Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

One Man - One Rifle - Wie haltet ihr es mit der Rotation?

Ich habe mich durch diesen Thread durchgelesen. Alle welche eine Rasur nicht als notwendiges "Uebel" einstufen, zelebrieren die Rasur, es ist ein persönliches Ritual, eine Einstimmung ins Positive. Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit und jeder hat seine eigens entwickelten Vorlieben, Eigenheiten und Vorgehensweisen um sich in Stimmung zu versetzen. Die einen brauchen und suchen die Abwechslung, sei es beim Hobel, beim Messer, bei den Klingen, bei den Seifen/Cremen, bei den Pinseln, bei der Vorbereitung und bei der Nachbereitung. Dies ist so persönlich dass es einfach nur für den passt der es sich aussucht, wobei Stimmung, Jahreszeit, Umgebung etc. auch eine entscheidende Rolle spielen. Daher käme es mir nie in den Sinn ein Rasurprodukt als das Grösste und/oder Beste für alle darzustellen. Es kann für mich das Beste und Grösste sein, vielleicht im Moment, oder für längere Zeit. (Das Bessere ist der Feind des Guten) Ich persönlich finde den Austausch von persönlichen Erfahrungen in diesem Forum etwas tolles. Vieles bestätigt sich vielleicht bei eigenen Feststellungen oder gibt Anstoss etwas aus anderer Sichtweise zu betrachten oder zu versuchen.
Ich persönlich nutze und das gilt aber nicht allgemein sondern es gilt nur für mich und ist über viele viele Jahre entstanden, aktuell nur einen Hobel Modell (Timor CC G&F; ich habe drei, gentle shaver lang, Stahlgriff kurz und SOBER black (ist gentle shaver). Warum nur diesen? In den letzten 20 Jahren habe ich mich durch alle Hobel von Merkur, Mühle, den PILS, FEATHER AFD1, AFD2, einige von UK bezogene CC Hobel durchgearbeitet. Mit dem R41 von Mühle habe ich mich mit der Version 1 über einige Wochen sehr gut rasiert. Aber meine Probleme haben begonnen wenn ich gewechselt habe. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeschickt bzw. brauche sehr sehr lange bis ich einen Hobel so beherrsche dass ich seine Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Ich hatte sogar einen der ersten G&F CC Hobel und habe diesen enttäuscht verkauft weil er mir zu ungründlich war. Das Gleiche beim den FEATHER. Letztendlich habe ich die Schuld bei mir gesucht und habe angefangen über einen ganz langen Zeitraum das gleiche Modell zu benutzen und dann hat es am besten geklappt. Nach vielen Langzeittests ist für mich der sanfte G&F CC der Beste geworden. Ich bewundere und beneide Personen welche die Geschicklichkeit besitzen intuitiv ihre Rasiertechnik dem Hobelmodell sofort anzupassen. Ich kann es leider nicht und lasse es auch bleiben. Sobald ich rotiere verschlechter sich meine Technik beim G&F. Das ist und soll keine Verallgemeinerung sein und ist nur für mich gültig. Das gleiche habe ich beim Rasierpinsel gemacht "Mühle STF 23" passt. Bei den Seifen leiste ich mir aber den Luxus und die Freude zum wechseln, wobei ich auch meine Standardseifen habe welche ich immer mindestens über eine Woche die gleiche nutze, aber für spezielle Anlässe oder am Wochenende leiste ich mir Abwechslung. Die Standardseifen habe ich ebenfalls über längere Zeiträume auf meine Verträglichkeit, meinen G&F CC ausgetestet und dann ausgewählt. Beim Luxus-wechseln spielt der "Reiz der Neuheit" natürlich immer mit und wenn es dann negativ ist, habe ich einfach eine Hand- oder Körperseife mehr.
Mit meinem Beitrag wollte ich einfach dokumentieren dass der Sinn und Zweck beim Rasieren das persönlich abgestimmte Ritual entscheidend ist und das ist bei jeder Person wieder total anders. Also alle haben Recht und sollen weiterhin Spass und positive Energie durch die zelebrierte Rasur nutzen. Kopiert nicht einfach, sondern erarbeitet Euch mit Spass und mit Hilfe des Forums Euer personifiziertes Set up.

@sherpa
Danke für den Bericht. Er hat mich zum Nachdenken und reflektieren meiner eigenen Rasurerlebnisse gebracht.

Ich denke gerade dass es bei mir mit der Rotation zwischen dem Rockwell und dem Rex ebenso ist. Seit ich wieder oft den Rockwell nutze ist beim Rex meistens der Wurm drin. Als ich den Rex durchgehend genutzt hatte lief es deutlich besser,da waren die Rasuren mehr als nur gut.

@sherpa: Auch von mir ein großes Kompliment. Tolles persönliches Statement, dass ich voll unterschreiben kann. daumenh!
G&F Timor CC ist auch bei mir gesetzt, Mühle STF auch und bei den Seifen eine kleine Variation. Zu viel Rotation macht mich schwindelig.

Also ich versuche mich gerade an einem Mittelweg. Ich rotiere monatlich, halte mir dabei aber ein wenig Abwechslung offen:
Ein Hobel, 2 Klingensorten, 2 Pinsel, 2 Seifen.
So kann ich auf jeden Hobel eine Weile eingehen und schauen, ob eventuelle Probleme auf meine Technik oder auf den Hobel zurückzuführen sind.
Ich mag den Timor auch gerne, aber er ist halt auch ein sehr sanfter Kollege mit dem man ungestaft allerlei Schabernack treiben kann. Da ist ein R41 schon ein strenegerer Lehrmeister. Aber auch das hat Vorzüge.

Neu Also ich versuche mich gerade an einem Mittelweg. Ich rotiere monatlich
So halte ich es inzwischen auch. Bei meiner früheren wöchentlichen Rotation war das Rasurergebnis, je nach Hobel, mal mehr mal weniger gut. Erst durch die längere Benutzung des gleichen Hobels wurde es immer besser. Daher gebe ich allen die immer nur den gleichen Hobel nutzen Recht.

Nur ist mein Spieltrieb dafür zu groß. Deshalb bin ich, sozusagen als Kompromiss, zur monatlichen Rotation übergegangen.

Neu Also ich versuche mich gerade an einem Mittelweg. Ich rotiere monatlich
So halte ich es inzwischen auch. Bei meiner früheren wöchentlichen Rotation war das Rasurergebnis, je nach Hobel, mal mehr mal weniger gut. Erst durch die längere Benutzung des gleichen Hobels wurde es immer besser. Daher gebe ich allen die immer nur den gleichen Hobel nutzen Recht.

Nur ist mein Spieltrieb dafür zu groß. Deshalb bin ich, sozusagen als Kompromiss, zur monatlichen Rotation übergegangen.

So in der Art werde ich das mit dem Rex auch machen... Ich habe den Eindruck dass der auch nix für wöchentlich ist

Das ist doch alles Ansichtssache und individueller Geschmack und ein wenig natürlich der Auswahl geschuldet. Wer, wie der Thread Jones, sich auf den R41 voll eingelassen hat, wird schwer eine Alternative finde. Im mittleren Bereich ist die Auswahl doch viel größer, ich habe die Timor, den R89 und Merkur CC, und mochte ich mal den Timor am liebsten. Aber sind doch Feinheiten, man kann zwischen allen dreien rotieren. Mittlerweile bin am milderen Ende gelandet und habe keinen Bedarf für Rotation, da ich die Kombination optimal finde: zwei Durchgänge Tech-kopf mit Personna Super und einmal ATT M1 mit Kai. Ich lass selten ma eine andere Kombination dagegen antreten, bisher hat mich keine überzeugt.

Bei Pinseln rotiere ich auf jeden Fall, meist zwischen ein paar Dachsen, die dann immer gut trocknen müssen. Gelegentlich kommt auch eine Borste oder ein Synthetik zum Zug.

Bleibt noch die Software. Da überzeugt mich nicht viel, Speick Men am meisten, ToBS Jermyn Street und XPEC sind auch gut, aber den Mehrpreis nicht wert, eher im Gegenteil.

Ich suche noch eine feste Seife, Klar Klassik hatte ich schon so lange, dass ich die erstmal nicht wieder kaufe. Bisher fehlt mir hier eine richtig überzeugende Seife.

Tipps. ARKO ja danke, war meine erste Seife nachdem ich in das Forenlesen eingestiegen bin. Dose für 1.29€, blieb aber bei einem Versuch, meine Frau meinte, ich solle sie im Bad nicht mehr öffnen :) Nee, die Inhaltsstoffe wie auch bei den englischen Seifen will ich nicht haben. Jetzt habe ich dann doch mal die MdC bestellt.

Zurück
Oben