Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich benutze im Moment die rote, grüne & weiße Seife im Tiegel & die blaue Tube. Alle vier riechen für mich sehr angenehm, jede auf ihre Art. Rot & grün funktionieren auch bestens, die weiße finde ich einen Ticken drunter. Die blaue funktioniert zwar im Gesicht wunderbar, jedoch am Hals gegen den Strich bekomme ich lauter kleine Cuts, wenn ich das Orca mit der Jaguar Klinge nehme. Mit dem anderen Messer, derzeit mit der Derby Extra Klinge bestückt, geht es komischer Weise besser.
Nachkaufen würde ich mir nur die rote & die grüne Seife.
 
Es überrascht mich, dass Du Deine Irritationen am Hals der blauen Proraso zuschreibst. Denn die blaue - genau wie die weisse - sollen ja gerade für empfindliche Haut besonders gut sein. Aber eben, jeder hat andere Haut und ein anderes Empfinden.
Mir persönlich sagt die blaue Prorase gerade für die Haut, also zur Reduzierung von Irritationen besonders zu. Deshalb habe ich mir auch das blaue Rasierbalsam besorgt. Das benütze ich vor allem bei etwas gereizter, geröteter Haut, wo es mir gute Linderung verschafft.
 
Ja, mir wäre es andersherum auch lieber, zumal ich im ASB Strang ja geschrieben habe, dass ich gerade vom blauen Prosaso ASB den Durft so toll finde. Hilft aber alles nichts, irgendwas ist in der blauen Linie drin, was ich anscheinend nicht so gut vertrage. Meine Vorräte brauche ich natürlich noch auf.
 
Habe heute schon die Rasur der kommenden Woche mit der grünen Proraso Rasierseife begonnen.
Erinnerungen wurden wach an diese, meine allerste Rasierseife. Was ich sehr speziell an dieser Seife mag, ist der unverwechselbare und für mich edle Duft.
Wirklich toll. Die anderen Eigenschaften sind sowieso sehr gut, vor allem da auf Parabene, Silikone, Mineralöle und künstliche Farbstoffe verzichtet wurde.
Die Haut dankt es mir. Auf das Menthol könnte ich zwar verzichten, stören tut es mich aber nicht. Freue mich somit auf die kommenden Rasuren.
 
Die Proraso "Sapone tutte le barbe" aus der "Linea verde" kommt in einem Plastiktöpfchen im charakteristischen Design des Herstellers daher. Der Tiegel fasst 150 ml dieser weichen Seife und gestattet das Abstellen des geöffneten Seifentöpfchens mittig auf dem mit dem Etikett nach oben gewandten Deckel. Ohne Wasser riecht die Seife ganz schwach nach Eukalyptusöl, doch der durchaus dezent im Hintergrund bleibende Geruch nach Eukalyptusöl und Menthol entfaltet sich erst beim Aufschlagen des Schaums. Das Laden des Pinsels im Töpfchen und das Aufschlagen des Schaums direkt im Gesicht dürfte wohl niemanden vor ernsthafte Probleme stellen. Die Seife ist weich genug, um sie auch mit einem flauschig weichen Synthetikpinsel in ausreichender Menge abzutragen.

Heute Morgen hatte ich also meine "Grüne-Proraso-Rasierseife"-Premiere, und um es kurz zu machen, sie fiel recht gemischt aus. Einerseits mochte ich den ggü. der weißen Proraso-Seife etwas stärkeren Kühleffekt, der sich vor allem im Zusammenspiel mit kaltem Wasser und abschließender grüner Proraso-Aftershave-Lotion ergibt. Das Aufschäumverhalten, die Gleiteigenschaften sowie der Hautschutz während der Rasur sind auf dem von Proraso gewohnten hohen Niveau, der dezente, aber stets präsente Geruch nach Eukalyptusöl und Menthol ist äußerst angenehm und gefällt mir sogar noch ein wenig besser als bei der weißen Proraso. Andererseits kann ich denjenigen beipflichten, die festgestellt haben, dass "die grüne Seife" die Haut deutlich stärker austrocknet.

Mein persönliches Fazit: Ich kann und werde diese Seife keinesfalls täglich oder mehrfach hintereinander benutzen, denn sonst fühlte sich meine Haut bald an wie ein zu oft abgeschabtes Stück Pergament. Höchstens einmal die Woche, wenn es schön warm ist, ansonsten wandert die Seife in meine Vorratskiste. Nachkaufen werde ich sie wohl nicht mehr, zum Wegwerfen ist sie nicht schlecht genug und zum Verschenken zu billig, da sind die Versandkosten nämlich höher als der Produktpreis. ;)

Und so zeigt sich "die grüne Proraso" den Augen (bzw. der Kamera) des Betrachters:

cgb_OPI9073.jpg

Die "Sapone tutte le barbe" aus Prorasos "Linea verde" im Plastiktöpfchen im charakteristischen Design

cgb_OPI9075.jpg

So präsentiert sich diese sehr weiche Seife nach dem Abnehmen des Deckels

cgb_OPI9076.jpg

Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, dass "die grüne Proraso" gar nicht grün ist, sondern eher weißlich-gelblich.
 
Andererseits kann ich denjenigen beipflichten, die festgestellt haben, dass "die grüne Seife" die Haut deutlich stärker austrocknet.

Ich trage nach der Rasur generell eine Hautcreme auf und habe mit solchen Eigenschaften dadurch keine Probleme. Bei der grünen Proraso konnte ich diesen Effekt allerdings nicht feststellen.
 
Ich trage nach der Rasur generell eine Hautcreme auf und habe mit solchen Eigenschaften dadurch keine Probleme. Bei der grünen Proraso konnte ich diesen Effekt allerdings nicht feststellen.

Deine Haut kommt auch mit der Arko-RS und anderen talgbasierten Seifen zurecht, meine dagegen nicht. Meine Haut ist von Natur aus ziemlich trocken, was eben auch bedeutet, dass ich etwas mildere, nicht so stark entfettende Seifen und Aftershaves mit pflegenden Substanzen (Eukalyptusöl, Zedernöl, Hamamelis (Zaubernuss)) bevorzuge. Balsame und Cremes führen bei mir dagegen häufig zu einem schmierigen Hautgefühl und oft genug auch zu verstopften Poren. (Ja, ich weiß, meine Haut ist mindestens ebenso widersprüchlich und kompliziert wie ich selbst. ;))

Wie gesagt: Ich kann die grüne Proraso-RS durchaus benutzen, aber eben nur einmal pro Woche, nicht häufiger. Mit der weißen Proraso steht mir zum Glück eine exzellente Alternative zur Verfügung. Und ich habe auch immer noch die Speick Men-Rasiercreme, und die Weleda auch. Außerdem befindet sich in meiner Vorratskiste noch ein Döschen mit Figaro Crema da barba alla mandorla und wartet auf den Test an einem kühlen Tag. (Dem Geruch nach ist das keine Rasiercremeseife für warme Tage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die grüne Proraso urlaubsbedingt so gut wie täglich. Ich habe mich für sie entschieden, da ich von dem angenehmen Menthol, Eukalyptusgeruch nicht genug bekomme, in der warmen Jahreszeit. Es ist für mich eine absolute Allrounder Seife. Im Handumdrehen habe ich einen perfekten Schaum gezaubert. Egal ob Hobel oder Messer, die Rasur fühlt sich gut an. Über eine zu trockene Haut kann ich bisher auch noch nicht klagen. Eine weitere Woche werde ich noch mit ihr im Urlaub verbringen und bereue es bisher noch keinen Tag.
 
Nach knapp einem halben Jahr fast exklusiver Nutzung der Rasierseife von Proraso aus der weißen Serie stelle ich fest, dass der 150-ml-Tiegel fast leer ist und es Zeit ist, ein Resümee zu ziehen. Ich fange einfach mal mit meinem ersten Eindruck an, den ich von der weißen Proraso gewann, als sie am 9. April d. J. bei mir Premiere hatte. Zum Glück hatte ich mir meine damaligen Gedanken dazu notiert, bitte sehr:

Heute Morgen gab's eine Rasur wie aus dem Bilderbuch. Und ich erlebte mein ganz persönliches italienisches Sommermärchen. Und das in einer Viertelstunde im deutschen Frühling.

Das italienische Sommermärchen bereitete mir die meiner Gesichtshaut bis dahin noch nicht persönlich bekannte Rasierseife, die Proraso Sapone da Barba in Ciotola "Pelli Sensibili" (im Klartext: "Proraso Rasierseife im Töpfchen für empfindliche Haut") oder kurz: "die weiße Proraso", denn die Seife stammt aus der sogen. weißen Serie, der "Linea bianca."

Beim Öffnen des Deckels hörte meine Nase ;) schon den Duft von grünem Tee, vermischt mit einer leicht nussig-mehligen Note, dem typischen Geruch von frisch gemahlenem Hafer und einem Hauch von Thymian. Vor allem aber roch die Seife schlicht und einfach nach einer guten, frischen, sauberen Seife.

Mit dem leicht angefeuchteten Pinsel ging's mitten hinein in die Seife. Ein paar Mal kräftig rotieren, schon hatte ich genug von der weichen weißen Masse an den Pinselhaaren, dass es meiner Schätzung nach für großzügig bemessene drei Durchgänge reichen würde. Nun ging es ans Aufschäumen im Tiegel. Ganz ehrlich: Wer es nicht schafft, aus dieser Seife binnen höchstens einer Minute einen schlotzigen "Sahnejoghurt" zu fabrizieren, der sollte seinen Rasierpinsel einmotten und auf Dosenschaum umsteigen. :D

Dann traf der Schaum auf meine gut angefeuchtete Gesichtshaut. Ich erwartete eine Explosion von Menthol, na ja, zumindest eine gaaanz kleine. Und es geschah: nichts. Ich wollte schon ganz enttäuscht auf die Liste der Inhaltsstoffe schauen, ob Proraso vielleicht klammheimlich aus Kostengründen Menthol gestrichen hätte, da spürte ich, wie es meiner Haut ganz allmählich kühler wurde. Es war eine sanfte Kühle, wie ein Luftzug an einem Spätherbsttag, nicht wie Schockfrosten in flüssigem Stickstoff. Dieses Gefühl blieb während der kompletten Dauer der Rasur erhalten, und genau so liebe ich Menthol: sanft kühlend die Szene betreten, aber nicht gleich mit der Eiskeule zuschlagen. :) Einweich- und Gleitwirkung des Schaums waren vorbildlich, in Punkto Einweichen übertrifft die Proraso eindeutig meine beiden Rasiercremes Speick Men und die Weleda. Hinsichtlich der Pflegewirkung, sofern man bei Rasierschaum, welcher das Barthaar aufweicht und die Haut entfettet, überhaupt von Hautpflege sprechen darf, sind meine beiden Cremes dagegen besser.

Dann kam die obligatorische Kaltwasser-Spülung. Dank des Menthols des Proraso-Schaum hatte ich dabei das Gefühl, ich würde mir das Gesicht mit Eiswasser abwaschen. Einfach herrlich, und gleichzeitig das Signal: Achtung, das ist eine Seife für warme Tage und sie ist vor allem eine "Morgenseife", weil sie die Sinne weckt, und zwar so richtig. :)

Zum Abschluss einer solchen Rasur kam für mich übrigens nur ein einziges Rasierwasser in Frage, nämlich Pitralon Classic, welches noch einmal einen kleinen Schuss Menthol ins Spiel brachte und mit seinem holzigen, aber frischen Duft für ein angemessenes Ende einer vollkommen gelungenen Rasur sorgte.

Fazit: Diese Rasierseife ist Klasse, ideal für warme Tag, ideal für den Morgen und für Gelegenheiten, bei denen man einen Stimmungsaufheller benötigt, sich aber aus Prinzip keine Psychopharmaka einwerfen möchte. ;) Die Duftkombination aus Grüntee, Hafer und Thymian ist sehr angenehm, gut wahrnehmbar, aber nicht überwältigend oder gar penetrant. Die Menthol-Frische ist spürbar, aber auch bei empfindlicher Haut gut verträglich. Und seine eigentliche Aufgabe, nämlich für den problemlosen Ablauf einer klassischen Nassrasur zu sorgen, erfüllt die weiße Italienerin mit Bravour!

Da kann ich nur sagen: Mille grazie, Proraso, mille grazie, bella Italia! :)

Wie stehe ich heute zu dem, was ich damals schrieb. Nun, zum einen bin ich immer noch rundum von dieser Rasierseife begeistert. Ich hätte es Anfang April nicht für möglich gehalten, dass sich eine so preiswerte Rasierseife zu meiner Top-Favoritin entwickeln und meine bisherige Nummer Eins, die Rasiercreme Speick Men, auf den undankbaren zweiten Platz verdrängen würde. In einer Hinsicht bin ich allerdings inzwischen zu einer anderen Ansicht gelangt, nämlich bezüglich der Wahl des Rasierwassers, welches am besten zur weißen Proraso passt. Auch hier hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Ich verwende das Pitralon Classic immer noch gerne und werde es wohl auch weiter zumindest gelegentlich einsetzen. Aber als Aftershave-Lotion für jeden Tag hat die "Lozione dopobarba" aus der "Linea verde", also aus der grünen Serie, dem Pitralon den Rang abgelaufen. Selbstverständlich stammt, wie auch die Seife, das Rasierwasser aus dem Hause Proraso, ansässig im schönen Florenz:

cgb_OPI9213-rev-2.jpg


2020 wird wohl als ein besonderes Jahr in meine persönliche Rasur-Geschichte eingehen, als das Jahr der großen Veränderungen.
Die weiße Proraso-Seife ist ein wichtiger Teil davon. daumenh!
 
Komisch,...bei mir ist es leider so.
 
Habe ein ziemlich empfindliche Haut.
Mit der roten Proraso RS (eigentlich eine "Mischung aus RS und RC) habe ich allerbeste Erfahrungen, auch mit einem nicht rasierfertigem RM Dovo.
Nach der Rasur noch den roten AS Balm (eigentlich auch ein Rasierwasser) ins Gesicht- für mich ein absolutes SPA- Gefühl. Dazu noch der Duft- einfach Klasse, aber kann auch andere Meinungen diesbezüglich verstehen, da er sehr gewöhnungsbedürftig ist.
 
Habe ein ziemlich empfindliche Haut.
Mit der roten Proraso RS (eigentlich eine "Mischung aus RS und RC) habe ich allerbeste Erfahrungen, auch mit einem nicht rasierfertigem RM Dovo.
Nach der Rasur noch den roten AS Balm (eigentlich auch ein Rasierwasser) ins Gesicht- für mich ein absolutes SPA- Gefühl. Dazu noch der Duft- einfach Klasse, aber kann auch andere Meinungen diesbezüglich verstehen, da er sehr gewöhnungsbedürftig ist.
@Astennu
Für mich liefert die Rote Proraso alles was eine Rasierseife liefern muss, mehr bräuchte man eigentlich nicht.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, und man ist so neugierig :p.
 
Zurück
Oben