Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich verwende ja auch gerne die Proraso Barbe Dure RS, aber hin und wieder prickelt die bei mir auf der Haut, aber ich hab auch noch die alte Rezeptur, kann sein das die neue Rezeptur fuer mich besser vertraeglich waere. Ist auf jeden Fall ein gutes Produkt fuer das schmale Talerchen.

Mein Eindruck zur blauen Proraso RC:
Prorasotypisch sehr gute RC. Hinterlässt ein ausgezeichnetes Hautgefühl nach der Rasur. Sehr schade das der Geruch bei mir jeden Morgen einen kurzen Bäh-Moment hervorruft. Wer den Geruch mag hat eine tolle Rasiercreme gefunden.

Neben "zu vielen" anderen Rasierseifen und Aftershave's darf Proraso bei mir nie fehlen. Ich kenne nur die 3 bekannten Sorten und nutze davon nur die Seifen im Plastik Tiegel. Früher habe ich auch die Cremen in Verwendung, aber irgendwann muss man sich mal einschränken.
Die neue Formel der Seifen gefällt mir besser, ich bilde mir ein das sich die Gleiteigenschaften verbessert haben und ein Plus an Pflege ist ebenfalls vorhanden.
Die Düfte haben sich geringfügig verändert, für mich ins Positive und die Rote Seife hat seit mit der neuen Formel auch eine leicht kühlende Wirkung.
Aufgefallen ist mir noch das auf dem Hobel dieser früher so typische weiße Belag nach der Proraso Rasur nicht mehr vorhanden ist.

Proraso hat hat bei mir ein eigenes Fach im Badezimmer Schrank.
Gibt gewiss bessere Seifen, aber bei Proraso gönne ich mir immer ein Ritual mit dem Pre-shave, finde ich immer wieder Klasse. Zum Abschluss immer Aftershave Grün bei der Grünen und Weißen, logischerweise das Rote AS bei der Roten und das jeweilige Balm im Anschluss.

PSX_20220415_165227.jpg

Weiss jemand eigentlich, wieso es die Proraso Blau nicht als Rasierseife im Tiegel gibt?
Habe heute das Preshave erhalten und finde den Geruch absolt genial. Wollte mir die passende Rasierseife gleich bestellen... Fehlanzeige.

Wäre schön gewesen, da ich bereits den kühlenden grünen Tiegel habe.

Gestern habe ich die Proraso RS Rinfrescante (grün) ausprobiert. Aufschäumverhalten und Hautgefühl waren großartig. Was mich aber etwas erstaunt hat, war der Duft. Den fand ich nämlich nichtssagend bis leicht muffig. Da sowohl das Pre- als auch das Aftershave einen tollen, frischen Duft haben, kommt es mir fast so vor, als würde die Seife nicht zur Serie passen.

Die Seife habe ich zusammen mit dem Preshave in einem kleinen Rasurwarenladen gekauft. Kann es sein, dass die Seife überlagert war und dabei ihren Duft verloren hat?

Im Großen und Ganzen war es aber eine sehr angenehme Rasur mit der Proraso-Serie.

@n8safari

Das muffig ist der ganz normale Geruch der Proraso. So riecht die schon seit ich sie vor gut 20 Jahren das erste Mal hatte und der Geruch hat sich auch hartnäckig durch alle Formeländerungen durchgezogen. Ich finde ihn aber nicht schlimm, ist eben typisch Proraso.

Also die grüne Proraso riecht doch nicht muffig! Es gibt zwar sowas typisch prorasomäßiges, aber die riecht doch herrlich frisch nach Eukalyptus, meine Sommerseife auf die ich nicht verzichten kann. Allenfalls kann man muffig zur roten Sandelholzseife sagen, aber auch da mag ich den Geruch durchaus.

Kann da meinem Vorredner nur zustimmen, das "muffige" hatte vielleicht noch die Vorgängerversion und da allenfalls die rote Sandelholz. Für mich ist die grüne herrlich erfrischend nach Eukalyptus. Und dieser Duft der grünen kann man al Proraso-DNA auch in den anderen Sorten wahrnehmen

Scheinbar polarisiert die (grüne) Proraso. Eukalyptus rieche ich nur, wenn ich wirklich tief einatme. Sonst herrscht diese leicht muffige Talgnote vor.

Daher nochmal meine Frage: kann es sein, dass meine Seife alt oder überlagert ist? Ist es vielleicht ein bekanntes Problem, dass die Seifen bei ungünstiger Lagerung ihren eigentlich guten Duft verlieren? Ich habe die Seife, wie gesagt, in einem kleinen Rasierwarenladen gekauft - vielleicht lag sie da jahrelang herum.

Zurück
Oben