Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

... Das muffige nehme Ich gar nicht war und auch den frischen Hintergrund der grünen kann Ich in der roten RC erahnen...

Sag ich doch, da hat sich was verändert! Die Vorgänger unter den roten waren bei mir nämlich muffig (angenehm muffig) und von der Frische der grünen war nichts zu erahnen.

Da bin ich ja beruhigt, dass ich meiner Nase noch trauen kann!

Der neue Tiegel jedoch hat diese muffige Note gar nicht mehr und zu meiner Überraschung weist diese rote Proraso auch noch einen Hauch des Eukalyptus-Aromas der grünen auf.
Ich kenne ja von der roten RS nur die neue 'super formula' und habe die schon etwas modrig und muffig empfunden.
Von der grünen RS kenn ich alt und neu, konnte davon aber in der roten nichts wahrnehmen.
Vielleicht ist es ja wie bei Gluten: "Kann (pruktionsbedingt) Spuren von Proraso Grün enthalten".
Vermutlich ist aber mein Geruchssinn nicht besonders ausgeprägt.

Nach nur einer Rasur mit der roten aus neueren "super formula" Produktion kann ich für mich sagen, dass die rote Proraso RS sich doch merklich verändert hat. Und zwar zum Guten!

Wie weiter oben schon beschrieben hat sich zunächst einmal der Duft mMn verbessert. Aus dem mir schon recht angenehmen, etwas muffig erdigen, für manche schon altbacken wirkenden, trocken-holzigen Sandelholz ist ein wesentlich frischeres, mit leicht floralen Noten und in Teilen an das grüne Eukalyptusseifchen von Proraso erinnerndes Sandelholz geworden. Vielleicht etwas schwächer beduftet. Der Eindruck könnte aber auch den Umstand geschuldet sein, dass die muffige Note der älteren Serie sofort von der Nase erfasst wird und eine kleine Duftbombe signalisiert.

In den Rasureiqualitäten fand ich die Proraso Seife schon immer im deutlich oberen Drittel wieder. Und hier hat sie nach dem Eindruck der bisher einzigen Rasur noch mal zugelegt. Schutz und Gleiteigenschaften sind klasse und die Pflege hat dazugewonnen. Gerade nicht so viel mehr, dass es mir zu viel wird. Ich mag auch kein von einer Seife eingecremtes Gesicht nach der Rasur. Das heute morgen und über den ganzen Tag war erstklassig.

Ich muss sagen: "Gut gemacht, Proraso!" Das kann sich sehen lassen.

Interessant, @maranatha hat es geschafft mich neugierig zu machen...jetzt will ich mir Proraso Rot RS mit der Super Formula kaufen, obwohl ich noch 3 Tigel mit der Alten Rezeptur aus einer Dambiro- Bestellung aus dem letzten Jahr habe.

Die finde ich übrigens immernoch sehr gut, darum habe ich ja auch Bestände angelegt

Verstehe ich das richtig, das nun China seine Hände mit drin hat ?

Bald kommt wieder die Zeit, die grüne Proraso-Sommerrasiercreme auszupacken...........die Rasierseifen werde ich aufbrauchen, aber dann nicht nachkaufen.....die Cremes hingegen sind erstklassig und werden immer wieder bei mir Einzug erhalten.......

Proraso rot: Creme vs Seife

Ich hatte beide jetzt am Start und halte sie beide für ganz ausgezeichnet in ihren Rasureigenschaften. Die Creme hat da aber doch die Nase vorn wenn es um die "Fettigkeit" des Schaumes geht. Ein richtig schöner, fett-glänzender Lather ist da möglich, der dann im weiteren Verlauf auch die noch besseren Schutzeigenschaften aufweist. Nach dem Gebrauch der Seife musste ich mich umstellen, denn aus dem dicken Schaum der Creme resultierte eine etwas ungründlichere Rasur. So gut hüllt er das Gesicht ein. Mit einem etwas flüssigerem Mischungsverhältnis dürfte das aber behoben sein.

Aber, im Duft liegt die Creme für mich deutlich hinter der Seife. Hier bei der Creme drückt sich das leicht staubig, trockene Element der roten Proraso RS, wie ich sie kenne, durch. Die Frische der Seife ist nicht da und der Duft verliert hier für mich deutlich seinen Reiz. Das bringt die Creme wiederum ins Hintertreffen und ich werde die RS vermutlich immer vorziehen. Die Nase isst halt mit. Zumal die RS im Resultat ganz ausgezeichnet ist.

Bei der grünen Variante habe ich noch nicht verglichen. Diesen Vergleich packe ich dann auch erst dann an, wenn das Wetter einen dazu einlädt.

Die blaue Creme wird demnächst noch Premiere feiern. Der Duft hat mich zwar nicht so sonderlich vom Hocker gerissen, er wirkt irgendwie merkwürdig auf mich, obwohl die Grundelemente mit Holz und floralen Komponenten zu mir passen. Aber ganz gefallen hat er mir bisher nicht. Die Fettigkeit des Lathers allerdings scheint den der roten RC noch ein wenig zu toppen.

Die blaue Creme wird demnächst noch Premiere feiern. Der Duft hat mich zwar nicht so sonderlich vom Hocker gerissen, er wirkt irgendwie merkwürdig auf mich, obwohl die Grundelemente mit Holz und floralen Komponenten zu mir passen.
Für mich geht der Duft Richtung Süssholz und Lakritz, allerdings kenne ich ihn auch nur vom ASB und finde ihn sehr angenehm.

Gruß
Michael

Ich habe vor kurzem mal die Cypress und Vetyver getestet. Der Schaum war Klasse, aber der Geruch war mir viel zu intensiv. Das erste Rasurprodukt, das ich später bewusst entfernen musste, weil ich es nicht mehr aushalten konnte.
Aber das ist natürlich ein sehr persönlicher Eindruck. Wenn man den Duft mag kann das ganz anders sein.

Nach nur einer Rasur mit der roten aus neueren "super formula" Produktion kann ich für mich sagen, dass die rote Proraso RS sich doch merklich verändert hat. Und zwar zum Guten!

Wie weiter oben schon beschrieben hat sich zunächst einmal der Duft mMn verbessert. Aus dem mir schon recht angenehmen, etwas muffig erdigen, für manche schon altbacken wirkenden, trocken-holzigen Sandelholz ist ein wesentlich frischeres, mit leicht floralen Noten und in Teilen an das grüne Eukalyptusseifchen von Proraso erinnerndes Sandelholz geworden. Vielleicht etwas schwächer beduftet. Der Eindruck könnte aber auch den Umstand geschuldet sein, dass die muffige Note der älteren Serie sofort von der Nase erfasst wird und eine kleine Duftbombe signalisiert.

In den Rasureiqualitäten fand ich die Proraso Seife schon immer im deutlich oberen Drittel wieder. Und hier hat sie nach dem Eindruck der bisher einzigen Rasur noch mal zugelegt. Schutz und Gleiteigenschaften sind klasse und die Pflege hat dazugewonnen. Gerade nicht so viel mehr, dass es mir zu viel wird. Ich mag auch kein von einer Seife eingecremtes Gesicht nach der Rasur. Das heute morgen und über den ganzen Tag war erstklassig.

Ich muss sagen: "Gut gemacht, Proraso!" Das kann sich sehen lassen.
Kann ich nach einmaliger Benutzung bestätigen. Der Duft ist jetzt deutlich frischer und runder, die Eigenschaften sind immernoch gleich gut.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir die Ecken und Kanten der alten Beduftung nicht lieber sind. Mir war das angenehm muffige immer sehr lieb.
Proraso rot: Creme vs Seife
[...]Hier bei der Creme drückt sich das leicht staubig, trockene Element der roten Proraso RS, wie ich sie kenne, durch. Die Frische der Seife ist nicht da und der Duft verliert hier für mich deutlich seinen Reiz.[...]
Das wiederum freut mich sehr, dann kann ich beide Düfte nebeneinander nach Geschmack wechseln, und muss nicht Altbestände sichern:carrot1

Ich hab aber auch noch drei Packungen von der alten:flucht1

Nach einigen Rasuren mit der Proraso im Wechsel zwischen der RS, der RC und der Single Blade RC, bin ich von der Qualität der Rasuren absolut begeistert. Wenn es auch für mich in manchen Punkten deutliche Unterschiede gibt. Mit dem Test der grünen kann ich immer noch nicht dienen, das Wetter lädt momentan aber auch gar nicht dazu ein. Das wird sich mit Sicherheit noch ändern.

Im Gesamtpaket was die reinen Rasureigenschaften anbelangt, liegt für mich die "normale" RC-Serie knapp vorne. Die rote RC läuft einfach super und mittlerweile erschnuppere ich auch die vormals in der roten Serie nicht vorhandene Frische in der RC. Nicht so intensiv wie in der RS, aber immerhin wahrnehmbar. Die RS reiht sich in der Schaumbildung ein klein wenig hinter der RC ein. Was aber kein Problem darstellt, schon gar nicht dann, wenn man zur Rasur schreitet. Es gelingt bei der RC eben noch ein wenig einfacher.

Die Single Blade Serie reiht sich mMn nahtlos in die Performance der anderen RC ein, sie scheint nur etwas mehr Material zu benötigen. Wie schon erwähnt wurde, ist sie deutlich stärker beduftet. So stark, dass sie schon recht gut im Nachhinein wahrzunehmen ist, was sie im weiteren Verlauf mit AS und Duftwahl etwas problematisch machen könnte. Die Düfte der SB-Serie sind alle drei an sich recht gelungen. Ist natürlich Geschmackssache. Was mich ein wenig wundert ist, daß ausgerechnet die "Wood and Spice" mit Menthol versetzt ist, was sich im Duft recht deutlich durchdrückt. Für meine Nase passt das irgendwie nicht ganz zu dem ansonsten recht attraktiven Duft der gelben Proraso. Da hätte man für meinen Geschmack eher eine duftneutrale Kühlung eingebaut, oder die Menthol-Kühlung eher der "Azur Lime" verpasst, wenn eine Kühlung unbedingt nötig ist.

Allgemein hat mir Proraso schon immer gut gefallen, obwohl ich in der Vergangenheit kein regelmäßiger Nutzer davon war. Das, was Proraso aber hier jetzt verbessert hat, für mich eher die bisherige Serie, könnte das ändern, weil sie richtig Spaß in allen Bereichen macht.

So heute das erste mal für heuer die nagelneue Proraso grün RC verwendet: Der Sommer kann kommen!!!

Das letzte Mal als Ich Proraso grün hatte war vor und 6 Jahren. Ich bilde mir ein, dass damals der Mentholgehalt niedriger war. Kann das sein, das mit der Reformulierung der Kühleffekt etwas reduziert wurde? Oder bilde Ich mir dass nur ein?

Ich habe jetzt mal die alte Proraso Rot und die neue mit der Super Formula ein paar Wochen verglichen. Da es sich um meine Inselseife handelt wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist etwas von der alten Rezeptur zu Bunkern. Dambiro hat sich zumindest bei meiner Anfrage noch gehabt. Das werde ich aber nicht tun.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich im aufgeschäumten Zustand ohne direkten Vergleich keinen Unterschied im Duft feststellen könnte. Das schaffe ich nur wenn die Schäume nebeneinander stehen. Die Rasureigenschaften sind sogar im direkten Vergleich quasi identisch. Nur am Stück fällt mir ein Unterschied im Duft direkt auf.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Geruch sich nicht auch mit der Zeit ändern wird. Meine alten Proraso haben eine vergleichsweise niedrige Chargennummer(=relativ alt), und besonders die frischen Komponenten verabschieden sich ja auch mal mit der Zeit.

Darum werde ich jetzt erst zwei meiner drei alten Packungen aufbrauchen und dann zwei der drei Super Formula. Dann kann ich ca. 2023-25 berichten ob der Geruch sich angenähert hat :flucht1

Zurück
Oben