Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Was ist den nun das Besondere an diesen Messern mit der 14?
Rohlingsnummer. Die Schleifer haben ja die Rohlinge nicht selbst geschmiedet. Und z.B. bei Herkenrath hatten die Gesenke früher alle Nummern, damit die wussten was bestellts wurde (im Sinne von: "Schickt mir mal 5000 14er Rohlinge"). Einige Rohlinge wurde auch exklusiv nur an bestimmte Schleifer geliefert (dafür zahlten die dann auch die Werkzeugkosten bzw. verpflichteten sich min. x Stück abzunehmen, damit sich die Werkzeuge amortisieren).Bzw haben diese eingestanzten Zahlen wirklich Bedeutung? Werden sie wohl haben, sonst wären sie nicht darauf!
Auf meinem Emil Jansen steht z.B. eine 90, wofür steht das?
Ok, also auf die Habenmüssenwollen-Liste.Das weißt du erst, wenn du dich mit einem 14er Fili (oder ähnlich fein ausgeschliffenem 14er) rasiert hast![]()
Vielen Dank für die ausführliche ErklärungRohlingsnummer. Die Schleifer haben ja die Rohlinge nicht selbst geschmiedet. Und z.B. bei Herkenrath hatten die Gesenke früher alle Nummern, damit die wussten was bestellts wurde (im Sinne von: "Schickt mir mal 5000 14er Rohlinge"). Einige Rohlinge wurde auch exklusiv nur an bestimmte Schleifer geliefert (dafür zahlten die dann auch die Werkzeugkosten bzw. verpflichteten sich min. x Stück abzunehmen, damit sich die Werkzeuge amortisieren).
Lieber Fila,Die Zahlen auf den Messern werden uns heute nicht mehr viel sagen können , einzig auf die 14 ist wohl noch halbwegs verlass aber auch nicht
immer wie man schon an einigen Beispielen in diesem Thread sehen kann.
Es ist wohl so wie @Hellas schreibt das es sich um Auftragsnummern oder ähnliches handelt .
Ich zeige hier mal 2 Messer von Carl Rader mit verschiedenen Nummern . Der Unterschied liegt einzig in der einzel Schulter zur doppel Schulter .
Auch mein 14er Carl Rader entstammt wohl dem gleichen Rohling hat aber natürlich die 14 drauf.
Anhang anzeigen 60854Anhang anzeigen 60855
@GroßerLieber Fila,
so wunderschön, wie ich die beiden Messer auch finde (und dann noch in dem Zustand), aber beides sind für mich keine #14er Klingen.
Das soll aber deine Freude an den tollen Messern nicht trüben!
Das macht es nicht unbedingt einfacher... in der spanischen Bucht ...
Herkenrath hat noch das Original 14er Gesenk .
Ein Namenhafter Hersteller will sich in kürze dessen bedienen und mit einem 7/8 eine Serie ausbauen. Ich kann mir kaum vorstellen das er da eine
14 einmeißeln wird.
Die 14'er ansich kommen nicht aus Spanien sondern sind Solinger Eisenwaren, sprich Herkenrather Rohlinge, bestenfalls die Filarmonicas und ein paar andere Marken wurden in Spanien aus Solinger Rohlingen fertiggestellt. Ich denke mal die meinst Du dann auch. Von Guillermo Hoppe oder Juan Vollmer geschliffene Messer sind teils sogar nochmals besser und gesuchter als manches Filarmonica, bei den Filis sehe ich daher noch mehr Mythos als bei den 14'ern generell, obwohl sie ja nicht mal soooo selten sind. Ja, in Spanien bekommt man sie teils günstiger, aber allermeistens sehen sie auch entsprechend aus. Ein neuwertiges oder wenigstens sehr gut erhaltenes Filarmonica, Palmera, Farbens oder andere kosten dagegen um die 300 - 350,- Euro. Ich hatte sehr viel Glück und bekam ein Filarmonica Doble Temple jüngeren Datums zu 195,- Euro in sehr gutem Zustand. Die Doble Temple und Sub cero sind dabei noch die günstigeren Modelle des Senor Jose Monserrat Pou. Ob die Messer solche Preise wert sind, muß jeder selber wissen. Will man es unbedingt, dann ist er es auch wert. So geht es mir immer. Und zögert man zu lange oder beobachtet, sind sie mit Sicherheit auf einmal verkauft, denn es gibt genug Amerikaner mit Kohle die genau das suchen was du gerade beobachtest in der Hoffnung, daß der Preis fällt. Die Schalen sehen oft nach dem aus, aus dem sie hergestellt sind, nämlich billigem Kunststoff. Das ist dem südländischen/spanischen Geschmack geschuldet und kann abstoßen, aber durchaus auch gefallen. Die meisten anderen 14'er kommen mit einfachen schwarzen Schalen wie sie damals in Solingen üblich waren.Ja, vom 14er Hype habe ich mich auch anstecken lassen.
Und hab damit auch meine Lieblingsart Rasiermesser gefunden. Einfach herrlich diese vollhohlen, dünnen, großen Messer . Ok, die Schalen sind…. Gibt schönereGehören aber auch irgendwie dazu.
Falls du mal suchst, in der spanischen Bucht finden sich ein paar mehr zu etwas geringeren Preisen. Naja da kommen sie ja auch schließlich her.
Ein 12'er habe ich neulich erst in der Bucht gesehen, hast Recht. Ein 13'er hatte ich nie, deren Preise finde ich meistens überzogen (wenn man auf breiteres steht).Wenn du @Böker meinst, dann bin ich mal gespannt. Das Thema hatten wir ja mal kurz angerissen, dass ein 8/8 mit „14er“ vermarktet wird, aber kein 14er ist. Und auch auch dem haben die eine 14 einschlagen lassen.
Aber ich gebe dir durchaus recht, dass es auch 14er Klingen gibt, auf denen keinen Nummer eingeschlagen war. Die identischen 6/8-Rohlinge (also gleiche Gesenkkontouren, Rücken, einfacher Ansatz, nur schmaler) wurden bei Fili zumindest als „13er“ geschlagen. Ich meine ein 5/8 „12er“ hätte ich auch schon gesehen.
Interessant der Doppelansatz beim Puma. Mein 14'er Puma hat einen einfachen. Doppelansatz ist doch meistens im Rohling schon vorgegeben, oder nicht?Hier mal drei völlig verschiedene 14er von Mir.
Gibt da wirklich viele Modifikationen
Eins haben Sie allerdings alle gleich.
Wirklich gute Rasierer!!!
Anhang anzeigen 60679Anhang anzeigen 60680Anhang anzeigen 60681
Gruß Nils
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.