Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Zwei Jahre war der Progress auch mein Lieblingshobel, dann kam der Rocca und der rockwell 6s und der Progress wurde nur noch selten genutzt. Wenn ich sehr gründlich rasiert werden will ist der rocca die bessere Wahl, wenn es etwas sanfter sein soll liegt der Rockwell vorn. Als verstellbarer Hobel ist kürzlich der Pearl Flexi dazugekommen, der zwar auch gründlich ausgelegt ist, aber mir haptisch und fertigungstechnisch noch besser gefällt als der Progress. Und wenn dann noch die Fertigungsqualität so schwächelt, dann ist für mich der Fall einfach klar. Das ist ja nun ein nicht unerhebliches Kriterium.
 
Eine wirklich überzeugende Alternative zum Progress ist der Pearl Flexi aus massivem messing. Schön verarbeitet leigt gut in der Hand ohne Klingenüberstand und rassiert auf Stellung 2 schon sehr gründlich und trotzdem sanft. Toller Hobel. Gebraucht ist auch die Gillette adjustable zu empfehlen, der Slim ist ja auch noch bezahlbar. Beides tolle Hobel die mir sogar nioch besser gefallena ls der Rockwell 6s
 
Oh je. Was man was genaueres?
Ich schätze, 'Oh je' ist nicht notwendig.

Er hat bereits im September 2020 seinen letzten Beitrag geschrieben. Und wie formuliere ich es jetzt möglichst neutral - davor hat er sich zu einigen damals aktuellen Themen sehr polarisierend geäußert und hat dem Forum wohl nicht unbedingt in Harmonie und Einklang den Rücken gekehrt. ;)
 
Ich hatte schon so einige Gedanken zum Progress aber die wirklich guten schreibt man sich ja nie auf. Hier kommen trotzdem die verbliebenen.

Für mich ist der Progress wie ein Passat Kombi... huch, wie kann er das nur sagen! Lasst mich bitte erklären.
Die meisten in meiner Familie oder im Umfeld hatten schon Mal einen Passat Kombi. Es ist kein Luxus Fahrzeug aber auch nicht billig. Er hatte immer genug Platz für die Familie, Freunde und alles an Gepäck was rein passt. Jede kurze und lange Reise meisterte er ohne Murren und musste selten in die Werkstatt. Selbst wenn, hielten sich die Rechnungen meistens in Grenzen.

Fast alle sind aber weiter gezogen zu luxuriöseren Fahrzeugen, bekannteren Marken mit mehr PS und Prestige. Aber immer wieder kommt, wenn das neue Auto nicht so will dieses "ach hätte ich doch noch den Passat, der hätte das locker gepackt und er war auch noch so gemütlich dabei".

Der Progress ist bisher der einzige Hobel mit dem ich keine schlechte Rasur hatte. Jede Klinge die eingespannt wird fügt sich. Jeder kann ihn für sich passend einstellen von "ist da eine Klinge drin" bis hin zu "nimmt der Haut mit" und darüber hinaus. Und ich habe ja auch schon gelesen dass manche der Meinung sind das einstellbare Hobel unnütz sind, dies können sie auch gerne sein. Aber meine dicken Haare werden nur bei hoher Effizienz ohne ziehen und ziepen gekürzt. Die weiche Haut ist aber dankbar wenn ich ihn im zweiten Durchgang runter drehen kann, um den Wirbeln am Hals ohne Blutpunkten nachzufolgen. Um dann auch noch die feinen Härchen zu erwischen, für ein wirklich glattes Ergebnis ohne Irritationen, muss er fast zugedreht werden. Wobei ich sagen muss dass die niedrigsten Stufen bei vielen einstellbaren Hobeln für mich relativ nutzlos sind.

Wenn man bedenkt das es ihn seit den 1930ern gibt (Matt von Razor Emporium sagte er hätte schon mal Werbung aus 1938 mit dem Progress gesehen), also noch bevor die sehr beliebten Gillette Adjustables überhaupt auf den Markt kamen. Nicht missverstehen ich mag die Gillettes auch sehr aber beim Ergebnis kommen sie für mich persönlich nicht an den Progress heran.

Weswegen ich ihn noch sehr schätze ist dass ich ihn komplett auseinander nehmen kann. Ich pflege meine Hobel immer gerne falls möglich. Und sogar wenn mal etwas kaputt gehen sollte könnte ich es selbst tauschen ohne ihn wegzuschicken oder einen neuen kaufen zu müssen.

Warum kommt er dann doch zu selten zum Einsatz? Derselbe Fluch wie der des Passat. Es gibt immer aufregendere, schnellere, schönere und in diesem Bereich noch so vieeele andere.

Aber wenn es nur noch einer sein sollte der bleibt dann würde es mich Schmerzen den R41 abzugeben aber der Progress ist der eine.
 
Wenn die Fertigungsqualität so wäre wie sie sein sollte hättest du recht, wenn er aber in der Verchromung nach ein paar Jahren Blasen aufwirft dann finde ich den Progress im Verhältnis zu anderne Hobeln die besser gebaut sind einfach dann doch zu teuer.
 
Wenn die Fertigungsqualität so wäre wie sie sein sollte hättest du recht, wenn er aber in der Verchromung nach ein paar Jahren Blasen aufwirft dann finde ich den Progress im Verhältnis zu anderne Hobeln die besser gebaut sind einfach dann doch zu teuer.

Generell stimme ich dir zu. Wobei ich auch direkt sage das ich meinen ziemlich günstig neu geschossen hatte.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, habe ich viele Fäden hier schon durch gelesen und ich bin mir ziemlich sicher das dies auch schon hier besprochen wurde. Von daher weiß ich nicht wie sinnvoll es ist das jedes Mal einzubringen wenn jemand neues hier etwas schreibt. Und soweit ich mich erinnere hast du eine neue Kopfplatte von Merkur zugesandt bekommen. Ist definitiv nicht böse von mir gemeint und bitte nicht als Angriff auffassen!

Aber damit ich auch etwas dazu beitragen kann. Habe vor kurzem einen R89 im "guten gebrauchten Zustand" bekommen. Die komplette Kopfplatte war von innen verrostet. Nicht Mal nur die Verchromung war ab sondern die Stifte waren halb weg gerostet. Und ein bisschen der Verchromung am Kamm innen. Griff hatte nichts abbekommen.
Ich gehe definitiv nicht davon aus dass es der Fehler von Mühle ist sondern bestimmt ein Anwender Fehler. Aber im Produktionsprozess können auch immer Schwankungen auftreten. So lang sie behoben werden und man als Unternehmen zu den Fehlern steht, komme ich damit klar. Bei einem Hobel im dreistelligen Bereich wäre ich aber auch zerknirscht!

Hoffe das war nicht zu weit von Thema entfernt. Falls doch, Entschuldigung.
 

Aber damit ich auch etwas dazu beitragen kann. Habe vor kurzem einen R89 im "guten gebrauchten Zustand" bekommen. Die komplette Kopfplatte war von innen verrostet. Nicht Mal nur die Verchromung war ab sondern die Stifte waren halb weg gerostet. Und ein bisschen der Verchromung am Kamm innen. Griff hatte nichts abbekommen.
Ich gehe definitiv nicht davon aus dass es der Fehler von Mühle ist sondern bestimmt ein Anwender Fehler.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: Was wäre da jetzt konkret der Anwenderfehler, wenn das Ding wegrostet?

Es wird nicht jeder den Hobel nach jeder Rasur zerlegen, komplett abtrocknen und dann noch polieren. Bitte nicht falsch verstehen, Mühle hat gute Qualität, aber Rost darf bei einer 0815 Anwendung wie dem Rasieren, dafür werden die Dinger ja gebaut, nicht auftreten.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt: Was wäre da jetzt konkret der Anwenderfehler, wenn das Ding wegrostet?

Es wird nicht jeder den Hobel nach jeder Rasur zerlegen, komplett abtrocknen und dann noch polieren. Bitte nicht falsch verstehen, Mühle hat gute Qualität, aber Rost darf bei einer 0815 Anwendung wie dem Rasieren, dafür werden die Dinger ja gebaut, nicht auftreten.

Wie gesagt kann ich auch nur Vermutungen anstellen, da ich ihn auch so bekommen habe.

Aber meiner Erfahrung nach wird der R89 oft als erster Hobel gekauft, ohne sich vorher wirklich vorzubereiten oder zu informieren. Und auch öfters von Frauen (sowie auch Männern) für die Körperrasur in Bad her genommen. Viele gehe wirklich davon aus dass es sich um Edelstahl handelt und sie haben ja gehört das dass nicht rosten kann.

Ich denke das die Person das Oberteil, immer am selben Platz, nach unten runter hat liegen lassen. In feuchten Bad oder Dusche, evtl in einem Seifen Halter. Am besten noch neben Schwämmen oder Waschlappen. Wenn dann noch Säuren und Salze hinzukommen, fängt dann so einiges an zu rosten.

Wie Eingangs gesagt, das sind alles nur Vermutungen. Aber ich würde sagen das das hier schwer auf einen Materialfehler (zumindest alleine) zurück zu führen ist.

IMG_20230619_164733.jpg


Ich möchte nochmal sagen das ich nicht so weit vom Thema Progress abweichen wollte. Es ging mir nur um das Teilen der generellen Erfahrung.
 
Wenn die Fertigungsqualität so wäre wie sie sein sollte hättest du recht, wenn er aber in der Verchromung nach ein paar Jahren Blasen aufwirft dann finde ich den Progress im Verhältnis zu anderne Hobeln die besser gebaut sind einfach dann doch zu teuer.
Entschuldige bitte, ich kann deinen Ärger über die Bläschen auf deiner Kopfplatte ja verstehen. Das dürfte in der Form selbst bei wenig Pflege so natürlich nicht vorkommen.
Aber jetzt so zu tun, als würden die Dinger reihenweise wegrosten, vermittelt einfach ein völlig falsches Bild. Genauso wie wenn man jetzt aus dem Fall von @Albert King ein Grundsatzproblem des R89 bei Mühle machen würde.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht bis auf Seite 15 dieses Strangs zurückzublättern (weiter wurde mir dann mangels Aussicht auf 'Erfolg' zu blöd).
Fazit: Abgesehen von deinem Hobel keine weiteren Bläschen oder Klagen darüber zu sehen.

Zum R89 von @Albert King :
Also jetzt nach diesem Bild sollten wir uns wirklich etwas anderem widmen. Dieser Hobel lag nämlich bestimmt nicht nur im feuchten Bad in der Seifenschale, der Dusche oder sonst wo, sondern ist mit irgendwas wesentlich aggressiverem in Berührung gekommen.

Da wird dann jetzt wahrscheinlich auch Kollege @Hobel Stef zustimmen, daß es sich um eine Art 'Anwendungsfehler' im weiteren Sinne handelt. :D
 
und Ich möchte gar nicht genau wissen was damit gemacht wurde.
Dto.

Also sind wir uns, zumindest was diesen Fall anbetrifft, alle einig - eindeutig so wie ihn @Shaving-Albert gekauft hat, 'guter gebrauchter Zustand' :lol

Aber nun zurück zum Progress:
Mir hat er gestern meinen ersten richtigen Cut dieses Jahr zugefügt. War einer dieser ganz fiesen, kennt ihr vielleicht:
So einer, den man gar nicht merkt, der auch nicht weh tut, der aber einfach nicht aufhören will zu bluten. :mad:

Aber die Sache liegt ja auf der Hand, da es an mir als Anwender (wie immer) kaum gelegen haben kann:
Taugt einfach nix, dieser Progress. :flucht1
 
Dto.

Also sind wir uns, zumindest was diesen Fall anbetrifft, alle einig - eindeutig so wie ihn @Shaving-Albert gekauft hat, 'guter gebrauchter Zustand' :lol

Aber nun zurück zum Progress:
Mir hat er gestern meinen ersten richtigen Cut dieses Jahr zugefügt. War einer dieser ganz fiesen, kennt ihr vielleicht:
So einer, den man gar nicht merkt, der auch nicht weh tut, der aber einfach nicht aufhören will zu bluten. :mad:

Aber die Sache liegt ja auf der Hand, da es an mir als Anwender (wie immer) kaum gelegen haben kann:
Taugt einfach nix, dieser Progress. :flucht1

Wahrscheinlich hast du ihn nicht auf 6 sondern auf 12 eingestellt oder die Kopfplatte falsch herum drauf gehabt. Immer diese blöden nicht ablesbaren Zahlen und Markierungen, können die nicht größer und in grellen Farben hergestellt werden, schlechter Hobel

Und wahrscheinlich wolltest du mich markieren und nicht Shaving-Albert. Aber so ein Fehler ist verständlich bei so viel Blutverlust!

Den Progress habe ich übrigens schon Mal überdreht und er liefert trotzdem gut ab.
 
Und wahrscheinlich wolltest du mich markieren und nicht Shaving-Albert. Aber so ein Fehler ist verständlich bei so viel Blutverlust!
Oops. :oops: Ja klar, Sorry.
Da hat mir wahrscheinlich im Angesicht der bevorstehenden Ohnmacht mein Unterbewußtsein Streiche gespielt und als Fan des gleichnamigen Riley B. gesagt, Albert King? Nie gehört, kennen wir nicht. :nein1 :D

Also, Sorry @Shaving-Albert. Hab mich verwählt. :lol

Wahrscheinlich hast du ihn nicht auf 6 sondern auf 12 eingestellt oder die Kopfplatte falsch herum drauf gehabt. Immer diese blöden nicht ablesbaren Zahlen und Markierungen, können die nicht größer und in grellen Farben hergestellt werden, schlechter Hobel
Wie? Den kann man einstellen?:confused Und was für Markierungen ... ? :flucht1
 
Zurück
Oben