Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ranking der Rasierklingen

Eine 100er-Packung kaufe ich nur, wenn ich garantiert weiß, dass ich die Klingen auch mag und regelmäßig verwenden will. Mich ärgert es schon bei 10er-Packs, wenn ich die Klinge überhaupt nicht mag und dann 9 Klingen ungenutzt im Schrank verschwinden. So oft kann ich mein Ceranfeld gar nicht reinigen, dass ich die ganzen Klingen von den Klingen-Fehlkäufen irgendwann auf diese Weise loswerden würde.

Sampler sind ja eine ganz nette Idee, aber ich bin mit meinen Feathers und Derbys so zufrieden, dass mich weitere Klingenexperimente einfach nicht mehr reizen.

Da experimentiere ich lieber mit Rasiercremes/seifen und Aftershaves - davon kriege ich auch keinen Rasurbrand.

Diese ganze Diskussion kam aufgrund der Tatsache zustande, dass DU einen hohen Preis der Derby Klingen von 40 Cent pro Stück ansprachst.
@Transwarp5 und ich wollten daraufhin Dir und anderen helfen günstiger zu diesen Klingen zu kommen.
Sampler magst/brauchst Du nicht, 100 Klingen für 7,75 EUR sind Dir zu viel, verbleibt mir noch anzumerken, dass man die Derby Extra auch ab 0,65 EUR pro 5er Pack ganz regulär mit bestellen kann, wenn man sich Seife und After Shaves kauft, hier einfach bei den einschlägigen Versendern schauen.
Ich denke damit gibt es genug Möglichkeiten diese Klinge für sehr schmales Geld zu kaufen, in allen Stückzahlen, die das Herz begehrt.
In diesem Sinne, gern geschehen... :cool:

Gut funktioniert haben bei mir bisher vier:
1. Dorco ST-300
2. Personna Platinum (neueste Version)
3. Mühle
4. King C Gillette

Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die Mühle auch nur eine Personna mit anderem Druck sein soll. Zumindest fühlen sich die beiden für mich auch gleich an. Die Personna ist aber wesentlich günstiger.
Meine Haut ist eine Mimose und die vier (bzw drei) Klingen sind die einzigen, die meine Haut bisher gut vertragen hat. Dabei ist die ST-300 am gründlichsten gewesen und kostet auch am wenigsten.

Nicht gut funktioniert haben für mich:
Feather Hi-Stainless
Astra Superior Platinum
Astra Superior Stainless
Derby Premium
Dorco Titan
Tiger

Die meisten haben meine Haut irritiert. Die Ausnahme ist die Tiger, die sich fast stumpf anfühlt und deshalb Irritation verursacht, weil ich gefühlt 100 mal über die gleiche Stelle gehen muss.

Mein Klingen Ranking 14.11.2022

DE Klingen:
  1. Gillette Platinum
  2. ASTRA Superior Stainless
  3. Merkur Super Platinum (CZ)
  4. Böker, rostfrei, eisgehärtet
  5. TIMOR, rostfrei, eisgehärtet
  6. RK (Henson)
  7. Rockwell, Swedish Stainless Steel
SE Klingen:
  1. KAI Captain Titan Mild Protouch MG
  2. Schick Proline P-30

Mein Klingen Ranking 05.12.2022 Update

DE Klingen:
  1. Gillette Platinum (Die weisse)
  2. King C. Gillette
  3. ASTRA Superior Stainless (Blau)
  4. Merkur Super Platinum (CZ)
  5. Böker, rostfrei, eisgehärtet
  6. TIMOR, rostfrei, eisgehärtet
  7. RK (Henson)
  8. Rockwell, Swedish Stainless Steel
SE Klingen:
  1. KAI Captain Titan Mild Protouch MG
  2. Schick Proline P-30

1. Voskhod
2.Bolzano Superinox, GSB,Rapira Platinum Lux,Gillette 7 o clock Sharp Edge
3.ASP, Feather,Kai,Lord SC, Wilkinson,Persona Platinum,
4. Derby Premium, Shark,
.
.
.
.
10156 Platz Derby Extra.
Aber der Letztplazierte hat auch einen Preis gewonnen, er ist ausgezeichnet als Ceranfeldschaber.
Nachkauf:
Alle bis Platz 4, je nach Gusto.
Alle o.g. Klingen wurden im Merkur 34c
Verwendet.

1. Gillette Nacet
2. Gillette Silver Blue
3. Derby Premium
3. Wilkinson Sword
5. Treet Platinum

(Zitat gekürzt)

Mir ist es inzwischen fast egal, welche Klinge in meinem Rasierhobel steckt, solange es sich bei letzterem um den Rockwell 6S handelt. ;) Seit ich komplett auf Kaltwasser-Rasuren umgestellt habe, kann ich mich mit praktisch jeder Rasierklinge gut und gründlich rasieren. Sicherlich sind die Nacet und die Silver Blue immer noch meine Favoriten, aber ich habe in den letzten vier Monaten viele verschiedene Klingen aus alten Restbeständen verwendet und alle haben mich sauber, verletzungsfrei und in den allermeisten Fällen auch sanft rasiert.

1. Astra grün
2. Personna Platinum
3. Gillette Super Silver
4. Timor
5. Wilkinson Sword

Diese vier gehen alle im Timor cc und KCG. Andere Hobel hab ich nicht. Oder sollte ich sagen: Noch nicht
Ich meine natürlich diese fünf. Die Wilkinson benutze ich nur selten, da sie mir am wenigsten von diesen fünf zusagt.

Mir ist es inzwischen fast egal, welche Klinge in meinem Rasierhobel steckt, solange es sich bei letzterem um den Rockwell 6S handelt. ;) Seit ich komplett auf Kaltwasser-Rasuren umgestellt habe, kann ich mich mit praktisch jeder Rasierklinge gut und gründlich rasieren. Sicherlich sind die Nacet und die Silver Blue immer noch meine Favoriten, aber ich habe in den letzten vier Monaten viele verschiedene Klingen aus alten Restbeständen verwendet und alle haben mich sauber, verletzungsfrei und in den allermeisten Fällen auch sanft rasiert.
@CaptainGreybeard

Hallo CaptainGreybeard
Mich würde interessieren ob Du am 6S alle Klingen mit der gleichen Platte verwendest.

LG Urgenta, Hans

Mich würde interessieren ob Du am 6S alle Klingen mit der gleichen Platte verwendest.
Nein, ich verwende die Platten in Abhängigkeit von der Aggressivität der jeweiligen Klingensorte bzw. auch mit zunehmender Nutzungsdauer einer Klinge in Abhängigkeit vom Grad des individuellen Verschleißes. Auf diese Weise bin ich immer optimal rasiert und kann die Klingen auch so lange nutzen wie es eben geht. Letzteres mache ich nicht aus finanziellen Gründen, sondern einfach nur, weil es zu meiner Natur gehört, Dinge lange zu nutzen und nicht zu verschwenden. Auf diese Weise habe ich meinen Jahres-Klingenverbrauch - meine Güte, das hört sich an, als nähme dieser Verbrauch industrielle Ausmaße an! - von etwas über 50 auf ca. 30 Klingen reduziert.

Bei Nacet, Silver Blue, Derby Premium und Wilkinson fange ich mit Platte # 3 an und wechsle irgendwann nach sieben oder acht Rasuren auf Platte # 4 und nutze die Klinge noch für weitere vier, fünf Rasuren. Bei der Treet Platinum fange ich mit Platte # 4 an und wechsle nach sechs, sieben Rasuren auf Platte # 5 für weitere drei oder vier Rasuren. Richtig scharfe Klingen wie Feather, ASP oder Voskhod rasiere ich mit Platte # 2 ein und wechsle auf Platte # 3 nach vier oder fünf Rasuren, bevor ich bei ASP und Feather nach weiteren fünf, sechs Rasuren für weitere vier bis sechs Rasuren auf Platte # 5 wechsle. Mit der Voskhod rasiere ich mich nicht über 10 Rasuren hinaus, weil sie dann unangenehm wird, ebenso wenig wie mit der Treet, weil sie dann ziemlich stumpf ist.

Übrigens habe ich durch die drastische Reduzierung meines jährlichen Klingenverbrauchs die voraussichtliche Nutzungsdauer meiner gesamten Klingenvorräte auf einen Zeitraum von mehr als 12 Jahre über meine statistische Lebenserwartung hinaus ausgedehnt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach 12 Jahre länger zu leben, als mir die Statistik zubilligt. :rofl

Zurück
Oben