Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuauflage der La Lune Steine

Was haltet Ihr von einer Neuauflage der La Lune Steine?

• Mega...habe darauf gewartet

Stimmen: 6 11,8%
  • Ist ein tolles Projekt ❤️

Stimmen: 44 86,3%
  • Sehe ich ein wenig kritisch

Stimmen: 1 2,0%
  • Nichts was mich interessiert

Stimmen: 1 2,0%
  • Habe genug andere Steine ;-)

Stimmen: 8 15,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Bzw. an den Transport und die Diskussionen, warum der jetzt im Wohnzimmer stehen muss...
Tarn es als Küchenarbeitsplatte :flucht1

Aber im Ernst: ich bin auch gespannt, was ihr als Standardmaße festlegt. Mein Wohlfühlmaß liegt namlich irgendwo beim panierten zugesägten TK Filet: 150 mm x (60-80) mm.

Obwohl...für mich wäre alles in Ordnung, was ich noch in der Schublade im Bad verschwinden lassen kann:yes_nicken

Wir haben uns an die alten Standardabmässungen gehalten, dazu gibt es das berühmte „Barbers Delight“ Format in 150x50cm

150 x 50 CM erscheint mir etwas klein als Esstischersatz für 4-6 Personen :flucht1
aber ich würde den auch in 200 x 70 mm als "my personal delight" nehmen ;)

Also ich würde die 220x80mm bevorzugen, wenn wir uns Steingrößen wünschen dürfen. Da bekommt man auch ein größeres Messer drauf, ohne sich bei schärfen zu verrenken und man macht zumindest ein paar Meter beim vor und zurück.

Also ich würde die 220x80mm bevorzugen, wenn wir uns Steingrößen wünschen dürfen. Da bekommt man auch ein größeres Messer drauf, ohne sich bei schärfen zu verrenken und man macht zumindest ein paar Meter beim vor und zurück.
Lach klar wird es möglich sein von Standardmaßen abzuweichen, dann ist es aber eben eine separater Auftrag und nichts von der „Kleiderstange“

Ich muss da jetzt mal eine ganz banale Frage stellen:

Was sind diese "La lune"?

Ich hab das Forum durchsucht, aber nix schlaues gefunden?

Lohnt sich so ein Stein für mich als Anfänger?

Ich muss da jetzt mal eine ganz banale Frage stellen:

Was sind diese "La lune"?

Ich hab das Forum durchsucht, aber nix schlaues gefunden?

Lohnt sich so ein Stein für mich als Anfänger?
Es sind feine Schiefer mit einem recht hohen Quartz Anteil. Sie bewegen sich in ähnlichen Abschlussbereichen wie andere Schieferarten, hier seien alte Thüringer Steine genannt. Ich finde die Klinge nach dem schärfen mehr ausbalanciert. Während Thüringer die Schneide sehr sanft machen, bringen La Lune Steine meistens schärfe und einen bestimmten Grad an Sanftheit....

Wir haben uns an die alten Standardabmässungen gehalten, dazu gibt es das berühmte „Barbers Delight“ Format in 150x50cm
Hi, aber haben nicht gerade die La Lune Steine ein von den anderen Herstellern abweichendes Standardmaß gehabt? Die waren doch häufig breiter als andere z.Bsp. Thüringer.

Ich finde das übrigens ein sehr tolles Projekt und freue mich über weitere Neuigkeiten über euren Fortschritt.

Was wäre denn „Stangenware“? 200x70?

Hi, aber haben nicht gerade die La Lune Steine ein von den anderen Herstellern abweichendes Standardmaß gehabt? Die waren doch häufig breiter als andere z.Bsp. Thüringer.

120x60mm FGBC Katalog 1974
150x50mm Barbers Delight Size
200x50mm FGBC Katalog 1974

das waren für uns persönlich erst mal „die üblichen“ Abmessungen...wie gesagt alles andere kann individuell gefertigt werden wenn wir soweit sind.

120x60mm FGBC Katalog 1974
150x50mm Barbers Delight Size
200x50mm FGBC Katalog 1974

das waren für uns persönlich erst mal „die üblichen“ Abmessungen...wie gesagt alles andere kann individuell gefertigt werden wenn wir soweit sind.

Hmm, warum ihr an den komischen, fast 50 Jahre alten Maßen unbedingt festhalten wollt und nicht vernünftige Banksteingrößen anbietet, leuchtet mir zwar nicht ein, aber dann darfst du mich gleich für ein Sondermaß (220x80mm) eintragen. Von den Spielzeugen, auf denen man ein Messer drehen und verkanten muss, nur um es mit der Schneide voll auf den Stein zu bekommen, brauche ich keinen. Sollte das nicht möglich sein, bin ich wieder raus.

Hmm, warum ihr an den komischen, fast 50 Jahre alten Maßen unbedingt festhalten wollt und nicht vernünftige Banksteingrößen anbietet, leuchtet mir zwar nicht ein, aber dann darfst du mich gleich für ein Sondermaß (220x80mm) eintragen. Von den Spielzeugen, auf denen man ein Messer drehen und verkanten muss, nur um es mit der Schneide voll auf den Stein zu bekommen, brauche ich keinen. Sollte das nicht möglich sein, bin ich wieder raus.
Lieber Nightdiver, ganz einfach. Weil die wenigsten Menschen einen Stein in diesen extremen Abmessungen benötigen. Gerade eine 80er Breite ist äusserst unüblich und bekommst du bei Ardennes Coticule ebenfalls nur als Sonderabmessungen.

Wenn du es persönlich bevorzugst einen Stein zu haben der die komplette Klingenbreite abdeckt gerne und wie gesagt ist das gar kein Thema. Ich persönlich gehe davon aus das die Formate in 150x50mm und 200x50mm am meisten gekauft werden. Am Ende bringt es nichts wenn man sich 40 Steine in 220x80 auf Lager legt und nur 3 oder 4 Leute hast die eben genau dieses Format lieben

Zurück
Oben