Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Gerade heute wieder wurde im Nassrasur-Forum vom Gründer bestätigt (Quelle nach seiner Aussage Mühle selbst), dass es sich bei der Mühle-Klinge um die rote Personna handelt, die wesentlich günstiger zu erwerben ist.

Um lediglich geschlagenen 60%:rofl

200 St. Mühle Klingen beim Mühle (derzeit ausverkauft) = 49,40 EUR
200 St. Personna Platinum bei Amazon inkl Versandt = 19,98 EUR
 
Gerade heute wieder wurde im Nassrasur-Forum vom Gründer bestätigt (Quelle nach seiner Aussage Mühle selbst), dass es sich bei der Mühle-Klinge um die rote Personna handelt, die wesentlich günstiger zu erwerben ist.
Was aber im ziemlichen Widerspruch zu der von Kapitän Graubart attestierten 'extremen Schärfe' stehen würde.

Man kann der roten Personna ja viel nachsagen, und ich mag die Klinge in manchen Hobeln sehr gerne, aber extrem scharf ist sie nun beim besten Willen nicht. Das müßte dann wirklich am Hobel liegen.
 
Als bekennende Hobel-Konifere hab jetzt auch ein paar Rasuren mit dem Rocca hinter mir. Deutlich direkter als der Rockwell 6S mit R4-Platte und gar kein Vergleich zum gutmütigen Merkur 34C. Die erste Rasur war mit einer gebrauchten, aber einwandfreien Permasharp und beim Auftragen des Aftershaves hätte es mich fast von der Stange gekloppt. Gewarnt von seiner Direktheit waren die nächsten beiden Rasuren ok, aber noch nicht reizfrei.
Die Sputnik, im 6S eine tolle Klinge, war beim Rocca eher besserer Durchschnitt und nach der dritten Rasur auch ein Fall für das Klingengrab.
Bis auf ein paar Blutpünktchen zu Beginn, ärgert mich der Rocca nicht mehr sonderlich, verlangt aber Aufmerksamkeit.
Besonders unter der Nase und um die Mundpartie gefällt er außerordentlich gut, da er hier mit Abstand der Gründlichste der drei ist.
Aus meiner Newbie-Perspektive definitiv kein Hobel für Einsteiger, dafür quittiert er jeden Handhabungsfehler zu deutlich.
Ich werde mich mal ein bisschen durch meinen wachsenden Klingen-Fundus arbeiten, vielleicht finde ich eine ähnlich gelungene Kombi für mich wie beim 6S mit der Sputnik.

Und wie immer in so einem Fall, gilt auch hier: Mein Gesicht, meine Rasur, meine Wahrheit. Bei einem anderen Anwender ist ist er vermutlich ein verschmustes Kätzen..., obwohl nein... :D

Gruß
Michael
 
Nutzt hier im Forum jemand den "neuen" Rocca und den Edwin Jagger 3ONE6 und kann etwas dazu schreiben?
 
Aber da wir gerade bei Vergleichen sind, nutzt hier im Forum jemand den Rocca R 94, R95, R96 und den edlen Feather AS-D2, kann vergleichen und etwas dazu schreiben?
 
Aber da wir gerade bei Vergleichen sind, nutzt hier im Forum jemand den Rocca R 94, R95, R96 und den edlen Feather AS-D2, kann vergleichen und etwas dazu schreiben?

Hier.

Der Feather ist um einiges sanfter durch die weniger spürbare Klinge dafür auch ein wenig ungründlicher. Wer sehr empfindliche Haut hat und täglich rasiert ist mit dem Japaner besser beraten. Damit soll aber nicht gesagt sein, dass der Rocca nicht geeignet ist für die tägliche Rasur. Aber er packt doch etwas gründlicher zu als der Feather.

Mit beiden macht man auf keinen Fall etwas falsch. daumenh!
 
Ein kurzer Zwischenbericht meiner bisherigen Experimente mit dem Mühle Rocca R94:

Bislang habe ich folgende Klingen im Rocca ausprobiert:
  • Voskhod (2 Stck.): jeweils drei ordentliche Rasuren, durchgängig rau, scharf, gründlich, mit geringem Blutverlust und ganz leichten Hautreizungen
  • Rapira Platinum Lux: vier ordentliche Rasuren, anfangs sanft, dann zunehmend rauer und schärfer werdend, anfangs etwas ungründlich bzw. viel Nachputzen erforderlich, gegen Ende gründlicher werdend, gegen Ende auch mittelmäßig hoher Blutverlust und spürbare Hautreizungen
  • Derby Premium: vier gute Rasuren, recht sanft, recht gründlich, weitestgehend unblutig, ohne Hautreizungen
  • Gillette Silver Blue: fünf sehr gute Rasuren, sanft, scharf, weitestgehend unblutig, ohne Hautreizungen
  • Sputnik: fünf sehr gute Rasuren, sanft, scharf, sehr gründlich, weitestgehend unblutig, ohne Hautreizungen
  • Polsilver Super Iridium: fünf sehr gute Rasuren, sanft, scharf, sehr gründlich, weitestgehend unblutig, ohne Hautreizungen
  • Mühle: sieben exzellente Rasuren, sanft, sehr scharf, sehr gründlich, weitestgehend unblutig, ohne Hautreizungen
  • Wilkinson Sword Classic: sechs exzellente Rasuren, sanft, scharf, gründlich, absolut unblutig, ohne Hautreizungen
Mein Fazit bisher lautet:
  1. Von allen bislang getesteten Klingen schneidet die Wilkinson Sword Classic am besten ab. Sie ist extrem sanft, sehr gründlich und dabei völlig unblutig.
  2. An zweiter Stelle folgt die Mühle. Sie ist sanft, aber spürbar scharf, d. h., sie betont ihre Schärfe weitaus mehr als die Wilkinson. Es wird noch zu testen sein, ob die Mühle mit der Personna Platinum (AKA "roter Personna") identisch ist.
  3. Gillette Silver Blue, Sputnik und Polsilver Super Iridium folgen praktisch gleichrangig und sind sehr empfehlenswert. Sie sind allesamt Spitzenklingen und ihr Geld wert, denn sie verrichten sanft und gründlich ihre Arbeit.
  4. Die Derby Premium ist im Rocca durchaus brauchbar, aber von der Spitzengruppe ein gutes Stück entfernt, denn dazu müsste sie etwas mehr Schärfe bieten.
  5. Die Rapira Platinum Lux schneidet etwas besser ab als die Voskhod, aber für mehr als Durchschnitt reicht es bei keiner der beiden Sorten. Der einzige Vorteil, den sie beide bieten, ist ihr gnadenlos günstiger Preis. Die RPL kann man daher unbesorgt zweimal verwenden und wegwerfen, bevor sie ungemütlich wird, während die Voskhod von Anfang an etwas rau daherkommt, sich aber in ihrer Charakteristik nicht spürbar von Rasur zu Rasur verändert. Für wirklich empfehlenswert im Rocca halte ich keine der beiden Sorten.
Zum Testen stehen noch aus: Rapira Swedish Supersteel, Gillette Perma Sharp, Personna Platinum bzw. Mühle versus Personna Platinum u. a. m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal mit dem R94 rasiert. Bewaffnet war er mit einer Mühle-Klinge. Ich bin sehr begeistert. Das Gefühl der Klinge auf der Haut war richtig angenehm. Ebenso gründlich wie der R41 und fast genauso sanft wie der R89. Er tendiert für mich aber näher zum R41.
Und dieser Sound ! :party1 Wunderbar. Ich werde auf alle Fälle die nächsten Tage mit meinen R94 weitermachen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

P.S. Bleibt gesund!
 
Obwohl sich für mich der G&F CC als der " aktuell Beste" für mein persönliches Setup etabliert hatte, haben mich die vielen positiven Berichte über den R94 einfach neugierig gemacht. Seit 2 Wochen habe ich jetzt auch den R94 und ich kann bestätigen, dass er mich nicht enttäuscht hat. Nachdem der G&F CC insbesondere bei den "kalt gerührten Natur-Rasierseifen" sehr gut funktioniert (Schaum ist irgendwie schmieriger, weniger klebrig und verstopft die schmalere Kante kaum), scheint mir der R94 toleranter für die verschiedensten Seifen. Alles in allem ein toller Hobel, bezüglich Funktionalität, Verarbeitungsqualität sowie optischer Erscheinung. Er ist eindeutig gründlicher als ein R89. Der R41 ist und bleibt für viele der "Gründlichste". Für mich ist der R94 der "Ausgeglichenste" und einfach gut. (das Bessere ist immer der Feind des Guten)
Das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung, welche jede Person möglicherweise etwas anders beurteilen kann und soll, aber ich denke das sind dann nur kleinere Abweichungen. Setup spielt auch eine Rolle (Klinge, Seife/Creme und natürlich "Beherrschung der Anwendungstechnik inkl.persönlich passender Vorbereitung)
 
Also so langsam reizt mich der Rocca nun wirklich.
Solltest du den Reizen erliegen, bin ich schon jetzt auf deinen Vergleich zum R41 gespannt.

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

Ich auch. Auch wenn ich mir keinen Hobel mehr kaufen werde.

Naja, der Reiz ist jetzt nicht so übergroß, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass er bei mir den R41 schlägt. Letzterer läuft einfach zu gut.
Aber wenn sich eine Gelegenheit bietet, den Rocca mal zu testen, wäre das Spielchen R41 vs Rocca spannend.
 
Also so langsam reizt mich der Rocca nun wirklich.

Schließe mich an. Nach dem Reinfall mit Version 3 würde mich der „neue“ Rocca durchaus interessieren.

Ich verlinke mal, was der Betreiber des Nachbarforums zum Thema Version 3/4 schreibt. :happy
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=32694&pagenum=17#threadpost000408

Das habe ich auch gelesen, allerdings gibt es ja nun auch hier im Forum Nutzer die andere Erfahrungen gemacht haben. Beispielhaft sei da @Raktajino erwähnt.

Wir wissen ja alle, das kleinste Abweichungen durchaus einen „großen „ Unterschied bringen können. Warten wir es ab....ich werde es demnächst für mich wissen.
 
Zurück
Oben