Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Mug" "Rasiertassen" "Scuttle".... allgemein

Darf ich vorstellen .... mein neuer Scruttle...
Habe ich von meiner Frau bekommen und gestern Abend getestet... Nachdem der Rand so hoch ist läuft hier beim Aufschlagen kein Schaum mehr über den Rand sondern läuft wieder zurück in die Schale. Funktioniert mit meinem 28 mm Shavemac einwandfrei.

Heute morgen noch gepimpt mit einem Spinnennetz ( Transparentes Silikon ). Hoffendlich hält es im Glas und löst sich nicht wieder ab.
IMG_0629.JPG

IMG_0631.JPG

Durchmesser 16 cm, hinten 13 cm hoch und vorne 5 cm...

Gruß aus Niederbayern, Peter
 
Darf ich vorstellen .... mein neuer Scruttle...
Nur für mein Verständnis: Ist ein Scuttle nicht per Definition doppelwandig um heißes Wasser ein zu füllen? Das wäre jetzt nur eine "Bowl" oder Schüssel rasierensmilie
Aber da is Platz für Schaum um ne ganze Fußballmannschaft zu rasieren ^^ Nicht schlecht.
 
Als Mug dient hier eigentlich nur noch Verbrauchmaterial. Jedes Jahr
wird der aktuelle weggeworfen und ein neues genommen. Der 1.1. ist ja bald.

Palm-Blattschalen 5 Stück für ein paar Euros.

Viele Rillen, sanfte Kanten, sauleicht. Der Schaum lässt sich darin extrem gut aufschlagen.
Zuviel Wasser lässt sich einfach ausgießen ohne das viel Schaum verloren geht. Der
Restschaum (Pinselrein, gemeint ist einfaches auspinseln) kann drin bleiben und trocknen.
Am nächsten Tag wird darin wieder aufgeschlagen. Oder eben kurz auspülen. Ausspülen
kann man ab und zu machen, damit nicht ganz so verschmiert aussieht.

Die Schale weicht durchaus nach längere Nässe (z.B beim langen Spülen) auf, trocknet aber
wieder und die Stabilität bleibt erhalten. Es sollte aber eher nicht so oft klatchnass werden.
Das Schälchen wird dadurch eher unformig. Das bisschen Wasser zum Schaum machen,
weicht da jedenfalls nichts sonderlich auf.

Da ich in der Regel die ganze Woche diesselbe Seife nutze (am Wochende eine RC)
kommt sich die Beduftung der Seifen eher nicht in den Weg. Duft interessiert mich auch
eh sehr wenig.

Der verbliebene Restschaum dient beim nächsten Aufschlagen gleich mit. Das spart ordentlich
Seife, gut das wollen hier eher wenige. Mann kann das Teil ja auch schön vollschlagen und
schon hat man Seife in Massen verbraucht. Und ich sag euch, da passt viel Seife bźw. Schaum
rein. In den Rillen dürfte sich ja auch die Seife ablagern und daher entsprechend ausgleichend
sparend wirken.

Die Größe reicht wohl für Pinsel bis 24/26 Ringmass, kleine Ringmaße wie 19, diese sollten
aber eher einen längeren Griff haben. Kleine Hände könnten die die Schale wohl schlechter
halten. Das geformte Blatt sieht nicht sonderlich schön aus, man kann aber z.B.
Fußball mit spielen. :proud

Man kann die wohl auch als "Mug für Dummies" ansehen oder als Stillos.
Spass macht es damit jedenfalls, vielleicht auch weil alles andere Rasurzeugs entweder Teuer,
Stillvoll, Genial oder Besonderes ist, kommt so ein üselige Blattwerk als die Ausnahme daher.


verbrauchsmaterial-mugs.jpg


verbrauchsmaterial-mugs2.jpg


Das ist die Menge für etwa dreimal Schaumaufschlagen.
verbrauchsmaterial-mugs3.jpg


Gruss
 
Die aktuelle Schale wird am 1.1 mit einer festen Seife, Pug gefüllt und darin wird dann direkt aufgeschlagen.

Hab jetzt schon die Seife in die Schale gefüllt.
Lässt sich wie gedacht sehr gut aufnehmen und darin schäumen.
Das sieht aber sehr unschön und auch unsauber aus.
Die weiße RS mit dem bräunlichen Mug, die Farbgebung passt so gar
nicht zusammen. Keine Empfehlung.

Wird darin aufgebraucht und gut ist.
 
Sehr schön! Wo gibt es die Dinger denn?
Die Bowls gibt es über eine Facebook Gruppe
Der Admin kann dir bei Bedarf behilflich sein.
Ich habe auch einen Mirabowl und bin super zufrieden damit.
 
Der ist aber ziemlich mühsam. Ich hab 10x hin und her gemailt.
Am Ende hat er mich auf Fratzenbuch verwiesen (was ich nicht habe), ich solle mir dort eine aussuchen.

Ich hoffe jetzt auf die ABB, die haben auch 3D-Drucker ( und ich einen Nachbarn mit Druckrecht) :)
 
Da ich nicht wusste ob ich das so kundgenen darf hatte ich das nur per pn geschrieben. Aber oben ist ja jezt alles beschrieben worden.
 
Wenn es auch einfarbig sein darf kann so ein (Mirabowl-)Mug auch mit einem mittelprächtigen 3D-Printer gedruckt werden.
Diesen hier https://www.thingiverse.com/thing:3392930 hat mir ein freundlicher Kollege gedruckt. Die Qualität ist okay. Sein Printer hat wohl so um die 300 € gekostet. Man braucht das der Wunschfarbe entsprechende Filament (anteilig) und rund 10 - 12 Stunden Zeit. :kopfkissen
 
Wenn ich keine Timeless hätte, würde ich meinen Kumpel bitten mir eine Mirabowl zu drucken. Aber nur für den Griff/Pinselhalter möchte ich ihm nicht die Arbeit aufbrummen ;)
 
Zurück
Oben