Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe meinen Vision heute Morgen ausgiebig getestet. Ich habe ihn soweit aufgedreht, bis der Klingenabstand so aussah wie bei meinem Futur (der steht auf 2). Das Rasurergebnis war allererste Sahne. Sanft und sehr gründlich. Keinerlei Reizungen.

Das Rasurgefühl ist ähnlich wie beim Futur. Nur das der Vision deutlich schwerer ist. Unter der Nase hat es übrigens sehr gut gepasst. :)
Ich würde auch eine Kaufempfehlung aussprechen. Wer also noch irgendwo einen bekommen kann, zugreifen.
 
coolp:)

Auf jeden Fall hat das Ding… äh… Hobel ein sehr eigenständiges Design.
Ich glaube ich mag ihn. ;)
Mich würde mal interessieren, wer hier den Vision (und Futur) entwickelt und /oder designt hat. Da hat doch Dovo wohl eher jemanden beauftragt?
 
Man sieht zumindest ganz deutlich, dass man ein sehr modernes (möglicherweise zu modernes) Design umgesetzt hat.
Er kommt mir ein bisschen so vor wie das Design von Colani.
(Zumindest bei vielen Objekten, er hat ja auch viel gemacht bei dem die wenigsten wissen, dass Colani dahinter steht)
Stark polarisierend aber letztendlich epochal.
 
Ich glaube nicht, dass das 2000 für eine verbesserte Version steht. Der Progress hat ja auch eigentlich den Zusatz 500 bzw. 510 und der Futur die 700.

Es stimmt aber, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Ich habe hier einmal die neueste Version (die aussieht wie auf euren Fotos) und eine ältere Version bei der im Einstellring noch zusätzlich eine Madenschraube verbaut wurde. Auf Bildern habe ich auch schon eine dritte Version gesehen, die jeweils eine Schraube im Einstellring und am unteren Ende des Griffs hatte.
 
OK, ich merke es kommt Verwirrung in die Klarheit ...

Nee, Spaß!:D Dann wiederhole ich meine obige Frage noch mal etwas abgewandelt:
Gibt es denn wie beim Progress noch eine andere Modellbezeichnung? Also z.Bsp. 2010, 2784 ...?
 
Ja nee klar, ich meinte ja, ob es noch eine andere als Vision 2000 gibt? Also wohl nein, oder?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die letzten in der Blechdosenverpackung als "2002" bezeichnet wurden. Ob das jetzt Merkur-Bezeichnung war oder so ein Ami-Ding wie das "HD" bei 34er, werden wir wohl erst prüfen könnnen, falls tatsächlich noch jemand einen alten Dovo Katalog aus der Zeit vor 2013 hat und reinschaut.
 
Der Vision ist der einzige Adjustable den ich problemlos während der Rasur ohne Brille mit einer Hand verstellen kann!

Ich rasiere nun mit Einstellung O, am Hals einen halben Buchstaben weniger aggressiv. Das führt bei mir zu ausgezeichneten, blutlosen Ergebnissen.
Dabei empfinde ich ihn als sehr unkompliziert, effektiv und dabei sanft.

Ich würde soweit gehen und sagen: Das ist der Beste Merkur Rasierer den ich je im Gesicht hatte. Deutlich angenehmer und schonender auf der Haut als der Futur, und in der Handhabung besser als der Progress. Schade dass er aus dem Programm gestrichen wurde.
 
Seit zwei Tagen bin ich nun auch Besitzer eines Merkur Vision 2000 (danke Nils alias Fynn1177):

2019-07-22 19.59.53 (2).jpg

Nach dem Auspacken und dem ersten Befummeln stellte ich fest, dass die Verstellung nicht die volle Umdrehung erreicht, und ich vermutete zu Recht Ablagerungen in der Mechanik. Also erstmal zerlegt und ordentlich WD40 reingesprüht. Nach mehrmaligen Verstellen erreichte der Verstellring wieder seinen vollen Umfang.

Nach einem Entkalker- und folgendem Ultraschallbad war die Reinigungsaktion zunächst abgeschlossen.
In Ermangelung eines passenden Innensechskantschlüssels konnte ich keine vollständige Zerlegung vornehmen, so dass ich erstmal nur bis hierhin gekommen bin:

2019-07-22 19.56.37.jpg

Meiner hat noch die kleine Madenschraube im Griff, mit der sich der Griff lockern läßt und abgeschraubt werden kann. Dadurch kann dann der Verstellring und die Klingenauflage demontiert werden und weiter gereinigt werden. Eine Neujustierung der Verstellung soll dann ebenfalls möglich sein, d.h. Start und Ende (Buchstabe) der Verstellung sowie die Starthöhe der Klingenauflage. Zur Erinnerung: Im Auslieferungszustand ist in der untersten Einstellung kein Rasieren möglich, da die Klinge auf Schaumkantenhöhe ist.

Nach dem Zusammenbau stellte ich fest, dass die Klinge im geschlossenen Zustand wackelt und habe die Klingenspannung neu justiert.
Dies lässt sich durch die Schraube an der Griffunterseite durchführen:

2019-07-22 19.55.47.jpg

Gegen den Uhrzeiger spannt die Klinge, mit dem Zeiger lockert die Spannung.

Dann kam heute die erste Rasur. Bei mir ist die Nullstellung auf dem ersten I danach kommt V, Raute, N, O, I, S. Zwischen den Buchstaben befinden sich noch Punkte, sozusagen halbe Schritte.

Alles anfangs verwirrend, da die Einstellung rückwärts läuft. Am besten merkt man sich den Buchstaben der Nullstellung und die Anzahl der Stufen, die man aufdreht.

Ich habe den Punkt zwischen N und O benutzt, also 3,5.

Die Rasur war vergleichbar mit einem Futur auf Stufe 2 bist 2,5 reizfrei und gründlich. Ich empfinde ja auch den Futur als sanft und genauso würde ich auch den Vision beschreiben. Mal sehen, ob er auch so bissig wird, wenn ich weiter aufdrehe...
Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, das war beim Futur aber auch so. Erreicht habe ich alle Stellen, auch unter der Nase hatte ich keine Probleme.

Hier noch ein Bild im Kreise seiner verstellbaren Kollegen (mehr habe ich (noch) nicht):

2019-07-22 20.05.20 (2).jpg

Schön zu sehen ist der Größenunterschied zu den anderen zwei verstellbaren von Merkur (die zwei Progress sind 500er).

Morgen darf er nochmal in einer höheren Einstellung ran. Danach muss er sich in die Rotation einreihen, da ich erst meine Testphase mit dem 37c abschließen muss.
 
Er gefällt mir schon ganz gut und er liefert auch sanfte und gründliche Rasuren, aber auch nicht besser als mein Futur. Er ist eine Mischung zwischen der Sanftheit des Progress und der Gründlichkeit des Futur. Das spricht eigentlich alles für den Vision, wären da nicht der große Kopf und der Pflegeaufwand.
An den großen Kopf kann ich mich auch nach 5 Rasuren nicht gewöhnen, er ist einfach zu klobig, obwohl ich eigentlich überall hinkomme.
Nach der Rasur muss ich den Vision immer (wie oben auf dem Bild) auseinander nehmen und trocknen, da sich trotz Ausschlagen noch Wasser im Innern befindet und ich ihn nicht feucht in den Schrank stellen will. Ist zwar kein riesiger zusätzlicher Aufwand, unterscheidet sich aber von der Einfachheit meiner anderen Hobel. Ob das ständige Auseinandernehmen die Haltbarkeit beeinträchtigt weiß ich nicht, aber der Gedanke daran stört mich.

Das ist so ein typischer Hobel der bei mir zum Herumliegen verdammt sein wird. Ist ähnlich wie bei meinen Gillette Adjustables, sie liegen nur rum aber hergeben will ich sie eigentlich auch nicht.

Wahrscheinlich ärgere ich mich, wenn ich ihn verkauft habe oder ich freue mich, wenn ihn keiner haben will.
 
Zurück
Oben