Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
wichtiger ist: wo liegt er mit Klinge. Noch wichtiger ist: merk dich bei welcher Stand er für dich am besten rasiert, gemessen von der heutige Nullpunkt. Dann hast du sowieso immer der richtige Position.mein Nullpunkt ohne Klinge ist zwischen + und 1.
Und deshalb gerade dorthin verschoben.Für Progress Tuning gibt es HIER eine ganze Abteilung.
Danke Hatte den anderen Strang nicht mehr auf dem Zettel.Und deshalb gerade dorthin verschoben.
Nun hab ich auch noch einen Progress 510. Die Rasureigenschaften sind genauso gut wie oben beim 500 beschrieben.Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Merkur Progress 500. Nach dem Auspacken staunte ich erstmal:
"Man ist der winzig" hab ich mir gedacht. "Seine Winzigkeit" benahm sich dann aber bei der Rasur wie ein Großer.
Bestückt mit einer Mühle-Klinge leistete er heute hervorragendes.
Den ersten Durchgang mit dem Strich ( von oben nach unten ) absolvierte ich auf Stufe 3. War immer noch angenehm, aber an der Grenze zum "Heftig" werden.
Ich musste schon ein bisschen aufpassen, dass ich mich nicht schneide. Ging aber alles glatt.
Zum zweiten Durchgang gegen den Strich ( von unten nach oben ) benutzte ich Stufe 2,5. Das Gefühl war sehr angenehm. Nach dem Durchgang war kaum noch
etwas von Stoppeln zu spüren.
Der dritte Durchgang, ebenfalls gegen den Strich ( von unten nach oben ) lief dann auf Stufe 2.
Die letzten vorwitzigen Stoppelchen wurden aus dem Gesicht entnommen und fertig.
Fazit: Sehr schönes Teil. Mit der Größe kam ich nach einem Zug klar. Sehr einfach zu führen. Selbst unter der Nase geht er sehr gut.
Endergebnis gefühlt wie nach einem Eingriff mit dem Mühle R41, nur viel sanfter.
Nicht einmal das Rasierwasser meldete sich zu Wort.
Morgen werde ich vielleicht gleich mit Stufe 2,5 anfangen. Mal sehen.
Aber begeistert bin ich schon ein bisschen.
Ach übrigens, die Nullstellung ist bei meinem Hobel ganz genau auf der 1.
Also das der Rex aggressiver ist, möchte ich so generell nicht bestätigen. Der Rex muss einfach anders geführt werden. Ich habe früher auch diesen Fehler begangen und hätte den Ambassador bald ziehen lassen. Seitdem ich eher "Riding the cap" mache, bekomme ich einwandfreie Rasuren. Fatal war bei mir auch immer die ständige Wechselei zwischen diversen Rasierhobeln.Wenn ich so lese das ein REX noch agressiver sein loss lass ich es.
Nach meinem Empfinden ist es der Pearl Flexi.Welcher verstellbarer Hobel ist denn schonender überhaupt als der Progress auf Stufe 1 bzw. allgemein?
Bin erst seit 5-6 Wochen am Hobeln. Neuerdings mit Preshave von Proraso. Habe mir direkt 6 verschieden geholt.
- Mühle R41 ( verkauft )
- Edwin Jagger DE86 ( verkauft )
- King C. Gillette mit China Griff in Gold, bereinigt in 2 Durchgänge 95% mit leichten Blutpunkten, leichten Rasurbrand
- Mühle R89 - bereinigt in 2 Durchgänge 95% selten Blutpunkte, leichten Rasurbrand
- Timor CC mit Razorock Halo - bereinigt in 2 Durchgänge 98% - ohne Blutpunkte , ohne Rasurbrand
- Timor OC mit Razorock Ufo - bereinigt in 2 Durchgängen 99% - Ohne Blutpunkte und Rasurbrand + Baby-Poppo ( Mein Favo )
Geplant waren noch so viele, setzte nun mein Pferd auf Giesen & Forsthoff und bleibe dabei.
Ich hatte den progress jetzt auch etliche Monate mal zur Seite gelegt weil er einfach nicht so wollte wie ich. Und gestern morgen, pling. Klasse Rasur. Mal gut dass ich den nicht verkauft hatte.@HansWerner, ich habe mir mal Deine Hobelerwerbungen angeschaut, und frage mich warum Du statt Deinen Timors, welche Dir angenehme und gründliche Rasuren ermöglichten, unbedingt wechseln willst.
Natürlich möchte man (auch ich) verschiedene Hobel testen, aber als relativer Neuling ist das eher kontraproduktiv (meine eigene Erfahrung).
Dazu kommt, daß man hier im Forum immer wieder neu "angefixt" wird und immer wieder mal einen Hobel sieht, den man unbedingt zu haben müssen meint.
Ich würde, auch wenn es schwer fällt, den Progress in die Schublade legen, und erst mal über einen längeren Zeitraum (vielleicht 6 Monate) nur die beiden Timor verwenden.
So kannst Du Deine Technik verbessern.
Irgendwann kannst Du dann den Progress nochmal testen. Falls er Dir dann auf Stufe 1 oder 2 immer noch zu aggressiv ist, ist er vielleich einfach nichts für Dich. Du wärst sicher nicht der erste dem es so ergeht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.