Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Da ist er aber vermutlich eher die Ausnahme, als die Regel bei dieser "Kombi"...:respect_schild
 
@Bavaria Blade dass mit dem Messer habe ich ja seit einer Woche zurückgestellt.
Die letzten 3 Rasuren waren ein 2 Tagesbart, mit dem GC 68 und Feather Klinge. Das wollte ich ja auch jetzt die nächsten Wochen so behalten, weil du und andere mir gesagt haben, dass ich nicht so oft wechseln soll. Jedoch wollte ich trotzdem morgen einmalig mal mit dem Systemrasierer, zum schauen ob es eventuell doch nur an der Haut liegt. Vermutlich kam das misverständlich an. War auch nur eine Idee.
Ja, der BBS-A gab mir bei 4-5 Tagesbart eine gute Rasur. Jedoch war es genau so blutig als ich den BBS-A mit 2 Tagesbart probierte, schon 2x.

Ich nehme prinzipiell die Ratschläge zu herzen. Kann jedoch auch nicht alles aufs mal ausprobieren.

@CK6 die Feather empfinde ich bis jetzt doch ein bisschen besser als die ASP und Mühle. Einen sanften Hobel ist ja der GC 68.
 
Ich würde konsequent den Hobel nutzen. Immer wechseln von Hobel zu System, das bringt nur Frust.

Meine Hobel Favoriten sind und bleiben die Gillette Adjustable in allen Variationen.
Übrigens, auch billig Klingen wie z.B. die Hausmarken der Drogeriemarktketten, erfüllen sehr gut ihren Zweck. Einfach mal austesten.
 
Ja, der BBS-A gab mir bei 4-5 Tagesbart eine gute Rasur. Jedoch war es genau so blutig als ich den BBS-A mit 2 Tagesbart probierte, schon 2x.

Wie wäre es mit: bleib bei 4 Tagen Abstand. Bis es nicht mehr blutet. Dann mal vorsichtig den Abstand leicht verringern, also dann mit 3-1/2-Tagesbart. Wenn du und deine Haut dich daran gewöhnt haben, kannste nochmal verringern. Oder einen anderen Hobel probieren, mit 4 oder 3-1/2 Tagen Abstand.

Ich würde mich auch am liebsten täglich rasieren, aber das gibt mein Bartwuchs nicht her. Trotzdem ist es ein schönes Hobby.
 
Vielleicht muss man manchmal wieder ein Stück zurück aus dem Kaninchenbau - wenn man sich zu weit hinein "gewagt" hat...

Zurück zur Einfachheit: 1 alltagstauglicher Hobel (Merkur 34 oder Mühle R89), ne halbwegs scharfe Klinge (muss keine Feather sein), Speick RC oder ne Proraso Sensitive als RC/RS, ein günstiger Synthie-Pinsel reicht (theoretisch) zum täglichen Rasur-Hobel-Glück...:flucht1
Alles andere ist Spielerei (aber natürlich interessant und spaßig, aber auch nicht gerade günstig)...
Am Schluss entscheidest nur du und deine Haut, was "gut" ist...rasierensmilie
 
Vielleicht muss man manchmal wieder ein Stück zurück aus dem Kaninchenbau - wenn man sich zu weit hinein "gewagt" hat...

Zurück zur Einfachheit: 1 alltagstauglicher Hobel (Merkur 34 oder Mühle R89), ne halbwegs scharfe Klinge (muss keine Feather sein), Speick RC oder ne Proraso Sensitive als RC/RS, ein günstiger Synthie-Pinsel reicht (theoretisch) zum täglichen Rasur-Hobel-Glück...:flucht1
Alles andere ist Spielerei (aber natürlich interessant und spaßig, aber auch nicht gerade günstig)...
Am Schluss entscheidest nur du und deine Haut, was "gut" ist...rasierensmilie
Das mache ich ja schon bereits. Habe die letzten 5 Wochen nur drei Hobel gehabt, den Razorock BBS, den Merkur Futur und den Razorock Game Changer 68. Alle sollten alltagstauglich sein. Vorallem der Game Changer, den ich ja jetzt ausschliesslich benützen. Meine anderen Produkte benütze ich seit 6 Jahren. Die Speick RC, das Jojoba Öl und Weleda ASB.

Es ist jetzt keine gute Idee mir wieder einen anderen Hobel zu kaufen. Das möchte ich einfach nicht. Keinen Mühleoder Rockwell, und auch keinen AC Rasierer. Ich kaufe mir einfach keinen Hobel im Moment und alle Empfehlungen einen Hobel zu testen werden von mir ignoriert. Auch wenn es lieb gemeint ist.
 
Solange du gut mit denen klar kommst, gibt's auch keinen Grund noch ne neue Baustelle aufzumachen... Ich würde trotzdem mal einen deiner drei als Daily Worker hauptsächlich benutzen und nicht wechseln... Festigt Technik und Ergebnis... :daumenhoch
 
@Bavaria Blade gilt es auch als Hobbelwechsel wenn ich beim Game Changer die 0.68 Grundplatte mit der 0.76 oder 0.84 austausche? Ist ja theoretisch so wie wenn jemand die Stufe des Merkur Futur ändern, oder die Platte des Rockwell? ;)
 
Langsam denke ich, dass kein Hobel mir eine wirklich gründliche Rasur liefern kann. Heute habe ich den RazoRock Lupo 95 ausprobiert, mit M-Q-G-G-Nachbessern (mehrmaligem Nachbessern). Und dennoch habe ich immer noch einige ca. 0.5-1mm Stöppelchen die praktisch flach auf der Haut liegen nicht abrasiert werden. Diese Stöppelchen sehe ich nicht nur, sondern fühle ich auch klar wenn ich mit der Hand gegen die Wuchsrichtung an dieser Stelle streiche. Folgende Rasierer können diese Haare mehr oder weniger nicht abrasieren:

Razorock Hawk Standard und A
Razorock Game Changer 68 und 84
Razorock BBS Standard, OC und A
Razorock Lupo 95!!!
Merkur Futur!!!

Echt frustrierend, wenn der Bart so flach wächst. Vermutlich ist dies auch der Grund warum gegen den Strich mir soviele Irritationen gibt, da durch die Flachen Barthaare der Wiederstand so gross ist.
 
Bei diesem grossen Spektrum an verschiedenen Hobeln denke ich auch nicht, dass andere Hobel da plötzlich wie ein Wunder besser abschneiden. Auch Systemrasierer konnten mich nie wirklich gründlich rasieren, weshalb ich irgendwann auf die gründliche Rasur geschissen habe und mich ja dann nur alle knappe 5 Tagen den Bart mähte.

Werde jetzt vorerst mal mit dem Lupo weitermachen bis die neu bestellten Superslants kommen...
 
Zurück
Oben