Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Also so langsam reizt mich der Rocca nun wirklich.

Schließe mich an. Nach dem Reinfall mit Version 3 würde mich der „neue“ Rocca durchaus interessieren.

Ich verlinke mal, was der Betreiber des Nachbarforums zum Thema Version 3/4 schreibt. :happy
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=32694&pagenum=17#threadpost000408

Dazu soll aber erwähnt werden, dass in diesem zitierten Post nur das Design angesprochen wird, welches sich natürlich nicht geändert hat. Von Mühle wurde ein geändertes Herstellungsverfahren bestätigt, was mich wiederum in meiner Observation bestätigt, dass diese neue Version von den Toleranzen nun genauer ist und besser funktioniert.

Das ist natürlich keine Garantie, dass jedem der V4 besser zusagt als die vorhergegangenen Versionen, nur hört man nicht annähernd so viele Unkenrufe was die neue Version angeht. Eigentlich überhaupt keine. Ich würde den V4 jederzeit wieder kaufen - die Versionen davor vermisse ich dagegen nicht.
 
Mich würde mal interessieren,was der unterschied des aktuellen r94 zu den andren versionen war?
 
Es geht nicht explizit um den R94, alle Mühle Rocca der 4. Generation (V4) werden mittels CNC Machining hergestellt, davor wurde dazu das MIM Verfahren angewendet. CNC soll genauer sein soweit ich das verstehe.
 
Mein Rocca R94 ist ja nun vor einigen Tagen bei mir angekommen und ich konnte voller Spannung ans Testen gehen. Für mich galt es vor allem zwei Dinge herauszufinden:

  • Wie verhält sich die Version 3 zur jetzigen Version 4 (also MIM-Verfahren vs. CNC-Herstellung). Version 3 wurde nach dreimaliger Nutzung als rauh und aggressiv...und nicht besonders gründlich wieder verkauft.
  • Wie ist das Rasurergebnis/gefühl gegenüber dem Edwin Jagger 3ONE6. Diesen nutze ich überaus gerne, da er gründliche und für mich noch sanfte Rasuren abliefert.
Zur Verarbeitung muss nichts weiter gesagt werden. Diese ist wirklich 1A mit Sternchen. Der Griff ist massiv und damit der Hobel durchaus gewichtig. Er lässt sich aber auch mit seifigen Fingern sehr gut halten.

Kommen wir zur Rasur. Vorbereitet habe ich die zu rasierende Fläche mit der ausgezeichneten Dusy Men Rasierseife und in den Hobel habe ich meine Hobelallzweckklinge ASP eingelegt. Ich war überaus gespannt...und nach der Aussage von Stefan P. Wolf zur Umstellung des Produktionsverfahrens im NRF erst recht.

Ja, was soll ich sagen. Die Rasur war spitze. Überhaupt kein Vergleich zur garstigen Version 3. Sanft, gründlich...top!! Ob es nur am CNC-Verfahren liegt, oder ob doch noch etwas dabei modifiziert wurde kann ich nicht sagen, aber gelohnt hat es sich in jedem Fall. Absolute Kaufempfehlung mit 5 Sternen von mir.

Bleibt noch der Vergleich zum Edwin Jagger 3ONE6. Für mich de facto kein Unterschied. Beide auf gleichem sehr guten Niveau. Wer den einen bzw. anderen Hobel hat bräuchte den anderen nicht - aber toll sind sie definitiv beide.
 
Ja, was soll ich sagen. Die Rasur war spitze. Überhaupt kein Vergleich zur garstigen Version 3. Sanft, gründlich...top!! Ob es nur am CNC-Verfahren liegt, oder ob doch noch etwas dabei modifiziert wurde kann ich nicht sagen, aber gelohnt hat es sich in jedem Fall. Absolute Kaufempfehlung mit 5 Sternen von mir.

Prima, freut mich, dass Dir der neuste Rocca so gut gefällt. Allzeit viel Spaß damit. daumenh!


Bleibt noch der Vergleich zum Edwin Jagger 3ONE6. Für mich de facto kein Unterschied. Beide auf gleichem sehr guten Niveau. Wer den einen bzw. anderen Hobel hat bräuchte den anderen nicht - aber toll sind sie definitiv beide.

Glück gehabt, da kann ich mir ja eine größere Investition sparen. ;)


Wo ordnet er sich auf der sechsstufigen Rockwell Skala ein?

Bei einer 7 bis 8 vielleicht? :D
 
Ich finde der Rocca und der S6 mit R6 ähneln sich in Gründlichkeit sehr, wobei der S6 insgesamt etwas nachsichtiger ist. Aber das ist nur meine Meinung nach ein paar Rasuren mit unterschiedlichen Klingen. Für einen genaueren Vergleich müsste ich beide mit gleichen Klingen ausstatten.

Bleibt Gesund

Gruß
Michael
 
Ich finde der Rocca und der S6 mit R6 ähneln sich in Gründlichkeit sehr, wobei der S6 insgesamt etwas nachsichtiger ist. Aber das ist nur meine Meinung nach ein paar Rasuren mit unterschiedlichen Klingen. Für einen genaueren Vergleich müsste ich beide mit gleichen Klingen ausstatten.

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Welchen Hobel bezeichnest Du mit „S 6“? Edwin Jagger 3ONE6? Falls ja, so habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben