Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Nachdem ich den Progress 2015 zu Beginn meiner Nassrasurlaufbahn gekauft und schnell wieder verkauft habe, hat mich die Tage der Progress wieder in seinen Bann gezogen und ich musste ihn mir noch einmal bestellen.

Gestern Abend dann die erste Rasur absolviert und was soll ich sagen? Ich hab ihn definitiv zu schnell wieder verkauft damals. Es ist wirklich ein ganz toller Hobel. Habe nun auf 3/2/2 rasiert mit der Voskhod im ersten Einsatz. War eine sehr angenehme und gründliche Rasur. Durchaus überraschend, weil ich den Progress ziemlich ruppig im Hinterkopf hatte.

Für mich der beste Beweis, dass es doch auf Übung und Erfahrung ankommt und man sich einen Hobel ruhig mal „auf Halde“ legen sollte, um ihn später noch einmal zu versuchen. Auch die Sache mit der Wahl der Klinge hat immer einen gewaltigen Einfluss.

Mit den Stufen und eventuell andere Klinge muss ich vielleicht noch mal weiter testen, aber gefiel mir auf jeden Fall sehr gut für den ersten erneuten Einsatz.

2022-09-01.jpg

Für mich der beste Beweis, dass es doch auf Übung und Erfahrung ankommt und man sich einen Hobel ruhig mal „auf Halde“ legen sollte, um ihn später noch einmal zu versuchen. Auch die Sache mit der Wahl der Klinge hat immer einen gewaltigen Einfluss.
Das kann ich nur unterschreiben. Mir ging es mit dem FUTUR genau so. Ich hatte mit ihm meine Hobelkarriere gestartet was im wahrsten Sinne des Wortes eine blutige Erfahrung war. Zum Glück hatte ich ihn nicht verkauft. Jetzt, sechs Monate später habe ich mich mit ihm zusammengerauft. Er ist zwar nicht zu meinem Lieblingshobel geworden aber ich verwende ihn gelegentlich wieder. Auf Stufe 2, mit der Rockwell Klinge sogar auf Stufe 3 geht das ohne Probleme.

Ich dachte ich erwähne das einfach mal, weil der Kopf ja aus Zamak sein dürfte und dieses Material den Ruf hat leicht zu brechen.
Zamak gibt es in mehrere Qualität Stufen. Das großte Problem was man mit Zamak hat ist das während eine kurze Periode eine schlechtere Qualität genommen ist für die Hobel-Herstellung und die Hobel aus diese Zeit haben oft Zinkpest. Kann übrigens auch verursacht werden von schlechte Beschichtung.
Heutzutage, und eigentlich immer außer eine kleine Periode, nimmt man Zamak eine bessere Qualität.
Zamak wird genommen für Golfclubs. Für Auto-Teile. Für Feuerwaffen.

Mit 0,2 Gap beginnend sollte der Progress eines der mildesten Geräte (wobei Gap allein nicht alles ist). Jemand sagte mir, dass er aber schon auf 1 aggressiver als zB ein R89 sein soll. Was meint die Menge?

Auf Stufe 1 habe ich das Gefühl, dass der Progress gar nicht wirklich rasiert, also keinen wirklich Abtrag hat.
Ich nutze ihn bei 2-3 in der Regel.

Mit dem Progress auf Stufe 2 - 3 bekomme ich hervorragende Rasuren hin.
Dabei empfinde ich den Hobel nicht als aggressiv, sondern angenehm.
Ich bekomme aber das gleiche Ergebnis auch mit dem R89 hin.
Allerdings bei etwas mehr Nacharbeit.
Angenehm und gründlich sind beide Hobel für mich.

Ein wirklich gutes Stück. Besonders fiel mit das Gewichtsverhältnis Kopf-Griff auf. Der Kopf wirkt relativ schwer. Wohl durch die längere Schraube. Aber hatte zuvor auch den Mühle Grande, wo die meisten Köpfe sehr leicht daherkommen.

Jedenfalls erstmal bei 1 begonnen und schon da erstaunlich viel abbekommen. Zuvor hatte ich eine ewig lange und intensive Pre Shave Vorbereitung. Rest mit 2,5-3 gemacht. So glatt war es (ohne Cuts) noch nie, glaube ich.

Der altmodische Kunstvoll Knubbel stört mich in Realität weniger als auf Fotos.

Nur ein passender Stand muss noch her. Meine Mühle Collection hat langsam ausgedient. :-(

Zurück
Oben