Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Ich bin seit gut einem Jahr dabei. Ausser dem Futur habe ich nur Edelstehlhobel und zwei Titaniumhobel von Henson. Dank dem Forum bin ich für den Progress angefixt worden.
Ich habe den Kauf nicht bereut, nicht nur weil er mein günstigster Hobel ist. Er hat sich bei mir schon beim ersten Einsatz mit einer sehr schönen angenehmen Rasur eingeführt. Darum :daumenhoch :daumenhoch:daumenhoch für den Progress.
 
Der 510 hat den langen Griff der 570 ist ein 500 in der Reisebox.

1687248747810.png
 
Ich hab da mal eine Frage an die Progress Profis.

Ich bin im Internet auf die Unterscheidung der Progress 500 und des Progress A-500 gestoßen.

Der A-500 hat das Dreieck an der Bodenplatte und die Schlitzmarkierung am Deckel. So wie ich ihn auch kenne.

Der 500 scheint die nicht zu haben.

Kann mir da einer weiterhelfen was genau der Unterschied der beiden Hobel ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Und hier die Quelle meiner Verunsicherung:





Und


 
Ich hab da mal eine Frage an die Progress Profis.

Ich bin im Internet auf die Unterscheidung der Progress 500 und des Progress A-500 gestoßen.

Der A-500 hat das Dreieck an der Bodenplatte und die Schlitzmarkierung am Deckel. So wie ich ihn auch kenne.

Der 500 scheint die nicht zu haben.

Kann mir da einer weiterhelfen was genau der Unterschied der beiden Hobel ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Glaube @Herne kennt sich da aus.
Ich meine, das hat nichts zu bedeuten, da die Markierungen irgendwann mal geändert wurden. Hat also nur mit dem Baujahr zu tun.
 
Glaube @Herne kennt sich da aus.
Ich meine, das hat nichts zu bedeuten, da die Markierungen irgendwann mal geändert wurden. Hat also nur mit dem Baujahr zu tun.
Beim Progress etwas zu viel der Ehre, und eigentlich hast du mit dem Satz eigentlich schon alles gesagt.:)

@jogro2904
Kein Grund zur Verunsicherung! Vergiß das einfach mit dem A vor dem 500. A-500 scheint einfach eine interne Bezeichnung von denen zu sein für ihre Restbestände von älteren 500ern, die noch dieses ganze, schönere Dreieck haben, wie @Durdle McGurdle und Krähe bereits erwähnt haben.

Aber grundsätzlich gibt es nur einen 500, und Jeder 500 muß ein Dreieck unten und eine Kerbe im Deckel haben - nur eben in verschiedenen Ausführungen/Ausschmückungen.

Beim Deckel wurde schon vor längerer Zeit bemängelt, daß die Markierung mittlerweile nur noch geschlagen und nicht mehr wie früher gestanzt wird* und zudem im Laufe der letzten Jahre immer noch dünner und schwächer wurde. Ich glaube, nicht wenige Kollegen hier haben deshalb bereits eine extra Lesebrille im Bad deponiert.teufel_lachend

*nagelt mich jetzt bitte nicht auf die Begriffe fest, bin da technisch nicht so bewandert.
 
Und wenn man die Auswahl hat, welchen sollte man dann nehmen?
Neben dem Dreieck auf der Seite wurde auch die Beschriftung auf der Unterseite geändert. Früher stand dort u.a. "W-Germany". Diese wird wohl nicht mehr im Verkauf sein. Später nach der Wende wurden die Formen überarbeitet und es stand dort "o-Germany" (fetter vertiefter Punkt), d.h. es wurde nur das W weggefräst.
Seit der neuesten Version steht dort nur noch "Germany" an neuer Position, d.h. diesmal wurden die Formen intensiver überarbeitet bzw. Gerüchten nach, neu erstellt. Ich würde deshalb die neueste Version nehmen, die es noch gar nicht so lange gibt. Ich glaube im GRF gelesen zu haben, das die Änderung 2017/2018 stattfand, bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte die neueste Version und die mit fetter Punkt-Germany, konnte allerdings auch keine Unterschiede im Verhalten feststellen. Die neue Version sieht halt stimmiger aus, was die Unterseite angeht.
 
Neben dem Dreieck auf der Seite wurde auch die Beschriftung auf der Unterseite geändert. Früher stand dort u.a. "W-Germany". Diese wird wohl nicht mehr im Verkauf sein. Später nach der Wende wurden die Formen überarbeitet und es stand dort "o-Germany" (fetter vertiefter Punkt), d.h. es wurde nur das W weggefräst.
Seit der neuesten Version steht dort nur noch "Germany" an neuer Position, ...
Interessant Details daumenh!

Die neue Version sieht halt stimmiger aus, was die Unterseite angeht.
Habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet und eben mal nachgeschaut. Wie zu erwarten hat mein vor knapp 10 Jahren gekaufter den Punkt vor dem Germany. Sieht für mein Empfinden eigentlich gut und auch gewollt aus. Auf die Idee, daß da was übertüncht wurde, wäre ich ohne deinen Hinweis nie gekommen.

Da der Hobel und das bis heute unveränderte Design aus den 50ern, also aus den Hochzeiten des kalten Krieges stammt, wäre die ganz alte Version mit dem W-Germany im Grunde am 'stimmigsten', wie ich finde.:)
Aber du hast Recht, die wird im Handel sicher nirgendwo mehr im Umlauf sein.
 
Zurück
Oben