Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega Dachshaar Pinsel

Vielleicht hat man ihn in Kornwestheim schlicht mit dem 639 verwechselt.
39035645kq.jpg

Eher nicht. Und er hat ja die hier angegebenen Maße: https://originalshavecompany.com/shop/shaving-brushes/silvertip-badger/omega-shaving-brush-637/
Demnach hat Dambiro auf Ebay ein falsches Ringmaß angegeben. Aber ist schon gut.

Mit den Maßangaben nimmt es Omega wirklich nie so genau, aber wenn man sich ein bisschen reinhängt und recherchiert hat man schnell den Dreh raus um welche Qualitätsstufen und Spezifikationen es sich handelt.
Das viele durcheinander bei den Qualitätsstufen beim Dachshaar von Omega kommt auch viel durch die falsche Deklarierung der Reseller und nicht durch den Hersteller Omega selbst.
Omega hat eigentlich nur vier Sorten im Programm, einmal "Badger Plus, "Pure Badger, "Super Badger uns ihr hochwertigstes "Silvertip Badger.
Viele renommierte Rasurshops und Verkäufer setzen den etwas niedriger einzustufenden "Super Badger gerne mal schnell als Silvertip ein ohne ihnen jetzt jegliche Absicht unterstellen zu wollen.
Ich selbst bin damals auch drauf hereingefallen als ich mir den Langstieligen 6619 als Sonderedition für das 75-jährige Bestehen der Firma OMEGA im Jahre 2008 gekauft habe. Dieser wurde und wird auch teilweise noch als hochpreisigen Silvertip Badger angeboten, ist aber definitiv ein Super Badger Besatz und hat es nie als Silvertip gegeben.

42220053fv.jpg

Diesen 637 Silvertip Badger habe ich mir mittlerweile auch gekauft und bin gleicher Meinung wie unser Kollege @The Celebrated.
Eine wunderschön weiche Silberspitze mit gutem Durchfluss und mit einem Rückgrat das im unteren Mittelfeld anzusiedeln ist.

42220062zv.jpg

42220063xy.jpg

Und hier einmal mein neuster, der 6144 Silvertip Badger.
Der Griff ist aus wunderschönem Wurzelholz gefertigt.
Die Maße:
25mm Silberspitz Knoten
53mm Loft
55mm Grifflänge

Diese Silberspitze gefällt mir besonders gut und hat durch den etwas größeren Knoten auch mehr Gesamtfestigkeit und ein gutes Rückgrat. Der Griff liegt ausgezeichnet in der Hand und ist gar nicht mal so klein.

42220107ng.jpg

42220108nt.jpg

Wunderschön, dieser 6144. daumenh! Den kucke ich mir seit Jahren immer wieder gerne an.

Hat der nicht dieses 'Loch' auf der 'Rückseite'?

Das war die alte Version :
42224451cj.jpg

Der neue ist mit Gravur und finde ihn auch schöner so als mit diesem goldenen Emblem.
Das Emblem war auch etwas tiefer im Griff gesetzt und der Besatz war auch früher sehr floppy, das kann man hier von dem Foto von meinem Freund sehr gut erkennen. Dies ist ein 6144 aus dem Jahr 2005.
42224460gp.jpg

Der heutige aktuelle Besatz ist viel fester und gefällt mir persönlich besser als das luftige Omega Silberspitz Haar von vor 15 Jahren.

So, jetzt bin ich auch im Besitz eines Omega Dachshaar Pinsels.
Der Kauf war nicht geplant, und somit wusste ich auch nicht wirklich, was auf mich zukommt. Endeckt hatte ich ihn in den eBay-Kleinanzeigen, wo er als neu neben einigen anderen Omega-Pinseln verkauft wurde.
Nach kurzer Recherche im Netz fand ich heraus, dass es sich um das Modell 6240 mit Super Badger Haar und Wurzelholzgriff handelt.
Zu den Maßen habe ich keine oder widersprüchliche Maße (sowohl im Netz als auch bei den tatsächlich gemessenen) gefunden und ließ mich, vor allem auch wegen des aufgerufenen Preises auf den Kauf ein und mich überraschen.

Nach dem Auspacken habe ich ihn mir erstmal ins Gesicht gehalten. Unbehandelte Dachs-Pinsel die jetzt piksen, werden dieses Verhalten auch im nassen Zustand kaum ablegen. Nun ja, er pikst etwas...

Die Maße des Pinsels sind: Griffhöhe 68mm, Durchmesser des Griffs 38mm oben und 33mm unten. Der Loft beträgt außen und innen (Zahnstocher) 60mm und der Durchmesser des Knotens am Griff beträgt 26mm, was auf ein 25er Ringmaß hindeutet.

Zunächst habe ich ihn mit Shampoo gewaschen und nun auch mal im nassen Zustand mit Schaum im Gesicht kreisen lassen. Das Piken war da, aber erträglich. Ich bin da echt empfindlich, allerdings bin ich auch durch meinen Kuscheldachs extrem verwöhnt. Desssen Weichheit in den Spitzen hatte ich bisher bei keinem anderen Dachs.
Backbone hat der Pinsel wenig und es muss sich im Betrieb zeigen, ob es mir zu wenig ist.
Das Aufschäumverhalten mit Shampoo war gut, mit Rasierseife muss er morgen sein Können zeigen.
Der Griff reißt natürlich wieder einiges raus, ich stehe halt auf Wurzelholz (wobei auch hier der Griff meines Kuschelpinsels schöner ist :cool:).

Nun zu den Fotos:

Zustand bei Ankunft
IMG_20211021_154032.jpg

Nach dem Auswaschen und noch feucht
IMG_20211021_153954.jpg

Hier im Größenvergleich mit meinem Kuscheldachs und dem Yaqi Moka Express
IMG_20211021_153841.jpg

Zuletzt bearbeitet:
42220062zv.jpg

42220063xy.jpg

Und hier einmal mein neuster, der 6144 Silvertip Badger.
Der Griff ist aus wunderschönem Wurzelholz gefertigt.
Die Maße:
25mm Silberspitz Knoten
53mm Loft
55mm Grifflänge

Diese Silberspitze gefällt mir besonders gut und hat durch den etwas größeren Knoten auch mehr Gesamtfestigkeit und ein gutes Rückgrat. Der Griff liegt ausgezeichnet in der Hand und ist gar nicht mal so klein.

Der würde mir auch gefallen. Wo hast Du den gekauft?
Ich habe bei Dambiro nachgefragt, aber dort kennt man die Version mit dem gravierten Griff nicht. Sie haben nur das Modell mit dem runden Emblem.

Zitat:
vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an unseren Produkten.
Es wird das Produkt geliefert, dass auch abgebildet ist. Über ein neues Modell ist uns momentan nichts bekannt.

Ich habe den 6144 bei Dambiro gekauft. Manchmal wissen die dort nicht wirklich welche Pinsel sie im Sortiment haben.
Ich hatte den Kontakt mit einer netten Frau Antonia Bucci, du kannst ihr gerne einen schönen Gruß von mir bestellen und sagen sie soll sich mal diese Bestell Nummer vom 29.09. einmal anschauen: B-195363, das ist genau der 6144 mit Gravur.;)

Mein zweiter Omega 3-Band neben dem 6619 , der 637, macht eine hervorragende Figur. Er wurde ja hier schon des öfteren erwähnt und beurteilt und ich halte ihn für einen ganz ausgezeichneten Pinsel. So wie @blexa das schon beschrieben hat, spielt er in Sachen Aufschäumen, Durchfluß bzw Abgabe ins Gesicht in der obersten Liga. Er ist etwas stammer als ein 8er Kent, aber auch nicht ganz so weich in den Spitzen wie jene. Obwohl das hier beim 637 schon kuschelig ist, wird dieser Bereich nach meinem Empfinden vom Kent, dem Vie Long 16510 und den Nightdivers, die ich habe, noch getoppt. P/L aber dennoch ganz ausgezeichnet. Man bekommt einen tollen und für mein Auge auch sehr hübschen Pinsel.
Hier in voller Blüte nach der Rasur.

IMG_20221002_093657.jpg

Sehr gute Wahl, Glückwunsch :daumenhoch
Der kleine rote ist wirklich gut aber es geht nichts über den 6144 in Wurzelholz, der ist noch ganze zwei/drei Nummern besser. Er gehört mit meinem Kent BK8 zu meinen allerliebsten Pinsel. Er ist sage und schreibe über Einhundert mal in dem letzten Jahr zum Einsatz gekommen, das hat noch nie ein Pinsel bei mir geschafft :weihnachtsmann_grins

Sehr gute Wahl, Glückwunsch :daumenhoch
Der kleine rote ist wirklich gut aber es geht nichts über den 6144 in Wurzelholz, der ist noch ganze zwei/drei Nummern besser. Er gehört mit meinem Kent BK8 zu meinen allerliebsten Pinsel. Er ist sage und schreibe über Einhundert mal in dem letzten Jahr zum Einsatz gekommen, das hat noch nie ein Pinsel bei mir geschafft :weihnachtsmann_grins
Sowas führt zwangsläufig zu unkontrollierbaren Zuckungen im Bestellfinger :lol

Eben, eine Unverschämtheit sondergleichen!

@blexa
Inwiefern besser? In Richtung Kent oder Thäter, die in Sachen weiche Spitzen und Durchfluss noch etwas zulegen können? So wirklich viel teurer als der 637 ist er ja nicht.
Ein Vergleich mit dem Kent BK8 lohnt sich wirklich, obwohl ich eigentlich keine Freund von vergleichen bei Rasierpinsel bin, da jeder für sich individuell ist.
Aber hier mal die beiden zusammen, das witzige ist, sie haben beide identische 25mm große Silberspitz Knoten und auch beide einen Haargenau gleich großen Griff, jedenfalls von der Höhe her mit 54,8mm.
44475711hp.jpg

44475712ka.jpg

Im trockenen Zustand fühlt sich der Omega ein bisschen fester an als der Kent, aber im nassen Zustand ist es ein gleicher Schmeichler wie der Kent. Das Aufschäumen mit dem Omega ist wirklich eine Wonne, durch seiner leichten Fanshape Form macht er dies sogar noch einen Tick besser als der Kent und im Gesicht einfach nur Genial. Die Spitzen sind herrlich weich und auch der Durchfluss nur ausgezeichnet, ähnlich gut wie beim Kent.;)

Und kann er was ?
Als wüsstest du die Antwort nicht! :lol

Ja, er kann was! ;)
Und zwar aus Seife Schaum machen und das macht er richtig gut! Aktuell zaubert er mir aus der Pinnacel Gromming einen feinporigen super Schaum! Die Seifenaufnahme geht super fix, der Schaum der beim Gesichtsschäumen entsteht bleibt schön im oberen Drittel der super weichen Spitzen die sich super kuschelig anfühlen, es ist als würde ich mir mit einer "Wolke" durchs Gesicht pinseln. :D
Dabei hat er aber auch ausreichendes Rückgrad, er bleibt stehts stabil, ohne das er weg bricht oder schlapperig wird.

Es ist definitiv ein Pinsel den man mal im Gesicht gehabt haben sollte, wenn!, man auf kuschelige Pinsel steht!

Reicht dir das soweit? @blexa :)

@BloodyCut , Alles gut mein Lieber & Danke ;) ich konnte deine Einschätzung ja nicht prophezeien, habe aber wohl mit Ähnlichem gerechnet. Einfach ein genialer Pinsel mit einem ganz hervorragendem Preis Leistung Verhältnis:daumenhoch

Zurück
Oben