CaptainGreybeard
Very Active Member
Mein ganz persönliches Klingen-Ranking bezieht sich ausdrücklich auf die Verwendung im Rockwell 6S, meinem Neunundneunzigkommaneunneunprozent-Hobel:
1. Gillette Nacet (RUS) (mit Platte # 4 mit und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, sehr gründlich, sehr nachhaltig, sehr lange Standzeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Minus: Inzwischen etwas schwieriger zu beschaffen, etwas teuer
2. Gillette Silver Blue (RUS) (mit Platte # 4 mit und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, sehr nachhaltig, lange Standzeit.
Minus: Inzwischen sehr schwierig zu beschaffen (vermutlich nur noch NOS ("new old stock")), daher entsprechend teuer
3. Astra Superior Platinum (IND) (mit Platte # 3 mit dem Wuchs und # 1 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, sehr gründlich, sehr nachhaltig, sehr lange Standzeit, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht zu beschaffen.
Minus: - - - (da fällt mir wirklich nichts erwähnenswertes ein)
4. Treet Platinum (PAK) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, akzeptable Standzeit, leicht erhältlich zum Schnäppchenpreis, keine Wachskleckereien auf der Klinge
Minus: Nicht so gründlich und langlebig wie die Klingen von Gillette
5. Wilkinson Sword (DEU) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit, fast universell erhältlich
Minus: Teuer, Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt
6. Personna Platinum (DEU) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit, leicht erhältlich, recht universell einsetzbar
Minus: Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt
7. Derby Premium (TUR) (mit Platte # 3 mit dem Wuchs und # 1 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit. leicht erhältlich, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Minus:: Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt
Ich habe auch noch kleine Mengen (zwischen 2-10 Klingen) diverser anderer Sorten, doch finden diese in meinem Ranking mangels Quantität keine weitere Beachtung.
Müsste ich heute noch einmal mit einem Bestand von nahe Null anfangen, würde ich vermutlich auf die indische ASP setzen, denn die hält mindestens ebenso lange durch wie die Nacet und die Silver Blue, ist sanft, preiswert und überall erhältlich. Alternativ könnte ich mich auch dauerhaft mit der Treet Platinum anfreunden, denn die ist super sanft, spottbillig, dabei gründlich genug und lässt sich leicht auspacken, weil sie nicht mit Wachskleckereien auf der Klinge nervt.
NB: In Plastikverpackungsorgien involvierte Klingen lehne ich inzwischen aus Prinzip ab; diesbezüglich wird es keine Nachkäufe mehr geben, egal wie gut die Klingen selbst sein mögen.
Ich habe mich nicht für die klassische Nassrasur entschieden, um dann beinahe so viel Verpackungsabfall zu produzieren wie ein Systemrasierer.
1. Gillette Nacet (RUS) (mit Platte # 4 mit und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, sehr gründlich, sehr nachhaltig, sehr lange Standzeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Minus: Inzwischen etwas schwieriger zu beschaffen, etwas teuer
2. Gillette Silver Blue (RUS) (mit Platte # 4 mit und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, sehr nachhaltig, lange Standzeit.
Minus: Inzwischen sehr schwierig zu beschaffen (vermutlich nur noch NOS ("new old stock")), daher entsprechend teuer
3. Astra Superior Platinum (IND) (mit Platte # 3 mit dem Wuchs und # 1 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, sehr gründlich, sehr nachhaltig, sehr lange Standzeit, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht zu beschaffen.
Minus: - - - (da fällt mir wirklich nichts erwähnenswertes ein)
4. Treet Platinum (PAK) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, akzeptable Standzeit, leicht erhältlich zum Schnäppchenpreis, keine Wachskleckereien auf der Klinge
Minus: Nicht so gründlich und langlebig wie die Klingen von Gillette
5. Wilkinson Sword (DEU) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit, fast universell erhältlich
Minus: Teuer, Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt
6. Personna Platinum (DEU) (mit Platte # 4 mit dem Wuchs und # 2 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit, leicht erhältlich, recht universell einsetzbar
Minus: Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt
7. Derby Premium (TUR) (mit Platte # 3 mit dem Wuchs und # 1 gegen den Wuchs)
Plus: Sanft, gründlich, nachhaltig, gute Standzeit. leicht erhältlich, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Minus:: Klingenspender aus Plastik zusätzlich in Plastikfolie verpackt
Ich habe auch noch kleine Mengen (zwischen 2-10 Klingen) diverser anderer Sorten, doch finden diese in meinem Ranking mangels Quantität keine weitere Beachtung.
Müsste ich heute noch einmal mit einem Bestand von nahe Null anfangen, würde ich vermutlich auf die indische ASP setzen, denn die hält mindestens ebenso lange durch wie die Nacet und die Silver Blue, ist sanft, preiswert und überall erhältlich. Alternativ könnte ich mich auch dauerhaft mit der Treet Platinum anfreunden, denn die ist super sanft, spottbillig, dabei gründlich genug und lässt sich leicht auspacken, weil sie nicht mit Wachskleckereien auf der Klinge nervt.
NB: In Plastikverpackungsorgien involvierte Klingen lehne ich inzwischen aus Prinzip ab; diesbezüglich wird es keine Nachkäufe mehr geben, egal wie gut die Klingen selbst sein mögen.
Ich habe mich nicht für die klassische Nassrasur entschieden, um dann beinahe so viel Verpackungsabfall zu produzieren wie ein Systemrasierer.