Nach einigen Rasuren mit der Proraso im Wechsel zwischen der RS, der RC und der Single Blade RC, bin ich von der Qualität der Rasuren absolut begeistert. Wenn es auch für mich in manchen Punkten deutliche Unterschiede gibt. Mit dem Test der grünen kann ich immer noch nicht dienen, das Wetter lädt momentan aber auch gar nicht dazu ein. Das wird sich mit Sicherheit noch ändern.
Im Gesamtpaket was die reinen Rasureigenschaften anbelangt, liegt für mich die "normale" RC-Serie knapp vorne. Die rote RC läuft einfach super und mittlerweile erschnuppere ich auch die vormals in der roten Serie nicht vorhandene Frische in der RC. Nicht so intensiv wie in der RS, aber immerhin wahrnehmbar. Die RS reiht sich in der Schaumbildung ein klein wenig hinter der RC ein. Was aber kein Problem darstellt, schon gar nicht dann, wenn man zur Rasur schreitet. Es gelingt bei der RC eben noch ein wenig einfacher.
Die Single Blade Serie reiht sich mMn nahtlos in die Performance der anderen RC ein, sie scheint nur etwas mehr Material zu benötigen. Wie schon erwähnt wurde, ist sie deutlich stärker beduftet. So stark, dass sie schon recht gut im Nachhinein wahrzunehmen ist, was sie im weiteren Verlauf mit AS und Duftwahl etwas problematisch machen könnte. Die Düfte der SB-Serie sind alle drei an sich recht gelungen. Ist natürlich Geschmackssache. Was mich ein wenig wundert ist, daß ausgerechnet die "Wood and Spice" mit Menthol versetzt ist, was sich im Duft recht deutlich durchdrückt. Für meine Nase passt das irgendwie nicht ganz zu dem ansonsten recht attraktiven Duft der gelben Proraso. Da hätte man für meinen Geschmack eher eine duftneutrale Kühlung eingebaut, oder die Menthol-Kühlung eher der "Azur Lime" verpasst, wenn eine Kühlung unbedingt nötig ist.
Allgemein hat mir Proraso schon immer gut gefallen, obwohl ich in der Vergangenheit kein regelmäßiger Nutzer davon war. Das, was Proraso aber hier jetzt verbessert hat, für mich eher die bisherige Serie, könnte das ändern, weil sie richtig Spaß in allen Bereichen macht.