Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

bildet also bei mir keinen Gleitfilm. Er trocknet die Haut richtig aus.
:rolleyes: Schade, wenn die Palmo bei Dir nicht so gut gleitet, weil ich mit ihr problemlos einen schönen fetten, dicken und cremigen Schaum erzeugen kann und noch nie Schwierigkeiten mit ihrer Gleitwirkung hatte. Ich würde sogar behaupten wollen, daß sie bei mir einen besseren Gleitfilm erzeugt als z.B. die Speick men RC und auch besser als viele andere Cremes. Die Florena, die Du angeführt hast, ist eine "Silikon Creme". Die haben von Natur aus, oder besser gesagt, von Chemie aus, einen irren Gleitfilm. Das ist nicht wertend oder abwertend gemeint, es ist halt nur so.

Mit der ausgetrockneten Haut ist es so eine Sache, die genaue Ursache heraus zu finden oder die Schuld allein der Creme/Seife zu geben. Bei manchen Seifen ist ist bekannt, weil sie einen besonderen Alkaliwert haben, aber bei mir fühlt sich die Haut nach der Palmo genauso an, wie nach jeder anderen RCs auch.
Ist es also die Creme, die längere Einweichzeit (Bummelei), war es die schwache Pflege des AS oder ist es einfach nur das trockene Raumklima während der Heizperiode??
 
Die Palmolive verträgt viel Wasser
Alles schon probiert: Viel Wasser , wenig Wasser. Viel Creme, weniger Creme.
Wenn ich die Klinge absetze hab ich mich faktisch schon "abgetrocknet".
Bei allen anderen Seifen und Cremes ist da die Haut noch schön glitschig.

aber bei mir fühlt sich die Haut nach der Palmo genauso an, wie nach jeder anderen RCs auch.

Nach der Rasur, also mit allem drum und dran, einschließlich abspülen und Rasierwasser ist alles in Ordnung.
Die Haut ist weder gestresst noch fühlt sie sich irgendwie gereizt an.
Es ist nur der Augenblick nach dem absetzen des Hobels und vor dem neuerlichen einseifen vor dem zweiten und / oder dritten Durchgang.
Da ist die Haut ungewöhnlich trocken.
Sonst ist alles gut.
 
Ist es also die Creme, die längere Einweichzeit (Bummelei), war es die schwache Pflege des AS oder ist es einfach nur das trockene Raumklima während der Heizperiode??
Alles schon probiert: Viel Wasser , wenig Wasser. Viel Creme, weniger Creme.
Wenn ich die Klinge absetze hab ich mich faktisch schon "abgetrocknet".
Bei allen anderen Seifen und Cremes ist da die Haut noch schön glitschig.

Da es genügend (bessere) Alternativen gibt und die Palmolive RC jetzt auch keine teuere Luxus-RC ist, lohnt es sich sich mMn nicht das "Warum?" tiefer zu ergründen. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass das (Rasur)leben zu kurz ist um sich mit Produkten rumzuplagen, die bei einem persönlich nicht optimal performen. Dafür gibt es wie gesagt eine zu große Auswahl an hervorragenden Alternativen.
 
Ich habe wesentliche teurere Rasiercremes benutzt, die auch richtig aufgeschlagen sein wollten, sonst haben die nicht richtig funktioniert. Es macht schon Sinn ein bischen an der Schaumkonsistenz zu arbeiten. Einfach ein bischen länger und kräftiger aufzuschlagen, das könnte es schon sein.
 
Lange hatte ich eine nicht zu begründete Abneigung gegen diese Rasiercreme. Doch dann siegte meine Neugier und ich habe mir eine Tube gekauft. Nun ist sie leer. Mit der Palmolive RC bekam ich jedesmal einen dichten gleitfähigen Schaum. Nach der Rasur fühlt sich meine Haut nicht ausgetrocknet an, allerdings benutze ich auch vor der Rasur ein Preshave.

Ein Nachkauf ist nicht nötig, da bereits 1 neue Tube bereit liegt. Allerdings liegen da auch noch die Lea und die Speick und diese Woche kommt noch die Wilkinson RC auf die ich gespannt bin.
 
Ich muss auch sagen, dass mir die Palmolive Rasiercreme sehr zusagt, den Duft finde ich allerdings nicht wirklich besonders und auch viel zu schwach, aber das was da an Rasierschaum rauskommt ist eine Wucht, die Konsistenz, das Haftvermögen, die Schlotzigkeit, die Deckkraft und das Gleitvermögen zeichnen diese Creme als ein richtig gutes Produkt aus. Wie ich schonmal sagte, würde man diese Creme schöner beduften und sie in eine chicke Dose mit tollem Namen stecken und sie als Artisanprodukt für 20-30€ anbieten, ich würde es glauben. Der Schaum geht sehr in diese Richtung und ich wundere mich, dass es so ist. Eine Resiercreme für so wenig Geld mit dieser Leistung ist schon etwas Besonderes. Nach der Rasur hatte ich aber auch nicht das Gefühl, dass meine Gesichtshaut ausgetrocknet wurde, beim nächsten Mal werde ich explizit darauf achten.
 
Dank meiner Oma bin ich nun im Besitz von sage und schreibe 7x Palmolive Classic RC und 5x Sensitiv, dabei wollte ich nur ein paar Tuben teufel_lachend meine Zuneigung gegenüber der Rasiercremes wurden etwas überschätzt, ich bevorzuge ja eher Rasierseifen, auch wenn Cremes mal eine nette Abwechslung sind.
 
Die Creme erinnert mich, wie so viele von Euch, an früher. Hatte meinem Vater(R.I.P.) als Kind beim Gesichtaufschäumen zugeschaut. Er drückte sich immer einen erbsengroßen Klecks in seinen Pinsel und schäumte sich das Gesicht.
Ich selber hatte in meiner Systemiephase jahrelang nur genau einmal die PALMOLIVE RC. Versuchte mich genauso wie mein Vater einzuschäumen. Klappte bei mir nicht, empfand die Creme nur als ziemlich "zäh" und holte sie mir nicht mehr.
Das Forum hat mich "ermutigt" es nochmal mit der Creme zu versuchen- und sie schlug voll bei mir ein:daumenhoch
Schlage sie im Mug zu einem wunderbaren Schaum auf.
Der Duft ist für mich eine einzige Freude, mehrmals täglich schnüffel ich an der offenen Tube (wie auch an meinen anderen Seifen), auch beim Aufschlagen wandert meine Nase immer wieder zum Mug- herrlich!
Durch die ganzen Meldungen(Absetzung der Creme) hier im Forum bin ich jetzt im Besitz von 15 Tuben und 3 Sticks.
Na ja, scheinbar zu vorschnell gehandelt, denn auf der PALMOLVE -Seite ist die Creme wieder aufgelistet.
Aber sie essen ja kein Brot;)
 
Die Creme erinnert mich, wie so viele von Euch, an früher. Hatte meinem Vater(R.I.P.) als Kind beim Gesichtaufschäumen zugeschaut. Er drückte sich immer einen erbsengroßen Klecks in seinen Pinsel und schäumte sich das Gesicht.
Ich selber hatte in meiner Systemiephase jahrelang nur genau einmal die PALMOLIVE RC. Versuchte mich genauso wie mein Vater einzuschäumen. Klappte bei mir nicht, empfand die Creme nur als ziemlich "zäh" und holte sie mir nicht mehr.
Das Forum hat mich "ermutigt" es nochmal mit der Creme zu versuchen- und sie schlug voll bei mir ein:daumenhoch
Schlage sie im Mug zu einem wunderbaren Schaum auf.
Der Duft ist für mich eine einzige Freude, mehrmals täglich schnüffel ich an der offenen Tube (wie auch an meinen anderen Seifen), auch beim Aufschlagen wandert meine Nase immer wieder zum Mug- herrlich!
Durch die ganzen Meldungen(Absetzung der Creme) hier im Forum bin ich jetzt im Besitz von 15 Tuben und 3 Sticks.
Na ja, scheinbar zu vorschnell gehandelt, denn auf der PALMOLVE -Seite ist die Creme wieder aufgelistet.
Aber sie essen ja kein Brot;)
Bei mir war es nicht der Vater, sondern der Großvater. Dieser hat mit dem Pinsel immer um den Stift rumgefuchtelt und dann im Gesicht aufgeschäumt.
 
Moin,
in einem anderen Thread hier habe ich mich mich negativ zu meiner Erfahrung mit dem Palmolive-Stick geäußert. Ich habe einfach keinen guten Schaum und auch keine gute Rasur hinbekommen. Heute morgen habe ich dann die Abstellkammer ausgeräumt und der Stick und ein leerer Proraso-Tiegel flogen in den (sauberen) Mülleimer....für ein paar Sekunden.
Wegschmeißen ist nicht meins.
Also habe ich mir die Küchenraspel genommen, den Stick verarbeitet und in den leeren Tiegel gefüllt. Mit Gabel und heißen Wasser ordentlich vermengt und an die Seite gestellt.
Heute Abend die erste Rasur (Mühle Rytmo R89, Mühle Rytmo syntetischer Pinsel, Klinge ASP, Fine Lather Bowl) und (für mich) die Überraschung:

Fluffiger Schaum, gründliche Rasur, kein Ziepen, keine oder wenig Irritationen, sehr zurückhaltender, angenehmer Geruch, keine trockenen Haut:daumenhoch

Da mir gerade jemand "Nivea After Shave Balm Cool" geschenkt hat, benutzte ich es. Etwas fettiges Gefühl, nach ein paar Minuten habe ich mit "Proraso Grün After Shave" nachgearbeitet und fühle mich hervorragend!

Wenn ich diesen Thread und eure "Aufkauforgien" nicht im Hinterkopf gehabt hätte, wäre mir doch glatt was entgangen:cool:
 
Wie schon im RdT Bericht gesagt, hatte ich heute die erste Rasur mit der Palmolive Classic Rasiercreme. Für mich wird es sicher auch die einzige bleiben. Die Rasur selbst war ja noch ganz in Ordnung, Schaum und "Duft" na ja. Aber kaum waren die Reste der Palmolive abgespült, brannte mein Gesicht, als hätte ich das schärfste Aftershave der Welt aufgetragen. Und die Haut fühlte sich sehr ausgetrocknet an. Das Ganze hat sich auch jetzt, am Nachmittag, noch nicht vollständig beruhigt. Ich weiß, dass einige hier die Palmolive lieben und meilenweit dafür gehen. Erkenntnis des Tages: Ich gehöre nicht dazu.
 
Wie schon im RdT Bericht gesagt, hatte ich heute die erste Rasur mit der Palmolive Classic Rasiercreme. Für mich wird es sicher auch die einzige bleiben. Die Rasur selbst war ja noch ganz in Ordnung, Schaum und "Duft" na ja. Aber kaum waren die Reste der Palmolive abgespült, brannte mein Gesicht, als hätte ich das schärfste Aftershave der Welt aufgetragen. Und die Haut fühlte sich sehr ausgetrocknet an. Das Ganze hat sich auch jetzt, am Nachmittag, noch nicht vollständig beruhigt. Ich weiß, dass einige hier die Palmolive lieben und meilenweit dafür gehen. Erkenntnis des Tages: Ich gehöre nicht dazu.
Du scheinst gegen irgend einen Stoff in der Creme Allergisch zu reagieren .
Genau so erging es @Bergdoktor , oder gar noch schlimmer . Wenn ich mich recht Endsinne lies er sich mit Blaulicht zu seinem
Apotheker Freund um die Ecke fahren ,der Ihm dann die Tränen aus dem Gesicht wischen durfte:flucht1
 
Zurück
Oben