutzt habe, war mich einfach zu rauh bzw. aggressiv.
Wenn ich das also richtig verstehe, hat sich da einiges (für mich) zum Positiven getan...und ich werde ihn auf dem Radar behalten.

Gibt es noch mehr Rasurberichte mit dem neuen Kopf?

Zurück
Oben