Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ranking der Rasierklingen

Nein, ich verwende die Platten in Abhängigkeit von der Aggressivität der jeweiligen Klingensorte bzw. auch mit zunehmender Nutzungsdauer einer Klinge in Abhängigkeit vom Grad des individuellen Verschleißes. Auf diese Weise bin ich immer optimal rasiert und kann die Klingen auch so lange nutzen wie es eben geht. Letzteres mache ich nicht aus finanziellen Gründen, sondern einfach nur, weil es zu meiner Natur gehört, Dinge lange zu nutzen und nicht zu verschwenden. Auf diese Weise habe ich meinen Jahres-Klingenverbrauch - meine Güte, das hört sich an, als nähme dieser Verbrauch industrielle Ausmaße an! - von etwas über 50 auf ca. 30 Klingen reduziert.

Bei Nacet, Silver Blue, Derby Premium und Wilkinson fange ich mit Platte # 3 an und wechsle irgendwann nach sieben oder acht Rasuren auf Platte # 4 und nutze die Klinge noch für weitere vier, fünf Rasuren. Bei der Treet Platinum fange ich mit Platte # 4 an und wechsle nach sechs, sieben Rasuren auf Platte # 5 für weitere drei oder vier Rasuren. Richtig scharfe Klingen wie Feather, ASP oder Voskhod rasiere ich mit Platte # 2 ein und wechsle auf Platte # 3 nach vier oder fünf Rasuren, bevor ich bei ASP und Feather nach weiteren fünf, sechs Rasuren für weitere vier bis sechs Rasuren auf Platte # 5 wechsle. Mit der Voskhod rasiere ich mich nicht über 10 Rasuren hinaus, weil sie dann unangenehm wird, ebenso wenig wie mit der Treet, weil sie dann ziemlich stumpf ist.

Übrigens habe ich durch die drastische Reduzierung meines jährlichen Klingenverbrauchs die voraussichtliche Nutzungsdauer meiner gesamten Klingenvorräte auf einen Zeitraum von mehr als 12 Jahre über meine statistische Lebenserwartung hinaus ausgedehnt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach 12 Jahre länger zu leben, als mir die Statistik zubilligt. :rofl
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie ist sehr interessant zu lesen und gibt mir einen Denkanstoss für meinen Klingenhaushalt.
LG Urgenta, Hans
 
Nein, ich verwende die Platten in Abhängigkeit von der Aggressivität der jeweiligen Klingensorte bzw. auch mit zunehmender Nutzungsdauer einer Klinge in Abhängigkeit vom Grad des individuellen Verschleißes. Auf diese Weise bin ich immer optimal rasiert und kann die Klingen auch so lange nutzen wie es eben geht. Letzteres mache ich nicht aus finanziellen Gründen, sondern einfach nur, weil es zu meiner Natur gehört, Dinge lange zu nutzen und nicht zu verschwenden. Auf diese Weise habe ich meinen Jahres-Klingenverbrauch - meine Güte, das hört sich an, als nähme dieser Verbrauch industrielle Ausmaße an! - von etwas über 50 auf ca. 30 Klingen reduziert.

Bei Nacet, Silver Blue, Derby Premium und Wilkinson fange ich mit Platte # 3 an und wechsle irgendwann nach sieben oder acht Rasuren auf Platte # 4 und nutze die Klinge noch für weitere vier, fünf Rasuren. Bei der Treet Platinum fange ich mit Platte # 4 an und wechsle nach sechs, sieben Rasuren auf Platte # 5 für weitere drei oder vier Rasuren. Richtig scharfe Klingen wie Feather, ASP oder Voskhod rasiere ich mit Platte # 2 ein und wechsle auf Platte # 3 nach vier oder fünf Rasuren, bevor ich bei ASP und Feather nach weiteren fünf, sechs Rasuren für weitere vier bis sechs Rasuren auf Platte # 5 wechsle. Mit der Voskhod rasiere ich mich nicht über 10 Rasuren hinaus, weil sie dann unangenehm wird, ebenso wenig wie mit der Treet, weil sie dann ziemlich stumpf ist.

Übrigens habe ich durch die drastische Reduzierung meines jährlichen Klingenverbrauchs die voraussichtliche Nutzungsdauer meiner gesamten Klingenvorräte auf einen Zeitraum von mehr als 12 Jahre über meine statistische Lebenserwartung hinaus ausgedehnt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einfach 12 Jahre länger zu leben, als mir die Statistik zubilligt. :rofl
Vielen Dank @CaptainGreybeard für den tollen Beitrag! :hey1

Da springt mein Herz für konkrete und detaillierte Beschreibungen direkt auf Wolke sieben, zumal es auch noch meinen aktuelle Lieblingshobel betrifft! :disco1
 
Mein Klingen Ranking 02.01.2023 Update

DE Klingen:
  1. Gillette Platinum (Die weisse)
  2. King C. Gillette
  3. ASTRA Superior Stainless (Blau)
  4. Merkur Super Platinum (CZ)
  5. Böker, rostfrei, eisgehärtet
Es liegen zwar noch andere Klingen herum. Vielleicht verwende ich sie einmal, vielleicht auch nicht.


SE Klingen:
  1. KAI Captain Titan Mild Protouch MG
  2. Schick Proline P-30
 
Mein Klingen Ranking 04.01.2023 Update

DE Klingen:
  1. Gillette Platinum (Die weisse)
  2. King C. Gillette
  3. Feather High Stainless
  4. ASTRA Superior Stainless (Blau)
  5. Merkur Super Platinum (CZ)
  6. Böker, rostfrei, eisgehärtet
Es liegen zwar noch andere Klingen herum. Vielleicht verwende ich sie einmal, vielleicht auch nicht.


SE Klingen:
  1. KAI Captain Titan Mild Protouch MG
  2. Schick Proline P-30
 
Aus gegebenen Anlass kann ich meine Präferenzen nun auch wieder aktualisieren:

  1. Gillette Platinum
  2. Sputnik & Perma Sharp
  3. BIC*
  4. Personna Platinum (red)
  5. Voskhod & Nacet
  6. "Rapira Super Stainless"
  7. ASP*
  8. Gillette 7 O‘Clock SharpEdge
  9. Feather
  10. Ladas
  11. ...
  12. ...
  13. ...
  14. Derby Extra Super Stainless

Zur BIC: Sehr gemischte Gefühle, da für die ersten Rasuren hervorragende Ergebnisse. Nach einigen Rasuren (~3-4) lässt sie dann aber merklich nach und wird für mich zu rau, in etwa wie eine frische ASP
Zur ASP: Eigentlich eine gute Klinge, die Einarbeitungszeit von ~2 Rasuren ist für mich aber zu rau und hat sich in letzter Zeit zu einem erheblichen Störfaktor entwickelt. Daher auch die deutliche Abwertung.
 
So die Präferenz hat sich verschoben. Ich werde nur noch 5 Klingen benutzen, die allesamt in meiner subjektiven Champions League spielen, und jeder den "Henkelpott" gewinnen könnte
Perma Sharp
7 o Clock Super Stainless
KCG
BIC
7 o Clock Sharp Edge.
Diese werden nachgekauft, bei Bedarf.
Von diesen Klingen habe ich noch 320 Stück, "dummerweise " halten die richtig lange ca.7 Rasuren. ;):lol
320 Wochen plus 30 Wochen "Contour Reserve" ohne Bedarf.
Damit könnte mein "Fastenmonat" April ein sehr langer Monat werden.
Alle anderen gingen oder gehen in den MH oder werden gespendet.
In diesem Sinne geruhsames Wochenende

rasierensmilie
 
Top 2:
1. Nacet
2. ASP (leider schwankt die Qualität in meinem 100er Pack sehr stark, ~20% sind sehr zickig)

Getestet und wieder verworfen:

  • Lord Platinum (mieseste Rasur aller Zeiten: sehr stumpfes Gefühl) :(
  • Feather (genauso scharf wie die Nacet, leider sehr viele Verletzungen, viel zu hoher Preis)
  • Treet Platinum (fast so schlecht wie die Lord Platinum)
  • Astra blau
  • Rockwell - der 6S ist mein Referenzhobel, leider können die Jungs keine Klingen

Ein Tipp zur Verfügbarkeit der Nacet: In der Bucht gibt es viele Verkäufer in Jordanien, welche die Nacet gerade zu Schleuderpreisen raushauen. Der Import von dort hat jetzt 3x problemlos geklappt. Zusätzlich noch bei DHL als Selbstverzoller registrieren und ihr spart euch die 6 EUR Servicegebühr. Aufpreis sind dann nur die 19% Ust, welche direkt die Bucht von euch kassiert. Die Lieferung erfolgte dann direkt in meinen Briefkasten hinein.
 
Die Nacet war anfangs meine absolute #1 Klinge. Recht schnell hatte ich davon einigermassen viele gebunkert.
Inzwischen empfinde ich sie nicht mehr als so super scharf, was sicherlich daran liegt, dass sich meine Rasurtechnik sehr verändert hat. Ungeachtet dessen ist die Haltbarkeit der Nacet sehr gut.
Die Perma-Sharp empfinde ich als deutlich schärfer und effizienter, das Preis-Leistungsverhältnis ist auch etwas besser, finde ich.
In meiner Rotation sind demnach die folgenden Klingen, die mir alle sehr gut gefallen, gelistet nach der aktuellen Präferenz:

Perma-Sharp
Personna
Nacet
Feather
Voskhod
 
Mein Klingen Ranking 16.04.2023 Update

DE Klingen:
  1. Böker, rostfrei, eisgehärtet
  2. Merkur Super Platinum (CZ)
  3. Gillette Platinum (Die weisse)
  4. King C. Gillette
  5. ASTRA Superior Stainless (blau)
  6. Feather, New High Stainless
Es liegen zwar noch andere Klingen herum. Vielleicht verwende ich sie einmal, vielleicht auch nicht.

SE Klingen:
  1. KAI Captain Titan Mild Protouch MG
  2. Schick Proline P-30
  3. Feather Professional
 
Was kümmert mich das Geschreibe vom letzen Monat.
Einen Rockwell 6s später....
Alles auf Anfang.
Die Sharp Edge verkauft
Perma sharp verkauft
Ladas verkauft
Voskhod verkauft
Rapira PL verkauft
Diverse als Zugabe der Verkäufe.
Platz 1
Sputnik
Platz 1,5
Wilkinson Sword
BIC und ASP WERDEN NOCH getestet im 6s
mein Klingenportfolio wurde extrem umgeschichtet.

600 verkauft
150 gekauft Sputnik u Wilkinson und KCG.
 
Moin!
Von Anfang oben mit dabei sind bei mir ASP, ASS und die Perma-Sharp. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Sampler bestellt, komme aber immer wieder auf diese 3 zurück. Ein Großteil des Samplers ist noch gar nicht getestet.

Daneben haben mir die Ladas und die Bic sehr gut gefallen, so das mein Ranking im Moment so aussieht:
  • Gillette Perma-Sharp
  • Astra Superior Platinum
  • Astra Superior Stainless
  • Ladas
  • Bic
Für den einen Hobel passt die eine Klinge besser, für den nächsten Hobel ist es eine andere.
Ein richtig schlechte Klinge habe ich noch gar nicht erwischt, so dass ich für mich zum Schluss komme, dass für mich der Hobel, die richtige Technik, die Rasurvorbereitung, die Seife etc. wichtiger sind als die Klinge.

Am unteren Ende rangieren für mich die Feather (gründlich aber nicht sanft) und die Wilkinson (sanft aber für mich nicht gründlich genug). Aber wie gesagt, auch mit denen bekomme ich eine vernünftige Rasur hin.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
1). Treet Carbon...die schwarze...und auch nur weil ich die so billig (ich mags billig... ;)) geschossen habe, das ich da Unmengen von habe.
2). Perma Sharp...siehe Treet
3). Shark...die mit dem Hai...siehe Perma Sharp
4 -10)...was so rumliegt...ich mache da keine Geschisse aus der Klingenwahl...die muss 1-2 Mal halten, und fertig ist das...tun die meisten.
 
Ich hab ne ähnliche Meinung wie @Gun ... Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe mit dem kam ich zurecht..... :confused:D
Das "Einzige" was die ganzen Klingen gefühlt unterscheidet ist die Standzeit....und dass ist zwischen nem 37C und Progress auch ganz deutlich:
Im Progress halten alle Klingen meistens nur halb so lang wie im 37C

Ich hab mir ein Excel gebastelt wo ich alle Klingensorten eintrage und bewerte und auch mit Stückpreis und dann Effektivpreis
Da sind die ASP, die BiC ChromePlatinum und die Trig Silver Edge mit 1ct (pro Rasur) am billigsten... (von den bisher von mir getesteten)
Selbst mit ner Sharp Hi Platinum krieg ich 4 Rasuren hin...... :eek:o_Odaumenh!
Also "momentan" Klingen meiner Wahl - bin aber mit dem Testen noch nicht fertig und werd ich wahrscheinlich auch nie :rofl
Ich probier einfach gern rum und darum wird sich die Lieblingsklinge auch ständig ändern..

Momentan benütz ich die Merkur Super Platinum (die waren beim Progress dabei) - da kostet eine Klinge 70 ct - effektiv dann 12 ct
D.h. sie rasiert zwar gut - aber bekomm nur 6 Rasuren raus (m/g/x) - also ist sie für mich ne "schlechte Klinge" weil Preis/Leitung nicht stimmt
Würde ich auch nie nachkaufen...

PS: Die Wilkinson Sword nehm ich als Referenz, weils die praktisch in Deutschland überall zu kaufen gibt..
Da kosten eine Klinge 26 ct - ich schaff 7 Rasuren - also 4 ct pro Rasur...

So: Das war jetzt mein Senf dazu :rofl:lol
 
Ich hab mir ein Excel gebastelt wo ich alle Klingensorten eintrage und bewerte und auch mit Stückpreis und dann Effektivpreis
Da sind die ASP, die BiC ChromePlatinum und die Trig Silver Edge mit 1ct (pro Rasur) am billigsten... (von den bisher von mir getesteten)
Selbst mit ner Sharp Hi Platinum krieg ich 4 Rasuren hin...... :eek:o_Odaumenh!
Ich würde aber auch die Wirksamkeit zählen. Wenn Sie zwei oder drei Durchgänge benötigen, ist das eine andere Menge Seife, ganz zu schweigen von der Zeit (und Zeit ist Geld).

Andererseits ist es aber auch unser Hobby, daher ist es eigentlich kein Problem, ob die Rasur 3 Cent oder 5 Cent kostet.
 
Ich bin zu faul um Statistik zu betreiben. Ich habe etwa 10 - 15 Sorten Klingen. Benutzt werden davon in der Regel zwei bei den DE-Klingen und eine bei den SE-Klingen.

DE:
Böker, rostfrei eisgehärtet
Merkur Super Platinum

SE:
KAI Captain Titan Milde Protouch MG

Zur Zeit habe ich in der Agenda für die erste Hälfte Dezember Rasiertermine im 36-Stunden Intervall eingetragen. Dabei werde ich immer eine andere Hobel/Klingen Kombination einsetzen. Sehr wahrscheinlich gibt es daraus keine neuen Erkenntnisse aber Spass werde ich trotzdem haben. Das zählt doch hier in der Anstalt am meisten. :daumenhoch
Ich hätte auch noch die Seife variieren können. Ich werde eine Seife als Konstante wählen. Vielleicht die ARKO? :D

02.12. 22:00 Rockwell 6S, Personna Lab Blue
04.12. 10:00 Blackbird Lite, Gillette Super Silver (Aus dem Dispenser)
05.12: 22:00 BLUTT BR-1, Rotbart Super Dünn
07.12. 10:00 Blackland Vector SB/SS, KAI Captain Titan Mild Protouch MG
08.12. 22:00 Wilde & Harte Eltham, King C Gillette
10.12. 10:00 Henson TI22++, RK (Henson)
11.12. 22:00 Rockwell T2 SS, Rockwell Swedish Stainless Steel
13.12. 10:00 Rex Ambassador, Gillette Platinum (Die weisse)
14.12. 22:00 Timeless Titan 0,95, Böker rostfrei eisgehärtet
16.12. 10:00 ATT Windsor SSMR, Merkur Super Platinum (CZ)

Dann ist für eine Weile genug "getestet" und ich werde mich wieder auf meine zwei Lieblingsklingen beschränken.
 
Ich würde aber auch die Wirksamkeit zählen. Wenn Sie zwei oder drei Durchgänge benötigen, ist das eine andere Menge Seife, ganz zu schweigen von der Zeit (und Zeit ist Geld).

Andererseits ist es aber auch unser Hobby, daher ist es eigentlich kein Problem, ob die Rasur 3 Cent oder 5 Cent kostet.
..da geb ich dir schon recht. Aber das ist eben eine meiner Methoden eine Klinge zu bewerten :rofl Ich brauch aber immer 3 Durchgänge, also mit, gegen und quer und immer 15 Minuten....
Und da es unser (notwendiges) Hobby ist, zählt eigentlich Schaumverbrauch und "Zeit ist Geld" auch nicht..:rofl:flucht1
 
..da geb ich dir schon recht. Aber das ist eben eine meiner Methoden eine Klinge zu bewerten :rofl Ich brauch aber immer 3 Durchgänge, also mit, gegen und quer und immer 15 Minuten....
Und da es unser (noteendiges) Hobby ist, zählt eigentlich Schaumverbrauch und "Zeit ist Geld" auch nicht..:rofl:flucht1
+1
 
Zurück
Oben