Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Nur mal so interessehalber, wenn man den jetzt bestellt, kann man von ausgehen den V4 zu bekommen, egal mit welchem Griff? Und das ist jetzt auch der sanfte Rocca oder liegt der doch noch irgendwo bei dem R41?

Geil ist der schon und bis Weihnachten könnte ich es mir noch überlegen. Interessiert mich halt der Hobel, brauchen tue ich den bestimmt nicht aber HWV hatt mich schon ein wenig gepackt.
 
@slavko : M. W. ist es zumindest beim R94 sicher, dass der ausschließlich mit dem V4-Kopf ausgeliefert wird. Bei den anderen könnte es momentan theoretisch noch Restbestände mit dem V3 geben. Bis Weihnachten d. J. dürften die aber wirklich restlos aus dem Handel verschwunden sein. Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du direkt bei Mühle bestellst und als Bemerkung zu Deiner Bestellung zufügst, dass Du den Hobel unbenutzt zurückgibst, wenn er nicht mit dem CNC-gefrästen Rasiererkopf ausgeliefert würde.


Ich bin inzwischen mit meinem Mühle Rocca R94 einen Schritt weiter. Die Voskhod, als so sanft und streichelzart sie sich im Merkur 42 und Giesen & Forsthoff Timor 1352 gezeigt hat, ist nicht die ideale Klinge für den Rocca. Vielmehr hat sich, obwohl sie im G&F gefühlt um einiges direkter ist, die Gillette Silver Blue als meine ganz persönliche "Allzweckwaffe" für jeden Hobel erwiesen, dieses Mal halt im R94. Sie liefert sanfte und hautschonende Rasuren ab, bei denen zwei Durchgänge und ein bisschen Nachputzen (von oben nach unten, von rechts nach links, am Hals in der Mitte ein wenig von unten nach oben) ausreichen, um das gleiche Resultat zu erzielen wie beim G&F in drei kompletten Durchgängen plus Nachputzen (und wie ich es mit dem Merkur 42 gar nicht erreiche). Wenn ich mit der GSB fertig bin, muss ich unbedingt noch die Sputnik ausprobieren und natürlich auch die von Mühle mitgelieferte Klinge.

Zu 99,99 % sicher bin ich mir, dass der Mühle Rocca R94 in die Kategorie der Rasierhobel gehört, die gekommen sind, um zu bleiben. daumenh!

cgb_OPI8434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@slavko :

Zu 99,99 % sicher bin ich mir, dass der Mühle Rocca R94 in die Kategorie der Rasierhobel gehört, die gekommen sind, um zu bleiben. daumenh!
Echt jetzt, nunja ich bin auch nur ein Mensch und kann mich irren, dann nehme ich mein Statement von 07.02.20 10.14 Uhr in der Rubrik Rasur des Tages hiermit zurück und behaupte das Gegenteil:cool:
Bin jetzt um so mehr gespannt, welches Setup du für ihnnun findest.
 
Das dumme ist, wenn man sich morgens rasiert und dann mittags einen Hobel kauft, dass man dann bis zum nächsten Morgen warten muss, bis der Bart nachgewachsen ist (bei mir zumindest; zum Glück reicht einmal rasieren am Tag bei mir).

Nach fleißiger Lektüre hier im Forum und der Erkenntnis, dass unterschiedliche Griffe am gleichen Kopf (R89) unterschiedliche Ergebnisse bei der Rasur ergeben sowie dem Wunsch nach etwas mehr Gründlichkeit einerseits aber andererseits Respekt vor dem R48 habe ich mich gestern nach Berlin-Mitte aufgemacht und bin mit einem R94 wieder nach Hause gekommen.

Heute Morgen dann die Stunde der Wahrheit. Ergebnis: Leider geil. Lediglich an der Oberlippe gegen den Strich gab es aua, dabei dürfte aber noch ein Großteil meine Unerfahrenheit eine Rolle spielen. Und was noch auffiel ist, dass beim Abspülen im Vergleich mit dem R89 deutlich weniger Aufmerksamkeit geboten ist, um Schaum und Barthaare zu entfernen. Und falls es noch nicht erwähnt wurde, er sieht rattenscharf aus :daumenhoch.
 
Ich stimme ALBKR im Punkt Einfachheit der Säuberung zu. Genial gelöst, den Weg der Flüssigkeiten durch die zwei Rinnen in der Kopfbasis zu lenken.
Und ja, ich finde ihn, egal in welcher Ausführung, Elegant und schön.
 
Ich stimme ALBKR im Punkt Einfachheit der Säuberung zu. Genial gelöst, den Weg der Flüssigkeiten durch die zwei Rinnen in der Kopfbasis zu lenken.

Und dieser Umstand macht den Mühle Rocca für mich zum einem der besten Körperhobel:daumenhoch
Kein verstopfen, bzw. hängenbleiben bei längeren Haaren.....

Hmmm, ich denke ich werde dem Rocca auch im Gesicht nochmal eine Chance geben......
 
Zum Glück ist er in der R95 Ausführung etwas leichter :D
Ach was, ein bisschen Hantel-Training als Frühsport hat noch niemandem geschadet. :D

Ich habe mir heute Morgen, aber aus eigenem Verschulden, meine erste Verletzung mit dem R94 zugezogen, einen kleinen Schnitt direkt unterm Kinn. Selten dämlich, wie's geschah: Den Hobel angesetzt, dann aus irgendeinem im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbaren Grund innegehalten und kurz überlegt, dann wollte ich wieder absetzen und bewegte dabei den Hobel leicht zur Seite, allerdings in der Position "auf der Haut aufgesetzt." Prost Mahlzeit, manche Dinge sollte man am frühen Morgen doch lassen... :rolleyes:

Wie befürchtet wurde die GSB im Verlauf der fünften Rasur unsanfter und signalisierte so, dass sie ausgetauscht werden wollte. Kurzum, ich tat ihr den Gefallen und so liegt für morgen früh eine frische Sputnik parat! :) Ich bin mal gespannt, wie die sich schlägt.
 
Nur mal so interessehalber, wenn man den jetzt bestellt, kann man von ausgehen den V4 zu bekommen, egal mit welchem Griff? Und das ist jetzt auch der sanfte Rocca oder liegt der doch noch irgendwo bei dem R41?

Geil ist der schon und bis Weihnachten könnte ich es mir noch überlegen. Interessiert mich halt der Hobel, brauchen tue ich den bestimmt nicht aber HWV hatt mich schon ein wenig gepackt.

Ich hatte heute mit Mühle ein kurzen freundlichen Kontakt via E-Mail und mir wurde bestätigt dass sie selber ausnahmslos die neuen gefrästen Köpfe in ihrem Shop verkaufen.

Gruß
Michael
 
Nun habe ich den neuen Rocca R94 auch und heute auch schon getestet mit einer GSB. Der Rocca ist bildschön, liegt angenehm in der Hand, der Griff mir vielleicht einen Hauch zu lang.
Die Verpackung von Mühle war sehr schön und passend, nett fand ich den beigelegten kleinen Minipinsel für den Weihnachtsbaum (oder kann man den etwa benutzen?)

Aber der Rocca ist durch die schmale Schaumkante eben auch etwas zickig, eine größere Herausforderung gegenüber dem narrensicheren Merkur Progress - der auch mit großer Spaltöffnung nicht so zickig ist. Der Rocca kann bei kleinen Fehlern die Haut reizen, man spürt sofort , wenn man minimal falsch angesetzt hat.
Allerdings war zu meinem Erstaunen keine größere Verletzung dabei, das Aftershave hat einen Hauch mehr gebrannt als mit dem Progress. Ein anderer wirklich sehr zickiger Hobel in meinem Erfahrungshorizont, der Fatip OC I war um längen deutlich gefährlicher, unberechenbarer, und blutiger.

Rocca und Progress sind sich ja sehr ähnlich vom Konzept der geschlossenen Dachrinnenschaumkante, auch hier finde ich das beim Progress etwas besser gelöst, die größere Rinne lässt sich leichter mit einem Zug durchs Wasser freispülen, da muss man beim Rocca etwas nachhaltiger nachspülen. Allerdings lässt er sich wirklich toll anschließend reinigen, wie der Captain ja schon sagte.

Aber es ist ein spannender Hobel der trotz seiner kleinen Divenallüren gut zu beherrschen ist. Bin gespannt wie er sich mit eingefahrender Klinge so machen wird.

Was mir sehr gefällt, wie präzise alles ist, - die Klinge sitzt fest drin, nicht die Spur eines Gewackels, die Klinge ist "fast" umhüllt, man kann sie aber noch greifen was für den Wechsel gut ist. Er ist relativ schmal gebaut, nicht so eine massiver Brocken, etwas was mir optisch beim Rockwell nicht so gefällt. Dadurch auch unter der Nase sehr gut zu führen.
Schönes Stück, elegant, toll verarbeitet!

Der Rocca gehört zum Typ spannende Herausforderung, bin gespannt wie sich Erfahrung auswirken wird.
 
So, die Mühle-Klinge hat es im Rocca R94 nun hinter sich. Immerhin sieben Rasuren hat sie gehalten. Auch wenn die letzte davon nicht mehr überragend war, so war sie doch immer noch recht sanft und relativ gründlich.

  • Die Vorteile der Mühle-Klinge in Kombination mit dem Edelstahl-Hobel von Mühle sehe ich in dem hohen Schärfegrad, der Sanftheit und der Langlebigkeit.

  • Die Nachteile sehe ich in dem recht hohen Preis (ggw. 2,60 €/10 Stck zzgl. Versandkosten) und der ggü. anderen Klingen wie GSB etwas höheren Gefahr, sich aufgrund der extremen Schärfe der Klinge zu verletzen. Bei mir blieben nur zwei von sieben Rasuren gänzlich verletzungsfrei, bei fünf Rasuren floss das Blut zwar nicht in Strömen, aber es gab doch pro Rasur einen Blutpunkt am Kinn oder Hals. Das war zwar nichts, was nach der Kaltwasserspülung nicht weg gewesen wäre, aber immerhin demonstrierte die Klinge unerbittlich, dass sie selbst bei kleinsten Handhabungsfehlern sofort zubeißt.
Trotz der Nachteile hat mich die Mühle-Klinge im R94 überzeugt. Ich werde sie ganz sicher wieder verwenden.
 
Gerade heute wieder wurde im Nassrasur-Forum vom Gründer bestätigt (Quelle nach seiner Aussage Mühle selbst), dass es sich bei der Mühle-Klinge um die rote Personna handelt, die wesentlich günstiger zu erwerben ist.
 
Zurück
Oben