Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Na ja, wer ist denn da erfolgreich?

ATT?
Colonial?

Das sind nur 2, die mir ganz spontan einfallen.

Blackland hat den Era ganz schnell wieder eingestampft, bevor er ihm um die Ohren fliegt

Da wird sich Merkur hüten, etwas zu ändern, das läuft.
Auf die schnelle würden mir da schon ein paar einfallen:
  • Rockwell
  • Blackland
  • Karve
  • Rex Supply Co.
  • Henson
  • iKon
  • Seygus
Im Übrigen finde ich es auch beachtenswert, dass europäische Anbieter wie Tatara, Executive Shaving und Bluttrasur eben nicht in Deutschland angesiedelt sind.

Was deinen Einwand zum Blackland Era betrifft möchte ich das etwas differenzieren. Laut deren Statement hätten sie den ja sehr gerne weiter produziert, konnten aber keinen Hersteller finden der den Era zu den bereits etablierten (und für einen 3D Edelstahlhobel sehr niedrigen) Preisen weiter produziert. Das muss aber weder heißen, dass der Era nicht gut ankam (siehe Foren Rezensionen) noch, dass sich deren DE/SE Business grundsätzlich nicht lohnt.

Und damit komme ich auch schon zu meinem zweiten Punkt der hier thematisiert wird. Ja man beobachtet immer wieder Unternehmensschließungen in dem Marktsegment, das führe ich aber eher darauf zurück, dass der Markt hoch kompetitiv ist, aber eben nicht darauf, dass der Markt nicht vorhanden/ lohnenswert wäre. Von Seifenmanufakturen eins zu eins auf Rasierhobel zu schließen halte ich außerdem für nicht repräsentativ, da die beiden keine Substitute sind und eine Überproduktion von Seifen wenig Einfluss auf die Nachfrage nach Rasierhobel haben sollte. Außerdem ist für die Produktion von Rasierhobel auch ein deutlich größerer Investitionsaufwand von Nöten, als es bei Seifensiedern der Fall wäre. Das bedingt auch gleich wieder eine deutlich gründlichere Finanzkalkulation, da das Risiko hoher Investitionen eben nur bei einem lohnenswerten Markt eingegangen wird.

Für mich bleibt hier einfach der Umstand ausschlaggebend, dass wir eben durchaus einige erfolgreiche "Newcomer" beobachten können, welche allesamt nicht in Deutschland vertreten sind und durch die Bank eine innovativere Marktstartegie fahren, als das Traditionsfirmen hier vor Ort (Merkur, Mühle, Timor) tun.

Um nun aber wieder den Bogen zum Merkur Progress zu schlagen und kein falsches Bild zu vermitteln möchte ich erst mal anmerken, dass ich diesen ausgesprochen schätze und auch andere Merkur/ Mühle/ Timor Hobel nicht missen möchte! Zumindest für meinen Teil vordere ich ja nicht, dass Merkur den Progress neu erfindet, aber gerade bei so einem Traditionsprodukt die Herstellungsqualität schleifen zu lassen finde ich schon bemängelnswert. Wenn ich mir dann noch anschaue, das Dovo (gehört ja mit Merkur zusammen) auch neu entwickelte Hobel (Dovo Primo) auf den Markt bringt, tue ich mir endgültig schwer damit zu glauben, dass sich eine Verbesserung/ Aufwertung z.B. des Progress nicht lohnen würde.

Wie dem auch sei, ich liebe den Progress trotz seiner suboptimalen Verarbeitungsqualität und einen Edelstahl Progress würde ich eben vergöttern... :lol:flucht1
 
Es würde ja schon reichen wenn der Galvansierungsprozess wirklich sorgfältig gemacht wird. aber Mühle ist ja deutlich innovativer mit seinen Modellen, also da könnte man sich schon einmal eine Scheibe von abschneiden.
Und es wäre mal interessant den Mann von Merkur zu fragen warum der Merkur nicht so gemacht werden kann wie früher. Hier mal ein Link zu einem frühren Modell wo die Markierungen und zahlen deutlicher ausfallen.
 
Ein Rasierhobel spaltet die Gemeinde. Ich finde ihn super, und zwar genau wie er ist. Ich stehe auf Oldschool. Die Rasur mit ihm ist top, das mit der Gravur stört mich nicht. Und die Gefahr durch Innovationen etwas zu verschlimmbessern ist ja auch gegeben. Also der darf gerne bleiben wie er ist.
 
Ein Rasierhobel spaltet die Gemeinde. Ich finde ihn super, und zwar genau wie er ist. Ich stehe auf Oldschool. Die Rasur mit ihm ist top, das mit der Gravur stört mich nicht. Und die Gefahr durch Innovationen etwas zu verschlimmbessern ist ja auch gegeben. Also der darf gerne bleiben wie er ist.
Darum geht es ja nicht, auch ich mag diesen Art Deco Charme des Progress. Aber die Qualität muss stimmen, vor allem die Verchromung, denn wenn die nicht hält ist der Hobel durch die Zinkpest schnell im Eimer.
Bei mir waren die diese Chromblasen schon aufgebrochen und die scharfen Kanten des Chromes fühlbar.
Und die Markierung sollte einfach nur so gut sein wie bei früheren Modellen.

7531-04de49652db948a457ae025e6ea0b883.jpg
7533-cce47213a5ab0037ed8fe35f0eb66e8b.jpg
 
Aus Neugierde habe ich eben hier reingelesen. Seit kurzem besitze ich auch einen Progress. Spät dran, ich weiß. Meine Alltagshobel sind bis jetzt der Rockwell 6s, der 34c, der Mühle R89 und ein 1963er Gillette Slimboy gewesen.

Heute erste Rasur damit. Um nicht gleich in die Vollen zu gehen, habe ich Stufe 2-3 genommen. Wow, ein tadelloses und absolut gelungenes Ergebnis. Der macht, was er soll, und das schnell und gründlich. Und das "zeitlose" Design finde ich super. Man kann sich sicher drüber streiten, ob eine Version in noch wertigerem Material nicht auch hübsch wäre. Aber diese Diskussion geht vermutlich am Selbstbild des Herstellers vorbei. Merkur ist eine Solinger STAHLWARENFABRIK, die schon unsere Opas mit diesen Hobeln versorgt hat. Mit den Bedürfnissen von Nerds wie uns hat man es dort vermutlich nicht so, dafür gibt es dann die Artisan-Hobelschmieden jenseits des Atlantik. Bei denen es übrigens teils gerade auch nicht gut läuft. Den Progress gibt es aber (hoffentlich) auch in 30 Jahren noch unverändert.

Nur... wenn ich mir Bilder anschaue wie die von @Gbkon34 - stimmt, die Prägungen in der aktuellen Version sind da schon deutlich minimalistischer. Schade. Hätte ich mal nicht hier reingelesen, dann könnte ich mich dran freuen, dass der Progress schon immer so aussah wie meiner ;)
 
Hier sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere. Auch ich genieße den Austausch hier im Forum. Generell bin auch ich der Meinung, dass die Qualität bei Hardware und Software stimmen muss. Habe nur festgestellt, dass die Markierung des Progress für viele ein kleines Manko darstellt. Ich komme mit der jetzigen Version gut klar, habe aber auch keinen Vergleich zu älteren Versionen. Gerade mit dem Progress wieder eine sehr gute Rasur hingelegt. Er liegt gut in der Hand und mit meinen bevorzugten Klingen performt er für mich optimal.
 
Also ich als Hobel Rookie (ca. 3/4 Jahr) kann nur sagen, dass ich froh bin den Progress so früh für mich entdeckt zu haben.

Er ist total unkompliziert, variabel, sanft und absolut gründlich!

Meinen KCG benutze Ich deswegen leider gar nicht mehr, und mein R41 wird eigentlich nur noch für Intimrasur und Achseln genommen.

Chromplatzer hab ich natürlich noch nicht und den Knubbel vom Progress finde ich alles andere als schön.
Die schlechte Lesbarkeit von Kerbe und Zahlen übrigens auch nicht.

Aber es ist einfach ne wahre Freude ihn zu benutzen und deswegen schau ich gerne darüber hinweg.
Und das Geld ist er trotz der "Mängel" einfach absolut wert.

Was das Preis und Qualitätsverhältnis angeht muss man heutzutage generell Abstriche machen. Egal ob bei Autos, Lebensmitteln, Dienstleistungen oder sonstigen Dingen.
Da hab ich gar keine Lust und Zeit mehr mich über diesen Klasse Perfomenden Hobel aufzuregen.
Mein Geld hab ich definitiv schon schlechter ausgegeben!


Ich habe was Hobel angeht jetzt schon das Gefühl angekommen zu sein.
Und das bei einem so "in die Jahre gekommenen" Rasierer.

Es gibt nur einen Hobel der mich noch Reizen würde und das ist der Rockwell 6c.
(Hat da vlt jemand einen Vergleich?)
 
mein R41 wird eigentlich nur noch für Intimrasur und Achseln genommen.
Manch einer fürchtet den R41 ja. Ich nicht. Aber „unnerum“, das traue ich mich nicht. :Eek

Es gibt nur einen Hobel der mich noch Reizen würde und das ist der Rockwell 6c.
(Hat da vlt jemand einen Vergleich?)
Den 6C fand ich fast genauso gut wie den 6S. Den Progress finde ich aber noch besser als beide. Genauso sanft aber noch einen Ticken gründlicher sowie wendiger unter der Nase. Und den viel geileren Sound. :cool:
 
Manch einer fürchtet den R41 ja. Ich nicht. Aber „unnerum“, das traue ich mich nicht. :Eek
Kann ich nur empfehlen! Sich damit zu Kastrieren ist schwieriger als Mann denkt!
Man ist schon automatisch vorsichtiger und hat durch die Direkheit n gutes Feedback.
Auch wenns mal etwas bewachsener dort ist... der mäht alles weg:D

Den 6C fand ich fast genauso gut wie den 6S. Den Progress finde ich aber noch besser als beide. Genauso sanft aber noch einen Ticken gründlicher sowie wendiger unter der Nase. Und den viel geileren Sound. :cool:

Danke für die Rückmeldung :)
Schade... Würde gerne noch mit einem durchtauschen der mir annähernd so eine Erfahrung bereitet wie der Progress.
Ich hab zwar gesagt ich bin angekommen, aber jeden Tag Nudeln essen macht ja auch keinen Spaß:p
Für alle die keine Lust auf den Plasteknubbel haben, gibt es jetzt wieder den Mergress bei BullGoose.

Sehr Hübsch aber der Preis ist gruselig...
 
Danke für die Rückmeldung :)
Schade... Würde gerne noch mit einem durchtauschen der mir annähernd so eine Erfahrung bereitet wie der Progress.
Ich hab zwar gesagt ich bin angekommen, aber jeden Tag Nudeln essen macht ja auch keinen Spaß:p
Was heißt da 'Schade'? Jetzt mal langsam:
Die Meinung des Kollegen @Lochbart in allen Ehren, aber wir sind ja schließlich in einem Rasierforum und da kommt eigentlich immer gleich einer um die Ecke, der anderer Ansicht ist - und das bin jetzt in dem Fall ich. teufel_lachend

Also erstens fand ich den 6s bedeutend besser als den 6c. Den 6c hätte ich nach dem Testen (ich hatte beide gleichzeitig als Leihobjekt) wahrscheinlich nicht mal gekauft, der 6s hingegen hat mich tief beeindruckt. Und zwar so nachhaltig, daß er es binnen kürzester Zeit geschafft hat, den Progress, der jahrelang mein Lieblingshobel war, als solchen abzulösen!

Du siehst, es besteht durchaus noch Hoffnung, daß du nicht jeden Tag Nudeln essen mußt.:)
Ob sich dein Empfinden dann letztendlich eher mit Lochbart's Eindruck, oder mehr mit meinem deckt, kannst du allerdings nur in der Praxis rausfinden. Da können dir auch keine 10 weiteren Antworten weiterhelfen, die wahrscheinlich auch wieder unterschiedlich ausfallen würden.

Übrigens trotzdem Danke für dein eindeutiges Statement für den Progress. War schön zu lesen!:daumenhoch
 
Du siehst, es besteht durchaus noch Hoffnung, daß du nicht jeden Tag Nudeln essen mußt.:)
Ob sich dein Empfinden dann letztendlich eher mit Lochbart's Eindruck, oder mehr mit meinem deckt, kannst du allerdings nur in der Praxis rausfinden. Da können dir auch keine 10 weiteren Antworten weiterhelfen, die wahrscheinlich auch wieder unterschiedlich ausfallen würden.

Danke da hast du absolut recht!
Es liegt halt instinktiv der Natur des Menschen sich voreingenommen auf Schwarz oder Weiß festzulegen.

Nur der Weise Mann erkennt 2 Dinge..
Nämlich das er Weiß, dass er gar nichts Weißo_O

Und dass das testen des 6S ganz schön teuer ist:confused:

Irgendetwas in mir streubt sich da, obwohl ich den Preis in meiner kurzen Karriere schon locker an Software ausgegeben habe...
Manchmal versteht man sich einfach selber nicht.

Beim Progress hatte ich was das angeht keine solcher Bedenken :p
 
Ich kann nur sagen es lohnt sich.
Teste denn 6s bilde dir deine Meinung.
Es lohnt sich.
Zurück zum thread.
Den Progess kenne ich nicht. Aber nach dem obigen, verspüre ich keinen Drang ihn kennenzulernen.
 
Ich kann dir auch wärmstens empfehlen den Rockwell 6S mal auszuprobieren!
Für mich hat er den Progress mittlerweile vom Siegertreppchen auf den trotzdem hoch geschätzten 2 Platz verwiesen. Bei mir gelingen die Rasuren mit dem Rockwell einfach merklich gründlicher und sicherer, als mit einer vergleichbaren Einstellung beim Progress. Und das sage ich aus meiner mehrjähriger, ausschließlichen und begeisterten Nutzung den Progress heraus.
 
Hier hilft insgesamt wirklich nur testen. Mir war der Rockwell 6S im Vergleich zu anderen und im speziellen auch zum Progress nicht gründlich genug.
Sanft war er, aber egal mit welcher Platte war es irgendwie nicht meins. Optisch fand ich den 6S auch toll, aber Progress und andere liefern besser ab.
 
Zurück
Oben