Aber leider reicht im Sport gut nicht. Schießen in jedweder Hinsicht ist ein Präzisionsport und kleinste Veränderungen zerstören dir dein Ergebnis.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Es kommt doch nicht darauf an nur gute Ergebnisse abzulieferen, wenn immer alles gleich und perfekt ist.
Für mich ist es sinniger gute Ergebnisse abzuliefern egal wie die Umstände sind.
Im Urlaub habe ich weder mein Waschbecken auf der gleichen Höhe, noch identisches Wasser (was sich beim aufschlagen der Seife bemerklich macht), das Licht ist anders und auch der Spiegel. Auch nehme ich nicht mein Lieblingsmesser/Hobel mit auf Reisen. Trotzdem rasiere ich mich auch im Urlaub gerne.
Auf Korfu auf dem Balkon mit Blick auf die zwischen den Albanischen und Griechischen Bergen aufgehende Sonne.... Nee war das schön (ja es gibt tatsächlich Leute die sich im Urlaub den Wecker auf "mitten in der Nacht" stellen um das zu machen)
Auch ist es bereits vorgekommen das man sich mal in freier Wildbahn an einem Fluss in Rumänien der körperlichen Hygiene hingeben durfte.
Aber einen Teil der Antwort hast du ja selbst schon gefunden:
Wirklich perfekt wird man wahrscheinlich aber auch da nur mit der entsprechenden Übung und Routine.
Ohne Übung klappt das wenigste auf Anhieb und ob es nun beim Rasieren oder sonstwas ist... Ist das Erlernte erst gefestigt kann es jederzeit wieder abgerufen werden. Einen Hobel habe ich nahezu täglich in der Hand und auf die Unterschiede besinnt man sich (ich zumindest) spätestens bei Hautkontakt wieder.
Der Progress und der Fatboy sind z.B. so dermaßen unterschiedliche Hobel in der Benutzung (obwohl beide verstellbar) - und trotzdem rasiere ich mich mit beiden gerne und gut. Bei mir liegt der Reiz gerade darin auf unterschiedlichen Wegen ans Ziel zu kommen. Alles andere wird mir zu schnell langweilig. Wobei ich beim Rasieren den Weg interessanter finde als das Ziel. Wenn das Ziel ist, beim auftragen des Aftershaves kein brennen zu haben und keine Stoppeln mehr fühlen zu können - weil "Arschglatt", dann ist mann mit nur einem Setup schnell am Ziel und das wars. Das Hobby wird zur Routine und ein neues muß her. Wenn rasieren jedoch das "Hobby" ist, mit dem Nebeneffekt das Ziel zu erreichen..... Dann hat man mit ganz vielen verschiedenen Hobeln, Messern, Pinseln, Seifen, Pre- und Aftershaves, Riemen, Steinen, Klingen diverser Hersteller und was sonst noch so alles dazu gehört ganz viel Spaß.
Es kommt halt darauf an ob das Hobby dem Zweck dient oder ob der Zweck dem Hobby dient