Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Nochmal ein Bildchen zur Auflockerung,
Auf den Fotos ein 510 mit dem seltenen Ikon Knopf, den ich damals von Henning bekam.

1656169554982.png
20231018_1647568.jpg
 
und es stand dort "o-Germany" (fetter vertiefter Punkt), d.h. es wurde nur das W weggefräst.
Es ist natürlich ein erhöhter fetter Punkt auf der Unterplatte, da das "W" in der Form weggefräst wurde.
Hier im ersten Beitrag des Links ist ein Bild eines Progress mit "W.-Germany" zu sehen.

Klick

Wie in dem verlinkten Beirag zu sehen, gab es vor der westdeutschen auch schon mal eine gesamtdeutsche Version, somit ist das heutige "Germany" back to the roots.
Aber ich gebe @Herne recht, die mit ausgeschriebenem "W.-Germany" gefällt mir auch am besten von den Nachkriegsversionen.
 
Ich finde ja auch, dass der Rockwell 6S wunderbar sanft und gründlich rasiert. Der Progress hat aber mehr Persönlichkeit, sofern man das bei einem Stück Metall sagen kann. Der beige Knopf zählt für mich unbedingt dazu und ist unverzichtbar.
Diese verschlimmbessernden Metallknöpfe wirken auf für MICH geschmacklos. Wobei der Ikon noch zu den hübscheren zählt.

Aber ich habe die unbestimmte Vermutung, dass diese Thematik auf den 33 Seiten schon ausdiskutiert wurde. Geschmäcker differieren. :)
 
Diese alten Progresse kannte ich noch gar nicht. Der goldene ist ja echt der Knaller!
Sind wahrscheinlich sehr selten, oder?
 
:eek::talker
Sorry, ich war gerade mal auf Seite 1 gewechselt.
Muss ich mich mal schlaumachen...

Krähes alter Progress ist aber auch cool! Ist die Basisplatte aus Bakelit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@efsk: Hast du die aus Antikshops oder ebay? Das ist ja phänomenal!
Gibt es eine Quelle/Website, in der all die Progress-Modelle der letzten Jahrzehnte aufgeführt sind? Hochinteressant!
goodjob!
 
Beeindruckende Sammlung, @efsk. :daumenhoch
Und ich vermute mal, dass sind nur die mit den Progressköpfen?
Das aufgerichtete Case hinten rechts, ist das mit Merkur irgendwo gemarkt?
 
Na klar. Das ist ein 1980er goldener Progress, mit beipassender Pinsel. Sehe HIER
Oh je, man merkt, man wird alt, wenn man nicht mehr weiß, was auf der ersten Seite eines 33-seitiges Threads steht. :rolleyes:

Aber jetzt ist wenigstens klar, dass ich das gleiche Etui mit anderem Lederbezug habe. Mir scheint meines aber nochmals eine Sonderedition zu sein, da dreiteilig, oder bei dir fehlt etwas.
 
Oh je, man merkt, man wird alt, wenn man nicht mehr weiß, was auf der ersten Seite eines 33-seitiges Threads steht. :rolleyes:

Aber jetzt ist wenigstens klar, dass ich das gleiche Etui mit anderem Lederbezug habe. Mir scheint meines aber nochmals eine Sonderedition zu sein, da dreiteilig, oder bei dir fehlt etwas.
Oh bitte zeig mal Fotos von deinem Set!
(Oder gibt's die auch bereits?)
 
Abend zusammen,

ich bin schwach geworden eigentlich hab ich mir vorgenommen nichts zu kaufen was jünger ist wie ich weil ich wie sagt man so schön auf den alten Scheiß echt stehe. Aaaabbbbeeeerrr durch die ganzen Berichte hier und der Tatsache geschuldet des er ja zumindest entwicklungsmäßig und optisch aus den 50er ist war ich schon länger auf der Suche. Und vor ein paar Tagen siehe da in der kleine Bucht fündig geworden der Preis war ok und beim Handel noch mehr. Schnell hab ich zugeschlagen ist ja eh bald Weihnachten und bin nun stolzer Besitzer eines fast neuen Progress.
Anmerken möchte ich noch das ich noch nie einen so netten Verkäufer hatte haben uns sogar über unsere Hobel Historie und was wir so benutzt ausgetauscht. Solltest du rein zufällig hier im Forum sein und dich angesprochen fühlen können wir unsere Unterhaltung gerne hier weiterführen würde mich freuen.

Heute ist er angekommen

Optisch und vom Gewicht macht ehr Echt was her:cool:.
Sobald erste Erfahrung gesammelt wurden melde ich mich wieder eventuell heb ich es mir auch für Weihnachten auf.rasierensmilie

Hier noch ein Bild auch das Transport Kästchen mach einen sehr Wertingen Eindruck.
38AB44CC-6C29-4A6B-A68A-BA800738FEDB.jpeg
 
Gratuliere @Vintageshaver !
Da hast du dir einen wahren Klassiker an Bord geholt. Für mich ist er einer der besten Hobel, die jemals produziert wurden. Ich hoffe du wirst genauso begeistert sein wie ich. Er hat auch einen unvergleichlichen Sound beim rasieren :D.
 
Zurück
Oben