Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Mug" "Rasiertassen" "Scuttle".... allgemein

Heute ist mein Mirabowl angekommen. Farblich passend zu meinen Pinsel
20210114_181440.jpg
20210114_190144.jpg
 
Äh ich stehe voll auf der Leitung! Wenn ich es richtig verstehe, findet sich mirabowl auf Facebook? Ich habe jetzt FB durchforstet und gegoogelt und kann den Hersteller nirgends finden...für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich äußerst dankbar!
 
Äh ich stehe voll auf der Leitung! Wenn ich es richtig verstehe, findet sich mirabowl auf Facebook? Ich habe jetzt FB durchforstet und gegoogelt und kann den Hersteller nirgends finden...für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich äußerst dankbar!
Guck mal hier:
Klick
 
Meines Wissens ist das andersherum gedacht: Die Seife kommt in den tiefen Teil, und die Riffel im flachen Teil sind dafür da, bei der Erzeugung des Schaumes zu helfen (dort wird Proto-Schaum gebildet, der dann im Gesicht vervollständigt wird). Neulich habe ich auch ein YouTube-Video gesehen, in dem das sehr schön vorgeführt wurde, aber das finde ich jetzt natürlich nicht...
Da sieht man wieder, dass man Youtube Videos nicht trauen darf. Der Tettauer Mug ist ein reiner Barbiermug zum Aufschäumen im Gesicht (um darin Schaum aufzuschlagen sind eh beide Mulden zu klein). Die Seife wurde dabei in den höheren Teil gelegt/festgepappt und im tiefen Wasser gefüllt um ggf. den Pinsel etwas nachzufeuchten beim Einschäumen. Nach der Rasur wird Wasser abgegossen und das überschüssige Wasser von der Seife fließt runter in die tiefere Mulde. Weder ist das Ding als "Pinselablage" gedacht noch um darin Schaum aufzuschlagen. Aber da eh keiner mehr weiß, wie man so ein Ding richtig benutzt, kann das jeder machen wie er will und auch seine Col. Conk mit der Microwelle in die Tiefe Mulde einschmelzen:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder, dass man Youtube Videos nicht trauen darf. Der Tetauer Mug ist ein reiner Barbiermug zum Aufschäumen im Gesicht (um darin Schaum aufzuschlagen sind eh beide Mulden zu klein). Die Seife wurde dabei in den höheren Teil gelegt/festgepappt und im tiefen Wasser gefüllt um ggf. den Pinsel etwas nachzufeuchten beim Einschäumen.
Ich habe das Video natürlich kurz nach Verfassen meines Eintrages doch noch gefunden und oben ergänzt. :) Diese Vorgehensweise ist für mich jedenfalls (auch) plausibel, da der ganze Mug mit (auch wenig) Wasser drin kaum noch mobil ist, aber offensichtlich nicht als stationäres Hilfsmittel gedacht scheint. Andererseits ist das Einschmelzen bzw. Eindrücken der Seife auch nicht unbedingt ein naheliegender Arbeitsschritt...
 
Die Seife wurde dabei in den höheren Teil gelegt/festgepappt und im tiefen Wasser gefüllt um ggf. den Pinsel etwas nachzufeuchten beim Einschäumen. Nach der Rasur wird Wasser abgegossen und das überschüssige Wasser von der Seife fließt runter in die tiefere Mulde.
So ergibt das auch Sinn. Das gleiche Arbeitsprinzip, wenn dort auch etwas komplexer, wie beim Herborner Becken.

Gruß
Michael
 
Ich habe das Video natürlich kurz nach Verfassen meines Eintrages doch noch gefunden und oben ergänzt. :) Diese Vorgehensweise ist für mich jedenfalls (auch) plausibel, da der ganze Mug mit (auch wenig) Wasser drin kaum noch mobil ist, aber offensichtlich nicht als stationäres Hilfsmittel gedacht scheint. Andererseits ist das Einschmelzen bzw. Eindrücken der Seife auch nicht unbedingt ein naheliegender Arbeitsschritt...

hab da gerade zufällig was dazu gefunden: https://seifenmeister.de/barbier-becken

Ein Rasiermug ist ein kleines, handliches Porzellanbecken in dem Rasierseife und Rasierpinsel Platz finden. Auf der geriffelten Fläche wird die Rasierseife festgeklebt - eine gute Rasierseife ist weich wie Knetmasse. Mit dem Daumen der linken Hand greift man in die Öffnung und hält so den Mug bequem in einer Hand. Wenn Sie nun den Rasierpinsel mit warmem Wasser tränken und über die Seife führen entsteht der gewünschte Schaum. Überflüssiges Wasser läuft in den unteren Teil des Mugs, wird mit dem Pinsel wieder aufgenommen und weiter zu Schaum verarbeitet. So entsteht schnell eine beachtliche Menge an Schaum.
 
Zurück
Oben