Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Jeder Jeck ist anders. Ich hab mir nach meinem Hobeleinstieg mit einem 23c einen 6s zugelegt und NATÜRLICH alle Tipps missachtet die man missachten kann. Ich glaube ich habe anfänglich bei jeder Rasur eine neue Platte und meist noch eine andere Klinge benutzt und mich dann gewundert, dass die Rasuren nicht besser wurden. Software natürlich auch munter rotiert.
Zum Teil habe ich auch während der Rasur die Platten gewechselt. Meiner Meinung nach eine Todsünde als Anfänger.

Ich habe (bestimmt auch deshalb) ca. 2 Jahre gebraucht um mich als "guten Rasierer" zu bezeichnen, also sprich ein besseres Gefühl bei der Rasur zu entwickeln und auch konstant Unterschiede bei der Rasur und "Spätfolgen", durch Vorbereitung und Klingenwahl bei und nach der Rasur feststellen. So konnte ich auch meinen Progress innerhalb von kürzerster Zeit wieder abgeben. War gar nicht meins und die Verarbeitung war auch absolut kein Bringer. So jedenfalls meine Erfahrung zu Adjustables.

Vielleicht bin ich aber einfach nur ein bisschen doof und noch dazu ein motorischer Tiefflieger. :flucht1
 
und NATÜRLICH alle Tipps missachtet die man missachten kann. Ich glaube ich habe anfänglich bei jeder Rasur eine neue Platte und meist noch eine andere Klinge benutzt und mich dann gewundert, dass die Rasuren nicht besser wurden. Software natürlich auch munter rotiert.
Zum Teil habe ich auch während der Rasur die Platten gewechselt. Meiner Meinung nach eine Todsünde als Anfänger.

Ich habe (bestimmt auch deshalb) ca. 2 Jahre gebraucht um mich als "guten Rasierer" zu bezeichnen, also sprich ein besseres Gefühl bei der Rasur zu entwickeln und auch konstant Unterschiede bei der Rasur und "Spätfolgen", durch Vorbereitung und Klingenwahl bei und nach der Rasur feststellen.

Ganz am Anfang hatte ich teils auch die Vermutung es läge beispielsweise an den Klingen das die Rasur unschön verlaufen ist. Schuld war rückblickend gesehen aber immer die Technik, also meine Rasurtechnik, die noch nicht so weit war. Ausserdem musste sich meine Pelle, äh Haut, erst an diese neue Rasurtechnik gewöhnen. Wenn man beachtet das man nie Druck ausübt, einen guten Schaum aufschlägt (auch das macht eine ganze Menge aus) und immer nur dort raisert wo es weiß ist hat man die meisten Fehlerquellen wohl ausgeschaltet. Das was du beschreibst war bei mir in kleinerem Maße ebenfalls der Fall. Hobeln zu lernen dauert eben seine Zeit, für beide, für den Kopf und für die Haut. Vielleicht war deine Haut auch nur einfach begriffsstutziger, denn auch die ist bei jedem individuell und reagiert jeweils anders.
 
Ich hatte einen verstellbaren Hobel zum Einstieg in die Hoblerei gewählt. Prompt war es der falsche: Der Merkur FUTUR, der selbst auf Stufe 1 aggressiver ist als der Progress auf Stufe 5. Mit der Erfajhrung aus zwei Jahren würde ich Heute einem Anfänger einen Merkur Progress oder Rockwell T2 empfehlen. Es braucht ja nicht gerade die Stainless Variante zu sein. Ohne Verstellbarkeit würde ich den Merkur 34C wählen oder einen ähnlichen.
 
Fast 2 Jahrzehnte war der Progress für mich nicht existent. Der negativen Erfahrung mit dem 23 c den ich ungründlicher als den Contour fand, wohl geschuldet, meinen ersten Hobel überhaupt danach kam recht schnell ein 34c. Der war gründlicher. Das hat lange gepasst.
 
Mit dem 34C/G braucht man nix einstellen - das passt eigentlich immer... Richtige Klinge und gut ist...
Das selbe gilt auch für nen "milden Slant"...

Ich würde wahrscheinlich beim Progress irgendwann nach anfänglicher "Spielerei" ne Einstellung wählen, die als Allrounder fungiert und dann wär's mir zu blöd...
Das ist auch was, was mich vom gelobten Rockwell 6C/S fern hält... Da würden die Platten irgendwann versauern und nur unnötig Platz verschwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht eine anfängliche Spielerei sondern herantasten an eine möglichst optimale Rasur nennen.

Manche Stellen in meinem Gesicht vertragen eine etwas aggressivere Herangehensweise, andere hingegen nicht. Am unempfindlichsten bin ich an den Wangen. Unter der Nase gibt es schnell mal Minicuts.

Den Progress kann ich auf diese Gegebenheiten anpassen, die Wangen 2 bis 3, unter der Nase 1. Die Einstellung ist schnell verändert und ich bekomme im Ergebnis eine sanfte, glatte und nachhaltige Rasur.
 
Hatte 3 - eine verkauft... Somit 2 im Wechsel...
Sollen aber tatsächlich bald mehr werden...
Ich hab mich allerdings bislang erfolgreich dagegen gesträubt, über 20 Euro für ne Rasierseife auszugeben...
Teuerste war mal ne TooB Grapefruit, von der ich etwas enttäuscht war...
 
Den Progress kann ich auf diese Gegebenheiten anpassen, die Wangen 2 bis 3, unter der Nase 1. Die Einstellung ist schnell verändert und ich bekomme im Ergebnis eine sanfte, glatte und nachhaltige Rasur.
Genau das ist der Vorteil! Auch wenn ich den R41 sehr mochte, an manchen Stellen war er mir dann einfach zu viel des Guten. Den Progress dreh ich dann einfach runter, ohne Plattenwechsel oder anderen Schnichschnack. Es gibt Tage da vertrage ich eine aggressivere Einstellung ohne Probleme, an manchen dann aber nicht.
 
Mich würde mal interessieren welche Klinge ihr in eurem Progress aktuell bevorzugt und auf welcher Einstellung. Bei mir ist´s die Personna Platinum auf Stufe 3. Bekomme hier super Ergebnisse. goodjob!
 
Diese beiden
20240315_102521.jpg
d
20240315_102521.jpg
 
Für den Progress nehme ich in der Regel die Böker Klinge. Allerdings kommt der Progress nicht sehr oft zum Einsatz. Aber wenn, dann macht er einen guten Job. Ich wähle dazu Stufe 3.5.
 
Muss mal dumm dazwischen fragen da ich Hobelthemen meist nicht intensiv verfolge.

Wie unterscheiden sich "NEU" und "ALT"
 
Muss mal dumm dazwischen fragen da ich Hobelthemen meist nicht intensiv verfolge.

Wie unterscheiden sich "NEU" und "ALT"
Neuer und alter Progress? Die unterscheiden sich nur in der Optik. Beim alten ist das Dreieck, das dir beim Ausrichten der Kopfplatte hilft, "ganz" und beim neuen nur "halb".

Hier alt:

Hier neu:
 
Zurück
Oben