Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Proraso Blau ist auf meiner Haut top und ich verwende sie von allen Cremes am liebsten.
Bei Drei- oder Mehrtagebärten verwende ich noch das entsprechende Preshave dazu.

Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, wenn man das Preis- / Leistungsverhältnis in die Beurteilung mit einbezieht.

In Berlin konnte ich nirgends Proraso Produkte finden :( War sogar in italienischen Supermärkten und Douglas. Bis ich dann zufällig im TK Maxx RCsvon Proraso gesehen hab. Gleich die rote und weiße RC gekauft :D
Weiß jemand wo man sonst noch Proraso im Berlin kaufen kann?

War vor rund 3 Wochen in bella italia und da gab es im Supermarkt nur die grüne RC und Dosenschaum in allen Proraso Varianten sowie einiges an Pre Shave (auch von Noxcema & Prep). Aber weder weiss noch rot noch blau und von der Single Blade rede Ich schon gar nicht. Übrigens die grüne RC kostet in Bozen 2,29 EUR.

Nach nur einer Woche mit der weißen Sapone da barba, die eigentlich eine Crema da barba ist ;), hat meine persönliche Kurzliste eine neue Nummer 1. Für alle Tage wird's jetzt bevorzugt die weiße Rasiercreme aus Florenz geben, als Favorit an warmen Tagen, aufgrund der spürbar kräftigeren Mentholnote und des damit einhergehenden besseren Kühleffekts, wird die weiße Florentiner Seife zum Einsatz gelangen. Der Schaum aus der Creme gelingt etwas sahniger und ist gefühlt etwas fetter und sanfter auf der Haut, doch beide sind in jedem Fall hervorragend. Eine Mischung aus Sapone und Crema zu einem "super lather" oder "uber lather" muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Die beiden Haupt-Akteure des Diskussionsfadens als Traum-Paar und ...

cgb_OPI0069-28.jpg

... in ihrer natürlichen Umgebung auf einem Gruppenbild mit meinem Lieblings-Rasierwasser:

cgb_OPI0070-29.jpg

Da fällt mir doch glatt ein neuer Werbespruch für Proraso ein: "Proraso - Rasiert den Italiener in dir!" :D

Und vor allem: Was mache ich jetzt mit den sechs Tuben Speick Men, die noch bei mir herumliegen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
... und hier nun ein kurzer Bericht über meine erste Rasur mit der Proraso Cypress & Vetyver RC:

Nachdem ich noch keine Erfahrung mit der Ergiebigkeit dieser Creme habe, quetschte ich etwa einen 3 cm Strang in den vorgewärmten Keramik-Rasiertiegel. Der vorgewässerte "Porc Chinoise Deluxe" (chinesisches Schweinchen) machte es recht leicht, einen dichten, cremigen Schaum zu erzeugen, der locker auch für fünf Duchgänge gereicht hätte.

Schon beim Aufschlagen des Schaumes wurde das ganze Bad von einem wunderbaren, jedoch unaufdringlichen Duft erfüllt, der sogar meine Frau anlockte. Sie kennt ja inzwischen meine ganze Software, aber dieser Duft hat es auch ihr angetan. Ich tue mich ehrlich gesagt, schwer, ihn näher zu beschreiben, vielleicht ist "würzig-frisch" am ehesten zutreffend, aber in einer Komplexität und Wertigkeit, wie ich ihn bisher noch nicht hatte.

In das angefeuchtete Gesicht eingepinselt, zwei Minuten einwirken lassen und dann ging's los.
So genoss ich jeden einzelnen der drei Durchgänge (m/q/g plus Nachbessern) mit dem WILKINSON Protector 3, dessen drei Klingen wie durch Butter meine Zweitage-Stoppeln abmähten. Der Schaum hat eine hervorragende Gleitfähigkeit und Stabilität, ich bekam weder Blutpunkte noch irgendwelche Reizungen.

Nach dem Abspülen mit kaltem Wasser ein absolutes BPG Ergebnis mit einem wunderbaren Duft, aber so ausdrucksstark und langanhaltend, wie ich ihn von keiner meiner bisherigen RC oder RS kenne. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber eine zusätzliche Beduftung wäre hier ein Frevel gewesen. Und so massierte ich zur Pflege nur natives, kaltgepresstes Bio-Kokosöl in meine noch feuchte Haut ein.

Fazit: Ein für mich wunderbares Rasurerlebnis und perfektes Ergebnis, wenngleich ich eine "One-Blade"-Seife für eine 3-Klingen-Rasur missbraucht habe ;) .
Habe mir Dank deiner Ausführungen jetzt auch den Vetyver Schlauch bestellt. Bin schon ganz gespannt.

Am Allerliebsten habe ich die Farbe Blau mit Aloe Vera.
Und genau die gefällt mir gar nicht. Die Eigenschaften sind zwar prorasotypisch gut, aber der Geruch ist seltsam. Ich rieche zwar deutlich die Süßholzwurzel raus, insgesamt ist es jedoch ein merkwürdiger Duft.
Aber egal, auch die blaue Proraso erfüllt ihren Zweck und die Tube hält zum Glück nicht ewig. :daumenhoch

ein merkwürdiger Duft.
Das stimmt, der Duft ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und hebt sich ab von anderen Rasierprodukten. Allerdings empfinde ich ihn auch ziemlich dezent und ich habe deshalb eine grosse Auswahl mit meinen AS. Was mir an der blauen Tube ganz besonders gefällt sind die hervorragenden Pflegeeigenschaften, vermutlich wegen der Aloe Vera.

20220226_091551.jpg

Hier mal meine aktuelle Proraso Familie. Preis/Leistung finde ich generell klasse, die Rasureigenschaften bei Seife und Cremes sind durchweg gut. Die grüne Seife kühlt wunderbar, gerade im Sommer nutze ich sie gerne. Gelb und Rot gefallen mir sehr gut vom Duft und ich nutze beide momentan häufiger. Die Düfte der Vetyver und Azur Lime fallen leider etwas ab.

Proraso grün: Eigentlich bevorzuge Ich RS gegenüber RC, aber in dem Falle gebe ich der RC klar den Vorzug. Die Performance der RC ist deutlich besser, gar kein Vergleich und wenn man direkt danach einen Top Performer verwendet wie die Haslinger wird der Unterschied zu einer Top RS noch einmal deutlicher.

Ich bin ein großer Fan der RC, aber eine RS von Proraso kommt mir nicht mehr ins Haus.
Bei meinem ganz persönlichen und natürlich höchst subjektiven Ranking bekommt die RC eine 1 und die RS eine 3 (bei einer 5 teiligen Skala).

Bin ein großer Fan der PRORASO- Serie.
Die rote Rasierseife ist meine persönliche Nummer 1.
Mittlerweile nutze ich auch die Rasiercreme. Meiner Meinung nach gibt es hier keine Unterschiede zwischen RS und RC.
Bei der grünen Seife kann ich für mich sagen, daß sie von den Eigenschaften ebenso gut wie die rote ist. Sie duftet eben anders und hat einen schönen Kühleffekt.
Na ja, dies ist alles nur mein Empfinden und wenn @Hobel Stef eine andere Wahrnehmung hat, dann respektiere ich es natürlich und finde es interessant, wie unterschiedlich die Wirkungen auf uns sind.
Auf jeden Fall bleibt PRORASO ganz oben in meiner Tabelle.

Zurück
Oben