Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Geschichte mit der Reinigung ist wirklich umständlicher, als bei anderen Hobeln. Eventuell aber auch nur, weil es überhaupt möglich ist, ihn so weit zu demontieren. Geht mir ähnlich bei meinem Apollo (Matador) Mikron. Der lässt sich mit ein bisschen Aufwand auch in viele Einzelteile zerlegen. Im Gegensatz dazu stehen die von dir angesprochenen Gillette-Adjustables. Aufdrehen, auf den Kopf stellen und fertig.
Meinen Vision würde ich trotzdem nicht hergeben.
 
Also, nach der heutigen Rasur und einer Nacht über die Verkaufsabsicht geschlafen, werde ich erstmal nicht verkaufen. Dafür rasiert er viel zu gut, was ihn nicht zu Herumliegen verdammen wird (anders als meine Gillettes, die ich optisch und funktionell toll finde, die mir aber zu ungründlich sind).

Zu meiner Hauptkritik:
...Eventuell aber auch nur, weil es überhaupt möglich ist, ihn so weit zu demontieren.

Das stimmt und ich sollte mich vielleicht einfach mit dem Reinigungswahn zurückhalten. Mache ich ja bei den anderen Hobel auch nicht (mehr) ständig.
 
Könnte man nicht Merkur direkt ansprechen?
Möglicherweise habe die ja Interesse daran uns Info´s (nicht nur zum VISION) zukommen zu lassen.
Wäre auch für unseren WIKI Bereich Interessant

habs schon lange gemacht. nicht bei Merkur, gibts nicht mehr, heute verschwunden, aber bei Dovo, denn die haben Merkur aufgenommen.
die wissen gar nicht viel über die Visiongeschichte weil alles "verloren" ging bei Merkur.
wenn jemand die Mailadresse will, u. die offizielle Antwort von Dovo, nur sagen.
 
ich habe so ein wunderbares Stück. seine Blechdose ist so schön wie was drin ist.:daumenhoch
mache nächsten Bilder für das Wiki. aber vorerst muss ich sie finden, der Bleihobel ist nämlich schon lange nicht mehr im Einsatz. aber wie ich momentan nicht mehr zu flink bin mit den RMn...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie versprochen, ein paar Bilder

DSC00122[1].JPG


diese blaue Farb auf der Kante ist einzig

DSC00123[1].JPG
 
es gab damals Problemen mit einigen von diesen Hobeln.
mit etlichen von diesen Modellen kamm die Klinge viel mehr raus auf einer Seite.:headwall1
man brauchte nur dann es an Merkur zu melden um eine neue Machine zu bekommen daumenh!
 
Hat von Euch jemand das 4-teilige Merkur Vision Rasierset (ähnlich dem Rasierset des Merkur Futur)?
Wie sieht der Rasierer-/Rasierpinselhalter von unten aus? Ist da ein "Boden" bzw. eine Abdeckung verbaut oder kann man dort auf die "Konstruktion" des Halters mit dem Hinweis "Made in Germany" sehen?
 
@Alvaro hat mir dankenswerterweise ein paar Fotos von seinem Merkur Vision Set geschickt und siehe da, es sieht genauso aus wie bei meinem Set. Es hat keinen geschlossenen Boden. Man kann tatsächlich auf die "Konstruktion" des Rasierpinselhalters schauen.
:herz1-lichen Dank @Alvaro für Deine Hilfe!daumenh!
 
Bei meinem Vision sind Teile der Mattierung/Satinierung "weg" - ist das alters- und nutzungsbedingt normal?
 
Weg wie glänzend oder weg wie abgeplatzt? Weg wie glänzend ist bei meinem nur etwas oberhalb des Verstellrings, durch die Drehung entstanden. Sofern es nur etwas blank ist, könnte es sogar Belag sein, den man eventuell durch Reinigung entfernen kann.
 
Also wenn sich das nicht durch Reinigen mit Spüli oder auch Entkalker (ich habe auch gute Erfahrungen mit einem weichen Tuch und etwas WD40 zur Reinigung gemacht) entfernen lässt, würde ich sagen die Beschichtung ist an diesen Stellen abgenutzt. Sieht aus, als hätte der Hobel in einem Ständer gehangen, wodurch die Abnutzungen entstanden sein könnten.
 
Ich besitze auch einen Vision in Originalverpackung und habe ihn bis heute nicht benutzt sondern in der Vitrine ausgestellt als echter Höhepunkt der deutschen Rasierhobel-Produktion! Ich meine das absolut nur aus der Ingenieurs-Perspektive. Also technisches Design und Funktionalität! Wann hat es ausser dem Merkur Vision einen Butterfly-Adjustable aus deutscher Produktion gegeben? Progress und Futur.... umständlicher Klingenaustausch und -Säuberung und sogar Verletzungsgefahr wegen Schnappdeckeln oder Schrauberei und dann mehrere Teile in der Hand... R41, Rocca und Pils... alles keine Adjustables und erst recht keine Butterflies...

Daher ist der Merkur Vision für mich eher ein technisches Kultur-Denkmal als ein Hobel zum täglichen Einsatz!

Ich könnte den Verkäufer heute noch umarmen. Ich bot einen angemessenen dreistelligen Betrag für den Vision und er als Verkäufer lehnte ihn ab um ihn mir für einen höhreren zweistelligen Betrag zu verkaufen mit der Begründung: "Ich habe schon einen Vision originalverpackt und noch zwei weitere und ich möchte, das jemand anderes sich an dem Hobel erfreuen kann." ... Ich konnte mir sogar meinen Vision von den beiden anderen aussuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normale Gebrauchsspuren? Oder sollte die Mattierung halten?

Ich habe diese Gebrauchsspuren nicht, von daher kann ich nicht beantworten, ob sie normal sind oder nicht. Eigentlich sollte die Beschichtung bei normaler Benutzung halten.

...
Daher ist der Merkur Vision für mich eher ein technisches Kultur-Denkmal als ein Hobel zum täglichen Einsatz!
...

Meiner ist fester Bestandteil meiner Rotation geworden und regelmäßig (nach einer intensiveren Kennenlernphase) alle vier bis fünf Wochen für eine Woche an der Reihe. Danach baue ich ihn auseinander (wie in der Anleitung vorgesehen) und reinige ihn gründlich. Zum Schluß kommt noch ein Tropfen Öl in den Verstellring und in den federnd gelagerten Teil des Kopfes, damit sich die (Verstell-) Mechanik nicht festsetzt.

Ich finde, man sollte den Vision auf jeden Fall mal benutzen, wenn man einen hat. Trotz seiner offensichtlichtlichen Klobigkeit komme ich überall im Gesicht mit ihm zurecht, zudem ist er sehr gründlich und wesentlich sanfter als der Futur. Es lohnt sich wirklich ihn näher kennenzulernen. Hätte ich ein unbenutztes Vitrinenstück, würde ich mir aus heutiger Sicht noch einen zweiten zulegen.
 
Zurück
Oben