Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ranking der Rasierklingen

Mein ganz persönliches Klingen-Ranking bezieht sich ausdrücklich auf die Verwendung im Rockwell 6S, meinem Neunundneunzigkommaneunneunprozent-Hobel:

1. Gillette Nacet (RUS) (mit Platte # 4 mit und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, sehr gründlich, sehr nachhaltig, sehr lange Standzeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Minus: Inzwischen etwas schwieriger zu beschaffen, etwas teuer

2. Gillette Silver Blue (RUS) (mit Platte # 4 mit und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, sehr nachhaltig, lange Standzeit.
Minus: Inzwischen sehr schwierig zu beschaffen (vermutlich nur noch NOS ("new old stock")), daher entsprechend teuer

3. Astra Superior Platinum (IND) (mit Platte # 3 mit dem Wuchs und # 1 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, sehr gründlich, sehr nachhaltig, sehr lange Standzeit, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht zu beschaffen.
Minus: - - - (da fällt mir wirklich nichts erwähnenswertes ein)

4. Treet Platinum (PAK) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, akzeptable Standzeit, leicht erhältlich zum Schnäppchenpreis, keine Wachskleckereien auf der Klinge
Minus: Nicht so gründlich und langlebig wie die Klingen von Gillette

5. Wilkinson Sword (DEU) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit, fast universell erhältlich
Minus: Teuer, Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt

6. Personna Platinum (DEU) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit, leicht erhältlich, recht universell einsetzbar
Minus: Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt

7. Derby Premium (TUR) (mit Platte # 3 mit dem Wuchs und # 1 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit. leicht erhältlich, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Minus:: Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt

Ich habe auch noch kleine Mengen (zwischen 2-10 Klingen) diverser anderer Sorten, doch finden diese in meinem Ranking mangels Quantität keine weitere Beachtung.
Müsste ich heute noch einmal mit einem Bestand von nahe Null anfangen, würde ich vermutlich auf die indische ASP setzen, denn die hält mindestens ebenso lange durch wie die Nacet und die Silver Blue, ist sanft, preiswert und überall erhältlich. Alternativ könnte ich mich auch dauerhaft mit der Treet Platinum anfreunden, denn die ist super sanft, spottbillig, dabei gründlich genug und lässt sich leicht auspacken, weil sie nicht mit Wachskleckereien auf der Klinge nervt.

NB: In Plastikverpackungsorgien involvierte Klingen lehne ich inzwischen aus Prinzip ab; diesbezüglich wird es keine Nachkäufe mehr geben, egal wie gut die Klingen selbst sein mögen.
Ich habe mich nicht für die klassische Nassrasur entschieden, um dann beinahe so viel Verpackungsabfall zu produzieren wie ein Systemrasierer.
 
Müsste ich heute noch einmal mit einem Bestand von nahe Null anfangen, würde ich vermutlich auf die indische ASP setzen.

NB: In Plastikverpackungsorgien involvierte Klingen lehne ich inzwischen aus Prinzip ab; diesbezüglich wird es keine Nachkäufe mehr geben, egal wie gut die Klingen selbst sein mögen.
Ich habe mich nicht für die klassische Nassrasur entschieden, um dann beinahe so viel Verpackungsabfall zu produzieren wie ein Systemrasierer.

Lange Zeit war meine einzige Klinge, nachdem ich Dutzende durchprobiert hatte, die Feather und zwar im Rockwell 6S, Platte 3.

Auf die indische ASP bin ich mehr oder weniger zufällig gestoßen. Ich brauchte noch etwas Beifang zum Erreichen der Versandkostenfreigrenze. :) Als ich mich mit der zum ersten Mal rasiert hatte, war ich total begeistert und habe erst im Nachhinein gesehen, dass die gar nicht mehr aus Russland kommt. Habe mir zuletzt einen 100er Pack für 7,99 Euro geholt. Vom PLV natürlich top. Und sie sind nur in Pappe und nicht in viel Plastik verpackt, was mir gut gefällt. Die Wachspunkte halten sich bei den indischen ASP auch in Grenzen, da haben meine Feather deutlich mehr Wachs auf der Klinge.

Die indische ASP läuft bislang in allen meinen Hobeln tadellos, von sanft (Mühle R89) bis zupackend (R41GS); das ist mit der Feather nicht so. Da brauche ich eher milde Hobel. Vom Rasurergebnis bin ich mit der ASP sehr zufrieden, gründlich und sanft. Die Feather ist bei mir im Ergebnis nicht gründlicher. Die ist zwar schärfer, aber ich kann damit nicht so zur Sache gehen wie mit der ASP, sonst gibt es Blutpunkte.
 
Nun meine 2 Cents zum Thema Klingen, obwohl dieses ein Sammelsurium der Subjektivität ist.
Seit dem ich hier im Forum bin, nutze ich eigentlich nur Klingen der Sorte die in der @Hellas "nicht zu kleine Klingenkunde", dass Prädikat besonders empfehlenswert tragen. Ab und zu mal eine irgendwo ergatterte dazwischen zb Merkur, Lord oder ähnliches.
Und ich muss sagen das alle der besonders empfehlenswerten Klingen im Rockwell 6s, fast immer auf Platte 4
Fast alle in dieser Kategorie geführten Klingen performen ausgezeichnet.
Wer ist den nun auf Platz 1?
Diese Frage ist schwierig und alle bis auf die BIC, die mir tatsächlich zu scharf ist. Und deshalb für mich
Sputnik
Gillette 7 o Clock Super Platinium
GSB
ASP
Perma Sharp
Alle gleichwertig, die Unterschiede marginal.
 
Zurück
Oben