Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Gratuliere @Vintageshaver !
Da hast du dir einen wahren Klassiker an Bord geholt. Für mich ist er einer der besten Hobel, die jemals produziert wurden. Ich hoffe du wirst genauso begeistert sein wie ich. Er hat auch einen unvergleichlichen Sound beim rasieren :D.
..genauso wie @krähe kann ich dem nur beipflichten!! daumenh!
Ich hab auch einen!!!! :herz1:herz1 Und der Service von Merkur ist sowieso einsame Spitze! goodjob!
 
@Vintageshaver
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du über Deine ersten Erfahrungen hier berichten könntest. Für mich persönlich einer der Top 5 Hobel der auch alles abbilden kann, von sanft bis seeeeeehr zupackend ;)

Viel Erfolg und natürlich auch Spaß bei der ersten Rasur!
 
Wow ich bin verliebt :herz1

Hi wie versprochen hier der Test Bericht. Ich hab wirklich bis heute durchgehalten und mir quasi selbst ein Geschenk gemacht.

Wieso hab ich nur solange gewartet um Ihn zu kaufen ich bin hin und weg.
Aber jetzt langsam mit den jungen Pferden.

Ich hab mir quasi eine voll Weihnachtsrasur verpasst rasierensmilie

9BDF9CDF-3FB2-4EE6-9130-5CBCEA850FEE.jpeg

Dazu mehr im Rasur des Tages.

Und zurück zum Hobel wie kann es auch anderes sein als Klinge habe ich die mitgelieferten Merkurk Klingen genutzt und ich muss sagen es ist eine Sau gute Kombi zumindest für mich. 3 Durchgänge den ersten auf Stufe 3 begonnen hätte das ungefähr mit Gillette Slim auf Stufe 5 vergleich dann beim 1. Durchgang auf Stufe 4 Hoch und Woow das ist gründlich und noch weit weg von zu aggressiv aber mehr wollte ich nun auch nicht Testen.
2. Durchgang quer auf Stufe 3 wäre eigentlich nicht nötig gewesen aber schön zum Testen.
Und der letzte gegen den Strich auf 2 und ich bin verliebt so gründlich so sanft und keinerlei Blessuren oder Reizungen außer 1 kleiner Blutpunkt am Adamsapfel aber da war ich schuld selbst meine Probleme Stellen absolut nichts und verzeiht mir den Ausdruck Glatt wie ein Baybyarsch.

Beim AS kein Brennen nichts. Ich hab Angst der Kollege klaut meinen geliebten Slim den 1. Platz aber das wird die Zeit zeigen.

Auf alle Fälle macht er sich schon mal gut im Schrank bei den Top Kandidaten.
93F6A044-0FF0-4FB9-A44E-F15B592EFB09.jpeg


Und noch eine Kleine Anmerkung. Besonders freut mich das der Verkäufer des Hobels mit dem ich seit dem über der kleinen Bucht immer wieder schreibe nun auch den Weg zu uns gefunden hat.
Auf diesen Weg möchte ich dir Danken und dich ganz herzlich noch einmal persönlich hier bei uns willkommen heißen.

Herzliche willkommen @DE_Shaver

ps. Ich hoffe du bereust den Verkauf nicht doch noch ;)

Euch allen Frohes Fest :weihnachtsmann_grins
 
Ich finde auch das Geheimrezept beim Progress ist ihn mit jedem Durchgang runterzudrehen.
Ich mache immer:
Mit: 3,5
Quer: 2,5
Gegen: 1,5
Und falls nötig bei meinen Wirbeln ausputzen auf 1,2.

Er beschert mir auf die Art die absolut sanftesten und gründlichsten Rasuren.
Da können meine anderen Hobel (so gern ich sie auch mag) nur von träumen.
 
So sach,

Die ganze Zeit meiner Hobelzeit, habe ich den Merkur Progress wissentlich ignoriert. Das mag dem Merkur 23c geschuldet sein, damit war das rasieren eher weniger schön. Auch sein äußeres war nicht dazu geeignet mich ln Jubelstürme ausbrechen zu lassen.
Heute also die erste Rasur mit dem Progress 500, also dem kurzen Vertreter aus dem Hause Merkur.
Den gesamten Faden hier aufmerksam gelesen, und die Informationen umgesetzt.
Als Klinge die Empfehlung von @Herne umgesetzt und die "schwatte aus Indien" benutzt. Als Einstellung wählte ich die Mehrheitsmeinung 2,5.
So watt soll ich sagen tun:
Richtig guter alter Rasierer!! Sanft in den Durchgängen Q/G . Am Kinn wo der ein oder andere schon mal eine gewisse Ungründlichkeit zeigt, zeigte der Progress seine Stärken. Wow sanft und Effizienz pur. Die Rasur war richtig Klasse. Die Empfehlung der Klinge passte wie die" Faust aufs Auge ". Und weil datt zu 99 Prozent richtig gut ging, habe ich ein wenig die Aufmerksamkeit ausser acht gelassen, und prompt beim ausputzen eine klitzekleine Stelle am Hals , mit Blutpünktchen und Rasurbrand welchen ich seit Jahren, auch mit neuen Gerätschaften, nicht hatte.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Toller Hobel, in Kombi mit der 7 o Clock Super Platinium erstklassig!
Da stellt man einfach nur fest:
Man muss das Rad nicht neu erfinden und gutes kann so einfach sein.


Glück auf
 
Bei scharferladen.de gibt es den Progress 500 einmal in der neuen und alten Version.
Gibt es da irgendwelche Unterschied, zb. in der Verarbeitung?
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde.
 
So sach fast eine Woche mit demselben Gerät sprich Progress 500.
Sie 7 o Clock Super Platinium hat ausgezeichnet funktioniert, und mit zunehmender Nutzung stellte sich schnell eine Routine ein und die Rasuren wurden von mal zu mal besser. Der Druck entscheidet über gut und böse.
Habe habe im Rockwell 6c Strang neulich geschrieben das der Rockwell 6c ein Preis/Leistungs Sieger ist.
Stimmt nicht mehr so ganz, in meinen Augen, da der 60 € "teurere" Merkur den Rockwell abgelöst hat.
Aber der 2. Platz ist ja auch nicht übel.
Es muss nicht immer Edelstahl sein.
Toller Hobel, mir macht er spass trotz seines "Mottenkisten" Design.
 
Nee der hat tatsächlich nur 60 gekostet......die Ersparnis wanderte in das todschicke Ledertäschen.....guckst du HP.....von Scharfer Laden
 
Sehe ich genau nicht so. Das Verstellen macht es als Anfänger nur schwierger konstante Rasuren zu machen.
Man sollte nicht zu viel mit unterschiedlichen Klingen hantieren sondern eine Klinge und sich an den unterschiedlichen Adjustierungen probieren, bis man die für sich perfekte Einstellung für diese Klinge gefunden hat. Möglichst große Varianz fällt da selbstverständlich zu Lasten eines konstanten Ergebnis bei jeder Rasur aber das ist ja gewollt. Hier kann man gut testen ohne dabei sich zu Beginn mehrere Hobel anschaffen zu müssen.
 
Gerade für Beginner ist ein Adjustable praktisch.
Sehe ich auch so.

Ein verstellbarer Hobel mit dem Tip, nicht zu viel zu spielen und zunächst mit einer niedrigen/mittleren Einstellung zu beginnen, ersetzt viele Fehlkäufe.
Da die meisten von uns trotzdem spielen wollen, kann man mit Verstellbaren gut in die Welt der aggressiven oder extrem milden Hobel reinschnuppern und seine persönlichen Vorlieben rausfinden. Im Allgemeinen ändern sich diese sich sowieso in der Findungsphase, aber auch später können sich die Präferenzen ändern.
Es sollte allerdings ein Verstellbarer sein, der auch alle Bereiche abdeckt, und da ist der Progress immer eine Empfehlung.
 
Gerade für Beginner ist ein Adjustable praktisch.

Sehe ich genau nicht so. Das Verstellen macht es als Anfänger nur schwierger konstante Rasuren zu machen.

Das ist meiner Meinung nach individuell von demjenigen abhängig der den Rasierer in der Hand hält. Da ich heute morgen genau das gemacht habe, nämlich je nach zu rasierender Gesichtspartie den Hobel anders eingestellt, kann ich dazu aus meiner Sicht auch etwas sagen. Jemand der "ein Händchen für Rasierhobel" hat und sich schnell in diese Art des Rasierens hineinfindet wird sicher keine Probleme bekommen wenn er auch sofort mit der Einstellung eines Adjustables experimentiert. Das sieht bei jenen die etwas länger brauchen um mit der richtigen Anwendung von Rasierhobeln vertraut zu werden schon anders aus.

-> Sobald man verinnerlicht hat das der Hobel nur sanft über das Gesicht gleiten darf und sich immer daran hält ist das ausprobieren der Einstellungen unproblematisch.

Bei mir hat sich das folgendermaßen verhalten: Da meine Barthaare in mehr als in alle vier Himmelsrichtungen wachsen war es bei mir erst einmal notwendig zu üben in alle Richtungen zu rasieren und dabei natürlich darauf acht zu geben das immer genug Schaum vorhanden ist und nicht versehentlich zu viel Druck auszuüben. Es hat ein paar Versuche gedauert bis ich die richtige Technik heraus gefunden habe um immer den richtigen Winkel zu halten und alles zu erwischen. Mit der Routine die dann eingekehrt ist, also als gewisse Dinge einen Automatismus hatten, war der Kopf dann auch frei für weitere Sachen.

Das kann man also nicht verallgemeinern meiner Meinung nach. Jemand bei dem die Barthaare gleichmäßig in eine Richtung wachsen wird schneller den Kopf frei haben für andere Dinge als jemand bei dem es überall kreuz und quer wächst. Und dann gibt es beispielsweise noch jene mit dem "grünen Daumen" und all die die mit Pflanzen nicht so viel anfangen können. Das verhält sich beim rasieren sicher nicht anders. Der eine hat ein Händchen dafür, der andere muss etwas mehr üben.

Ach ja, meine Wortmeldung passt zwar zu einstellbaren Rasierhobeln und dem was hier gerade thematisiert wird, aber nicht ganz zum Progress. Denn bei mir war heute der Pearl Flexi dran (mit einer Lord Platinum und Haslinger Aloe Vera), während mein Progress noch darauf wartet bei passender Gelegenheit eingeweiht zu werden. Ich hoffe daher mit dieser Wortmeldung keinen allzu großen Fehler begangen zu haben.
 
Hier kann man gut testen ohne dabei sich zu Beginn mehrere Hobel anschaffen zu müssen.
Das war auch meine Überlegung damals, als ich mir der Hobelei angefangen habe und ich habe es bis heute nicht bereut. Er hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet und macht es bis heute noch. Die Möglichkeit ihn von sanft bis aggressiv einzustellen, finde ich nach wie sehr genial.
 
Zurück
Oben