Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Proraso grün ist eine feste Größe bei mir, schon seit über 10 Jahren. Die Proraso rot kam vor etwa 4 Jahren dazu und ist ebenso gut,
wird aber eher im Winter verwendet.
Heute hatte ich die erste Rasur mit der Proraso weiß und diese ist ebenfalls sehr gut.

Wenn es nicht so viele andere Seifen gäbe die ich mag, könnte ich auch nur mit der weißen und grünen auf Dauer auch auskommen. rasierensmilie
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es sonst nichts gäbe, wäre ich mit den Proraso Seifen, auf Dauer auch mehr als gut zufrieden.

Ich bin so gar kein Fan der Prorasos. Es gibt besseres aus Bella Italia.
Was wer als besser empfindet ist doch den persönlichen Vorlieben geschuldet. Sicher gibt es "bessere" Seifen aus Italien, die eine sauberere Rezeptur haben, deren Duft jemandem mehr begeistert usw.
Bei mir waren die weiße und grüne Proraso eine Offenbarung beim Umstieg von System und Dosenschaum. Ich mag beide bis heute, und vor allem die grüne kommt bei mir immer wieder auf die Nachkaufliste. rasierensmilie

Grüne Proraso:

Wenn man hier die Kommentare durchsieht und auch mit anderen Plattformen vergleicht, so scheint die grüne die beliebteste Proraso zu sein. Wenn man sie allerdings den neueren „Azur Lime“ und „Cypress & Vetyver“ gegenüberstellen würde – was nie gemacht wird – so wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob sie immer noch so hoch gepriesen würde.

Ganz am Anfang dieses Threads äusserte ich, dass ich sie nicht mag, hauptsächlich wegen des Eukalyptus. Mittlerweile muss ich das etwas relativieren. Im Verlaufe der Tube habe ich mich annähern können. Ich mag den „männlich-herben“ Old-School-Duft. Auch gegen Menthol habe ich nichts. Mit dem Eukalyptus-Anteil hadere ich allerdings immer noch. Die Tube wurde verbraucht, aber seither nicht mehr nachgekauft.

Rote Proraso:

Bei der riesigen Auswahl an Sandelholz-Düften gibt es viele, die ich missraten finde. Entweder sie sind mit anderen, undefinierbaren Beigaben gemischt, oder sie haben ganz einfach den echten Sandelholzduft nicht getroffen. Der allerbeste Salndelholzduft ist für mich in der RS von FINE. Nach ein paar ganz wenigen anderen, kommt dann aber der tolle Sandelholzduft der roten Proraso. Ich finde den hervorragend getroffen. Wer Sandelholz liebt, kommt an dieser nicht vorbei.

Blaue Proraso:

Hier möchte ich mal eine Lanze brechen für die blaue Proraso. Da ist Vitamin E und Süssholz-Extrakt enthalten. Zwei nachweislich hervorragende, hautpflegende Bestandteile. Wer empfindliche Haut hat, sollte sie zumindest mal probieren. Ebenfalls enthalten ist hier eine Prise eines nicht mentholhaltigen, aber ebenfalls kühlenden Wirkstoffes. Zurückhaltend, aber sehr angenehm. Was den Duft angeht: Im Vordergrund der nur leicht bedufteten RC, ist eine Süssholz-Note. Und wie Ihr alle wisst, Duft und Geschmack von Süssholz (Lakritze) ist kontrovers. Entweder man liebt es oder man hasst es.

Von der blauen Proraso habe ich immer wieder Tuben nachbestellt. Ich liebe sie. Nicht nur des Duftes wegen, auch wegen des Hautgefühls.
Klar, es bleibt ein preisgünstiges Industrieprodukt und sollte daher nicht mit Artisans der Oberliga verglichen werden.

Ich konnte jetzt im Urlaub in Apulien nicht widerstehen und habe mir im Supermarkt die grüne in der Dose als Sommer-RS zugelegt, obwohl ich schon mal meine grüne und rote RC nach meinem Nassrasur-Beginn im Mitgliederforum abgegeben habe. Ich kam damals mit dem Duft (irgendwie muffig) nicht zurecht und die Eigenschaften fand auch auch nur so mittel. Über die Jahre habe ich aber mit bekommen, dass Proraso eine echte Fan-Gemeinschaft und viele Liebhaber hat und darum habe ich der grünen wieder eine Chance gegeben:
+ Der ordentliche Kühleffekt
- leicht muffiger Geruch

Ich bilde mir ein, dass die RS wesentlich stärker kühlt, als damals die RC …
Mal sehen, ob wir italienischen Sommer noch zusammen wachsen

Sorry Leute für das Ausbuddeln dieses Fadens, aber mein momentanes Anliegen dreht sich nunmal um Proraso RC, ganz konkret die gelbe Wood & Spice.

Die Weiße und Grüne habe ich jeweils schon seit einigen Wochen als RC und RS, komme mit allen super klar und möchte mir für die anstehende kalte Jahreszeit was Holziges zulegen. Nun scheint es die gelbe Sorte nicht mehr im Handel zu geben, außer noch im 275ml Infusionsbeutel; auch auf der Webseite des Herstellers kein Wood & spice mehr.
Da ich den Markt nicht so im Blick habe, frage ich mal in die Runde, ob das Objekt meiner Begierde wohl das Zeitliche gesegnet hat?

Danke @Allgäuhobel, genau in dem Shop habe ich grad die 100ml Tuben dank eines Beitrags von vorhin im FdR (danke auch dafür!) entdeckt. Das beantwortet nur leider meine zu unpräzise Frage nicht, denn wenn mir die Geschmacksrichtung zusagt, ich aber einen toten Gaul reite, gucke ich zukünftig in die Röhre. Das möchte ich gern vermeiden und frage daher, ob der Gaul noch lebt. :)

Sorry Leute für das Ausbuddeln dieses Fadens, aber mein momentanes Anliegen
Dafür ist der Faden doch da. daumenh!
Habe erst heute den ganzen Faden durchgelesen, weil ich mich für die rote Proraso interessiere.
Die weiße im Tiegel finde ich hervorragend. Für die kalte Jahreszeit finde ich den kühleffekt aber nicht passend, deshalb werde ich mir wohl die rote zulegen. Vielleicht auch das zugehörige Aftershave dazu.

Sorry Leute für das Ausbuddeln dieses Fadens, aber mein momentanes Anliegen dreht sich nunmal um Proraso RC, ganz konkret die gelbe Wood & Spice.

Die Weiße und Grüne habe ich jeweils schon seit einigen Wochen als RC und RS, komme mit allen super klar und möchte mir für die anstehende kalte Jahreszeit was Holziges zulegen. Nun scheint es die gelbe Sorte nicht mehr im Handel zu geben, außer noch im 275ml Infusionsbeutel; auch auf der Webseite des Herstellers kein Wood & spice mehr.
Da ich den Markt nicht so im Blick habe, frage ich mal in die Runde, ob das Objekt meiner Begierde wohl das Zeitliche gesegnet hat?
Die Produktion der drei Rasiercremes (Wood & Spice, Cypress & Vetyver sowie Azur Limes) ist leider eingestellt worden. Es gibt noch Bartpflegeprodukte, Balms und EdC, aber keine Rasiercreme mehr. Da werden nur noch Restbestände des Handels abverkauft.

Kennt hier jemand die Hintergründe, warum sie eingestellt wurde?
Nö, und sowas wird ja auch nur selten in der Öffentlichkeit erklärt. Das können betriebswirtschaftliche Gründe sein (Kannibalisierung des sonstigen Sortiments, nicht die erwarteten Mengen bzw. Deckungsbeiträge, Handel nimmt nicht mehr zu den Konditionen ab und und und.

Oder irgendein Grundstoff ist nicht mehr verfügbar oder dessen Preis ist explodiert (die vielzitierten gerissenen Lieferketten), oder es gibt gesetzgeberische Probleme, daß irgendein Stoff nicht mehr zulässig ist (allergen, cancerogen etc.)

Was der Grund ist, wird man uns nicht auf die Nase binden. Schade ist es aber um die Cremes.

Die Proraso Produkte sind in den Inhaltsstoffen doch ziemlich deckungsgleich, deshalb würde ich einmal vermuten, dass die aussortierten Produkte einfach nicht gut liefen. Aber Elbe hat schon recht, kommuniziert worden ist das nicht und da würde ich auch nicht darauf warten etwas von Proraso zu hören.

Hoffentlich überrascht man uns mit einem neuen Duft.

Zurück
Oben