Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es geht doch um saubere Seifen die man hier im Laden kaufen kann, oder?
Nein. Es ging um die Bedenklichkeit von Inhaltstoffen bei Seifen. Da wurde benannt, dass dies nur bei Naturseifen nicht der Fall sein könne. Daher zB TFS als 08/15 Alternative, die auch preiswert sind. Es sind (zumindest meine Exemplare) Rasierseifen, keine Rasiercremes; ein in einen Tiegel gedrückter Palmo-Stick ist sogar weicher. Sind natürlich alles (weder Palmo, noch Proraso, noch TFS, noch Speick) keine SV oder Tabac usw. Hartseifen.
 
Crema da Barba, wie bei der Cella ... na, fällt der Groschen?!
Crema italienisch heisst Creme in deutsch. Cella hatte ich noch nicht. Die Mengenangabe war aber auch ml und nicht g. Also bei Dir steht Crema drauf, ist aber fester als ein Palmo Stick. Kann man die Seife als festes Stück aus dem Tiegel nehmen und ins Gesicht reiben? (wie ein Stick)
 
Das ist aber auch wieder eine Rasiercreme und keine feste Seife. Aber interessant, dass die anscheinend ohne die schädlichen Zusatzstoffe auskommen.

Das ist bei (Rasier-)Seifen (oder -cremes) letztendlich meistens eine Frage der Haltbarkeit. Es sind die (unbeliebten) Konservierungszusätze wie Parabene oder EDTA, die der Seife eine längere Haltbarkeit bescheren. Die Haltbarkeit des Produkts findet man als Angabe in Monaten in einem Tiegelsymbol auf der Verpackung, also z.B. 12M für 12 Monate. Wenn man die Zeit mit einberechnet, die das Produkt im Regal des Händlers liegt, macht es schon einen Unterschied, ob eine Rasierseife 12 Monate oder 36 Monate haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei (Rasier-)Seifen letztendlich meistens eine Frage der Haltbarkeit. Es sind die (unbeliebten) Konservierungszusätze wie Parabene oder EDTA, die der Seife eine längere Haltbarkeit bescheren.
Da hab wirklich Glück, dass der Palmo das drin hat, mein Depot ist so gross, dass ich in 10 Jahren noch welche habe, wahrscheinlich viel länger, weil ich ja noch andere Seifen benutze. EDTA ist für bestimmte Sachen sogar in Lebensmitteln zugelassen, sollte von aussen nicht so gefährlich sein.
 
Crema italienisch heisst Creme in deutsch. Cella hatte ich noch nicht. Die Mengenangabe war aber auch ml und nicht g. Also bei Dir steht Crema drauf, ist aber fester als ein Palmo Stick. Kann man die Seife als festes Stück aus dem Tiegel nehmen und ins Gesicht reiben? (wie ein Stick)
Nein. Wie gesagt, es ist ein italienisches Produkt. Wurde ja auch alles schon rauf und runter erklärt hier im Forum.
 
Die Haltbarkeit des Produkts findet man als Angabe in Monaten in einem Tiegelsymbol auf der Verpackung, also z.B. 12M für 12 Monate. Wenn man die Zeit mit einberechnet, die das Produkt im Regal des Händlers liegt, macht es schon einen Unterschied, ob eine Rasierseife 12 Monate oder 36 Monate haltbar ist.
Nein. Das hat mit der Lagerzeit im Regal nichts zu tun. Es handelt sich um die sog. PaO, die Period after Opening. Die Zeit beginnt erst mit dem Anbruch des Prdukts zu laufen. Und die PAO ist auch nur für Cremes oder Weichseifen von Interesse. Bei Hartseifen muß das zwar aus gesetzlichen Gründen draufstehen, hat aber in der Realität keinerlei Bewandnis.
 
Wenn man sich durchliest, was BHT (in Lebensmitteln E321) alles auslösen kann, ist das schon gruselig. Man weiss natürlich nicht wieviel im Stick wirklich drin ist und ob es in der Menge als Seife schaden kann. Wahrscheinlich weiss das keiner. Wenn man sich informiert, tendiert man aber doch dazu unnötige Risiken einfach auszuschliessen.
 
Nein. Das hat mit der Lagerzeit im Regal nichts zu tun. Es handelt sich um die sog. PaO, die Period after Opening. Die Zeit beginnt erst mit dem Anbruch des Prdukts zu laufen. Und die PAO ist auch nur für Cremes oder Weichseifen von Interesse. Bei Hartseifen muß das zwar aus gesetzlichen Gründen draufstehen, hat aber in der Realität keinerlei Bewandnis.

Das wußte ich nicht. Man lernt immer wieder was Neues dazu. Danke für die Info.
 
Wenn man sich durchliest, was BHT (in Lebensmitteln E321) alles auslösen kann, ist das schon gruselig. Man weiss natürlich nicht wieviel im Stick wirklich drin ist und ob es in der Menge als Seife schaden kann. Wahrscheinlich weiss das keiner. Wenn man sich informiert, tendiert man aber doch dazu unnötige Risiken einfach auszuschliessen.
Das ist natürlich immer die sicherste Variante. Es mag auch noch davon abhängen, wie die "Post-Shave-Routine" ausschaut. Wenn man nach der Rasur noch eine Gesichtsreinigung durchführt, um die Seife komplett runterzukriegen (das hat mir mal ein Hautarzt für meine Haut ans Herz gelegt - der hielt aber generell nichts von Rasur, weder im Gesicht noch sonstwo, und trug Vollbart ( anderes weiß ich zum Glück nicht); Seife fand er auch nicht gut), ist das sicher was anderes, als wenn man sie Seifenreste nur mit nem Schwall kalten Wassers abspült. Aber ist schon richtig. Das muss jeder für sich entscheiden, und im Zweifel gilt dann eben "sicher ist sicher".
 
Das ist natürlich immer die sicherste Variante. Es mag auch noch davon abhängen, wie die "Post-Shave-Routine" ausschaut. Wenn man nach der Rasur noch eine Gesichtsreinigung durchführt, um die Seife komplett runterzukriegen (das hat mir mal ein Hautarzt für meine Haut ans Herz gelegt - der hielt aber generell nichts von Rasur, weder im Gesicht noch sonstwo, und trug Vollbart ( anderes weiß ich zum Glück nicht); Seife fand er auch nicht gut), ist das sicher was anderes, als wenn man sie Seifenreste nur mit nem Schwall kalten Wassers abspült. Aber ist schon richtig. Das muss jeder für sich entscheiden, und im Zweifel gilt dann eben "sicher ist sicher".
Bevor man eine Nachreinigung durchführt (mit Reinigungsmittel), ist es wohl doch besser eine Seife zu benutzen, die unbedenklich ist und gleichzeitig pflegt. Wenn Seife grundsätzlich nicht geht, wäre Öl der nächste Kanditat statt Seife. Dann muss man allerdings gründlich nachreinigen. Ich würde dafür dann wieder Seife benutzen, aber vielleicht kriegt man das auch anders wieder ab. Wenn man dann aber trotzdem noch Probleme mit der Nassrasur hat, dann lohnt sich der Umstieg vom Hobel auf das schonendere Rasiermesser, denn das ständige Schaben auf der Haut mit den super scharfen Rasierklingen setzt der Haut auch zu. Weniger ist hier mehr. Und wenn das auch nicht hilft, ist Barttragen doch auch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben die Antwort wegen der Palmolive Rasiercreme bekommen.

Wie erwartet...

...

Also gibt es keine Classic und keine Sensitive mehr. Palmolive steigt komplett aus der Nassrasur aus.

Lasset das Hamstern beginnen! Ich habe mich auch schon beteiligt und 5 Tuben Classic geholt.

Vielen Dank für die Info Das ist sehr schade, mit der "Standard"- Palmolive bin ich nie so wirklich warmgeworden, aber die Palmolive Sensitive RC zählt seit etlichen Jahren zu meinen absoluten Lieblings- Rasiercremes. :(

So bleibt mir nur, morgen nach Feierabend mal die Supermärkte meiner näheren Umgebung abzuklappern und die Palmolive Sensitive- Vorräte dort aufzukaufen.
 
Zurück
Oben