Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Futur Clone (Ming Shi, QShave, River Lake u.a)

Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass sich mein Futur Clone verabschiedet hat. Ich habe ihn nun aber doch wohl wieder hinbekommen.

Nach ca. 35 maliger Demontage und Montage habe ich eine Stellung der Feder gefunden, die Passt und nun ist auch der Klingenspalt wieder gerade. Ich habe am Schluss die Feder wirklich in 10el Umdrehungen verändert. Ich hoffe das er nun Ruhe gibt, und dieses Problem nun nicht nach jeder Rasur auftritt.

Auf die Frage ob nun Clone oder Original gibt es für mich eine relativ einfache Antwort. Mir persönlich ist das Original schlicht zu teuer. Ich möchte mir auch nicht dutzende Hobel und Rasierklingensorten auf die Seite legen. Ich habe mir da eine strikte Auflage erstellt, meine "Sammlung" soll nicht mehr als 7 Hobel, 3 -5 verschiedene Klingen, 7 verschiedene RS, RC und 7 verschiedene AS anwachsen.

Von der Messerrasur nehme ich persönlich weiterhin Abstand, weil mir dies zu viel Gewese ist, und ich noch mehrere Hobbys habe, die Zeit und Geld benötigen. Was ich mir noch vorstellen kann sind 1-3 WKM.

Trotz der Begeisterung und Liebe zur klassischen Nassrasur ist und bleibt das Zeug für mich ein Gebrauchsgegenstand. Ich möchte zwar hochwertige Hard- und Software verwenden, aber in für mich angemessenen Preisgefüge bleiben.

Bei einem Hobel ist für mich die Preisgrenze 50 €, wenn mir allerdings mal ein Originaler Futur für diesen Preis über den Weg laufen sollte würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Kein Problem! Für 50Euro kannst du gerne meinen haben ;-)

Hier nun ein paar Fotos des Merkur Futur alt und neu. Um beim Thema zu bleiben, die Fotos können auch gut zur Echtheitsprüfung dienen, ob es sich um einen originalen Futur handelt.

Links ist immer die alte Version, rechts ist neu:

Habe letzte Woche den linken in einer Brockenstube gekauft für 8 Franken. Was heisst hier "alt"? wann wurde diese Version verkauft?

Ich habe den Yintal als Jugendsünde erworben. Die Klinge sitzt gerade, aber das Teil arbeitet nicht sauber auf meiner Haut, keine Ahnung weshalb. Auch sind die Rasuren unangenehm damit. Kein Vergleich mit dem Original in Chrom, das ich mir später angeschafft habe. Ich hätte mir aber damals besser einen Parker Variant angeschafft. Der kommt wenigstens von einem Familienbetrieb und ist absolute Spitzenklasse, für mich besser als der Futur.

Heute zum 1x den Qshave benutzt. Tolle Sache mit den verschiedenen Einstellungen. Habe den Testlauf mit ner Lord gemacht. Stufe 2, 3 und 6 haben alle gut funktioniert. Auch habe i ich keine Probleme mit dem Klingenspiel. Alles gut justiert. Bin begeistert. Zumal für den Preis.
20210830_221359.jpg

Ich hatte gestern in RdT geschrieben, das ich an meinem Futur Clone gebastelt habe. Der Clone ist von Shave Factory, gekauft bei Dambiro. Bei den ersten Rasuren habe ich Unterschiede vom Verhalten gespürt. Ich bin der Sache Mal nachgegangen. Bei größeren Einstellungen so ab 3 , bis 6 ist möglich, gab es einen ungleichmäßigen Spalt, der Kopf wurde schräg nach oben geschoben, so das auf einer Seite der Spalt größer war als auf der gleichen Seite. Also die Klinge zeigte Bergauf, bzw. Bergab. Nach langen Suchen immer wieder Demontage und Montage des Kopfes habe ich den Grund gefunden. Der Gewindebolzen war ganz leicht schief. Nachdem ich durch vorsichtiges Richten das behoben habe, schob der Kopf jetzt gleichmäßig nach oben. Die Rasur gestern mit dem Clone war dann auch ein Erfolg.

Bei größeren Einstellungen so ab 3 , bis 6 ist möglich, gab es einen ungleichmäßigen Spalt, der Kopf wurde schräg nach oben geschoben, so das auf einer Seite der Spalt größer war als auf der gleichen Seite.
Ich habe festgestellt, dass die Feder bei meinen zwei Clones wesentlich weicher ist als beim Futur. Dadurch nimmt die Federkraft zu stark ab (die Feder ist dann nicht mehr so gestaucht, und die Kraft verhält sich ja proportional zur Längenausdehnung) und die Justagegenauigkeit leidet dementsprechend bei größeren Einstellungen. Manchmal muss man von Hand ein wenig nachhelfen, und alles rutscht in die richtige Position.

Wenn aber auch noch die Bauteile schief sind, wird's natürlich doppelt schlimm. Es ist halt alles dem Preis geschuldet.

Ich benutze meinen Clone nicht, zu wackelig und ungründlich im Vergleich zum Orignal. Im Merkur Futur nutze ich am liebsten die Voskhod.

Kann jemand, der Kopie UND Original hat mir sagen, ob der Futur in den Ständer des Qshave und Konsorten passt?
Oder mag jemand, der Kopie und Messschieber hat mir mal den Innendurchmesser des Ständers messen?
Mein Billig-Messschieber sagt: 14.15mm Durchmesser für den Futur-Griff

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr nötig - habe auf Amazon einen den Rezensionen nach passenden Ständer gefunden

Ich habe gestern mein QShave Merkur-Futur-Klon bekommen. Samt Ständer und QShave-Klingen.

Heute ausprobiert nach 1 -3 - 6 Methode: 1 WTG, 3 XTG (2mal) und 6 ATG. rasierensmilie

Ich muss sagen, mit der originalen Klinge war die Rasur alles samt sehr effektiv und nachhaltig und im Grossen und Ganzen sanft. Mein Vergleich bezieht sich im Moment nur auf den den Henson AL Mild, aber mit verschiedenen Klingen.
Mit dem QShave habe ich mich zwar neben der Nase leicht geschnitten, war da wohl ein wenig übermütig, sonst alles i.O...

Ausser ATG auf Stufe 6 in der bekannten Problemzone am Hals: Blutbad und Rasurbrand und deutliches Feedback vom Alaunstein... natürlich...

Ich werde demnächst mal 6 -3- 1 versuchen und auch die QShave-Klingen im Henson zum Vergleich. Dann die ASP oder PermaSharp oder gar Feather im Qshave, Oder genau in der Reihenfolge :cool:

Bisher gefällt mir der Futur Klon allerdings sehr, trotz Blutbad am Hals.daumenh!

Ich habe noch den Henson-Klon von Yaqi bestellt. Mal sehen, wie der performen wird.
Überlegen tue ich mir noch einen Slant bzw. Torsions-Hobel, da ich am Hals mit Schrägschnitt nach "Gillette-Art" bisher die besten Ergebnisse erzielt habe. Habe da noch Respekt wegen den Konturen, ob das so klappt. Welchen weiss ich noch nicht. Evtl. den Yaqi Ultima Slant, der im Moment nicht lieferbar ist, oder nur den Hang-Kopf, oder doch ein Legione Slant oder ähnliches? Mal abwarten, wie der Henson-Klon oder andere Klingen im Futur Klon funktionieren. evtl. braucht es dass dann nicht :cool:

Heute 6 - 3 - 1 mit derselben originalen Klinge. Ging besser. rasierensmilie Leichter Cut bei der Nase, bei 6.

An der Problemstelle unten am Hals von gestern noch rau, war die Rasur WTG etwas ruppig bei 6. Hat sich dann bei XTG und ATG 3 bzw. 1 aber gelegt und war bei 1 sogar fast zu sanft.

Mir gefällt der Hobel und es ist durchaus zu überlegen, ob man sich das original holen will, wenn das China-Produkt mal kaputt geht. BBS, trotz Irritation von gestern und effektiv und nachhaltig.

Denke mir, mit einer PermaSharp, ASP oder Feather wird es ein Träumchen. Ich werde die Methode aber leicht justieren nach 5.5 - 3.5 - 1.5

thumbs up! daumenh!

ach ja... hat Jemand schon Stufe 2 Aggressivität oder Stufe 3 versucht? :D

Habe festgestellt, dass die Einstellung 1-6 nochmal gemacht werden kann, wenn man den Kopf zusammendruckt und dann eins weiter dreht, bzw 2 weiter dreht. Sieht stabil aus und sehr aggressiv:cool:

normal: 1
1 1.jpg

normal: 6
1 6.jpg

zusammendrücken
drück.jpg

Stufe 2: 1
2 1.jpg

Stufe 2: 6
2 6 1.jpg

Zurück
Oben