Ockham's Razor
Very Active Member
Auf die schnelle würden mir da schon ein paar einfallen:Na ja, wer ist denn da erfolgreich?
ATT?
Colonial?
Das sind nur 2, die mir ganz spontan einfallen.
Blackland hat den Era ganz schnell wieder eingestampft, bevor er ihm um die Ohren fliegt
Da wird sich Merkur hüten, etwas zu ändern, das läuft.
- Rockwell
- Blackland
- Karve
- Rex Supply Co.
- Henson
- iKon
- Seygus
Was deinen Einwand zum Blackland Era betrifft möchte ich das etwas differenzieren. Laut deren Statement hätten sie den ja sehr gerne weiter produziert, konnten aber keinen Hersteller finden der den Era zu den bereits etablierten (und für einen 3D Edelstahlhobel sehr niedrigen) Preisen weiter produziert. Das muss aber weder heißen, dass der Era nicht gut ankam (siehe Foren Rezensionen) noch, dass sich deren DE/SE Business grundsätzlich nicht lohnt.
Und damit komme ich auch schon zu meinem zweiten Punkt der hier thematisiert wird. Ja man beobachtet immer wieder Unternehmensschließungen in dem Marktsegment, das führe ich aber eher darauf zurück, dass der Markt hoch kompetitiv ist, aber eben nicht darauf, dass der Markt nicht vorhanden/ lohnenswert wäre. Von Seifenmanufakturen eins zu eins auf Rasierhobel zu schließen halte ich außerdem für nicht repräsentativ, da die beiden keine Substitute sind und eine Überproduktion von Seifen wenig Einfluss auf die Nachfrage nach Rasierhobel haben sollte. Außerdem ist für die Produktion von Rasierhobel auch ein deutlich größerer Investitionsaufwand von Nöten, als es bei Seifensiedern der Fall wäre. Das bedingt auch gleich wieder eine deutlich gründlichere Finanzkalkulation, da das Risiko hoher Investitionen eben nur bei einem lohnenswerten Markt eingegangen wird.
Für mich bleibt hier einfach der Umstand ausschlaggebend, dass wir eben durchaus einige erfolgreiche "Newcomer" beobachten können, welche allesamt nicht in Deutschland vertreten sind und durch die Bank eine innovativere Marktstartegie fahren, als das Traditionsfirmen hier vor Ort (Merkur, Mühle, Timor) tun.
Um nun aber wieder den Bogen zum Merkur Progress zu schlagen und kein falsches Bild zu vermitteln möchte ich erst mal anmerken, dass ich diesen ausgesprochen schätze und auch andere Merkur/ Mühle/ Timor Hobel nicht missen möchte! Zumindest für meinen Teil vordere ich ja nicht, dass Merkur den Progress neu erfindet, aber gerade bei so einem Traditionsprodukt die Herstellungsqualität schleifen zu lassen finde ich schon bemängelnswert. Wenn ich mir dann noch anschaue, das Dovo (gehört ja mit Merkur zusammen) auch neu entwickelte Hobel (Dovo Primo) auf den Markt bringt, tue ich mir endgültig schwer damit zu glauben, dass sich eine Verbesserung/ Aufwertung z.B. des Progress nicht lohnen würde.
Wie dem auch sei, ich liebe den Progress trotz seiner suboptimalen Verarbeitungsqualität und einen Edelstahl Progress würde ich eben vergöttern...