Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich finde die rote RS schon sehr gut, vor allem die Hautverträglichkeit war bei mir ausgezeichnet. Die anderen Eigenschaften ließen ebenfalls nichts zu wünschen übrig, bis auf den Geruch. Den Geruch der Sandelholz von Klar oder auch TOoBS RS finde ich um Klassen besser. Bei der Proraso bekommt der Duft bei Dauernutzung eine erdige, modrige Note. Nicht unangenehm aber schon deutlich wahrnehmbar. Dieser Teil des Geruchs verliert sich bei mir aber nach der Rasur, während der Rest noch lange nachduftet.
 
Finde die Rote Proraso zwar von den Rasiereigenschaften gut, aber den Geruch finde ich für zu aufdringlich...


Die weiße Proraso duftet nach Limette und grünem Tee
:daumenhoch Meine stumpfe Nase gaukelt bei dem weißen Proraso dem Gehirn den Geruch einer frisch abgeschnittener Sonnenblume vor (eine meiner Kernerrinnrungen aus der Kindheit) :D
Alles sicher reine Illusion aber ich genieße diesen Geruch beim Rasieren

Bei Codecheck.info ist immer alles schlimm und ungesund

Vielleicht liegt es daran, dass wir derzeit von lauter Schadstoffe umgeben sind... ;)
 
Ich bin ja eigentlich nicht so für stark duftende Seifen und AS zu haben. Witzigerweise ist die Rote Proraso RS bei mir die Ausnahne, weshalb ich davon auch immer Ersatz da habe.

Die Weiße hab ich im Sommer gern und regelmazin Gebrauch. Wenn ich keine Lust auf Menthol habe, spüle ich das Gesicht nach der Rasur erst lauwarm ab.
Von der Grünen habe ich eine Testpackung gekauft. Die kommt zum Einsatz, wenn ich Lust auf Eukalyptus habe. Ob ich sie nachkaufe muss ich zum Glück erst entscheiden, wenn sie irgendwann(2022 odr so) leer ist. Bin mir noch nicht sicher.

Alle drei sind unkompliziert in der Anwendung und liefern schnell einen guten Schaum. Da sie auch noch günstig sind, sollte man zumindest eine davon mal versucht haben.
 
Habe als Weihnachtsgeschenk die grüne PRORASO RS geschenkt bekommen.
Der Weihnachtsabend mit meiner Frau sah so aus, dass wir mehrmals in der Stunde den Deckel öffneten und daran rochen.
Mein erster Eindruck war, dass mir die rote vom Geruch her besser gefällt. Die grüne erinnert mich ein wenig an Pfefferminzkaugummi, was ich aber nicht als störend empfinde.
Die Schaumqualität ist hervorragend, der Kühleffekt nach der Rasur hielt bei mir ziemlich genau 45 Minuten(hatte auf die Uhr geschaut), obwohl ich als AS Balm den PRORASO Cypress&Vetyver auflegte, der bei mir keinen Kühleffekt hervorruft.
Werde die Seife in meiner Rotation, von Gott sei Dank nur 4 Seifen, weiter Richtung Sommer verschieben. Dazu noch die grüne AS Lotion erwerben und der Frische-Kühlkick wird mich wahrscheinlich umhauen.
 
Rot und Grün habe ich schon immer gerne gerochen.

Frage an die "Proraso-Viel-Nutzer". Mir viel kürzlich auf, dass die Seifen auf der Dose mit dem Zusatz "super formula" bestückt sind. Hat sich rezepturtechnisch irgendetwas verändert? Wenn ja, wirkt es sich qualitativ in irgendeiner Weise aus?
 
Hab noch eine grüne da, die ich letzten sommer ca. zur Hälfte aufgebraucht hab. Eben nachgesehen, da steht super formula drauf, ich hätte überhaupt keinen Unterschied gemerkt zu früher. Eine aktuelle rote Proraso (allerdings Tube) ist im Moment in Verwendung, auch hier ist mir weder Duft- noch Rasurtechnisch irgendwas aufgefallen.
 
Ich habe irgendwann irgendwo mal folgende Erklärung gelesen, weiß aber nicht, ob sie richtig ist:

Als die RCs der "Single Blade" Reihe auf den Markt kamen (die drei in den Infusionsbeuteln), war die Neuheit der Verzicht auf Paraben, Silikon, Mineralöl, künstl. Farbstoffe und SLS.
Inzwischen wurden auch die älternen Cremes (grün, rot, weiß, blau) auf diese Rezeptur umgestellt, so dass alle die gleiche Basis haben, und die wird als "super formula" vermarktet.

Wie gesagt, ohne Gewähr.
 
Frage an die "Proraso-Viel-Nutzer". Mir viel kürzlich auf, dass die Seifen auf der Dose mit dem Zusatz "super formula" bestückt sind. Hat sich rezepturtechnisch irgendetwas verändert? Wenn ja, wirkt es sich qualitativ in irgendeiner Weise aus?
Die rechte Dose ist mindestens 20, wenn nicht schon 25 Jahre alt, die linke ist aus dem letzten Jahr:

210111_13795_ProRaso_Green_ca1998vs2020.jpg


Die Zutaten, wie zuvor links der 2020er Jahrgang:

210111_1379X_ProRaso_Green_ca1998vs2020_Ingredients.jpg


Ich habe sie nie verglichen, aber mal eine von den neuen benutzt. Sie riechen für mich identisch, dass die aktuelle leicht frischer riecht, habe ich nur beim Vergleichssscnüffeln wahrgenommen und schreibe das dem Altersunterschied zu. Da riechst du dran und sagst: "Yeah, Proraso Grün!"
Auf dem Gesicht hat sich die 2020er 'wie immer' angefühlt, aber ich hatte auch den Zusatz Super Formula nicht wahrgenommen. ;)
Die neue Grüne gibt bei Fingerdruck etwas leichter nach als die alte, aber die hat sich super gehalten.

Und überhaupt, da ist ja ein ungefähres Vierteljahrhundert dazwischen. Damals hatte ich einen Bekannten gebeten, mir aus seinem Italienurlaub einige mitzubringen, zu der Zeit waren die hierzulande nicht so einfach zu bekommen und viel teurer als im Heimatland. Er kam dann mit einer XXXL-Plastiktüte voller dicker Dosen und so musste ich bislang nie wieder nachkaufen. Ich habe auch noch um die 10 von denen. Ob die Vintage-Croap einst auch so weiss war, ich weiss es nicht mehr. Zu einigen der 2020-Grün bin ich nur gekommen, weil eine italienische Freundin, die sich daran erinnerte, dass die Seife bei mir immer im Badezimmer stand, mich damit letztes Jahr überrascht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir ist quasi als Beifang eine neue rote Proraso ins Netz gegangen. Die "alte" hatte ich verschenkt, wollte sie aber wieder mal im Programm haben.
Es ist eine rote mit der sog. "super formula", die alte war es nicht.

Nun ist mir beim Schnuppern aber schon ein deutlicher Unterschied aufgefallen, zumal ich heute morgen das rote AS benutzt habe. Es ist ja bekannt, dass die rote RS für viele eine leicht muffige Duftnote aufweist. Ich empfinde das auch so, finde das aber keineswegs störend oder unangenehm. Es gehört zur roten und ich mag es.

Der neue Tiegel jedoch hat diese muffige Note gar nicht mehr und zu meiner Überraschung weist diese rote Proraso auch noch einen Hauch des Eukalyptus-Aromas der grünen auf. Also entweder spielt mir mein Zinken heute einen Streich, oder da hat sich etwas verändert.
 
Also Ich hatte jetzt auch nach langer Proraso Abstinenz wieder mal 3 Tuben bestellt und bin sehr positiv überrascht. Die Proraso hatte Ich gedanklich performancemässig so als Mittelmaß im Hirn abgelegt und wollte jetzt mal wieder wissen ob das nach den vielen guten Rezessionen wirklich stimmen kann und siehe da die ist doch wirklich gut, sehr gut sogar. Im absoluten Spitzenfeld würde Ich sie zwar nicht verorten, also ein Sehr Gut mit Sternchen wäre aus meiner Sicht zu viel, aber ein sehr gut gebe Ich ihr schon. Dafür ist aber auch der Preis mehr als vernünftig und gemeinsam mit dem für mich erfreulichen Duft ist die Proraso dann doch auch für mich im Spitzenfeld!

Und was mich zusätzlich noch überrascht hat ist der Duft: DIe grüne gefällt mir sowieso, war klar. Aber die rote die immer wieder mal als muffiger Altherrenduft beschrieben wird, gefällt mir auch sehr gut. Das muffige nehme Ich gar nicht war und auch den frischen Hintergrund der grünen kann Ich in der roten RC erahnen. Die weisse hat mich von der Beschreibung her nie angesprochen, ist aber jetzt von den Dreien mein Liebling geworden. Was Ich hier noch zusätzlich mag ist dass einem der Duft nicht den ganzen Tag verfolgt, sondern nur klar während der Rasur präsent ist und dann weitgehend verschwindet. So soll das sein.

Es zahlt sich aus mal wieder was "Altes" zu probieren.
 
Zurück
Oben