Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine erste Rasieröl Erfahrung

Gestern hatte ich kurz überlegt ob ich mit Öl mitspielen will.
Klares nein dafür hab ich zuviel Seifen, Cremes und Pinsel.

Heute morgen hab ich versucht mich mit Bartöl zu rasieren, wo drauf steht, dass es auch als Rasieröl geeignet ist. Zuerst Wasser durchs Gesicht, dann 6 Tropfen aus der Pipette, die mit dem Deckel verbunden ist, gründlich im Gesicht verrieben. Dann wurde das Messer geledert und ungefähr eineinhalb Minuten später losrasiert. Irgendwas hab ich noch falsch gemacht, das Barthaar war nicht weich genug, mein bestes Messer hatte da im Schrägschnitt Probleme. Im Oberlippenbereich war der Widerstand zu gross, da hab ich dann Rasierseife aufgeschlagen und eingeschäumt, in Kombination mit dem Seifenschaum ging es dann sogar sehr gut. Rückmeldung beim Aftershave hatte ich nicht, eine sanfte Rasur. Meine Frage an das Forum, wie lange muss Rasieröl einweichen und weichen die Öle alle ungefähr gleich gut ein oder gibt es da erhebliche Unterschiede? Geht es nur mit dem Hobel oder dem WKM, weil die Klingen da üblicherweise schärfer sind?

Steht bei den Rasierölen, die auch als solche konzipiert sind, immer mit drauf. Manche Öle, die als Bartpflegeöl angelegt sind, aber auch als Rasieröl funktionieren, erwähnen das nicht.

Wie @Flugs sagt, ist das ständige „Nasshalten“ der Rasurbereiche das Element, das den Gleitfilm beim Öl immer wieder neu aktiviert und damit für einen Untergrund sorgt, den eine Seife/Creme erst einmal hinbekommen muss.

Im Nachteil befindet sich so manches Öl mit Sicherheit bei der Einweichwirkung des Haares gegenüber Seifen/Cremes. Hier schafft aber das vorherige Waschen mit warmen/heißem Wasser den nötigen Effekt.

Dass verschiedene Öl diesbezüglich, wie bei Seifen und Cremes, andere Qualitäten aufweisen, zeigt sich sehr schön bei den Rasierölen von Somersets. Derer gibt ja drei verschiedene, unter anderem auch das rote für „tough stubble“, also „härtere Borsten“. Und bei gleicher Einwirkzeit zeigt sich, dass tatsächlich die Rasur vom ersten Moment noch sanfter abläuft.

@Nargothrond

Nein.
Es ist schwer zu beschreiben. Ich meine bei mir festzustellen, dass die meisten Seifen besser gleiten. Nicht viel, aber spürbar. Dafür schützt das Öl bedeutend besser. Es ist nicht so, dass Öl beim das Gleiten wirklich schlechter ist, sondern eher „anders“. Man scheint einen kleinen Anfangswiderstand zu haben, der aber, wenn es mal läuft, sich ins Gegenteil umkehrt. Seifenschaum läuft bei mir sofort, auf Anhieb ohne Hindernis. Beim zweiten Mal über die gleiche Stelle sieht das schon ganz anders aus. Öl rutscht beim Ansetzen nicht gleichwertig gut, aber dann besser. Der zweite, dritte oder gar vierte Lauf über die gleiche Stelle ist dann um Welten schonender als bei Schaum.

Soeben noch einen Grund gefunden
Kein Öl zu benutzen

:proud
20240810_143133.jpg

Soeben noch einen Grund gefunden
Kein Öl zu benutzen

:proud
Anhang anzeigen 150334

Von diesen Gründen habe ich etliche bei mir rumstehen! Und da sind nicht wenige dabei, die ganz alleine schon Grund genug wären!

Trotzdem macht‘s Spaß mit Öl. Und die Wohltat für die Haut punktet schon ordentlich.

Die Seifen enthalten meist doch eh schon genug Öle. Ich meine nicht, dass man eine Seife dadurch verbessert bekommt.

Außerdem besteht die Stärke eines Rasieröls ja auch in der alleinigen Benutzung. Diese Stärken, wie zum Beispiel der Hautschutz, werden mit der Durchmischung mit Seife eher eliminiert.

Zurück
Oben