Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 37

Soeben eingetroffen und sofort ausprobiert-der Merkur 37c. Mein erster Slant.
Er ist minimal kleiner als der R41. Die Verarbeitung ist wertig, der kurze Griff lässt sich gut führen.
Unter der Nase mit etwas Übung auch kein Problem.
Getestet habe ich ihn mit ner frischen Voskhod Klinge, vom Mühle Rytmo habe ich mir ordentlich die TooBS Eton College ins Gesicht massieren lassen und los ging die wilde Fahrt.
Zunächst mit etwas Respekt, wurde die Rasur in gewohnter Prozedur durchgeführt.
Was soll ich sagen, auf Anhieb sind wir sehr gute Freunde geworden. Ähnlich gründlich wie der R41 von Mühle und dabei unglaublich sanft. Verstehe überhaupt nicht, warum der Hobel auch das Biest genannt wird.
Ich kann ihn nur empfehlen.
@Nargothrond: Tut mir leid, aber ich sage kaufen, kaufen, kaufen.
Ein Update folgt vielleicht, wenn ich ihn mal mit ner Feather teste. Nachstehend folgen noch Fotos

20211229_130342.jpg
20211229_130031.jpg
20211229_125919.jpg

Angefixt durch die Beiträge, habe ich ihn heute mal wieder her genommen.
Bisher hatte ich bei den Rasuren zwar immer ein glattes, aber auch immer ein recht harsches Ergebnis.

Irgendwo hatte ich von @efsk gelesen, dass man die Klinge an der Bodenplatte ausrichten soll und nicht an der Kopfplatte. Bisher dachte ich, dass kann doch keinen Unterschied machen, aber macht es anscheinend doch. Ich weiß nicht, ob es jetzt nur Einbildung ist oder ob eine verdorbene nekromantische Magie dafür verantwortlich ist, aber so eine sanfte Rasur hatte ich mit dem 37er noch nie. Ich werde das mit anderen Klingen (heute gab's eine Gillette Platinum) weiter beobachten, aber das heutige Ergebnis stimmt mich optimistisch.

Der 37 (c) ist mein Insel Rasierer.
Ich habe mich seit einem Jahr ausschließlich mit diesem Teil rasiert und ich kann einfach nichts Negatives finden-
außer, dass ihm ein gewisser Nimbus fehlt. Das Seltene.
Man kann ihn ja überall kaufen. Da fehlt halt die Goldgräberstimmung.

Hier mal ein kurzes Update. Ich rasiere mich täglich. Nach 5 Rasuren mit derselben Voskhod Klinge im 37c fällt mein Fazit wie nachstehend aus
Immer noch sanft und gründlich. Auch in den Problemzonen grooven wir uns ein. 5 verschiedene Seifen bzw Cremes benutzt, auf allen hat die Kombi super funktioniert. Die Klinge wird noch 2x genutzt, dann ist der Feather Nachschub da. Dann geht es ans Eingemachte.

dass ihm ein gewisser Nimbus fehlt. Das Seltene.
Man kann ihn ja überall kaufen. Da fehlt halt die Goldgräberstimmung.
Dann suche ein 37G, entweder von Merkur, von Hoffritz, von Pomco oder von Coles. Der letztere ist schon ziemlich selten, in goldene Garage. Bis jetzt kenne ich eins.

Nun ja, jetzt gehe ich nicht mehr im Weg

Heute kam er an, mein 37c. Schöner Hobel. Griff identisch zum 34iger was mir sehr gut gefällt, da der Hobel dadurch leicht zu händeln ist. Mit einer Sputnik geladen, ich wollte auf Nummer sicher gehen, wurde die heutige Rasur zum absoluten Genuß!
Der ist ja dermaßen sanft bei der Rasur, da bin ich echt positiv überrascht. Ich hätte ihn für aggressiver gehalten. Man spürt die Klinge, aber sie ist immer in einem sehr angenehmen Bereich. Keinerlei Cuts oder Rötungen hinterher. 3 Durchgänge und alles war spiegelglatt.
Ausputzen ( extra für @Fila Brasileiro :aetsch1) war nicht nötig. So mag ich es.
Zurecht ein Klassiker, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe :herz1.
Klasse was man früher für tolle Hobel konstruiert hat. Es gibt so Hobel die beim ersten Mal benutzen sofort punkten. Er ist einer davon. Jetzt schon ein Highlight für 2022!

Hat jemand einen Vergleich zum RR German Slant? In Sachen Rasur?
Ich bevorzuge Dreiteiler!

Zuletzt bearbeitet:
Ic habe ein Problem mit der RR German 37. Nicht das das ein schlechte Rasierer ist, das ist es nicht, das Ding rasiert prima, aber das die ein aktuelles Model einen anderen Hersteller nehmen, es sogar die gleiche Name geben, und das dann verkaufen. Hier haben die ganz einfach der Kopf der Merkur 37 kopiiert. Das mag ich nicht.
Die RR Stealth series, Varianten einer Globusmann, oder die PAA Monster series, Varianten der Fasan #1, habe ich keine Probleme mit: das Original gibt es nur nch als Vintage.

Ic habe ein Problem mit der RR German 37. Nicht das das ein schlechte Rasierer ist, das ist es nicht, das Ding rasiert prima, aber das die ein aktuelles Model einen anderen Hersteller nehmen, es sogar die gleiche Name geben, und das dann verkaufen. Hier haben die ganz einfach der Kopf der Merkur 37 kopiiert. Das mag ich nicht.
Die RR Stealth series, Varianten einer Globusmann, oder die PAA Monster series, Varianten der Fasan #1, habe ich keine Probleme mit: das Original gibt es nur nch als Vintage.
Würde ich dir uneingeschränkt zustimmen (sehe das ähnlich), aber: Merkur bietet keinen Dreiteiler als Schrägschnitt (Slant) an, Razorock schon. Von daher nehmen sie da Merkur an sich nichts weg. Oder gibt es einen Schrägschnitt-Dreiteiler von Merkur?

Zurück
Oben