Grüne Proraso:
Wenn man hier die Kommentare durchsieht und auch mit anderen Plattformen vergleicht, so scheint die grüne die beliebteste Proraso zu sein. Wenn man sie allerdings den neueren „Azur Lime“ und „Cypress & Vetyver“ gegenüberstellen würde – was nie gemacht wird – so wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob sie immer noch so hoch gepriesen würde.
Ganz am Anfang dieses Threads äusserte ich, dass ich sie nicht mag, hauptsächlich wegen des Eukalyptus. Mittlerweile muss ich das etwas relativieren. Im Verlaufe der Tube habe ich mich annähern können. Ich mag den „männlich-herben“ Old-School-Duft. Auch gegen Menthol habe ich nichts. Mit dem Eukalyptus-Anteil hadere ich allerdings immer noch. Die Tube wurde verbraucht, aber seither nicht mehr nachgekauft.
Rote Proraso:
Bei der riesigen Auswahl an Sandelholz-Düften gibt es viele, die ich missraten finde. Entweder sie sind mit anderen, undefinierbaren Beigaben gemischt, oder sie haben ganz einfach den echten Sandelholzduft nicht getroffen. Der allerbeste Salndelholzduft ist für mich in der RS von FINE. Nach ein paar ganz wenigen anderen, kommt dann aber der tolle Sandelholzduft der roten Proraso. Ich finde den hervorragend getroffen. Wer Sandelholz liebt, kommt an dieser nicht vorbei.
Blaue Proraso:
Hier möchte ich mal eine Lanze brechen für die blaue Proraso. Da ist Vitamin E und Süssholz-Extrakt enthalten. Zwei nachweislich hervorragende, hautpflegende Bestandteile. Wer empfindliche Haut hat, sollte sie zumindest mal probieren. Ebenfalls enthalten ist hier eine Prise eines nicht mentholhaltigen, aber ebenfalls kühlenden Wirkstoffes. Zurückhaltend, aber sehr angenehm. Was den Duft angeht: Im Vordergrund der nur leicht bedufteten RC, ist eine Süssholz-Note. Und wie Ihr alle wisst, Duft und Geschmack von Süssholz (Lakritze) ist kontrovers. Entweder man liebt es oder man hasst es.
Von der blauen Proraso habe ich immer wieder Tuben nachbestellt. Ich liebe sie. Nicht nur des Duftes wegen, auch wegen des Hautgefühls.
Klar, es bleibt ein preisgünstiges Industrieprodukt und sollte daher nicht mit Artisans der Oberliga verglichen werden.