Nun habe ich den neuen Rocca R94 auch und heute auch schon getestet mit einer GSB. Der Rocca ist bildschön, liegt angenehm in der Hand, der Griff mir vielleicht einen Hauch zu lang.
Die Verpackung von Mühle war sehr schön und passend, nett fand ich den beigelegten kleinen Minipinsel für den Weihnachtsbaum (oder kann man den etwa benutzen?)
Aber der Rocca ist durch die schmale Schaumkante eben auch etwas zickig, eine größere Herausforderung gegenüber dem narrensicheren Merkur Progress - der auch mit großer Spaltöffnung nicht so zickig ist. Der Rocca kann bei kleinen Fehlern die Haut reizen, man spürt sofort , wenn man minimal falsch angesetzt hat.
Allerdings war zu meinem Erstaunen keine größere Verletzung dabei, das Aftershave hat einen Hauch mehr gebrannt als mit dem Progress. Ein anderer wirklich sehr zickiger Hobel in meinem Erfahrungshorizont, der Fatip OC I war um längen deutlich gefährlicher, unberechenbarer, und blutiger.
Rocca und Progress sind sich ja sehr ähnlich vom Konzept der geschlossenen Dachrinnenschaumkante, auch hier finde ich das beim Progress etwas besser gelöst, die größere Rinne lässt sich leichter mit einem Zug durchs Wasser freispülen, da muss man beim Rocca etwas nachhaltiger nachspülen. Allerdings lässt er sich wirklich toll anschließend reinigen, wie der Captain ja schon sagte.
Aber es ist ein spannender Hobel der trotz seiner kleinen Divenallüren gut zu beherrschen ist. Bin gespannt wie er sich mit eingefahrender Klinge so machen wird.
Was mir sehr gefällt, wie präzise alles ist, - die Klinge sitzt fest drin, nicht die Spur eines Gewackels, die Klinge ist "fast" umhüllt, man kann sie aber noch greifen was für den Wechsel gut ist. Er ist relativ schmal gebaut, nicht so eine massiver Brocken, etwas was mir optisch beim Rockwell nicht so gefällt. Dadurch auch unter der Nase sehr gut zu führen.
Schönes Stück, elegant, toll verarbeitet!
Der Rocca gehört zum Typ spannende Herausforderung, bin gespannt wie sich Erfahrung auswirken wird.