Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Hier ist noch ein Bild von einem mit "ganzem" Dreieck.
 

Anhänge

  • 1FF64F94-B0C2-4944-B37C-7DC45F673C61.jpeg
    1FF64F94-B0C2-4944-B37C-7DC45F673C61.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 27
mein Nullpunkt ohne Klinge ist zwischen + und 1.
wichtiger ist: wo liegt er mit Klinge. Noch wichtiger ist: merk dich bei welcher Stand er für dich am besten rasiert, gemessen von der heutige Nullpunkt. Dann hast du sowieso immer der richtige Position.
 
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Merkur Progress 500. Nach dem Auspacken staunte ich erstmal:
"Man ist der winzig" hab ich mir gedacht. "Seine Winzigkeit" benahm sich dann aber bei der Rasur wie ein Großer.
Bestückt mit einer Mühle-Klinge leistete er heute hervorragendes.
Den ersten Durchgang mit dem Strich ( von oben nach unten ) absolvierte ich auf Stufe 3. War immer noch angenehm, aber an der Grenze zum "Heftig" werden.
Ich musste schon ein bisschen aufpassen, dass ich mich nicht schneide. Ging aber alles glatt.
Zum zweiten Durchgang gegen den Strich ( von unten nach oben ) benutzte ich Stufe 2,5. Das Gefühl war sehr angenehm. Nach dem Durchgang war kaum noch
etwas von Stoppeln zu spüren.
Der dritte Durchgang, ebenfalls gegen den Strich ( von unten nach oben ) lief dann auf Stufe 2.
Die letzten vorwitzigen Stoppelchen wurden aus dem Gesicht entnommen und fertig.
Fazit: Sehr schönes Teil. Mit der Größe kam ich nach einem Zug klar. Sehr einfach zu führen. Selbst unter der Nase geht er sehr gut.
Endergebnis gefühlt wie nach einem Eingriff mit dem Mühle R41, nur viel sanfter.
Nicht einmal das Rasierwasser meldete sich zu Wort.
Morgen werde ich vielleicht gleich mit Stufe 2,5 anfangen. Mal sehen.
Aber begeistert bin ich schon ein bisschen.

Ach übrigens, die Nullstellung ist bei meinem Hobel ganz genau auf der 1.
Nun hab ich auch noch einen Progress 510. Die Rasureigenschaften sind genauso gut wie oben beim 500 beschrieben.
Allerdings gefällt mir der große besser. Wie gesagt: Die Eigenschaften sind es nicht.
Es ist einfach nur, wie soll ich sagen, die für mich bessere Haptik.
Ich finde die größeren und längeren Griffe angenehmer. Ist vielleicht auch nur eine Sache der Gewöhnung.
Also: 500 und 510 sind meiner Meinung nach sehr, sehr gute und absolut gleichwertige Hobel.
Ob langer oder kurzer Griff ist den persönlichen Vorlieben vorbehalten.
Beide Hobel sind absolut empfehlenswert. daumenh! daumenh!daumenh!
 
Hallo,

ich hatte heute meinen Progress bekommen mit Schatulle. Leider hatte der Hobel an der Schneidekante einen defekt so das es immer wenn man übers Gesicht fährt es zwickt. Produktionsfehler kann ja mal passieren.
Was mir aufgefallen ist, ist das ab Stufe 3 das Klingemaß/Spalt rechts höher war als links. Ist das wegen der Feder geschuldet oder habe ich das ein super schlechtes Exemplar ewischt?
Wurde schon anstandslos zurückgesendet, möchte gerne aber einen haben.

Jetzt gehe ich schon weiter und schaue nach:
  • Rex Ambassador
  • Rockwell T2
  • vieleicht Parker...
 
....so ich habe jetzt schon den dritten erhalten der aber perfekt ist. Wow was soll ich sagen. Macht mega Spaß, dennoch ist er aggressiver als ein R89. Mitlerweile benutze ich nachdem ich mit Timor GC/OC angefangen habe nur noch den R89 wie auch den Gilette. Beide waren mir vorher ein wenig aggressiver als Timor. Jetzt genau das gleiche mit dem Progress. Meine Haut wird sich irgendwann mal " hoffentlich" dran gewöhnen. Wenn ich so lese das ein REX noch agressiver sein loss lass ich es. Nach dem verdammten Krieg werde ich für günstig ein paar Homelike Taigas reinbekommen. Alles schon in mache und werde dann hoffentlich hier dann auch welche anbieten können.
 
Wenn ich so lese das ein REX noch agressiver sein loss lass ich es.
Also das der Rex aggressiver ist, möchte ich so generell nicht bestätigen. Der Rex muss einfach anders geführt werden. Ich habe früher auch diesen Fehler begangen und hätte den Ambassador bald ziehen lassen. Seitdem ich eher "Riding the cap" mache, bekomme ich einwandfreie Rasuren. Fatal war bei mir auch immer die ständige Wechselei zwischen diversen Rasierhobeln.

Bezüglich Merkur habe ich persönlich dein Eindruck, dass es mittlerweile einer Lotterie gleicht, einen einwandfreien Hobel zu bekommen. Besonders wenn die Teile aus dem großen Fluss stammen. Das ist mir in der Vergangenheit mit dem Progress und dem 37C passiert.
 
Hab jetzt mich 2x mit dem Progress rasiert und 2x mit dem R89 ,it frt gleichen Klinge immer gewechselt jeden 2 Tag. Der ist auf 0/+ sogar aggresiver als der R89 :( bekomme Rasurbrand trotz Preshave wie auch Blutpunkte. Mit R89 nicht ein Blutpunkt, minimaler Rasurbrand.
Welcher verstellbarer Hobel ist denn schonender überhaupt als der Progress auf Stufe 1 bzw. allgemein?
 
Solange du mit Progress auf 1 noch Blutpunkte bekommst und mit R89 leichten Rasurbrand, brauchst du überhaupt keine anderen Hobel, sondern solltest dich auf das Rasieren an sich, also auf deine Handhabung mit diesen Hobeln konzentrieren.

Und wenn Equipmentfragen, dann richte dein Augenmerk vielleicht noch auf möglichst guten Schaum. ;)
 
Den Progress kann man mit 0 durchaus aggressiver empfinden als den R89, das kann ich mir schon vorstellen. Für mich ist er nicht der sanfteste unter den verstellbaren Hobeln. Leider gibt es auch immer wieder mal schlecht verarbeitete Exemplare, könnte auch daran liegen.

Sanfter bei den verstellbaren ist Pearl Flexi und auch Rockwell Modell T. Falls der Rockwell 6S als verstellbar durchgeht, ist er natürlich auch sanfter!

Wenn es auch ein nicht verstellbarer sein darf: Timor CC, Tatara Masamune oder Henson AL13.

Auch wenn ein Hobel noch so gehypt wird und viele Fans hat, kann es schlicht und ergreifend sein dass er dir nicht liegt oder du ein "Montagsexemplar" bekommen hast. Ich habe rund 25 Hobel getestet und für mich ist der Progress irgendwo auf Platz 15, für viele andere aber klar unter den Top 3.
 
Also ich hatte jetzt 3 da gehabt und 2 waren in ordnung. Anbei war die Schachtel defekt (570) und da wurde mir wieder einer geliefert und durfte den auch behalten und den gerauchten zurücksenden falls erforderlich ist. Die beiden waren aber Identisch ohne Klingenspalt recht links mehr oder weniger ect. Am Schaum kanns auch nicht liegen wie auch habe ich die letzte Rasur Riding the cap gemacht und hat auch nicht geholfen. Einfach zu agressiv :(
Den Timor CC / Oc habe ich. Mitlerweile zu sanft. Nach der Rasur habe ich auch nichtmal Spannungen ausser ich nehme bestimmte klingen, da gehts dann auch nicht mit den Timors :)
Mit Derby Premium oder noch besser "ridium Super" gehe ich zichmale so durch ohne einen Blutpunkt mit dem R89.

Ich schau mal weiter. Der T2 von Rockwell war auch mein Favo erst. Aber er soll laut Youtuber Aggresiver sein als ... Ich schau weiter
 
Bin erst seit 5-6 Wochen am Hobeln. Neuerdings mit Preshave von Proraso. Habe mir direkt 6 verschieden geholt.
  • Mühle R41 ( verkauft )
  • Edwin Jagger DE86 ( verkauft )
  • King C. Gillette mit China Griff in Gold, bereinigt in 2 Durchgänge 95% mit leichten Blutpunkten, leichten Rasurbrand
  • Mühle R89 - bereinigt in 2 Durchgänge 95% selten Blutpunkte, leichten Rasurbrand
  • Timor CC mit Razorock Halo - bereinigt in 2 Durchgänge 98% - ohne Blutpunkte , ohne Rasurbrand
  • Timor OC mit Razorock Ufo - bereinigt in 2 Durchgängen 99% - Ohne Blutpunkte und Rasurbrand + Baby-Poppo ( Mein Favo )

Geplant waren noch so viele, setzte nun mein Pferd auf Giesen & Forsthoff und bleibe dabei.

@HansWerner, ich habe mir mal Deine Hobelerwerbungen angeschaut, und frage mich warum Du statt Deinen Timors, welche Dir angenehme und gründliche Rasuren ermöglichten, unbedingt wechseln willst.
Natürlich möchte man (auch ich) verschiedene Hobel testen, aber als relativer Neuling ist das eher kontraproduktiv (meine eigene Erfahrung).
Dazu kommt, daß man hier im Forum immer wieder neu "angefixt" wird und immer wieder mal einen Hobel sieht, den man unbedingt zu haben müssen meint.
Ich würde, auch wenn es schwer fällt, den Progress in die Schublade legen, und erst mal über einen längeren Zeitraum (vielleicht 6 Monate) nur die beiden Timor verwenden.
So kannst Du Deine Technik verbessern.
Irgendwann kannst Du dann den Progress nochmal testen. Falls er Dir dann auf Stufe 1 oder 2 immer noch zu aggressiv ist, ist er vielleich einfach nichts für Dich. Du wärst sicher nicht der erste dem es so ergeht.
 
@HansWerner, ich habe mir mal Deine Hobelerwerbungen angeschaut, und frage mich warum Du statt Deinen Timors, welche Dir angenehme und gründliche Rasuren ermöglichten, unbedingt wechseln willst.
Natürlich möchte man (auch ich) verschiedene Hobel testen, aber als relativer Neuling ist das eher kontraproduktiv (meine eigene Erfahrung).
Dazu kommt, daß man hier im Forum immer wieder neu "angefixt" wird und immer wieder mal einen Hobel sieht, den man unbedingt zu haben müssen meint.
Ich würde, auch wenn es schwer fällt, den Progress in die Schublade legen, und erst mal über einen längeren Zeitraum (vielleicht 6 Monate) nur die beiden Timor verwenden.
So kannst Du Deine Technik verbessern.
Irgendwann kannst Du dann den Progress nochmal testen. Falls er Dir dann auf Stufe 1 oder 2 immer noch zu aggressiv ist, ist er vielleich einfach nichts für Dich. Du wärst sicher nicht der erste dem es so ergeht.
Ich hatte den progress jetzt auch etliche Monate mal zur Seite gelegt weil er einfach nicht so wollte wie ich. Und gestern morgen, pling. Klasse Rasur. Mal gut dass ich den nicht verkauft hatte.
 
Danke nochmal für euer Feedback. Also mit dem Timors wie auch R89 könnte ich mich sogar blind Rasieren. Das geht auch alles ganz schnell seit 2 Monaten Egal wie fest oder Schaumig mein Rasierschaum ist. Natürlich spielt der Faktor haben wollen eine große Rolle :)
Der Progress ist einfach zu agressiv für meine Haut :(

Ich werde ihn aber trotzdem behalten. 2 Anläufe +1 Kaputte Schachtel sprich 3 Anläufe um einen einwandfreien zu bekommen war nicht umsonst.

Ich kann ,mich im Wechsel jeden Tag bzw. alle 2 Tage mich einwandfrei Rasieren. DE86 - R89 - Timors und den Gillette king c ( der nichts anderes ist als ein R89 in meinen Augen ) ohne Probleme. Leider nicht mit dem Progress :(

Es werde noch ganz viele Hobel kommen da spielt eigentlich auch Geld überhaupt keine Rolle aber schon schade wenn man viel sieht und liest und dann es bei einem nicht klappt weil seine Haut einfach zu sensible ist :(
 
Zurück
Oben