Urgenta
Gold FdR-Pate
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie ist sehr interessant zu lesen und gibt mir einen Denkanstoss für meinen Klingenhaushalt.Nein, ich verwende die Platten in Abhängigkeit von der Aggressivität der jeweiligen Klingensorte bzw. auch mit zunehmender Nutzungsdauer einer Klinge in Abhängigkeit vom Grad des individuellen Verschleißes. Auf diese Weise bin ich immer optimal rasiert und kann die Klingen auch so lange nutzen wie es eben geht. Letzteres mache ich nicht aus finanziellen Gründen, sondern einfach nur, weil es zu meiner Natur gehört, Dinge lange zu nutzen und nicht zu verschwenden. Auf diese Weise habe ich meinen Jahres-Klingenverbrauch - meine Güte, das hört sich an, als nähme dieser Verbrauch industrielle Ausmaße an! - von etwas über 50 auf ca. 30 Klingen reduziert.
Bei Nacet, Silver Blue, Derby Premium und Wilkinson fange ich mit Platte # 3 an und wechsle irgendwann nach sieben oder acht Rasuren auf Platte # 4 und nutze die Klinge noch für weitere vier, fünf Rasuren. Bei der Treet Platinum fange ich mit Platte # 4 an und wechsle nach sechs, sieben Rasuren auf Platte # 5 für weitere drei oder vier Rasuren. Richtig scharfe Klingen wie Feather, ASP oder Voskhod rasiere ich mit Platte # 2 ein und wechsle auf Platte # 3 nach vier oder fünf Rasuren, bevor ich bei ASP und Feather nach weiteren fünf, sechs Rasuren für weitere vier bis sechs Rasuren auf Platte # 5 wechsle. Mit der Voskhod rasiere ich mich nicht über 10 Rasuren hinaus, weil sie dann unangenehm wird, ebenso wenig wie mit der Treet, weil sie dann ziemlich stumpf ist.
Übrigens habe ich durch die drastische Reduzierung meines jährlichen Klingenverbrauchs die voraussichtliche Nutzungsdauer meiner gesamten Klingenvorräte auf einen Zeitraum von mehr als 12 Jahre über meine statistische Lebenserwartung hinaus ausgedehnt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach 12 Jahre länger zu leben, als mir die Statistik zubilligt.![]()
LG Urgenta, Hans