Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Also bei meinem 37C Slant musste die Klinge schon justiert werden, da die Klinge sonst unregelmäßig im Kopf saß... Und für entsprechende Überraschungen beim Rasieren sorgte... Da war schon Spiel (im Klingensitz) und Spass (beim Rasieren) vorhanden... teufel_lachend
Es sind nun schon einige Jährchen vergangen, seitdem ich meine Merkur 37er nicht mehr verwende. Ich hatte sie in verchromt und vergoldet, also 37c und 37g und bei keinem davon hatte ich jemals etwas nachjustiert. Ja, ich hatte die Apparate nur zugedreht und die Klinge war immer richtig und gut platziert. Es ist aber wie gesagt schon eine Weile her und so genau weiß ich gar nicht mehr, ob man die Klinge überhaupt anders als vorgegeben hätte ausrichten können.

Ich konnte mich übrigens mit den 37ern genauso gut rasieren wie mit den 34ern, aber als ich einmal glaubte, das Ganze etwas minimalistischer angehen zu müssen, da trennte ich mich bis auf einen 34er von allen anderen Modellen. Der 37er war mir damals bei meiner Auswahl im Vergleich zum 34er einfach zu monströs und der gerade 34er einfach schöner zum Anschauen.

Noch nie darauf geachtet bzw. mein Augenmerk drauf gerichtet. Immer nur Klinge rein und los. Klingen Überstand egal. Nun mit neuem Kopf sicherlich nicht anders, oder?

Also, so lange die Klinge nur im lockeren Rasierapparat eingelegt ist, hat sie noch Spiel und kann etwas hin und her bewegt werden. Wenn man aber dann zudreht, dann beginnt sich die Rasierklinge zu wölben und der Schlitz in der Klinge wird zwangsläufig enger. Bei all jenen Rasierapparaten, welche ich schon verwendet habe, positionierte sich die Klinge dann ohne ein sonstiges Zutun meinerseits ganz automatisch. Es ist am parallelen Verlauf der Schneidkanten zum Apparat hin gut zu erkennen. Ich hatte das immer schon als selbstverständlich betrachtet und wurde erst durch Forumsberichte darauf aufmerksam, dass es auch anders sein könnte. Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher Hersteller (Nachahmer) das nicht so gut hinbekommt wie der ursprüngliche Erfinder bzw. Entwickler.

Die eckigen Enden der Rasierklingen wurden extra zur einfacheren Handhabe beim Klingenwechsel entwickelt und nun meint man, sie aus Sicherheitsgründen verdecken zu müssen. Ja, wenn es der Kunde heutzutage so wünscht, dann soll es halt so sein.

Ich lege die auch einfach nur rein.
Wenn sich etwas komisch anfühlen sollte, merkt man das ja auch bei der Rasur.
Hatte auch noch nie das Bedürfnis etwas zu korrigieren.

Ok außer beim Fatip...
Da muss ich wirklich drauf achten.

Eine Merkur 34 hatte ich vorher noch nicht gehabt. Wegen eines Versprechens kaufte ich sie nun mit einem neuen Kopf, und dann gleich in der Solinger 650-Jahre-Sonderedition.
Der Hobel wird in einer eigenen Schachtel mit Banderole, Einsatz und Klingenpaket geliefert und ist in orangefarbenes Seidenpapier eingewickelt. Ebenfalls enthalten ist ein Reiseetui aus Leder. Reiseetui, Banderole, Einlegeblatt und Kopf sind mit dem SG/650-Logo gekennzeichnet. Das Ganze wirkt auf mich wie ein schönes, sauberes und ordentliches Paket, das mich glücklich macht.
DSC07357.JPG
DSC07358.JPG
DSC07359.JPG
DSC07360.JPG
DSC07361.JPG
DSC07363.JPG
DSC07364.JPG
DSC07365.JPG
DSC07366.JPG
DSC07367.JPG
DSC07368.JPG
DSC07369.JPG

Warum soll dein bestellter Sonder-Edition anders aussehen??? Ja - ok, er wird ne andere Serien-Nr. haben... ;)

Ansonsten finde ich es gut, wenn man die ein- oder anderen wichtigen und interessanten Infos direkt beim Hersteller abgrätschen kann... Hat ja jeder was davon, der sich für sowas interessiert...:daumenhoch

und welches wäre der neue?
Das kannst du hier nachlesen:
Da gerade mal das Thema wieder hochhopt, mal kurz zu Info:

Ich hab ja hier erwähnt, dass ich ein absoluter Fan des „alten“ versilberten aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bin, mir aber die Folgenden Verchromten etwas zu ungründlich waren. Nun, auch @Merkur muss nach Jahren das Werkzeug erneuern, woran dort gerade gearbeitet und getestet wird, was gar nicht so einfach ist, weil keine Maßzeichnungen mehr existieren und von teils verschlissenen Werkzeugen nicht so einfach neue abgebildet werden können. In dem Zusammenhang hatte ich jetzt das Vergnügen als Beta-Tester herzuhalten und rasiere mich seit knapp einem Monat ausschließlich mit dem letzten 34c Prototyp. Während ich vom ersten mir zugesandten Prototyp wenig begeistert war, ist der aktuelle ein Traum. Es wird keine Revolution, aber eine tolle Evolution, wenn der so in Serie gehen sollte.

Im Kern ist bei dem der Klingenspalt etwas vergrößert, wieder Richtung der ganz alten 34er, allerdings scheinbar minimal etwas mehr Krümmung was bei mir zu Rasuren führt, die mindestes so gründlich sind wie mit meinem alten versilberten aber dabei mit einer Sanftheit, die nicht mal eine G&F cc bringt. Ach ja, die Klinge wird dann seitlich auch komplett verdeckt. Wäre m.E nicht verkehrt, wenn der genauso in Serie geht.

Ist also nicht so, dass sich bei Merkur „nichts tun“ würde. ;)

Zwischenzeitlich ist der 34c mit dem neuen Kopf auf dem Markt, aber eben noch nicht in der vergoldeten Version (34g).

Hat jemand den 34er mal 1:1 gegen einen Slant antreten lassen?
Wer gewann in Sachen Rasiergefühl, wer im Ergebnis und was war euer persönliches Fazit?

Ich hab ja noch den GFS Legione Slant zum Vergleich...

Mein Fazit:
- Handling: Vorteil 34er (leichter, 2-Teiler, kurzer Griff)

- Rasiergefühl: Vorteil Slant (geht irgendwie leichter durch die Stoppeln)

- Feedback mit Alaun: Vorteil 34er (weniger)

- Ergebnis: Leichter Vorteil 34er

- Nachhaltigkeit: kein eindeutiger Unterschied, gefühlt evtl. 34er

Zurück
Oben