Frage an die "Proraso-Viel-Nutzer". Mir viel kürzlich auf, dass die Seifen auf der Dose mit dem Zusatz "super formula" bestückt sind. Hat sich rezepturtechnisch irgendetwas verändert? Wenn ja, wirkt es sich qualitativ in irgendeiner Weise aus?
Die rechte Dose ist mindestens 20, wenn nicht schon 25 Jahre alt, die linke ist aus dem letzten Jahr:
Die Zutaten, wie zuvor links der 2020er Jahrgang:
Ich habe sie nie verglichen, aber mal eine von den neuen benutzt. Sie riechen für mich identisch, dass die aktuelle leicht frischer riecht, habe ich nur beim Vergleichssscnüffeln wahrgenommen und schreibe das dem Altersunterschied zu. Da riechst du dran und sagst: "Yeah, Proraso Grün!"
Auf dem Gesicht hat sich die 2020er 'wie immer' angefühlt, aber ich hatte auch den Zusatz Super Formula nicht wahrgenommen.
Die neue Grüne gibt bei Fingerdruck etwas leichter nach als die alte, aber die hat sich super gehalten.
Und überhaupt, da ist ja ein ungefähres Vierteljahrhundert dazwischen. Damals hatte ich einen Bekannten gebeten, mir aus seinem Italienurlaub einige mitzubringen, zu der Zeit waren die hierzulande nicht so einfach zu bekommen und viel teurer als im Heimatland. Er kam dann mit einer XXXL-Plastiktüte voller dicker Dosen und so musste ich bislang nie wieder nachkaufen. Ich habe auch noch um die 10 von denen. Ob die Vintage-Croap einst auch so weiss war, ich weiss es nicht mehr. Zu einigen der 2020-Grün bin ich nur gekommen, weil eine italienische Freundin, die sich daran erinnerte, dass die Seife bei mir immer im Badezimmer stand, mich damit letztes Jahr überrascht hat.