Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Denke auch, dass das Problem darin besteht, dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt.
Viele von uns "brauchen" Hard- und Software, die so exotisch wie möglich zu sein hat.
Traditionelle Produkte sind doch "Opa".
Ich bin im Moment auf dem Trip, dass es italienisch zu sein hat.
Heute habe ich mal die Speick benutzt. Großartig.
Morgen ist aber wieder Italien angesagt, obwohl da eigentlich nichts besser ist.
Wir sind halt so.

Denke auch, dass das Problem darin besteht, dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt.
Viele von uns "brauchen" Hard- und Software, die so exotisch wie möglich zu sein hat.
Traditionelle Produkte sind doch "Opa".
Ich bin im Moment auf dem Trip, dass es italienisch zu sein hat.
Heute habe ich mal die Speick benutzt. Großartig.
Morgen ist aber wieder Italien angesagt, obwohl da eigentlich nichts besser ist.
Wir sind halt so.

Teils, teils. ;):cool:

Habe in 3 Geschäften die Restbestände aufgekauft. Insgesamt 24 Sticks. Das sollte erstmal eine Weile reichen. Bei Kaufland sind sie bereits auf 55 Cent reduziert worden.

Es wurde der Verdacht geäussert, dass der Talgbestandteil der Grund für das Auslaufen des Sticks sein könnte.
Nein, war es nicht. Es ging um die Frage, warum evtl. die Cremes beliebter sind, als der Stick. Hier hatte ich zwei Vermutungen 1. einfacher im Gebrauch für Normalos, die sich nicht in Rasurforen tummeln und 2. vielleicht auch, weil in Europa, anders als in den USA, Talgseifen nicht mehr so in sind (die Cremes sind ohne Talg) - das würde dann eher auf unser Publikum hier zutreffen, da ich nicht denke, dass Narmalouser beim Kauf eines 08/15 Supermarktproduktes sich wirklich die INCIs anschauen.

Vermutungen, warum die Seife vom Markt genommen wird, habe ich nur bedingt. Ich würde vielleicht sogar eher vermuten, dass es umzeit auch die Cremes, zumindest die Sensitive, erwischt. Ist halt ne Rechnung von Herstellungskosten zu möglichem Verkaufspreis zu Absatzzahlen. Ich erinnere mich, dass der Stick mal bei Edeka kurz bei 1,49 EUR lag. Da lag er halt im Regal. Mehr als 1 EUR ist mit dem sicher nicht zu holen. Das mag sich bei sicher auch dort gestiegenen Rohstoff- und Produktionskosten dann nicht mehr rechnen.

Nein, war es nicht. Es ging um die Frage, warum evtl. die Cremes beliebter sind, als der Stick. Hier hatte ich zwei Vermutungen 1. einfacher im Gebrauch für Normalos, die sich nicht in Rasurforen tummeln und 2. vielleicht auch, weil in Europa, anders als in den USA, Talgseifen nicht mehr so in sind (die Cremes sind ohne Talg) - das würde dann eher auf unser Publikum hier zutreffen, da ich nicht denke, dass Narmalouser beim Kauf eines 08/15 Supermarktproduktes sich wirklich die INCIs anschauen.

Vermutungen, warum die Seife vom Markt genommen wird, habe ich nur bedingt. Ich würde vielleicht sogar eher vermuten, dass es umzeit auch die Cremes, zumindest die Sensitive, erwischt. Ist halt ne Rechnung von Herstellungskosten zu möglichem Verkaufspreis zu Absatzzahlen. Ich erinnere mich, dass der Stick mal bei Edeka kurz bei 1,49 EUR lag. Da lag er halt im Regal. Mehr als 1 EUR ist mit dem sicher nicht zu holen. Das mag sich bei sicher auch dort gestiegenen Rohstoff- und Produktionskosten dann nicht mehr rechnen.
Ja, das war dann eine Schlussfolgerung von mir: Wenn Talgseifen nicht mehr in sind (und die Nachfrage vielleicht daher gering), ist das vielleicht der Grund das Produkt auslaufen zu lassen und dann wäre eine Rezeptänderung vielleicht doch eine Lösung gewesen. Nach meiner Wahrnehmung sind Vegetarier lange keine unbedeutende Minderheit mehr und wenn man wenig Platz im Regal hat, hilft es doch, wenn das Produkt für alle geeignet ist. Das geht natürlich nur, wenn ein Rasierstick vegan gelingt, der auch genauso gut ist. Sowas geht wohl nicht ohne intensive Entwicklung. Wenn es aber gelingen würde, den Stick soweit zu verbessern, dass er rasurtechnisch einen Talgstick noch übertrifft, wäre das natürlich der Knaller.

Laut Allensbach sind ca. 10 % der Bundesbürger Vegetarier und ca. 4 % Veganer.
Also für die paar Männeken Tallow aus der Rezeptur nehmen?
Es werden ganz einfach andere Seifen und Cremes gekauft. Und was nicht läuft kommt weg. Daran würde auch eine vegane Rezeptur nichts ändern.

Ich sag ja, warum sollte man, wenn die Umstellung so perfekt wie bei Haslinger gelingt, nicht auch noch die bislang nicht kaufenden Vegetarier/Veganer mitnehmen ? Vielleicht arbeitet Palmolive ja schon an einer neuen Rezeptur..........

Ich sag ja, warum sollte man, wenn die Umstellung so perfekt wie bei Haslinger gelingt, nicht auch noch die bislang nicht kaufenden Vegetarier/Veganer mitnehmen ? Vielleicht arbeitet Palmolive ja schon an einer neuen Rezeptur..........

Nochmal: weil es sich nicht lohnt. Wir reden hier nicht von Haslinger (relativ teuer und für Douglas Kund*innen), sondern von Palmolive (08/15 Normalo Supermarkt Kunde, der sich seit 50 Jahren mit dem Zeug rasiert, sich ums Rasierern so gar keinen Kopf macht, und der seine Creme seit 30 Jahren von der Frau von Edeka mitgebracht bekommt). Ich halte die Idee, dass mit Umstellung der Rezeptur plötzlich ein höherer Preis vom besagten 08/15 Normalo Supermarkt Kunden akzeptiert wird und außerdem die Absatzzahlen noch steigen (dann aber wohl gemerkt nur auf Kosten von Verlusten bei der Creme möglich), für abenteuerlich.

Was ganz anderes wäre es, wenn Palmolive unter einem anderen Label zertifizierte (egal von wem und für was) nachhaltige vegane unisex Bio-Rasierseife für 15 EUR pro 50g auf den Markt brächte, hübsch verpackt und mit entsprechendem Marketing versehen, zu bekommen bei Müller und Amazon. Da würde man andere Käufer*innenschichten ansprechen, als mit Stick und Creme.

Was ganz anderes wäre es, wenn Palmolive unter einem anderen Label zertifizierte (egal von wem und für was) nachhaltige vegane unisex Bio-Rasierseife für 15 EUR pro 50g auf den Markt brächte, hübsch verpackt und mit entsprechendem Marketing versehen, zu bekommen bei Müller und Amazon.
Ich würde ja erstmal garnix seifentechnisches von Palmolive kaufen, das 15€ kostet.
Mir ist in dem Stick einfach zuviel Chemie. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Gruß
Michael

@ Rotznase: eben, aber du gehörst ja auch gar nicht zur Zielgruppe, Selbst wenn jetzt 75% der deutschen Nassrasurforumsmitglieder jeder im Schnitt zehn Sticks kauft, wird das in der Jahresabsatzstatistik von Palmolive selbst mit höher auflösenden statistischen Analysetools nicht mal auffallen. Wenn aber über einen sechsmonatigen Zeitraum der 08/15 Kunde den Stick nicht mehr kauft, wenn das Teil 1,50 EUR statt unter 1 EUR kostet, dann schon. Wäre der Stick "sauber" (was immer das dann genau sein soll), dann würde der Stick vermutlich noch mal etwas mehr als 1,50 EUR kosten müssen. Dann würden nur noch 75% der deutschen Nassrasurforumsmitglieder alle zwei Jahre einen Stick kaufen und sich ebenso aufregen, wenn der mangels Massennachfrage nicht mehr produziert wird. Lohnt sich für ein Unternehmen wie Colgate-Palmolive sicher nicht, bzw. kann es auch sein, dass da die Supermärkte argumentieren, sie können das aufgrund der Erfahrungswerte für den Preis ihren Kunden nicht anbieten. Märkte sind in Segmente aufgeteilt. Wenn in einem Segment ein Produkt nicht mehr zum Schwellenpreis zu produzieren ist, auch nicht durch schrittweise Qualitätsabsenkung (wie bei Schokolade, Kaffee u.a. erfolgreich durchgeführt), dann wird das Produkt eben vom Markt genommen.

Wenn er hier eingestellt wird, ist er komplett weg vom Fenster oder ? Also die Briten oder Amis konnten ihn ja immernoch hier erwerben, aber Europa scheint der letzte Hort dieser Rasierseife zu sein ?

Das Sirenengeheul schallte noch laut durch unser Forum , da machte ich mich schon auf den Weg um mir noch Restbestände
zu sichern . Im dritten Supermarkt wurde ich endlich fündig , 9 Stück lagen noch im Regal zu je 0,55 Cent . Für den Fall das sich
eventuell noch ein Saarländisches Forumsmitglied im gleichen Supermarkt auf die Suche macht habe ich 1 liegen lassen und „nur"
8 Stück mitgenommen ( so bin ich halt) :flucht1

Im ganzen habe ich jetzt 12 Sticks im Haus , damit müsste ich wohl ausgesorgt haben . Ich habe ja mehr als genug andere Rasierseifen
im Haus und muss mich ja nicht immer auf so einem hohen Level stilvoll rasieren :lol
2E9F30DD-61A6-4E80-A816-BB5ED4918D17.jpeg

Zurück
Oben