Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Hilfe! Beim Öffnen kam mir das Innenleben samt Knubbel entgegen. In einem Video sah ich wie das Teil einfach mit etwas Kraft eingeschoben wird. Aber nix da... :-( Auf einem Foto seht ihr wie weit ich maximal komme. Reicht nicht damit die Platte wieder fasst.

Seht ihr einen Defekt? Was mache ich falsch?

20221214_163539.jpg
20221214_164414.jpg
20221214_164231.jpg
 
Hallo Methabolica
Ich habe das Teil das übergeschoben werden muss mit einem Kabelbinder zusammengezogen. Ich konnte dann die Teile soweit einschieben dass ich den Kabelbinder wieder aufschneiden konnte. Das hat mich Geduld gekostet weil meine Motorik nicht so toll ist. Aber es hat funktioniert.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Urgenta
 
Das ist überhaupt keine Dramatik und kaputt ist da auch garnix. Du musst nur versuchen den Sprengring nicht so weit Richtung Knauf rutschen zu lassen! Auf deinem Bild sieht man auch die Vertiefung in der sich der Sprengring befinden muss. Aktuelle ist er wieder auf die untere Erhöhung gerutscht, was dafür sorgt, dass du den Sprengring nicht weit genug zusammendrücken kannst und er somit nicht in den Griff passt. Versuch ihn einfach mal mit aller Kraft zusammen zu drücken, während er in der Vertiefung ist und dann langsam alles in den Griff reinschieben. Solltest du eine Zange verwenden, dann nimm am Besten ein Stück Stoff/ Leder zwischen Zangenbacken und Sprengring, sonst verkratzt der dir möglicherweise.
 
Gleich mal meine erste Frage hier im Forum:
Ist irgend jemandem der Klingenspalt beim Progress für die verschiedenen Stellungen bekannt?
Würde die gerne mit den Werten des Rockwell 6S vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal meine erste Frage hier im Forum:
Ist irgend jemandem der Klingenspalt beim Progress für die verschiedenen Stellungen bekannt?
Würde die gerne mit den Werten des Rockwell 6S vergelichen.
Hallo belphegore

Ich habe etwas gefunden was Dir vielleicht weiter hilft:


Merkur Progress ist in der Liste auch enthalten.

Grüsse
Urgenta
 
Vielen Dank!
Zwar nur der Progress 570, aber ich geh mal davon aus, daß es bei allem Progress Varianten gleich ist.
 
Dank kollinho bin ich nun auch Mitglied im Progress Club. Wow, ein echtes Schwergewicht. Er gleitet fast von allein über die Haut. Der Hobel ist super verarbeitet, Merkur Qualität. Abtransport vom Schaum gefällt mir sehr gut, er rasiert sehr sanft. Etwas tricky ist das Ablesen der Zahlen zur Einstellung des Klingenspalts. Habe es gegen den Strich wohl übertrieben und mir einen Cut zugezogen. Bestimmt ein Anwenderfehler.
Fazit: Wenn ich mich mit dem Progress eingegroovt habe werden wir bestimmt sehr gute Freunde.

20230125_183913.jpg
 
Die Marking der Spalteinstellung ist wirklich einer der wenigen Negativpunkte. Muss auch oft drei mal hingucken. Besonders wenn der Hobel nass ist.
 
Die Marking der Spalteinstellung ist wirklich einer der wenigen Negativpunkte. Muss auch oft drei mal hingucken. Besonders wenn der Hobel nass ist.
Das sehe ic h auch so, vorallem auch deshalb weil das bei früheren Modellen viel besser gelöst war. Was schon bedauerlich ist, das Merkur/Dovo so innovationsfeindlich ist. Warum gibt es keinen Progress aus Messing oder edelstahl, warum keinen Zahnkamm der für die Körperrasur verbessert wurde (ohne klingenüberstand) etc. Merkur macht einfach weiter mit dem alten Kram, der zwar gut ist aber sich in der wandelnden Rasurszene mit günstigen und doch hochwertigen Produkten wie dem Pearl Flexi irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig ist.
 
Ich habe Heute (26.01.2023) wieder einmal den Progress 500 für eine Rasur eingesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und sehe nicht ein wieso Merkur an einem erfolgreichen Modell etwas ändern sollte. Es gibt genug Alternativen für Leute die etwas "edleres" wollen. Nicht wenige in diesem Forum schätzen die Merkur Hobel, auch wenn sie nicht aus Messing, 316L oder gar Titan gemacht sind.

Zum Thema innovationsfeindlich möchte ich doch nur den Merkur FUTUR erwähnen. Wenn der keine Innovative Lösung ist, müsste man den Begriff neu definieren. Für manche bedeutet es wahrscheinlich viel zu bekommen und wenig zu bezahlen. Da ist man mit dem Pearl Flexi gut bedient. Ich frage mich aber was an einem Clone innovativ sein soll - ausser vielleicht dem Preis.
 
Wenn ich mit den Tests durch bin und der Progress bei mir bleiben darf/soll, dann habe ich eine Idee.
Eine Freundin ist gelernte Goldschmiedin und arbeitet als Zahntechnikerin in einem Labor, d.h. sie macht Kronen, Brücken & Co.
Die werde ich dann mal fragen, ob sie mit ihren feinen und ruhigen Fingern und entsprechendem Gerät die Markierungen vertiefen kann, damit ich sie mit Lack einfärbe.
 
Zurück
Oben