Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

2. Rasur mit dem Progress. Nach den gestrigen Startschwierigkeiten bin ich mir sogar sicher, dass der Progress und ich seeeehr gute Freunde werden .
Habe gestern wohl zuviel gewollt und eure Empfehlungen mit dem sich langsam Herantesten völlig ignoriert. Vor lauter Freude war ich wohl beratungsresistent.
Heute 3 Durchgänge m/q/g auf den Stufen 2 bis 3 rasiert und auch den speziellen Winkel bzgl Klingenspalt beachtet. Und siehe da, sanft, gründlich und nachhaltig. Ich bin begeistert. Das Handling ist Bombe und trotz des größeren Kopfes funktioniert er auch tadellos zwischen Nase und Oberlippe. Das Eigengewicht vereinfacht das Handling, der gerillte Griff liegt wunderbar in der Hand. Und das Ding sieht unheimlich stylisch aus.
Die Zeit wird zeigen, ob dieses Prachtexemplar meinen bisherigen Favoriten Mühle R41 den Platz an der Sonne streitig machen kann...

Oh vorher war es der R41 und Stufe 2/3 reicht dir? ;-)

Finde den Progress selbst auf 5 recht noch recht zahm.

Aber echt schade, dass Merkur nicht mal eine modernere, überarbeitete Version rausbringt. Wenigstens besseres Material oder so...

Oh vorher war es der R41 und Stufe 2/3 reicht dir? ;-)

Finde den Progress selbst auf 5 recht noch recht zahm.

Aber echt schade, dass Merkur nicht mal eine modernere, überarbeitete Version rausbringt. Wenigstens besseres Material oder so...
Zahm ja, aber nicht weniger gründlich. Und noch ist der R41 mein Favorit. Der Progress ist aber ernste Konkurrenz. Und ich finde ihn so wie er ist klasse, herrlich Old School.

Was für besseres Material? Ich habe hier einige, die sind 70 Jahre alt, und sehen noch immer super aus und funktionieren noch toll.

Heiße Scheiß spüle Ich jeden morgen durch die Toilette.

Etwas tricky ist das Ablesen der Zahlen zur Einstellung des Klingenspalts
Muss auch oft drei mal hingucken. Besonders wenn der Hobel nass ist.
damit ich sie mit Lack einfärbe.
Eine Dose Modellbaulack und ein Zahnstocher reichen da (ggf. etwas Spiritus zum reinigen)
Die Zahlen und das Dreieck am Kopf mit Spiritus reinigen und mit dem Zahnstocher den Modellbaulack auftragen.
Trocknen lassen und die überstehende Farbe anschließend mit dem Zahnstocher (oder sonst etwas nicht kratzenden) entfernen, fertig.
Hält lange und macht den Hobel "einzigartig" weil man die Farbe frei wählen kann (aber bitte nicht blau wie mein 510er teufel_lachend )

Bei mir wäre es RAL 5011 Stahlblau. Würde das Deine (Farb)gefühle verletzen?
Ich habe Revell Email Color 51 genutzt, das scheint etwas heller zu sein, also darfst du die Farbe natürlich nutzen ;) daumenh!

Spaß beiseite, man sollte natürlich das nutzen was einem am besten gefällt, bei vielen ist das "Rot", was ich aber nicht wollte.

Der Progress und ich sind nun sehr gute Freunde. Bin restlos begeistert. Der Schaum wird in der Regenrinne super gesammelt, der Hobel ist leicht zu reinigen. Ein tolles Gerät.
20230130_171314.jpg

Eine Dose Modellbaulack und ein Zahnstocher reichen da (ggf. etwas Spiritus zum reinigen)
Die Zahlen und das Dreieck am Kopf mit Spiritus reinigen und mit dem Zahnstocher den Modellbaulack auftragen.
Trocknen lassen und die überstehende Farbe anschließend mit dem Zahnstocher (oder sonst etwas nicht kratzenden) entfernen, fertig.
Hält lange und macht den Hobel "einzigartig" weil man die Farbe frei wählen kann (aber bitte nicht blau wie mein 510er teufel_lachend )
Ich wollte analog dazu vorgehen:

Ich habe Revell Email Color 51 genutzt, das scheint etwas heller zu sein, also darfst du die Farbe natürlich nutzen ;) daumenh!

Spaß beiseite, man sollte natürlich das nutzen was einem am besten gefällt, bei vielen ist das "Rot", was ich aber nicht wollte.
Bei mir ist es genau so. Rot kam nicht in Frage. Blau passt doch sehr gut zum elfenbeinfarbigen Knopf.
Rot wäre halt die originale Farbe. Ich schätze mal, das ist der Hauptgrund, warum das viele nehmen.

Egal welche Farbe - Hauptsache es ist schwarz
Das sagte auch der Verkäufer von Rolls Royce, als die Beatles einen kaufen wollten. In der Hippy Zeit haben sie ihn dann scheints mit Blümchen bemalt.
Jeder/jede darf seinen/ihren Hobel so bemalen wie er/sie es mag. Wo kämen wir den hin, wenn uns irgend jemand irgend etwas vorschreiben wollte. Wir sind zwar in einer Anstalt aber nicht in einer Zwangsjacke.

Jeder/jede darf seinen/ihren Hobel so bemalen wie er/sie es mag. Wo kämen wir den hin, wenn uns irgend jemand irgend etwas vorschreiben wollte. Wir sind zwar in einer Anstalt aber nicht in einer Zwangsjacke.
Aber ja doch, selbstverständlich!
Mein Hinweis bezüglich des von Alvaro erwähnten 'Rot' galt lediglich als Info, daß dieses von den meisten wahrscheinlich nicht ganz zufällig ausgewählt wurde, sondern frühe Progress eben tatsächlich mit roten Zahlen versehen waren. ;)

Ansonsten kann in dieser Anstalt natürlich jeder seine Zwangsstörungen voll ausleben und sein Rasurgerät verunstalten, wie er möchte. teufel_lachend

Zurück
Oben