Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Da es einige offenbar nicht abwarten können (als ob mein Eindruck den Selbstversuch ersetzen könnte), hier mal wenigstens einen Satz nach einer ersten Rasur.

Hübsch isser, gutes Handling, guter Sound, direktes, mir entgegenkommendes Feedback auf der Haut, auf Anhieb nicht so gründlich wie mein R41. Ob er sich durchsetzen kann wird sich zeigen.

Wenn man auf die fast schon brutale Gründlichkeit des R41 fixiert ist, dann gibt es - außer dem Rödter 1909 - wahrscheinlich keinen Hobel der Welt, der einen zufriedenstellen kann. ;)

Ich lege normalerweise regelmäßige Rasurpausen ein, nämlich nach 15 Minuten Rasur eine Pause von recht genau 23 Std. 45 Minuten Dauer. :D

Beim Mühle Rocca weiche ich allerdings von dieser Regel ab, denn der R94 rasiert mich extrem gründlich und nachhaltig. Da reicht mir, je nach Schärfe der Klinge, eine Rasur in ca. 36 Stunden, d. h. die Rasuren finden abwechselnd morgens und abends statt. Oder ich rasiere mich alle 24 Stunden einmal, dann aber nur einmal mit dem Strich und am Hals zusätzlich vorsichtig gegen den Strich.

Wenn man auf die fast schon brutale Gründlichkeit des R41 fixiert ist, dann gibt es - außer dem Rödter 1909 - wahrscheinlich keinen Hobel der Welt, der einen zufriedenstellen kann.

Wenn du das meinst :rolleyes: Für mich gibt's da so einige die es viel besser können als ein R41 bei gleicher Gründlichkeit und dabei auch noch ein bisschen sanfter ;)

Wenn man auf die fast schon brutale Gründlichkeit des R41 fixiert ist, dann gibt es - außer dem Rödter 1909 - wahrscheinlich keinen Hobel der Welt, der einen zufriedenstellen kann.

Wenn du das meinst :rolleyes: Für mich gibt's da so einige die es viel besser können als ein R41 bei gleicher Gründlichkeit und dabei auch noch ein bisschen sanfter ;)

Nenne sie bitte mal. Würde mich wirklich interessieren.

Das ist ja wirklich nun bei jedem anders, glücklicherweise!
Bei mir geht nichts über die Gründlichkeit des R41, auch ein Messer nicht. So manch anderer kommt nahe heran, aber mehr auch nicht. Ob der Rocca diese Eigenschaft besitzt, wage ich anzuzweifeln, aber wer weiß. Mit der richtigen Klinge könnte da noch mehr gehen.

Nenne sie bitte mal. Würde mich wirklich interessieren.

Erfreulicherweise empfindet jeder anders wie Kollege maranatha es oben schon geschrieben hat. Der R41 sowie auch der Rocca gehören schon seit einigen Jahren in meiner Hobelrotation und kommen somit regelmäßig zum Einsatz. Ich kenne sie aus dem Effeff und auch für die tägliche Kopfrasur ganz hervorragende Rasierer.
Für mich ist aber der Windsor mit der H-Platte sowie meine beiden Apollo Mikron was Gründlichkeit anbelangt genauso gut wie der R41, wobei sie ein bisschen sanfter und nicht ganz so direkt sind wie mein R41.

Es ist mit fast jedem Hobel, den ich zum Vergleich mit dem R41 heranziehe, das gleiche Spiel. Einzig der Progress macht eine Ausnahme. Aber auch der Rocca verhält sich wie alle anderen bzw. der R41 ist schon brutal effektiv im ersten Durchgang.

Ich reibe mir aus Gewohnheit, nicht weil es notwendig wäre, nach einem Durchgang den Restschaum mit den befechteten Händen aus dem Gesicht. Dabei spürt man natürlich sehr gut, was das Rasurgerät so alles geleistet hat oder eben auch nicht. Und jedes Mal, wenn nach dem R41 ein anderer Hobel zum Einsatz kommt denke ich, dass ich mir den ersten Durchgang auch hätte sparen können. So schlecht ist das im Vergleich zum R41. Wie gesagt, auch der Rocca schlägt in diese Kerbe. Glücklicherweise kann er wie manch anderer Hobel auch dann aufholen und die Rasur dann v.a. Im letzten Durchgang "retten".

Dennoch ist der Rocca bei mir deutlich vom Ergebnis des R41 entfernt, auch heute wieder. Dabei läuft er an sich sehr gut und macht Spaß. Der richtige Winkel ist intuitiv schnell gefunden und falsch machen kann man mit diesem Hobel nicht viel. Morgen kommt mal eine Feather oder Kai zum Einsatz. Mal sehen, ob da noch was geht.

Ein paar Rasuren habe ich mit dem Rocca jetzt absolviert und er macht sich ganz gut. Nur "ganz gut", weil er an das Ergebnis eines R41 nicht komplett heran kommt. Nicht, dass ich das erwartet hätte, aber sein großer Bruder ist halt die Referenz. Dennoch ist das Verhältnis von Sanftheit zu Gründlichkeit, sprich die Effizienz, eine mMn sehr gute. Er benötigt bei mir eine scharfe Klinge wie Feather oder Sputnik (Kai wird noch versucht), dann liefert es auch absolut gute und nachhaltige Rasuren auf erstaunlich sanftem Weg. Nicht ganz am R41, aber dafür ist er auch extrem unkompliziert und verzeihend.

Anfangs hatte ich daran gezweifelt, dass er sich nach oben arbeiten könnte, und er wird sich auch nicht am Progress oder Rex vorbei schieben. In die gleiche Liga wie die genannten Jungs kann er es aber schaffen und wird vermutlich auch bleiben dürfen.

@maranatha Wie empfindest Du den Unterschied zwischen Version 3 und 4?

Zu Beginn der Diskussion (#6) hatte ich mich dahingehend geäußert, dass mir der Griff des Rocca zu klobig sei.
Heute früh hatte ich wieder mal eine fabelhafte Rasur mit dem R41. Jetzt frage ich mich: Was um alles in der Welt soll der Rocca noch besser können??:flucht1

Muss er denn besser sein als der R41? Was besser oder schlechter ist bleibt doch am Ende des Tages recht subjektiv.
Ich besitze und mag beide recht gerne, jeden für seine Eigenschaften. ;)

Zurück
Oben