Ich habe mich durch diesen Thread durchgelesen. Alle welche eine Rasur nicht als notwendiges "Uebel" einstufen, zelebrieren die Rasur, es ist ein persönliches Ritual, eine Einstimmung ins Positive. Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit und jeder hat seine eigens entwickelten Vorlieben, Eigenheiten und Vorgehensweisen um sich in Stimmung zu versetzen. Die einen brauchen und suchen die Abwechslung, sei es beim Hobel, beim Messer, bei den Klingen, bei den Seifen/Cremen, bei den Pinseln, bei der Vorbereitung und bei der Nachbereitung. Dies ist so persönlich dass es einfach nur für den passt der es sich aussucht, wobei Stimmung, Jahreszeit, Umgebung etc. auch eine entscheidende Rolle spielen. Daher käme es mir nie in den Sinn ein Rasurprodukt als das Grösste und/oder Beste für alle darzustellen. Es kann für mich das Beste und Grösste sein, vielleicht im Moment, oder für längere Zeit. (Das Bessere ist der Feind des Guten) Ich persönlich finde den Austausch von persönlichen Erfahrungen in diesem Forum etwas tolles. Vieles bestätigt sich vielleicht bei eigenen Feststellungen oder gibt Anstoss etwas aus anderer Sichtweise zu betrachten oder zu versuchen.
Ich persönlich nutze und das gilt aber nicht allgemein sondern es gilt nur für mich und ist über viele viele Jahre entstanden, aktuell nur einen Hobel Modell (Timor CC G&F; ich habe drei, gentle shaver lang, Stahlgriff kurz und SOBER black (ist gentle shaver). Warum nur diesen? In den letzten 20 Jahren habe ich mich durch alle Hobel von Merkur, Mühle, den PILS, FEATHER AFD1, AFD2, einige von UK bezogene CC Hobel durchgearbeitet. Mit dem R41 von Mühle habe ich mich mit der Version 1 über einige Wochen sehr gut rasiert. Aber meine Probleme haben begonnen wenn ich gewechselt habe. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeschickt bzw. brauche sehr sehr lange bis ich einen Hobel so beherrsche dass ich seine Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Ich hatte sogar einen der ersten G&F CC Hobel und habe diesen enttäuscht verkauft weil er mir zu ungründlich war. Das Gleiche beim den FEATHER. Letztendlich habe ich die Schuld bei mir gesucht und habe angefangen über einen ganz langen Zeitraum das gleiche Modell zu benutzen und dann hat es am besten geklappt. Nach vielen Langzeittests ist für mich der sanfte G&F CC der Beste geworden. Ich bewundere und beneide Personen welche die Geschicklichkeit besitzen intuitiv ihre Rasiertechnik dem Hobelmodell sofort anzupassen. Ich kann es leider nicht und lasse es auch bleiben. Sobald ich rotiere verschlechter sich meine Technik beim G&F. Das ist und soll keine Verallgemeinerung sein und ist nur für mich gültig. Das gleiche habe ich beim Rasierpinsel gemacht "Mühle STF 23" passt. Bei den Seifen leiste ich mir aber den Luxus und die Freude zum wechseln, wobei ich auch meine Standardseifen habe welche ich immer mindestens über eine Woche die gleiche nutze, aber für spezielle Anlässe oder am Wochenende leiste ich mir Abwechslung. Die Standardseifen habe ich ebenfalls über längere Zeiträume auf meine Verträglichkeit, meinen G&F CC ausgetestet und dann ausgewählt. Beim Luxus-wechseln spielt der "Reiz der Neuheit" natürlich immer mit und wenn es dann negativ ist, habe ich einfach eine Hand- oder Körperseife mehr.
Mit meinem Beitrag wollte ich einfach dokumentieren dass der Sinn und Zweck beim Rasieren das persönlich abgestimmte Ritual entscheidend ist und das ist bei jeder Person wieder total anders. Also alle haben Recht und sollen weiterhin Spass und positive Energie durch die zelebrierte Rasur nutzen. Kopiert nicht einfach, sondern erarbeitet Euch mit Spass und mit Hilfe des Forums Euer personifiziertes Set up.