So, jetzt bin ich auch im Besitz eines Omega Dachshaar Pinsels.
Der Kauf war nicht geplant, und somit wusste ich auch nicht wirklich, was auf mich zukommt. Endeckt hatte ich ihn in den eBay-Kleinanzeigen, wo er als neu neben einigen anderen Omega-Pinseln verkauft wurde.
Nach kurzer Recherche im Netz fand ich heraus, dass es sich um das Modell 6240 mit Super Badger Haar und Wurzelholzgriff handelt.
Zu den Maßen habe ich keine oder widersprüchliche Maße (sowohl im Netz als auch bei den tatsächlich gemessenen) gefunden und ließ mich, vor allem auch wegen des aufgerufenen Preises auf den Kauf ein und mich überraschen.
Nach dem Auspacken habe ich ihn mir erstmal ins Gesicht gehalten. Unbehandelte Dachs-Pinsel die jetzt piksen, werden dieses Verhalten auch im nassen Zustand kaum ablegen. Nun ja, er pikst etwas...
Die Maße des Pinsels sind: Griffhöhe 68mm, Durchmesser des Griffs 38mm oben und 33mm unten. Der Loft beträgt außen und innen (Zahnstocher) 60mm und der Durchmesser des Knotens am Griff beträgt 26mm, was auf ein 25er Ringmaß hindeutet.
Zunächst habe ich ihn mit Shampoo gewaschen und nun auch mal im nassen Zustand mit Schaum im Gesicht kreisen lassen. Das Piken war da, aber erträglich. Ich bin da echt empfindlich, allerdings bin ich auch durch meinen Kuscheldachs extrem verwöhnt. Desssen Weichheit in den Spitzen hatte ich bisher bei keinem anderen Dachs.
Backbone hat der Pinsel wenig und es muss sich im Betrieb zeigen, ob es mir zu wenig ist.
Das Aufschäumverhalten mit Shampoo war gut, mit Rasierseife muss er morgen sein Können zeigen.
Der Griff reißt natürlich wieder einiges raus, ich stehe halt auf Wurzelholz (wobei auch hier der Griff meines Kuschelpinsels schöner ist
).
Nun zu den Fotos:
Zustand bei Ankunft
Nach dem Auswaschen und noch feucht
Hier im Größenvergleich mit meinem Kuscheldachs und dem Yaqi Moka Express