Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

auch habe ich die letzte Rasur Riding the cap gemacht und hat auch nicht geholfen. Einfach zu agressiv :(
Versuchs doch mal bitte „schabend“, also Griff näher ans Gesicht und Stufe 1-1,5. die Klinge wird im Progress schon gekrümmt und da ist Riding the cap Anfangs schon direkter (ich mach’s gegen den Strich)
 
Heute war es mal wieder soweit. Der Progress, mein Liebling über all die Jahre war wieder dran. Geladen mir einer Sputnik, hat er mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht.
Es ist mittlerweile so, daß ich mit sämtlichen Hobeln gute, bis sehr gute Resultate erziehle. Und nach einer, sich mittlerweile eingeschlichenen Routine, gibt es kaum noch Höhepunkte in der alltäglichen Rasur. Jeden Tag Kopf und Gesicht. Man weiß was einen erwartet.
Heute war aber wieder dieser Wow - Effekt da! Dieses unfassbar, glatte Gefühl im Gesicht und auf dem Kopf, das ich schon öfters hatte, das einen aber immer wieder auf's neue überrascht. Überrascht deswegen, weil es mit einer Leichtigkeit und sanften Gangart von statten ging, welche nicht immer selbstverständlich ist. Dieses Gefühl schon während der Rasur, heute läuft es perfekt.
Der Progress macht mich immer wieder sprachlos, wie effizient er zur Sache geht, ohne das man ihn so weit aufdrehen muß. Er stellt bei mir alle anderen Hobel in den Schatten. Das ist mir heute wieder bewusst geworden. Es werden einige Hobel das Weite suchen müssen.
 
Heute war es mal wieder soweit. Der Progress, mein Liebling über all die Jahre war wieder dran. Geladen mir einer Sputnik, hat er mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht.
Es ist mittlerweile so, daß ich mit sämtlichen Hobeln gute, bis sehr gute Resultate erziehle. Und nach einer, sich mittlerweile eingeschlichenen Routine, gibt es kaum noch Höhepunkte in der alltäglichen Rasur. Jeden Tag Kopf und Gesicht. Man weiß was einen erwartet.
Heute war aber wieder dieser Wow - Effekt da! Dieses unfassbar, glatte Gefühl im Gesicht und auf dem Kopf, das ich schon öfters hatte, das einen aber immer wieder auf's neue überrascht. Überrascht deswegen, weil es mit einer Leichtigkeit und sanften Gangart von statten ging, welche nicht immer selbstverständlich ist. Dieses Gefühl schon während der Rasur, heute läuft es perfekt.
Der Progress macht mich immer wieder sprachlos, wie effizient er zur Sache geht, ohne das man ihn so weit aufdrehen muß. Er stellt bei mir alle anderen Hobel in den Schatten. Das ist mir heute wieder bewusst geworden. Es werden einige Hobel das Weite suchen müssen.
Das denke ich mir auch jedesmal, wenn er nach Ewigkeiten wieder täglich genutzt wird. Wirklich ein tolles Gerät :bier1
 
Das denke ich mir auch jedesmal, wenn er nach Ewigkeiten wieder täglich genutzt wird. Wirklich ein tolles Gerät :bier1
Ja es verblüfft mich immer wieder auf's Neue. Selbst großartige Hobel wie der Rockwell 6s, Rocca, Lupo... etc. kommen an ihn nicht heran. Für mich bleibt er der king of the kings!!!
 
Mein Progress ist seit fünf Jahren in der Vitrine und wurde noch niemals benutzt.... genau wie mein Merkur Vision und alle drei Versionen des Futur.... direkt ab in die Vitrine...

Zum Rasieren nehme ich einen weiteren Futur und die Mühle R41 in Zamak, Edelestahl und (demnächst) Titan und einen Rocca. Mehr brauche ich nicht...
WOMBAT
 
Für mich bleibt er der king of the kings!!!
Das könnte ich fast genau so unterschreiben. Neben meinen diversen 6S durfte nur der Progress bleiben. Wenn ich ganz tief in mich hineinhöre, rasiert er vielleicht sogar noch einen Ticken besser als der 6S. Jener gefällt mir schlicht optisch noch besser, ist aus Edelstahl,... Wenns mal einen Progress aus Edelstahl (à la Ambassador) gäbe... :whip21
 
Ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten mit dem Progress, weil er sich für mich bei der Rasur etwas rauher auf der Haut anfühlt als andere Kandidaten (auch als der R41, den ich sehr schätze). Er ist aber enorm klingentolerant und beschert mir immer ein ausgesprochen sanftes und gründliches Endergebnis.
 
Weil z.Z. mal wieder öfter über den Progress berichtet wird, hab ich meinen Progress 510 ( den mit dem langen Griff ) mal wieder rausgekramt.
Ich hab den Hobel mit einer ASP bestückt, die schon zwei Rasuren im Mühle R41 hinter sich hat. Den Hobel auf die Stellung 2.5 aufgedreht und rasiert.
Was soll ich sagen: Das Ergebnis ist erst mal identisch mit dem eines R41, dafür aber in der Ausführung viel sanfter.
War richtig gut. Ich werde wohl den Hobel mal eine Weile länger nutzen. daumenh!
 
Das könnte ich fast genau so unterschreiben. Neben meinen diversen 6S durfte nur der Progress bleiben. Wenn ich ganz tief in mich hineinhöre, rasiert er vielleicht sogar noch einen Ticken besser als der 6S. Jener gefällt mir schlicht optisch noch besser, ist aus Edelstahl,... Wenns mal einen Progress aus Edelstahl (à la Ambassador) gäbe... :whip21
Zumindest gibt es für den Progress mit dem kurzen Griff einen Edelstahlknopf:
 
Ich habe den 500er und mag ihn eigentlich sehr. Zuletzt hatte ich ihn für einige Rasuren benutzt. Dabei drehe ich ihn mit dem Strich auf max. 2,5, quer und gegen auf 2. Nur unter der Nase - gegen den Strich - auf 1,5.

Die Rasuren sind sanft und ohne Reizungen. Dennoch spüre ich beim Progress die Klinge stärker. Leider schaffe ich kaum eine Rasur ohne Blutpunkte. Entweder unter der Nase oder am Mundwinkel. Zuletzt etwas größeres am Hals. Ich mag mich noch so vorsehen. Das nimmt mir ein bisschen die Freude.
 
Ich habe den 500er und mag ihn eigentlich sehr. Zuletzt hatte ich ihn für einige Rasuren benutzt. Dabei drehe ich ihn mit dem Strich auf max. 2,5, quer und gegen auf 2. Nur unter der Nase - gegen den Strich - auf 1,5.

Die Rasuren sind sanft und ohne Reizungen. Dennoch spüre ich beim Progress die Klinge stärker. Leider schaffe ich kaum eine Rasur ohne Blutpunkte. Entweder unter der Nase oder am Mundwinkel. Zuletzt etwas größeres am Hals. Ich mag mich noch so vorsehen. Das nimmt mir ein bisschen die Freude.
Probiere ihn doch mal von Anfang an nur auf 1,5 oder sogar 1. Er ist dabei immer noch sehr gründlich und die Blutpunkte dürften sich dann auch reduzieren. Teste es einfach mal aus. Ich drehe ihn mittlerweile nicht höher wie 2, oft auch nur bei 1,5.
So liefert er sanfte und gründliche Rasuren.
 
Eben erste Rasur mit dem Merkur Progress 500 (außerdem Speick RC, RL, Klinge von Mühle, Pinsel von Balea).

Bisher kannte ich ja nur den R89. Da ich meinen Bart bereits sechs Tage habe wuchern lassen, wählte ich für die erste Runde Stufe 3. Und das war im Vergleich zum R89 schon interessant zu erleben wie der Progress den Wuchs einfach niedergesäbelt hat. Mit dem R89 war das deutlich umständlicher, da ich die Klinge öfter freispülen musste. Das fand ich schon mal ganz gut. Aber es ist auch eine Umstellung mit einem so viel agressiveren Rasierer zu arbeiten. Ich war durchaus vorsichtig, habe mir dennoch mehrere Minischnitte zugefügt. Die zweite und dritte Runde erfolgte dann mit Stufe 1 bzw 0.5 (also der niedrigsten). Selbst diese Stufe erschien mir agressiver als der R89. Das wiederum finde ich nicht so gut, weil wenn das meiste erledigt ist, dann kann der Rasierer für meinen Geschmack eigentlich nicht sanft genug sein.

Den Progress habe ich bei der Rasiererzentrale für unschlagbar günstige 49,95 Euro erworben (ohne Versandkosten) und 5 Merkurklingen gabs noch obendrauf, weil es bei der Lieferung zu Komplikationen kam. Der Rasierer dürfte leichten Beschädigungen der Verpackung nach zu urteilen schon mal aus dieser entnommen worden sein. Nun frage ich mich - woran erkenne ich eigentlich ein Montagsexemplar? Wieviel Spiel muss man bei Zinkdruckguss erwarten und wo wird es zu viel. Ich würde sagen bei meinem Modell ist alles soweit okay. Aber die Seiten sind nicht ganz symmetrisch. Die eine schneidet etwas agressiver als die andere. Fühlt man und hört man. Die Klinge hat beim einlegen würde ich sagen so +/- 0.5mm. Woran macht ihr fest, ob ihr reklamiert oder nicht?

Hoffe die Rötungen klingen wie sonst ab - meine Haut ist nach dem Duschen eh immer gerötet - egal, ob ich rasiere oder nicht. Der Wilkinson-Alaunstift und die Speick RL haben jedenfalls schön gebrannt.

Rasiere übrigens mittlerweile kalt.
 
Es kommen ja ab und zu immer wieder mal neue Kandidaten an Hobeln, zu mir nach Hause.
Trotzdem stelle ich immer wieder fest und die heutige Rasur hat es mehr als bestätigt :
Er ist und bleibt der King of all Kings!
Auf Stufe 1,5 bis maximal 2 ist er schon dermaßen gründlich und dabei soooooooo sanft zur Haut.
Immer wieder umwerfend und beeindruckend, was da vor vielen Jahren von Merkur konzipiert wurde.
Mag der Rockwell 6s noch so nahe herankommen, vorbeikommen kann er niemals.
 
@Nargothrond wo du gerade die Beiden Hobel erwähnst: Kannst du die Stufen vom Progress zufällig grob mit den Platten des 6s vergleichen?
Wenn der Progress komplett zugedreht ist, also auf Null, dann würde ich es grob mit Platte 2-3 des Rockwell vergleichen.
Stufe 1 des Progress, empfinde ich ungefähr wie die Platte 3 des Rockwell.
Stufe 1,5 des Progress, empfinde ich ungefähr, wie die Platte 4-5 des Rockwell.
Stufe 2 des Progress, empfinde ich grob wie die Platte 6 des Rockwell.
Ab Stufe 3 des Progress, gibt es für mich schon keinen Vergleich mehr zum Rockwell 6s.
Generell empfinde ich das Rasurverhalten des Progress kompromissloser. Der Sound bei der Rasur ist auch unvergleichlich.
Der Progress röhrt wie ein Porsche, der Rockwell eher wie ein VW Golf :lol.
 
Wenn der Progress komplett zugedreht ist, also auf Null, dann würde ich es grob mit Platte 2-3 des Rockwell vergleichen.
Stufe 1 des Progress, empfinde ich ungefähr wie die Platte 3 des Rockwell.
Stufe 1,5 des Progress, empfinde ich ungefähr, wie die Platte 4-5 des Rockwell.
Stufe 2 des Progress, empfinde ich grob wie die Platte 6 des Rockwell.
Ab Stufe 3 des Progress, gibt es für mich schon keinen Vergleich mehr zum Rockwell 6s.
Generell empfinde ich das Rasurverhalten des Progress kompromissloser. Der Sound bei der Rasur ist auch unvergleichlich.
Der Progress röhrt wie ein Porsche, der Rockwell eher wie ein VW Golf :lol.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das war in der Tat sehr hilfreich! goodjob!
Mich juckt der Rockwell nämlich schon länger unter den Fingern, hatte aber immer ein bisschen die Befürchtung er könnte mir zu mild sein (Nutze den Progress meistens zwischen 2-3). Nun hab ich aber wohl die letzte Ausrede verloren und muss mir doch ein Exemplar besorgen :lol
 
Zurück
Oben